[Sammelthread] Erfahrung mit airBnB

• Hallo,

nachdem die Motelpreise v.a. in der Hauptsaison inzwischen ganz ordentlich ins Gewicht fallen, hatten wir überlegt die ein oder andere Unterkunft mal über airbnb vorzubuchen.
    Habt Ihr Erfahrungen hierzu?

[thi: Ich habe die zwei Threads mal zusammengeführt]

• Ich habe mehrmals bei airbnb gebucht, zwar nicht in den USA, aber in Canada. Erfahrungen immer nur Gute, sofern es sich um Wohnungen handelte, bei denen man nicht mit den Vermietern zusammen wohnt. Kann man bei der Suche einstellen dass man eine eigene Wohnung haben will. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Es gibt aber einige Leute hier, die mehr Erfahrung damit haben....

• Hier in der Rubrik Hotels & Motels ist oben ein Sammel-Thread mit airbnb-Erfahrungen angepinnt. Etwas anderes, als das was da drin steht könnte ich nicht mehr beitragen...

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich kann hier auch mal eine Erfahrung bzgl. Stornierung bei airbnb beitragen.
    Wir hatten unsere Traumunterkunft gefunden und gebucht, leider nur zu strengen Stornierungsbedingungen, die wir aber bewußt akzeptierten. Das heißt, dass bei Stornierung seitens des Gastes bis eine Woche vor Check In nur 50% rückerstattet werden.
    Aufgrund der aktuellen Umstände war es uns leider nicht möglich, die Buchung für Oktober (gebucht im März) aufrechtzuerhalten. Der gesamte Bereich ist betroffen und gesperrt, Zugang nicht möglich und der Lavaflow ist inzwischen auf mehreren Seiten bis auf 100m an das Haus heran.
    Vom Vermieter kam nix, also hab ich ihn angeschrieben und ihn unterrichtet, daß wir aufgrund der aktuellen Geschehnisse stornieren und eine volle Rückerstattung wünschen. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden. Er äußerte vollstes Verständnis und akzeptierte unsere Entscheidung. Wegen der Rückerstattung sollten wir uns an airbnb wenden, da er als Vermieter dieses Geld erst kurz vor Check In erhält.
    Also den Sachverhalt kurz in eine Mitteilung verpackt und an airbnb geschrieben. Von dort gab es die Antwort, dass wegen der strengen Stornobedingungen eine volle Rückerstattung nicht möglich sei. Außergewöhnliche Gründe für gesonderte Stornobedingungen lägen nicht vor, da das besagte Ferienhaus nicht in der betroffenen Gegend steht. Ich hab dann den bearbeitenden Mitarbeiter am Telefon gehabt. Lt. seinen Infos fließt die Lava in einer anderen Gegend. Also hab ich mich hingesetzt und eine ziemlich gepfefferte Mitteilung an airbnb geschrieben. Inkl. Links, Bilder und Videos, welche die aktuelle Situation anschaulich darstellen. Am nächsten Tag gab es eine Nachricht von einem anderen Mitarbeiter, der sich für seinen Kollegen entschuldigte und umgehend eine volle Rückserstattung veranlasste.
    Insgesamt lief die Story nicht gerade optimal.
    Es ging um dieses Haus. Im Anhang ein Bild vom 19.Mai. Inzwischen ist das (gelb umrandete) Haus von Lava eingeschlossen.

Also achtet auf die Stornierungsbedingungen, dann spart Ihr Euch im schlimmsten Fall einiges an Aufwand.

• Gut, unfähige Mitarbeiter gibt's überall und die sitzen meist in der ersten Reihe beim Kundendienst... (:klopp1:)

Ist ja aber alles gut gekommen. :thumbup: Wenn das Mietobjekt nicht benutzbar ist, gelten ja eh andere Regeln. Ist ja nicht einfach eine Stornierung, weil "keine Lust mehr"... :zwinker:

• Hallo, wir haben bereits in sieben verschiedenen Airbnb Unterkünften in den USA gewohnt.

