Norwegen / Lofoten : Inselhopping nördlich des Polarkreises

  • Eigentlich sollten unsere Urlaubsaktivitäten im Jahr 2014 mit Reisen nach Neuseeland und Südafrika wirklich genug sein,
    aber zwischen Januar und November wäre doch eine verdammt lange urlaubslose Zeit. Zudem sammelten sich irgendwie
    einige Überstunden an und schon kam die Idee nach 2001 und 2007 mal wieder nach Norwegen zu reisen.
    Ursprüngliche Idee war kurz mit den Hurtigruten ein kleines Teilstück zum Nordkap zu fahren und den Rest der Woche
    auf den Lofoten zu verbringen. Aber bei nur einer uns zur Verfügung stehenden Woche verzichteten wir auf das Nordkap
    und konzentrierten uns mehr auf die Lofoten und die angrenzenden Inseln.


    Mit der Erfahrung von 20 Skandinavienreisen (als Norddeutscher ist man ja nahe dran) entschieden wir uns, wie so oft für die
    letzte Juliwoche, mit der Hoffnung auf gutes Wetter und auch, um genau das Ende der Mitternachtssonne mitzuerleben;
    denn es ist schon sehr praktisch, wenn zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang nur ein paar Minuten liegen.


    Sind wir bei früheren Reisen immer mit dem Auto nach Skandinavien gefahren, entschiedenen wir uns diesmal aus Zeitgründen
    für einen Flug von Berlin nach Tromsö. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, diese kurze Strecke „abzufrühstücken“.
    Um möglichst früh am Tag in Tromsö zu sein und auch die Reisekasse zu schonen, buchten wir einen Flug Berlin – Kopenhagen – Oslo
    – Tromsö mit jeweils sehr kurzen Umstiegszeiten von nur ca. einer Stunde.


    Überpünktlich trudelten wir dann in Tegel ein und wurden von diesem angeketteten Gesellen empfangen, der uns jedoch wenig
    Aufmerksamkeit zukommen ließ.



    Leider gab es an diesem Vormittag mit der Gepäckabfertigung in Tegel größere Probleme, so dass wir erst mit 70min Verspätung
    starteten und unsere 2 Anschlussflüge somit auch nicht mehr erreichbar waren. Aber das wurde von Skandinavien Airlines
    kurzerhand umgebucht und wir konnten 2h später von Kopenhagen nach Oslo weiterfliegen, wo es dann aber nochmal richtig eng
    wurde und wir uns an allen Schlangen vorbei zum Einreiseschalter durchmogelten und zum Gate laufen mussten.


    Wie Sie sehen, sehen sie nichts (naja in Norwegen muss man wettertechnisch mit allem rechnen)



    Ok, alles nicht so schlimm, mit 2 h Verspätung erreichten wir Tromsö. Vorsorglich hatten wir unseren Mietwagenvermittler über
    die neue Ankunftszeit informiert. Aber irgendwie ist diese Info in Tromsö nicht angekommen und somit war auch kein
    Mietwagen für uns auf dem Flughafen verfügbar. Hmm, wie sollte es weitergehen, denn unsere Übernachtung lag ca. 30 km
    außerhalb von Tromsö.
    Nach einigen Telefonaten wurde dann doch noch ein geeignetes, höherwertiges Auto (Volvo V 40 D2 Cross Country) gefunden,
    welches wir dann im Stadtbüro bekommen haben. Zwar musste das Auto noch gereinigt werden und nach Übergabe stellten wir
    auch noch fest, dass die 12V Steckdosen für das Navi usw. nicht funktionierten; also zuerst einmal kleine Bastelleien, um die
    richtigen Sicherungen aus unwichtigen Positionen in genau diese benötigen Steckplätze zu stecken.



    Mittlerweile war es schon nach 20 Uhr und natürlich taghell, allerdings ohne Sonne, somit der richtige Zeitpunkt erst einmal
    einzukaufen und sich Tromsö etwas anzuschauen, sowie unserem Zimmervermieter mitzuteilen, dass wir etwas später kommen würden…….


    Anbei ein paar Bilder von Tromsö; am Ende der Reise folgen noch einige Tromsöbilder











    Anmerkung für alle, die meine Urlaubs-Schreibseleien noch nicht kennen:
    Die Bildchen sind wie immer mit 2 kleinen Knipsen gemacht und völlig unbearbeitet, so wie sie von der Speicherkarte kommen.
    Diese lose Folge von Erlebnissen soll kein ernsthafter Reisebericht, sondern nur etwas Abendunterhaltung sein; (kann man
    natürlich auch morgens, mittags oder nachts lesen); ebenso wie die Erzählungen der letzten Reisen nach Australien, Kanada /
    USA und Neuseeland.


