Ich bin gestern das erste mal in 2016 offen gefahren - musste mich in der Innenstadt aber das eine oder andere mal als Spinner titulieren lassen aber damit kann ich leben
Glück Auf
Tom
Ich bin gestern das erste mal in 2016 offen gefahren - musste mich in der Innenstadt aber das eine oder andere mal als Spinner titulieren lassen aber damit kann ich leben
Glück Auf
Tom
musste mich in der Innenstadt aber das eine oder andere mal als Spinner titulieren lassen
sind alle nur neidisch.
Mit 'nem schwarz-gelben Schal um den Hals darf man bei Dir auch offen fahren
In jedem Fall
Otto : Was blüht da eigentlich auf dem Foto ? Ist das schon Raps ? Nee kann nicht sein, oder ??
Doch - das ist blühender Raps.
Ich denke aber, der bekommt in Kürze durch den Frost was auf die Blüte.
Doch - das ist blühender Raps.
![]()
Ich denke aber, der bekommt in Kürze durch den Frost was auf die Blüte.
Bist du sicher, Otto ?? Das ist etwas sehr früh für Raps. Ich würde auf Senf tippen (als alte Farmersgattin )
Ich würde auf Senf tippen (als alte Farmersgattin )
bestimmt für den guten Düsseldorfer Löwensenf Winter Edition
Hängen doch gar keine Gläser an den Sträuchern, also kanns kein Senf sein
Hängen doch gar keine Gläser an den Sträuchern, also kanns kein Senf sein
Es zeigt sich doch erst später, ob es Tuben- oder Gläsersenf wird, daher sieht man das noch nicht an der Blüte
Bist du sicher, Otto ?? Das ist etwas sehr früh für Raps. Ich würde auf Senf tippen (als alte Farmersgattin
)
Ich gebe zu, dass ich erst beim Stöbern im Web herausgefunden habe, dass Senf auf den Feldern als Zwischenfrucht wächst.
Da sich Weißer Senf und Raps sehr ähnlich sehen - sie sind ja auch verwandt - habe ich einfach mal einen Selbstversuch unternommen.
Ich habe mir eine Pflanze vom Feld geholt und versucht, sie zu spezifizieren.
Beim Aussehen bin ich eher gescheitet - sie sehen sich SEHR ähnlich. Danach konnte ich keine Bestimmung machen.
Beim Nachforschen habe ich dann zwei Unterscheidungskriterien gefunden - ich hoffe mal, die stimmen.
1) Die Blätter des Weißsenfes sollen haarig/stachelig sein. Die mir vorliegende Probe hatte glatte Blätter, wie die vom Raps.
2) Beim Kauen eines Blattes des Weißen Senfes soll man einen leichten Senfgeschmack feststellen. Das habe ich nicht; es schmeckte genauso fade, als hätte ich Gras gekaut.
Also: ich gehe davon aus, dass es tatsächlich Raps war.
Bei solch mildem Wetter wie zuletzt soll es auch nicht unüblich sein, dass Raps nochmals nachblüht.
Otto, das hättest Du einfacher haben können. Raps blüht um diese Zeit einfach nicht . Auch nicht bei den milden Temperaturen im Dezember. Wenn es weniger gewesen wäre, hätte es auch Hederich sein können. Aber ein ganzes Feld im Winter ist Senf
Ich gebe gerne meinen Senf dazu:
Ich fordere eine offizielle Untersuchung des Bundesagrarministeriums. Zuerst sollte allerdings eine interne Arbeitsgruppe gegründet werden (inkl. Ortstermin), oder wahlweise eine Beraterfirma zur Lösung der Zielkonflikte herangezogen werden. Ideal wäre eine Kombination aus allem. Am Ende ist es genetisch manipulierter Rapssenf...
oder Otto friert eine Pflanze ein oder gießt sie in Kunstharz und bringt sie Erny im April zur Begutachtung mit
oder Otto friert eine Pflanze ein oder gießt sie in Kunstharz und bringt sie Erny im April zur Begutachtung mit
Darf es auch gefriergetrocknet sein?
Es kann kein Senf sein - auch zusammen mit einem Wiener Würstchen hat die Pflanze nicht geschmeckt.
Schneesturm in den USA...
Jedes Jahr das Selbe...
Und jedes Jahr hat's keiner gewusst, dass es jedes Jahr so kommt...
Ich bin froh das Schnee, Eis und Kälte hier erstmal weg sind. Als ich heute vor die Haustür trat, dachte ich es ist Frühling. Es war wohlgemerkt erst 5 Uhr. Darf gerne so bleiben!
Im ganzen Land gibt es Unwetterwarnungen wegen Sturms/Orkans, was auch zu Absagen von Karnevalszügen geführt hat.
Für den Niederrhein gilt diese Warnung eigentlich erst ab 14 Uhr (mit orkanartigen Böen) - aber eben klapperten schon die Dachziegel bei mir hier.
Nachdem mir letztes Jahr Ziegel runtergeflogen sind, brauche ich so was jetzt nicht schon wieder.
Mal sehen wie das abgehen wird.
Mal sehen wie das abgehen wird
Ich hoffe, das da nix abgeht sondern alles dran bleibt
Ich drück prophylaktisch aber trotzdem die Daumen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!