• Als ich vor kurzem meine Fahrt zum Göhrde-Schlacht-Reenactment ankündigte, wurde mir der Besuch von Lüneburg in der Nähe ans Herz gelegt. :winken:
    Und da ich am Sonntag noch was Zeit hatte, bin ich einfach mal hingefahren.


    Leider war es nicht sonnig, aber für einen kurzen Rundgang durch die Innenstadt war es ok.


    Lüneburg ist eine ehemalige Hansestadt in Niedersachsen, die durch Saline und Salzhandel zu Reichtum gekommen ist.



    Das Rathaus, dessen Komplex vom 14. bis zum 19. Jahrhundert immer weiter gewachsen ist.






    Leider habe ich die Führung durch das Rathaus verpasst.



    Klosterhof



    St. Nicolai war schwer zu fotografieren.


    Darum eine Aufnahme vom Wasserturm.


    Innenaufnahme



    Am Stintmarkt




    Der hölzerne Alte Kran



    Das Alte Kaufhaus



    Abtsmühle



    Gebäude an der Illmenau



    Wasserturm von 1907


    Den konnte man für 4 € besteigen und die Aussicht auf Lüneburg von oben genießen. Schade dass es so bedeckt war.


    St.-Johannis-Kirche




    Der Handelsplatz "Am Sande" mit seinen prächtigen Bürgerhäusern.







    Am Deutschen Salzmuseum bin ich nur vorbeigegangen.



    St. Michaelis




    Leider war die Zeit recht knapp, nach gut 2 Stunden bin ich wieder aufgebrochen.


    Die (restaurierten) alten Häuser der Stadt haben mir besonders gefallen; wer in der Nähe ist, sollte mal einen kleinen Abstecher nach Lüneburg machen.

  • Ja, Lüneburg ist eine tolle Stadt. Wir waren letzten Sommer dort bei Sonne und blauem Himmel. Wunderschön!
    Leider ist die Altstadt durch den darunter liegenden Salzstock akut gefährdet. Das Salz wurde abgebaut und nun kommt es zu Absenkungen, die die Bauwerke teilweise schon stark beschädigt haben.

  • danke für die schönen Bilder, wir sind öfter in Lüneburg, denn wir haben liebe Freunde dort und
    so haben wir auch schon interessante Stadtführungen mit dem Nachtwächter gemacht....
    Usabima :thumbup:

  • [quote='Otto','index.php?page=Thread&postID=95239#post95239']Das mit der Absenkung hatte mir schon jemand erzählt - erinnert mich sehr an meine Probleme hier durch den Steinkohleabbau. :rolleyes:


    oder durch U-Bahnen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!