Rossschlächtereien schießen aus dem Boden

  • Rossschlächtereien schießen aus dem Boden
    USA wollen europäischen Markt beliefern


    Zitat

    Anders als Europäer verschmähen US-Amerikaner Pferdefleisch. Dennoch liegen beim US-Landwirtschaftsministerium fünf Anträge auf die Errichtung von Pferdeschlachthöfen vor. Das Fleisch wollen die Unternehmer nach Europa und Japan verkaufen. Tierschutzvereine und der US-Kongress kündigen Widerstand an.

  • Subjektiv betrachtet spricht für mich nichts gegen Pferdefleisch. Das sage ich nicht als Rheinländer, der Sauerbraten mag, sondern als Fleischesser. Doch haben die letzten Fleischskandale mit Pferdefleisch und die imho romantische "Verblendung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) von Pferdeliebhabern nicht gerade zu einer erhöhten Akzeptanz des Pferdes als Nutztier /Fleischlieferant beigetragen.
    Ganz zu schweigen von dem Irrsinn der damit einhergeht Fleisch vom einen zum anderen Teil des Globus zu verschiffen, nur um hier in Europa einen Markt zu erschließen.


    Unterm Strich spricht nichts dafür Pferdefleisch aus Übersee zu kaufen.

  • Ganz zu schweigen von dem Irrsinn der damit einhergeht Fleisch vom einen zum anderen Teil des Globus zu verschiffen, nur um hier in Europa einen Markt zu erschließen.


    Das machen wir doch jetzt auch ... also wieso Irrsinn ?
    Black Angus Steak aus Argentinien auf dem Schiff gereift,
    Kobe Rind aus Japan
    Lachse aus dem Norden
    Känguru aus Australien
    usw ....


    Also, wie kommst du auf Irrsinn ? Das ist doch schon längst Bestandteil des gesamten Marktes.

  • Stimmt auffallend! Aber bei "wir" fühle ich mich nicht so sehr angesprochen, da auf unserem Speiseplan regionale/saisonale Produkte stehen. Selbst Äpfel aus Frankreich (nur als Bespiel) bleiben im Regal. Und das hat, paradoxer Weise, auch seinen Preis.
    Mein Wunsch ist es sogar, hobbymäßig in die Imkerei einzusteigen. Das "ok" von meiner "flotten Biene" habe ich schon. Aber das ist ein völlig anderes Thema!

  • Das machen wir doch jetzt auch ... also wieso Irrsinn ?
    Black Angus Steak aus Argentinien auf dem Schiff gereift,
    Kobe Rind aus Japan
    Lachse aus dem Norden
    Känguru aus Australien
    usw ....


    Und die Alternativen ? Kiwis aus Neuseeland und Bananen aus Südamerika. Es lebe die Globalisierung - oder so ähnlich.


    Aber das wirklich schlimme sind Radieschen und Weintrauben im Winter. Es muß immer alles zu jeder Jahreszeit verfügfbar sein, daran hat man sich gewöhnt. Es gibt schließlich Kühlhäuser und Gefriertruhen. Stromverbrauch ? Egal, was kostet die Welt ! Eigentlich brauchen wir doch keine Kriege mehr - in 50jahren haben wir das auch so geschafft !


    Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

  • Die Pferde werden im Augenblick von den USA nach Kanada gekarrt, um geschlachtet zu werden. Wenn die Viecher gleich vor Ort geschlachtet werden, fallen wenigstens die nicht gerade tierfreundlichen Transporte weg, was doch schon mal als positiv zu werten ist. :thumbup:

  • Aber bei "wir" fühle ich mich nicht so sehr angesprochen

    Ob wir oder nicht habe ich ja nicht angesprochen. Ich bin nur auf das Thema eingegangen, dass Du es als "Irrsinn" bezeichnet hattest Fleisch zu verschiffen, als wenn das was "Neues" jetzt wäre.



    Mein Wunsch ist es sogar, hobbymäßig in die Imkerei einzusteigen.

    Witzig, mein Papa will das auch. Bin mal gespannt was draus wird. Kannst ja berichten.


    Es muß immer alles zu jeder Jahreszeit verfügfbar sein,

    Das stimmt allerdings. Wir kaufen auch keine Erdbeeren im Winter oder Orangen im Sommer. Aber was ist zum beispiel mit Pfeffer bzw. Gewürze im Allgemeinen ? Nori Blätter ? Bananen bzw. Früchte die hier nie wachsen ?


    Warum nicht?


    Wir essen doch auch andere Tiere.

    Da hast du vollkommen recht. Warum eine Kuh essen und ein Pferd nicht ?


    ... Ich hab glaub ich schon vieles gegessen. (:braue:) Aber, wie ich auch schon öfter geschrieben habe, (im Urlaub isses schwierig)
    gibt es bei uns selten Fleisch... und am liebsten vom Markt (:daumenh:) . Zugegeben essen ich aber schon länger nicht mehr andere Tierarten. Keine Kaninchen oder Lämmer oder alles
    andere. Die tun mir leid. Obwohl (:kratz:) : Mir tut auch ein Kälbchen leid und ein Schwein ... ach, dieses Fleischessen ist schon so ne Sache (:ratlos:) . Manchmal bereue ich es
    dass es für mich so normal ist (Erziehung ? Aufm Bauernhof aufgewachsen? ) Fleisch zu essen.... aber ich zwinge mich bewusst immer darüber nachzudenken, beim Einkaufen
    und Essen. (:hau2:)


    Zurück zum eigentlichen Thema: Werden Pferde eigentlich zum Schlachten gezüchtet ? (:confused:) Oder sind es alte und kranke Pferde ? Denn dann wäre es eins von denen wenigen Tieren, die nicht in Massenschlachtungen hingerichtet werden. Eigentlich sympathisch ... trotzdem: (:kratz:) ; Die armen PFerde... und Kühe, und SChweine und ... okay, .. ich hör schon auf. :huh:

  • Leider ist das Thema nicht nur in den USA aktuell. Aus finanziellen Gründen können viele Amis ihre Tiere nicht mehr halten und verkaufen sie daher an Händler, die die Transporte nach Kanada organisieren. Zahlreiche wilde Mustangs ereilt übrigens das gleiche Schicksal. Ähnliches passiert(e) wegen der Finanzkrise auch in Irland. Da es dort ebenfalls kaum Abnehmer gibt, wurden die armen Kreaturen Richtung Südeuropa und Balkan gekarrt. Die "ach so niedlichen" Haflingerfohlen werden vor dem österreichischen Winter (also nach der touristischen Sommersaison) ebenfalls auf LKWs Richtung Südeuropa gekarrt. Warum werden die Tiere (egal welcher Art) nicht vor Ort getötet?


    Diese Tiertransporte sollten generell verboten werden. Jeder der so einen Transport und die Verladung gesehen hat, wird den Anblick so schnell nicht vergessen. Wer dann noch Pferde- oder Fohlenfleisch mag - wohl bekomms :eima:

  • Wenn ich mein eigenes Tier töten müsste wäre ich wirklich Vegetarier... Und ich glaub auch andere Menschen.
    Allein die Vorstellung ein Kälbchen oder Fohlen zu töten lässt mich erschaudern. Frage mich immer wie die Schlächter
    An sowas ran gehen... Krasser Job.


    Nic... Hut ab vor deiner Entscheidung X

  • Rossbratwurst habe ich schon mal probiert, war okay.
    Aber generell ist Pferd geschmacklich nicht so meins.

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!