• Vor Kurzem war ich mal wieder im Süden der Republik und habe im "Vorübergehen" der baden-württembergischen Stadt Mannheim einen kurzen Besuch abgestattet.
    Dabei bin ich mit einem kleinen Stadtplan und etwas Infomaterial ausgerüstet durch die Innenstadt gegangen und habe mir die aufgeführten Sehenswürdigkeiten angeschaut.


    Mannheim wird auch als Quadratestadt bezeichnet, da man die historische Innenstadt im 17. Jahrhundert in Rechtecke/Quadrate aufgeteilt hat und keine Straßennamen mehr verteilt sondern die Quadrate im 18. Jahrhundert mit Zahlen und Buchstaben durchnumeriert hat.


    Hier ein paar Eindrücke.


    Los ging es am Barockschloss der ehemaligen Residenzstadt, in dem heute die Universität von Mannheim untergebracht ist.





    Man kann die restaurierten Prunkräume besichtigen, was ich aber nicht gemacht habe.



    Die Jesuitenkirche, welche im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört aber mittlerweile wieder restauriert wurde.






    Die Reiss-Engelhorn-Museen benutzen einige Gebäude in der Innenstadt für ihr unterschiedliche Ausstellungen.





    Das neue Rathaus



    Neue Synagoge



    Trinitaskirche



    Die Mosche von Mannheim fand ich nicht sehenswert, da schon eher die Liebfrauen-Kirche nebenan.



    Am Ufer des Neckars liegt das Museumsschiff "Mannheim".


    Dieses gehört zum Landesmuseum für Technik und Arbeit, welches seine Ausstellungsräume etwas außerhalb der Innenstadt hat. Eigentlich hatte ich auch einen Besuch dieses "Technoseums" geplant, uneigentlich hatte ich später am Tag keine Lust mehr dazu.



    Am Neckarufer




    Der Marktplatz mit dem Doppelbau des Alten Rathauses und der Unteren Pfarrkirche.
    Der Turm diente sowohl als Kirch- und als Rathausturm.





    Auf dem Paradeplatz befindet sich die barocke Brunnenanlage "Allegorie der herrschenden Tugenden".




    Der Friedrichsplatz mit dem Wasserturm von 1886, dem Wahrzeichen der Stadt Mannheim, und der angeschlossenen eindrucksvollen Jugendstilanlage.






    Am Rosengarten



    Christuskirche



    Auch Mannheim hat dem besten Kanzler der deutschen Geschichte ein Denkmal gesetzt.



    Insgesamt bin ich mit Pause 3 Stunden rumgegangen; ob sich ein Besuch lohnt muss jeder für sich entschieden. Für einen Tagesausflug sollte man den Besuch der angesprochenen Museen mit einplanen.

  • Da sprach die Frau aus Mannheim........ :D


    Schöne Bilder, vielen Dank, Otto. Sieht so aus, als ob es sich lohnen würde dieser Stadt mal einen Besuch abzustatten. Konnte mir bisher nix darunter vorstellen, außer der unsäglichen Söhne.

  • Hallo Otto, finde deinen Reisebericht wirklich toll. Wenn man die Highlights Mannheims so aneinandergereiht sieht könnte man echt glauben Mannheim wäre eine schöne Stadt (:fluecht:)


    Innenstadt und v.a. das Landesmuseum für Technik und Arbeit sind auch auf alle Fälle eine Reise wert. Wer Zeit, Lust und v.a. Interesse hat könnte auch versuchen eine Besichtigungstour durch die John Deere Werke (eh. Lanz) zu machen. Besichtigung John Deere


    so long
    alljogi

  • Schöne Bilder, vielen Dank, Otto. Sieht so aus, als ob es sich lohnen würde dieser Stadt mal einen Besuch abzustatten. Konnte mir bisher nix darunter vorstellen, außer der unsäglichen Söhne.


    Danke - und die Söhne hab ich auch verdrängt. 8-)


    Hallo Otto, finde deinen Reisebericht wirklich toll. Wenn man die Highlights Mannheims so aneinandergereiht sieht könnte man echt glauben Mannheim wäre eine schöne Stadt (:fluecht:)


    Danke - und von so einigen Stellen habe ich lieber mal kein Bild gemacht geschweige denn einegstellt - zB von Klein-Istanbul.

  • Ach, da verbirgt sich hinter dem ICe-Bahnhof noch 'ne Stadt? Und dann so eine bemerkenswerte - zumindest lassen die Fotos diesen Eindruck zu. Könnte man ja direkt mal hinfahren *auf die Liste setz*


    Danke für deine Eindrücke und die schönen Foddos!

  • Ich weiß, ich habe auch einige Kollegen aus MA und Umgebung. Aber wie gesagt, ich kenne diese Stadt bisher nur vom ICE-Bahnhof, mal durchfahren, selten umsteigen.

  • Falls du mal einen Zwischenstop mit der Bahn einlegen willst:
    Wenn du den Bahnhof verlässt, ist direkt auf der rechten Seite ein Infocenter - für eine Karte bzw. Infos.


    Und wenn einer mal mit dem Auto dort hinfährt, empfiehlt sich die Tiefgarage "Universität/Mensa" - da ist der Tagespreis (zurzeit) auf 5 € gedeckelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!