    …. und so eine, nicht erwartete Landschaft, werde ich euch zeigen
    (nicht nur rote Häuser, auch gelbe Häuser, schneeweiße Strände, türkisgrünes Wasser, eine angebundene Kirche usw.)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Wir steigen schon mal ein, bevor wieder alle Plätze belegt sind... ^^
    Schöne Bilder - macht Lust auf mehr! :thumbup:
    Ihr habt hoffentlich nicht die Airbag-Sicherung genommen für den Zigarettenanzünder (:fluecht:)

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Kommt es mir nur so vor oder bist du irgendwie dauernd im Urlaub :D ?


    Deinen Bericht werde ich genauestens verfolgen. Hoffentlich geht es nach der aufregenden Anreise gemütlicher weiter. Also ich sitze im Wagen, von mir aus kann es losgehen.... 8-)

  • Hi Hei!


    Bin dabei und lese mit. :thumbup:


    LG Inken (:favicon:)

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

  • Bin dabei und das letzte Foto ist der Hammer, das ist ja fast "Postkarte".... schön :thumbup:


    Andree

  • Ihr habt hoffentlich nicht die Airbag-Sicherung genommen für den Zigarettenanzünder (:fluecht:)

    ..natürlich nicht, aber wer braucht dort schon eine Innenbeleuchtung ...

    Kommt es mir nur so vor oder bist du irgendwie dauernd im Urlaub

    .. wer ordentlich arbeitet darf auch mal verreisen; wobei es in letzter Zeit wirklich schon etwas zu viel wird.
    Es werden auch wieder ruhigere Zeiten kommen. Ist im Moment auch kein Urlaub, sondern Weltanschauprogramm
    was leider nicht in einem Stück möglich ist, sondern auf mehrere Jahre verteilt werden muss.

    Bin dabei und lese mit. :thumbup:

    das ist schön, ist ja quasi bei Euch vor der Haustür :zwinker:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Auch wenn ich liebend gern wieder hinten links am Fenster Platz genommen hätte, aber bei einem Auto wo die Sicherungen vertauscht werden hab ich so meine Bedenken. Daher geselle ich mich zu Andie und beobachte das Ganze von außen... :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wenn man nach Norwegen reist muss man sich bewusst sein, das es kein Billigreiseland mit Sonnenscheingarantie ist,
    aber man wird eine tolle abwechslungsreiche spektakuläre Landschaft mit wirklich netten Menschen vorfinden.
    Zu mindestens haben wir diese Erfahrungen bisher so gemacht.
    Zu den Kosten sei soviel bemerkt, das der Flug je Person 268 € und der gebuchte, kleinst mögliche, Mietwagen mit bester
    Versicherung und 10% Sunnycarrabatt ca. 60€ pro Tag gekostet hat; der tatsächlich erhaltene Volvo hätte bedeutend mehr gekostet.


    Da wir keine Hotels mögen, haben wir dieses Mal, wieder ein AIRBnB- Experiment in der Nähe von Tromsö gestartet.
    Wie wird eine Übernachtung bei einer Familie sein, wo das Zimmer direkt am Meer 13,-€ + 2,- € Gebühr kostet und es noch
    keine Bewertungen gab. Angesichts der dort üblichen Zimmerpreise von 100 € aufwärts, waren wir schon sehr gespannt.


    …. und es war einfach alles in Ordnung, das Zimmer ziemlich klein aber für uns ausreichend und die Vermieterin war
    so nett und hilfsbereit, hat uns abends bis Mitternacht noch so viel über Land und Leute erzählt und uns quasi eine
    Route mit den Sehenswürdigkeit in die Karte gezeichnet.


    Zu der Übernachtung gehörte eigentlich kein Frühstück dazu, wir sollten uns aber einfach nehmen was wir bräuchten
    und uns auch Kaffee kochen, in der Küche sei ja alles da und sie würden am nächsten Tag selbst in Urlaub fahren und gut ist`s.


    Unglaublich wie offen und herzlich diese Leute waren. Ich fragte sie auch, warum sie denn das Zimmer so günstig vermieten würde.
    Sie sagte, es ginge ihr nicht um das Geld, sondern einfach nur darum andere Menschen kennenzulernen.
    In diesem Link KLICKKLACK findet man auch weitere Bilder. Mittlerweile hat Sie den Zimmerpreis auch auf 20€ erhöht.


    Am nächsten Morgen führte uns unsere Route bei tief hängenden Wolken über die Insel Kvaloya entlang der 862 nach Brensholmen,
    von wo wir die Fähre nach Botnhamn auf die Insel Senja nahmen. Da man diese Fähren mit dem PKW nicht vorbuchen kann, sagte man uns,
    sei es wichtig rechtzeitig, ca. eine Stunde vorher, dort zu sein.


