[Sammelthread] Mietwagenpreise / Angebote etc.

• Die erhöhte/erweiterte Haftpflichtversicherung (Extended Protection, auch: EP / SLI) war eine Zusatzversicherung, die Ansprüche von Dritten an Dich versichert, bis zu einer Höhe von US $1.000.000. In Kanada bietet Alamo diese erweiterte Haftpflichtversicherung nicht an. Dort gelten die staatlichen Haftpflichtsummen, die sich je nach Provinz unterscheiden.

Die Deckungssumme wurde von Alamo im Oktober 2024 gesenkt. Die EP wurde ersetzt durch die SLP (Zusatzhaftpflichtschutz) mit einer maximalen Deckungssumme von 300.000 USD.

USATOGO weist in "Häufige Fragen & Antworten" darauf hin.

Gut gesehen, Nic :thumbup:

Gleiches ist übrigens auch bei Hertz passiert; steht auch da nur im "Kleingedruckten" bzw. wenn man in seiner Buchung auf das ? bei Zusatzhaftpflicht klickt.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Bei meiner Buchung über den ADAC für Toronto (Alamo) gibt es die SLI noch. Ist zumindest in meinem Vertrag so benannt. Auch die Autos die man heute buchen kann haben die selben Bedingungen.

erweiterte Haftpflichtversicherung (SLI)

Alle Fahrzeuge sind mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdeckung haftpflichtversichert. Mit der "Additional Liability Protection" beträgt die Haftpflichtdeckunssummr CAD 1 Mio. für Personen- und Sachschäden.

• Da ich schon eine akzeptable Buchung habe und neu buchen exorbitante Preise aufruft, habe ich mal geschaut und werde bei der HanseMerkur separat wieder auf 1 Million aufstocken. Soweit ich das recherchiert habe, ist das die einzige Option einer zusätzlichen Haftpflicht die weltweit greift.

Ich hatte vorher noch nachgefragt, wie die Kündigungsbedingungen sind und bekam als Antwort, dass bei Kündigung vor dem Übernahmedatum des Mietwagens schriftlich gekündigt werden kann und die Zahlung wird erstattet. Am und nach dem vereinbarten Übernahmedatum geht das nur mit entsprechenden Nachweisen.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Da ich schon eine akzeptable Buchung habe und neu buchen exorbitante Preise aufruft, habe ich mal geschaut und werde bei der HanseMerkur separat wieder auf 1 Million aufstocken. Soweit ich das recherchiert habe, ist das die einzige Option einer zusätzlichen Haftpflicht die weltweit greift.

Mich beschäftigen hier 2 Fragen:

a) Ich habe sowieso eine private Haftpflichtversicherung (ist in der Schweiz recht üblich, sowas zu haben in Kombination mit der Hausratversicherung). Ich hätte gedacht, dass die dafür aufkommen würde. Muss ich mal checken.

b) Macht es wirklich einen Unterschied, ob man mit 300K oder 1 Mio versichert ist? Beide Summen sind eigentlich exorbitant hoch...

• Ich halte eine Million für zu gering. Habe Anfang dieser Woche bei Check 24, Hertz /PlanetCar 8 Millionen Haftpflichtdeckung gebucht. Bei Sunnycar geht es auch mit 10 Millionen.

Bei Barclays gibt's ja auch eine KK mit 1 Millionen Haftpflichtversicherung. Die KK Jahreskosten sind bei 20 Tagen günstiger als die Zusatzversicherung bei HanseMerkur für den gleichen Zeitraum.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• a) Ich habe sowieso eine private Haftpflichtversicherung (ist in der Schweiz recht üblich, sowas zu haben in Kombination mit der Hausratversicherung). Ich hätte gedacht, dass die dafür aufkommen würde. Muss ich mal checken.

Zumindest hierzulande ist die Privathaftpflicht nicht für Schäden im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs nutzbar. Meine Kfz-Haftpflicht würde über die sog. Mallorca-Police nur Schäden im europäischen Ausland abdecken.

b) Macht es wirklich einen Unterschied, ob man mit 300K oder 1 Mio versichert ist? Beide Summen sind eigentlich exorbitant hoch...

Da wird ja oft kontrovers diskutiert, übrigens auch in die andere Richtung, ob die Deckungssummen ausreichen. Mein Gedanke dabei war, dass früher der Hinweis kam, auf mind. 1 Mill. Deckungssumme zu achten. Da nun mein Vermieter die Deckungssumme reduziert hat (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei Vertragsabschluss schon so war) will ich zumindest die ursprünglich angestrebte Versicherungssumme haben.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• meine 5 Cents…die Reduzierung der Haftpflicht Summe bei den diversen Autovermietern ist natürlich eine klare Verschlechterung für mich als Fahrzeug Mieter…Ich kann auch nachvollziehen, dass man ein besseres Gefühl hat mit 1 oder 2 Mio.

Deckungssumme abgesichert zu sein als mit der Hälfte…Aber mal ehrlich im hoffentlich nie eintretenden Fall eines auch noch selbstverschuldeten Unfalls mit Personenschaden hat man in den USA ein ganz anderes viel größeres Problem…wenn man darüber nachdenkt sollte man sich bestenfalls nie ins Auto setzen.

• Zumindest hierzulande ist die Privathaftpflicht nicht für Schäden im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs nutzbar. Meine Kfz-Haftpflicht würde über die sog. Mallorca-Police nur Schäden im europäischen Ausland abdecken.

Ich hab' mal die Facts meine Versicherung rausgelassen, aber das scheint nicht sehr detailliert zu sein... ich versuche am Montag mal jemdanden dort zu erreichen für mehr Detail...

Aber mal ehrlich im hoffentlich nie eintretenden Fall eines auch noch selbstverschuldeten Unfalls mit Personenschaden hat man in den USA ein ganz anderes viel größeres Problem…wenn man darüber nachdenkt sollte man sich bestenfalls nie ins Auto setzen.

Genau das war meine Überlegung. Wenn es richtig übel kommt, reicht auch eine Million nicht - vor allem in den USA... sagen wir mal, dein massiv überhitztes Auto (glühende Bremsscheiben o.ä.) parkt auf einem mit trockenem Gras bewachsenen Parkplatz in L.A. und deswegen entsteht ein Buschfeuer... man kann sich an der aktuellen Lage in L.A. ausmalen, wie sowas enden könnte (nicht, dass ich damit aussagen möchte, die aktuellen Brände wären auf diese Art entstanden - aber als Eskalations-Beispiel passt es).

• Interessant finde ich den Hinweis "Gelegentliches Lenken eines fremden Kraftfahrzeugs" und habe jetzt doch mal die Bedingungen meiner eigenen Privathaftpflicht raus gekramt. Da findet sich der Passus auch, aber, wie bei der Kfz-Haftpflicht, auf das europäische Ausland beschränkt.

Die worst case Szenarien werden sich wahrscheinlich nie absichern lassen, sprich der Personenschaden oder eben das Beispiel mit den Bränden. Wenn dir sowas passiert bist du eh am A..., egal ob mit 300.000, einer oder zehn Millionen versichert.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Das ganze Leben ist irgendwie eine Risikoabwägung und ja eine etwas höhere Versicherungssumme lässt, zumindestens mich, ruhiger schlafen.

Wäre mir 2009, als wir mit einem Mietwagen durch die VAE und Oman gefahren sind, damals vor Ort bekannt gewesen, nur ca. 10 000 Dollar Deckung gehabt zu haben, wäre ich wahrscheinlich keinen Meter mehr gefahren. Zum Glück hab ich das erst zu Hause, nach der Reise, gelesen.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!