Die Schietvereniging Davy Crockett in Horst-Meterik in den Niederlanden ist ein Schützenverein, deren Mitglieder auch gerne mit Westernwaffen schießen und die dafür auch Turniere ausrichten.
Näheres auf der Homepage des Vereins.
Im August findet dort immer ein Western Weekend statt - in diesem Jahr zum 44. Mal.
Nachdem Freunde von mir mich auf diesen Termin aufmerksam gemacht hatten, bin ich zum ersten Mal zu dieser Veranstaltung gefahren, welche eigentlich gar nicht weit weg von mir stattfand. Natürlich stand das Turnier der Schützen an dem Wochenende im Vordergrund und auch ganz normales Publikum war an diesen Tagen willkommen. Aber auch für Westernhobbyisten hat sich ein Besuch durchaus gelohnt.
Das Vereinsgelände liegt wirklich in der "Pampa" - mein Navi-Schätzchen hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da man die Zufahrtstrasse zur Einbahnstrasse gemacht hatte und meine "Lisa" mich immer zur falschen Seite lotste. Letztendlich kam ich aber auf den richtigen Weg.
Der Zugang zum Gelände
Rund um einen gepflasterten Bereich sind neben der Schießhalle auch ein paar andere Bauten, Unterstände und ein kleiner Saloon aufgebaut.
Leider wurde es in dem Bereich, wo es zu den Verkaufsständen und dem Old Style Lager ging, durch das vorangegangene Regenwetter sehr matschig - hier die "Fressbude", wo es natürlich Frikandel Spezial gab.
Das Angebot an Westernwaren war gut - am Mittag kam auch die Sonne raus und das Gelände war noch ganz gut begehbar.
Daneben hatten auch ein paar Westernhobbyisten ihre Camps aufgebaut.
Da übte wohl einer für den "Trapperlauf".
Bei einem Schützenverein wurde natürlich auch mit Waffen gehandelt.
Ein Blick in den Schießstand - da wurde über den ganzen Tag geschossen. Teilweise war es richtig voll, da so einige Schützen angereist waren.
Im hinteren Bereich des Geländes knallte es auch immer wieder; dort hatte man eine Duell-Anlage aufgebaut und man konnte im Luftballonschießen gegeneinander antreten.
Das fand ich sehr unterhaltsam!
Leider regnete es ein paar Mal - zum Teil auch sehr heftig. Danach war der Bereich der Verkäufer und Hobbyisten sehr matschig, da halfen auch die ausgelegten Bahnen nur noch teilweise.
Auf einer nahegelegenen Wiese campierten viele der zahlreich angereisten Schützen. Da werden wegen der Platzverhältnisse leider wohl einige Probleme bei der Abreise bekommen haben.
Ich hatte jedenfalls mit Freunden einen netten Tag.
Gegen Abend spielte zwar noch eine Live-Band, aber solange bin ich nicht mehr geblieben.
Eigentlich war die Veranstaltung gut besucht. Mich hat vor allem die Anzahlt der Schützen überrascht. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt und es lehrte sich gegen Abend immer mehr.