• Vor den Hochzeitsfeierlichkeiten hatte ich am letzten Freitag noch etwas Zeit, um mir mal ein wenig die Innenstadt von Karlsruhe anzusehen. Und gleich mein Fazit vorweg: den Besuch hätte ich mir auch schenken können.


    Der Stadtgarten machte einen netten Eindruck; für den hätte ich aber Eintritt zahlen müssen, was ich mir gespart habe.


    Stadthalle


    Konzerthaus


    Verfassungsobelisk


    Evangelische Stadtkirche



    Hier sieht man die Hauptursache dafür, warum es mir in Karlsruhe nicht gefallen hat: fast die gesamte Innenstadt ist eine Riesenbaustelle, weil die Straßenbahnen unter die Erde gelegt werden. Dazu kommt noch, dass viele Gebäude saniert werden, wie hier das Rathaus, welches mit seiner Schutzhülle einen tollen Eindruck machte.


    Diese Pyramide erinnert an den Stadtgründer Karl III. Wilhelm.


    Stephanskirche



    Staatliche Münze



    Irgendwie fühlte ich mich dann in die Zeit der Preußen bzw. der Kaiser zurückversetzt, denn ich bin Kaiser Wilhelm I. ....


    ...Reichskanzler Bismarck....


    ....und Prinz Wilhelm von Baden begegnet.



    Hauptattraktion in Karlsruhe ist sicherlich das Schloss.




    Panorama






    Leider hatte ich nach 2 Stunden Rumlauferei durch Baustellen bei sehr warmen Wetter nicht mehr die rechte Lust auf eine weitere Besichtigung von Schloss und Schlossgarten. Wer mal in Karlsruhe ist, sollte evtl. nur die Schlossanlage besuchen.
    Aber vielleicht kann ja einer was zur Ehrenrettung von Karlsruhe beitragen. :winken:

  • Wer hat denn geheiratet !! Neugierig !!!


    Grüße


    Gerhard

  • Danke für die ausführliche Antwort - scheint schön gewesen zu sein..


    Wünsche Dir und allen anderen auch für Düsseldorf ein schönes Treffen - kann leider nicht kommen..



    Grüße


    Gerhard

  • Ob man jetzt da war, oder in China ist ein Sack Reis umgefallen......


    Genau so isses....


    Grüße


    Gerhard

  • Ich hab' zwar eigentlich gerade keine Zeit... aber hallo? Geht's noch? (:klopp1:):D


    Die Baustellensituation ist tatsächlich fürchterlich. Karlsruhe ist auch ganz sicher nicht die schönste Stadt der Welt.
    Aber es gibt einige schöne Flecken in der Umgebung. Und die Weststadt inklusive Gutenbergplatz und Musikerviertel ist wirklich nett. Und natürlich die Günter-Klotz-Anlage. An der Alb entlang ist es wunderschön, vor allem in Richtung Rheinhafen. Die Reiher und Angler erinnern irgendwie an Florida. Stellenweise ist es auch genau so schwül. :thumbup:

  • Auch wenn ich eine Württembergerin (oder auch Schwäbin genannt) bin, muss ich Karlsruhe verteidigen. :D


    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. In 2 Stunden hat man nicht alles gesehen. Ist halt immer blöd wenn die Baustellen in einer Stadt den Blickwinkel unansehnlich machen. Geschichtlich hat Karlsruhe einiges zu bieten.
    Der Stadtgarten kostet deshalb Eintritt, weil dort der Zoo untergebracht ist. Und den fand ich ganz nett. Zwar nicht ganz vergleichbar mit der Wilhelma in Stuttgart, aber für einen Stadtgarten nett angelegt.


    Otto , Du hast eigentlich keine schlechte Bilder gemacht, für das Du der Meinung bist das es sich nicht gelohnt hat.


    Wer noch mehr über Karlsruhe wissen will. Bitteschön http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe

  • Danke an Michael und Nicole, dass sie mal aufgeführt haben, was man es in Karlsruhe doch an Schönem gibt. :winken:


    Ich habe auch nie behauptet alles gesehen zu haben, aber in den 2 Stunden war außer dem Schloss kaum was dabei, was ich toll fand. Und außerdem war es mir zu warm.


    Nicole
    Danke für das Bilder-Lob. Natürlich habe ich die Bilder weggelassen, auf denen zwar was Sehenswertes drauf war, aber auch mehr Baustelle oder Gegenlicht oder so. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!