    Haus am Meer


    Blick aus der Küche; wie schön wäre es jeden Morgen so einen Ausblick auf das Meer zu haben.



    Unterwegs sahen wir herrliche Spiegelungen und auch ein paar interessante Tiere.






    glasklares Wasser am Fähranleger



    Unser Wassertransporter im Anmarsch



    45 min Kaffeepause und der Ausblick auf einen wolkenverhangenen Himmel. Eigentlich war der Wetterbericht gut, aber die
    Realität sah dann doch anders aus.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




    3 Mal editiert, zuletzt von Hei ()

  • ist noch Platz im Wikingerboot . . . ich bin dabei :D


    bin gespannt wie es weitergeht

    Gruß Michael


    Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.


    BeiTreffen dabei





  • Ich steig auch mal zu und genieße es virtuell gefahren zu werden :D


    Glück Auf


    Tom

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

  • Genau DAS ist das faszinierende an AirBNB, so etwas ist wie ein 6er im Lotto. Kommt mir iwie bekannt vor. Dagegen könnte man mir jede Suite im Bellagio nackt mit schleifchen um den Bauch binden (:kotz:) Und dann noch die traumhafte Lage von dem Haus :love:

  • Hallo Heiner, nach dem etwas holprigen Start mit den Flügen klingt ja der Anfang sehr vielversprechend. Naja, was anderes würde ich bei Norwegen auch nicht erwarten.


    Wenn man nach Norwegen reist muss man sich bewusst sein, das es kein Billigreiseland mit Sonnenscheingarantie ist,
    aber man wird eine tolle abwechslungsreiche spektakuläre Landschaft mit wirklich netten Menschen vorfinden.


    Das hast Du wirklich schön geschrieben - unsere Erfahrung ist auch so.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Ich steig nirgends ein und brauch auch keinen Platz auf Dach oder Kofferraum.

    verstehe ich eigentlich auch nicht, warum alle unbedingt mit ins Auto wollen;
    das Auto ist bereits abgegeben und hier kann jeder in Ruhe nachlesen was passiert ist. :D
    ... wir hätten Dich allerdings auch hinterherziehen können; Dank Rückfahrkamera
    hätten wir sogar deinen "Gesundheitszustand" beobachten können. (:fluecht:)

    Mit der Unterkunft habt ihr ja wirklich Glück gehabt, schaut schön aus :thumbup:

    Ich finde, vor 2 Jahren war die Zimmersuche bei AirBnB einfacher,
    weil fast nur Privatvermieter Zimmer angeboten haben,
    jetzt sind sehr viele profesionelle Anbieter dabei.
    D.h. die Bewertungen und das Profil der Vermieter ist äußerst wichtig,
    weiterhin schaue ich auch immer nach Anbietern, die nur eine
    Wohneinheit anbieten und auch selbst im Haus wohnen,
    oft kann man dann auch, wenn man den Name hat, über
    Facebook schon mal etwas über den Vermieter erfahren.
    ... wer es noch nicht kennt, kann auch hier im Forum was über
    AirBnB erfahren KLICK


    HOH schreibt: "Genau DAS ist das faszinierende an AirBNB"
    schön das du auch so gute Erfahrungen gemacht hast und wenn wir auch mal Island bereisen werden,
    werden wir auch anstreben, diese Unterkünfte zu nutzen. Der persönliche Kontakt ist einfach das Beste,
    wenn man bereit ist, abends noch viel zu reden; das ist ja auch nicht jedermans Sache.


    Wer sich für dieses Land interessiert, der findet hier im Forum ja auch einige schöne Reiseberichte von
    einigen anderen Stammtischlern. u.a. auch Taliesin KLICK KLICK und Sheikra KLICK , die sich sehr viele Mühe
    mit Ihren Berichten gemacht haben und somit sehr informativ sind.


    Unser Bericht ist jetzt nicht darauf ausgelegt, möglichst viele Infos zu vermitteln, sondern einfach nur
    unsere eigenen Eindrücke zu vermitteln. Es ist ja kein Problem mal schnell was selbst zu googlen, sollte
    jedoch jemand spezielle Infos für so einen kleinen Zwischendurchurlaub haben, werde ich natürlich gerne behilflich sein.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • ...eigentlich sollte / wollte ich jetzt heute hier weiterschreiben;
    aber wenn heute ein Treffen mit unseren USA-Stammtischlern
    in Berlin auf dem Programm steht, hat das natürlich Vorrang.


    hier findet ihr aber ein schönes Video über den 2014er Traumsommer auf den Lofoten


    KLICKKLACK

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!