Internationaler Führerschein in Florida

  • Wie sieht es in Florida mit einem internationalen Führerschein aus ? Habe beides gelesen, daß man in benötigt und nicht. Was stimmt denn nun ??
    Wir haben welche, die natürlich abgelaufen sind (die sind immer abgelaufen, wenn wir sie brauchen :huh: ) und erneuert werden müßten.

  • Ich habe mir gerade wieder einen neuen Internationalen machen lassen, obwohl er bisher noch nie verlangt wurde. Aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn er dabei ist.
    Wenn es überhaupt Probleme gibt, dann wohl bei Kontrollen, wenn der Officer ihn sehen will.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • ...Wobei die "Probleme" dann Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis sind, also nix was man mit Wimpernklimpern hinbekommt, das ist dann schon ernster. Zwar selten, aber vorgekommen. Von daher besser das Ding für 15 Euro machen lassen, auch wenn es nervt... :zwinker:

  • Gibt es bei Euch noch keine Termine? Hier läuft alles nur noch mit Termin den man online machen kann, Wartezeit 5 min im Amt, das ist schon ein Vorteil. Dafür aber auch auf 1-2 Wochen ausgebucht... IMHO kannst Du auch Erny mit ner Vollmacht hinschicken 8-)

  • Dann mach's nicht. Das Risiko ist sehr gering. Ich wurde auch ohne Internationalen Führerschein angehalten wegen Speeding und mit Schulterklopfen weitergeschickt. Halb so schlimm. Es kann auch anders laufen, aber das ist wie überall. Am sichersten ist man wenn man sich zu Hause einschließt.

  • Dann mach's nicht. Das Risiko ist sehr gering. Ich wurde auch ohne Internationalen Führerschein angehalten wegen Speeding und mit Schulterklopfen weitergeschickt. Halb so schlimm. Es kann auch anders laufen, aber das ist wie überall. Am sichersten ist man wenn man sich zu Hause einschließt.


    Man kann aber auch einfach das Risiko bißl minimieren :zwinker:


    Zwingt dich ja auch keiner dich im Auto anzuschnallen, musst halt evtl ne Strafe in Kauf nehmen, wenn du erwischt wirst.
    Aber ich für meinen Teil schnall mich aus Sicherheitsgründen an. Man weiss ja nie wer einen ins Heck kracht. Also klar kann immer was passieren, aber man hat es auch selbst ein bißl in der Hand, wie man auf eine Situation vorbereitet sein kann.

  • Ich würde ihn auf jeden Fall besorgen, denn wenn ein Officer meint er müsse sich an das Gesetz halten und ihn verlangt, ist vollkommen egal ob irgendwo steht es soll momentan nicht angewendet werden, bei uns gibt es zwei neue.

  • Der internationale Führerschein ist in Florida seit 01.01.2013 Pflicht - wie in ein paar anderen Bundesstaaten wohl auch.


    ABER: Die Umsetzung dieser Vorschrift wurde bis auf weiteres ausgesetzt.


    Grund: Es gibt wohl eine Vereinbarung zwischen den USA und der EU, nach der für USA-Reisende nur ein nationaler Führerschein verlangt wird.


    Die Frage ist, ob das jeder Feld-, Wald- und Wiesensherif auch weiß. :S:


    Wir haben zur Sicherheit immer einen internationalen Führerschein dabei. Man will ja im Urlaub keinen Ärger bekommen.

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Es wird halt empfohlen, zwingend zur Anmietung brauchst Du ihn nicht, beim Officer auf der Straße kann das anders aussehen. Ich hab den auch, gebraucht noch nicht wirklich, aber es gab Fälle wo es Streß gab.


    Ich stimme Carsten völlig zu.
    Wir waren neulich in Alaska unterwegs. Dort ist theoretisch ein internationaler Führerschein keine Pflicht.
    Bei einer Verkehrskontrolle wurden wir allerdings ausdrücklich danach gefragt. Glücklicherweise konnte Nik ihn vorlegen.
    Bin gerade dabei, einen bei den französischen Behörden zu beantragen. Wird ein Spaß :S:

  • Wir sind letztens auch los gezogen um uns für Florida mit dem Internationalen auszustatten. Da es aber nächstes Jahr nach Afrika gehen soll, wäre es spätestens dann eh angeraten.Ich find es ärgerlich, dass der nur zwei Jahre gilt, wo er doch auf demselben, dauerhaft gültigen FS, beruht. Netterweise wurden wir aber darauf hingewiesen, die Führerscheine erst kurz vor Ultimo abzuholen, um die Gültigkeitsdauer optimal ausnutzen zu können :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich find es ärgerlich, dass der nur zwei Jahre gilt, wo er doch auf demselben, dauerhaft gültigen FS, beruht. Netterweise wurden wir aber darauf hingewiesen, die Führerscheine erst kurz vor Ultimo abzuholen, um die Gültigkeitsdauer optimal ausnutzen zu können :thumbup:

    bei uns gilt er 3 Jahre :)

  • bei uns gilt er 3 Jahre

    Recht hast du, bei uns auch :D ich hol ihn aber dennoch erst kurz vorher ab (:fluecht:)

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Danke schon mal :D . Ich denke, wir werden das machen. Sicher ist sicher. Ich finde es auch ärgerlich, daß der FS nur begrenzt gültig ist. Das ist doch nur wieder Geldmacherei. Das wäre jetzt schon mein dritter 8| . Wir hatten ihn zwar immer mit wo es gewünscht war, haben ihn aber noch nie (auch nicht beim Anmieten) gebraucht.


    Carsten, Erny hat noch weniger Zeit als ich :D . Mit den Terminen muß ich mal klären, ob die hier auf dem platten Land schon soweit sind :D .


    Ach ja, Freunde von uns fliegen im Oktober nach Florida. Der Mann ist Engländer und hat auch einen englischen Führerschein. Er braucht doch dann sicher keinen internationalen, oder ?

  • Das ging ja flott, alles ist schon gesagt. Es ist tatsächlich Gesetz. Und solange dieses gültig ist kann der Officer den auch verlangen.
    Ein erfahrener Cop weiss um diese Probleme und wird ein Auge zudrücken. Bei den jungen unerfahreneren kanns dir schon passieren das er darauf besteht.
    Und wie Carsten schrieb - das ist Fahren ohne gültige Lizenz.


    Wir sind seit Jan. 2013 schon ein wenig öfter dort gefahren und haben ihn noch nie gebraucht. Wurden aber auch noch nie angehalten. :D


    Susanne: englischer FS reicht, den kann der Officer ja lesen. ^^

  • Bei uns kostet der Lappen an die € 70.-- und ist ein Jahr gültig. Wir hier vom Touringklub ausgestellt und von der Staatsdruckerei gedruckt?
    Der Staat muß auch von was leben.
    Habe aber seit Jahren eine Übersetztung meines FS in das Englische und die ist gratis.
    L.G
    Austroped

  • Bei uns kostet der Lappen an die € 70.-- und ist ein Jahr gültig. Wir hier vom Touringklub ausgestellt und von der Staatsdruckerei gedruckt?
    Der Staat muß auch von was leben.
    Habe aber seit Jahren eine Übersetztung meines FS in das Englische und die ist gratis.
    L.G
    Austroped

    bei uns ist der "Internationale Führeschein" ein zusammengetackerter Papierfetzen. Also im Prinzip auch nur ne Art Übersetzung, kostet aber 15 EUR :rolleyes:
    das könnte auch jeder Grundschüler im Bastelunterricht schaffen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!