Unser vorletzte ÜN in Navarre. In New -Orleans bekamen wir die Meldung das Sturmtiel Albert eine Schneise der Verwüstung durch unser Unterkunftsgebiet pflügen soll. Airbnb hat selbst eine Warnung für diese Region gesendet. Vorsorglich habe ich deshalb bei Airbnb nachgefragt wie es mit der Buchung steht wenn wir aus diesem Grund nicht die Unterkunft nutzen können.

Antwort bekam ich vom Service - Superhost.

Der Gastgeber meldete sich selbst auch mit dem Inhalt das hier alles in Ordnung sei. Bei unsere Ankunft war von Alberto nicht viel zu merken.

In Santa Cruz war die Unterkunft "lebender Haushalt" nicht zumutbar. Das Geld hatte ich abgeschrieben für vier Nächte. Airbnb hat das ganze gecancelt und alles zurück überwiesen plus 80€ Gutschein.

Da sind wir schon bei einem Problem für die USA, meist sind das Bewertungen von Einheimischen. Meine Erfahrung ist ein wenig, dass Amerikaner, egal wie die Bedingungen sind, alles Nice finden. In Navarre hat der Gastgeber Hunde in seinem Bereich, aber nicht eine Bewertung erwähnte das der kleine Vorgartenbereich zum Betreten der Unterkunft als Hundeklo dient.

In einen lebenden Haushalt würden wir keine Übernachtung mehr buchen. Nur noch in Wohnungen/Häuser und Räume die als Ferien Unterkunft bereit gehalten werden.

• Unsere Airbnb Unterkunft wurde uns letztes Jahr am selben Tag storniert. Angeblich wegen eines Rohrbruchs. Man kann ja viel erzählen. Wir saßen also in San Francisco ohne Unterkunft, und alle noch mal einen einigermaßen brauchbaren Hotels haben über 200 $ gekostet. Traumhaft. Nie wieder Airbnb.

• Unsere Airbnb Unterkunft wurde uns letztes Jahr am selben Tag storniert. Angeblich wegen eines Rohrbruchs. Man kann ja viel erzählen. Wir saßen also in San Francisco ohne Unterkunft, und alle noch mal einen einigermaßen brauchbaren Hotels haben über 200 $ gekostet. Traumhaft. Nie wieder Airbnb.

Du findest manchmal in den Bewertungen, das die Buchung einige Tage vorher gecancelt wurde. Solche Gastgeber haben wir immer ausgeklammert.

• Meine Tochter und ich haben letztes Jahr im Sommer in Frankreich das erste Mal Airbnb ausprobiert... Also der Preis war unschlagbar und eine der beiden Unterkünfte war nur ein Zimmer mit Klo und Gemeinschaftsbad inkl. Riesenspinne.. DRAMA für meine Tochter...
    Die andere aar eine ganze Wohnung in einem urigin alten Fischerhaus. Eigentlich sehr süß und hübsch, aber das Bett war eine Katastrophe.. Winzig und unbequem und es stand wegen der alten Böden, die schon echt mehr als uneben waren, total schief, sodass ich immer das Gefühl hatte, ich rolle hinaus und muss mich dagegen stemmen... Nicht schön für eine ganze Woche.
    Würde der Sache aber trotzdem wieder eine Chance geben, denn im Prinzip gefällt mir das Konzept gut. Ich werde aber die Bewertungen besser studieren und auch die Beschreibung der Unterkunft :zwinker:

USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

• .... und ja, wir sind nach fast 50 AirBnB (weltweit) immer noch nicht auf die Nase gefallen.

Kompletten Hawaiiurlaub nur AirBnB. Vor kurzem auch viele AirBnB in Brasilien, Argentinien und Chile.
    Im Gegensatz zu vielen die vielleicht anders denken, möchten wir ja gerne bei den Einheimischen
    wohnen, um die Lebensweise und Einstellung der Landesbewohner kennenzulernen.

Nebenbei erfährt man natürlich Dinge, die in keinem Reiseführer stehen.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!