• Die Nibelungenstadt Worms ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Sie ist seit der Römerzeit als Stadt des Weines bekannt und in ihr berief sich 1521 der Reformator Luther vor Kaiser und Reich auf sein Gewissen. Außerdem ist sie eine Stadt der Romanik, wobei der Kaiserdom das schönste Beispiel darstellt.



    Nachfolgend ein paar Eindrücke von einem Stadtrundgang; leider war das Wetter die meiste Zeit nicht wirklich klasse.
    Bei der Touristen Information bekommt man einen Stadtplan mit der Beschreibung eines Rundgangs zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.



    Der Dom St. Peter ist neben den Domen in Mainz und Speyer eine der bedeutendsten romanischen Kirchen am Rhein. Der jetzige Bau wurde im 12. Jahrhundert errichtet; die Fundamente sind noch etwa 200 Jahre älter.


    Mit meiner Knipse war der Dom nicht als Ganzes abzulichten.



    Hier ein gestichtes Panoramabild - da ist der Dom ganz schön krumm.



    Südportal


    Innenansichten



    Nikolauskapelle im Dom


    Das Kaiserportal (Nordportal) mit dem "Streit der Königinnen" ist sehr bekannt. Die Nibelungensage mit Siegfried und Co dürfte bekannt sein; das auf diese Sage sich beziehende mittelhochdeutsche Nibelungenlied ist 2009 zum Weltdokumentenerbe erklärt worden.
    Leider wurde die Nordseite bei meinem Besuch renoviert und war nicht zugänglich.



    Magnuskirche



    Museum der Stadt Worms




    Luginsland



    Jüdischer Friedhof "Heiliger Sand"
    Der älteste jüdische Friedhof Europas zeigt, dass Worms mit der heiligen Stadt Warmaisia auch eine jüdische Vergangenheit hat.





    Die ältesten Grabsteine (11. Jahrhundert)



    Das Kunstmuseum Heylshof und der Heylshofpark waren wegen Renovierung geschlossen.



    Lutherdenkmal



    Schicksalsrad



    Ludwigsplatz



    St. Martin



    Martinspforte



    Synagoge





    Ritualbad



    Das Jüdisches Museum im Raschi-Haus; die Ausstellung war ganz interessant.



    Woog-Brücke



    Friedenskirche und Rotes Haus



    St. Paul



    Nibelungenmuseum und Tortumplatz




    Romanische Hauswand



    Das Rathaus am Marktplatz mit dem Gerechtigkeitsbrunnen




    Dreifaltigkeitskirche





    Siegfriedbrunnen und Steintafel Siegfrieds Einzug
    Überlebensgrosse Statue des Drachentöters Siegfried - ein gebürtiger Niederrheiner (geboren in Xanten)




    Adlerapotheke



    Das Hagendenkmal an der Rheinpromenade
    Hagen hat als Gegenspieler Siegfrieds den Nibelungenschatz im Rhein versenkt.



    Nibelungenturm auf der Rheinbrücke



    Ein paar Eindrücke der alten Stadtmauer, deren Übereste in der ganzen Stadt verteilt sind.






    Worms ist wohl nicht das touristischste Highlight der Region aber sicher einen Ausflug wert.

  • In der Stadt liegt auch die Liebfrauenkirche mit angrenzendem Weinberg. Von dieser Lage kommt die "Liebfrauenmilch" - ein sehr lieblicher Wein, Fusel hauptsächlich für den Export.

  • oh weh.. ich denke zu englisch .. :huh: .. beim Titel hab ich zuallererst an einen "Wurm" - sprich Virus im Netz gedacht ..



    nette Fotos .. :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

  • Kann ich nur betätigen, hatten auch schon einen Abstecher nach Worms gemacht, und uns hat es sehr gut dort gefallen.
    :thumbup::thumbup:
    Schöne Fotos, Otto.


    Grüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • wieder mal ein interessanter Bericht. Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Gerne


    Kann ich nur betätigen, hatten auch schon einen Abstecher nach Worms gemacht, und uns hat es sehr gut dort gefallen.
    :thumbup::thumbup:
    Schöne Fotos, Otto.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!