Copper City Pioneers, Stolberg

  • In Stolberg-Zweifall bei Aachen gibt es seit einigen Jahren das Gelände des Country-Vereins "Copper City Pioneers", die sich 1980 gegründet haben.
    Link zur Homepage des Vereins


    Bislang hatte ich den Verein noch nie besucht; am 1. Mai fand dort ein Tauschmeeting im Westernhobby statt, das wollte ich mir mal ansehen.


    Das Gelände liegt recht idyllisch im Wald in einer Senke an einem Bach.


    Bei regnerischem Wetter ist festes Schuhwerk Pflicht!
    Bei meinem Besuch war es zwar nass, aber der Regen hatte sich verzogen und ab und an kam auch mal die Sonne durch.


    Der Zugang



    Auf dem Gelände befindet sich ein Saloon und ein paar mehr Gebäude; Platz zum Aufbau weiterer Zelte oder Stände ist ausreichend vorhanden.



    Die Händler hatten sich alle entlang des kleinen Weges aufgestellt.







    Die Grillhütte









    Der Saloon







    Ein paar Rinderbarone waren auch dort. :cwb:


    Die Anzahl der Anbieter war sicher noch ausbaufähig, Platz ist mehr als genug vorhanden. Aber das Angebot war schon ok.
    Vielleicht kann man sich in den nächsten Jahren im Westernhobby mehr untereinander absprechen, wann wo welche Termine stattfinden. Das kommt dann sowohl den Veranstaltern wie auch den Besuchern zugute.
    Wie es aussieht, haben die CCP ganz gute Chancen für die Ausrichtung dieses traditionellen Tauschmeetings zum 1. Mai; andere Veranstaltungen zur gleichen Zeit waren weniger umfangreich bzw. besucht.


    Ich fand die Veranstaltung gelungen; die CCP machen zwar mehr im Bereich Country-Musik - was ja nicht heißt, dass sich bei anderen Terminen ein Besuch nicht lohnt!


    Schön war es, einige Freunde aus dem Westernhobby zu treffen und mit ihnen zusammen zu sitzen.

  • Ein paar Rinderbarone waren auch dort.


    Mangels Rinder konnten leider keine Geschäfte abgewickelt werden. :thumbup:

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Schöner Bericht, Otto.



    Ist das etwa Vadder Abraham auf dem Foto ??? :8o:


    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Danke für den netten Bericht und die schönen Bilder!


    Ja, das mit dem Absprechen von Terminen oder mit einer Selbstdarstellung ist so eine Sache.
    Die meisten Infos laufen ja über Facebook. Schade, denn es gibt eine Menge Leute, die FB grundsätzlich ablehnen.


    See ya


    Big Ol´Rolf

  • In den letzten Jahren war ich regelmäßig bei einem der Tauschmeetings der "Copper City Pioneers" in Stolberg (bei Aachen). Aber immer war mieses Wetter und darum habe ich keine Bilder dazu eingestellt.
    Auch am letzten Sonntag war das Wetter wieder besch*piep*, aber ich stelle einfach mal ein Bild dazu ein. Denn ein wenig Werbung für diese Treffs wäre sicher nicht schlecht. Und ich hatte mit Freunden zumindest wieder ein paar nette Stunden.


    Sowohl die Anzahl der Händler als auch der Besucher waren nicht übermäßig; aber wer will jemandem bei Sau-Wetter einen Vorwurf machen. Es waren auch diesmal ein paar dort, die ihre Waren im Auto gelassen haben, da diese bei dem "Deckenhandel" nur nass geworden wären.



    Die Termine für 2018 bei den Copper City Pioneers sind auch schon raus.
    Diese könnt ihr hier nach lesen.

  • Eine Ausstellung der besonderen Art gab es am letzten Wochenende bei den "Copper City Pioneers" in Stolberg.



    "Waffenausstellung": Wie der Westen gewonnen wurde..."
    Neo-Classiker der amerikanischen Geschichte von 1836-94"





    Die Ausstellung war im letzten Jahr schon mal. Und Freunde von mir fanden sie gelungen.
    Und so sind wir zusammen hin gefahren.



    Bei dem verregneten Wetter am letzten Samstag war leider der Gang vom Parkplatz runter zum Gelände der Pioneers ein kleine Herausforderung.





    In der Ausstellung im Saal - zuerst eine paar Übersichtsbilder.


    Diesmal wurden mehr Waffen ausgestellt als im Jahr zuvor und man hatte ein paar Händler gewonnen, die ihre Waren (aus dem Schieß- und Westernbereich) anboten.






    Rundgang durch die Ausstellung.


    Zu den Waffen müsst ihr euch bei Interesse selber kundig machen. Manches erklärt sich aber irgendwie von selber.
















    Wir sind eine ganze Weile dort geblieben. Endlich hat man wieder mal den ein oder anderen Hobbyisten getroffen und der Saloon war auch geöffnet. Alles natürlich unter den Corona-Schutzverordnungen. Auch wenn das Wetter mäßig war, am Samstag waren wohl mehr Besucher da als im Jahr zuvor.

  • Waffenausstellung bei den "Copper City Pioneers" in Stolberg

    Am Wochenende war ich mal wieder in Stolberg bei den "Copper City Pioneers".


    Dort fand dieses Jahr wieder mal eine Waffenausstellung statt; diesmal unter dem Motto "Die gespaltene Nation ... - Ausstellung zur amerikansichen Geschichte von der Pionierzeit bis 1894"

    Leider war der Ort Stolberg und umzu von der heftigen Regenfällen 2021 auch arg getroffen worden. Auch die kleine Brücke über den Bach zu dem Waldparkplatz der Pioneers wurde damals weggerissen und bislang nicht erneuert.

    Darum war die Zufahrt zur CCP-Ranch nur über einen engen Waldweg möglich. Da dort nicht zwei Autos aneinander vorbeifahren können, war die Zu- und Abfahrt im Flyer zu der Veanstaltung und auf der Homepage des Vereins geregelt. Zu bestimmten Zeiten durfte man nur reinfahren, zu anderen Zeiten nur rausfahren.

    Leider war diese Zufahrt in den Waldweg fast gar nicht ausgeschildert; und es hat sich niemand vom Verein oder den Organisatoren um das Einhalten der Ein- und Ausfahrzeiten gekümmert.

    Es gibt auf der Strecke von 2-3 Kilometern eigentlich keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten, wenn einem was entgegenkommt. Einer muss dann halt rückwärts zurückfahren.

    Und leider hatten eine Anzahl der Besucher gar nicht gelesen, dass die Ein-/Ausfahrzeiten geregelt waren. Großes Erstaunen: die Ausfahrt ist noch nicht erlaubt?? Wir hatten glücklicherweise keine Probleme.

    Und soo viele sind nun auch nicht zu dieser Ausstellung gekommen - zumindest nicht am Samstag.




    Flyer zu der Veranstaltung

    CCP01.JPG


    CCP02.JPG



    Hier wurde vor zwei Jahren eine Brücke weggerissen; es soll aber dieses Jahr mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen werden.

    CCP03.JPG



    Beim Parkplatz.

    CCP04.JPG



    Zugang zur CCP-Ranch.

    CCP05.JPG


    CCP06.JPG



    Die Ranch mit Saloon und anderen Gebäduen. Von den Schäden vor zwei Jahren war nicht mehr wirklich was zu sehen. Aber es wurde wohl damals einiges weggerissen oder lief voll mit Wasser.

    CCP07.JPG


    CCP08.JPG


    CCP09.JPG



    Im Saloon.

    CCP10.JPG


    CCP11.JPG


    CCP12.JPG



    Zur Ausstellung.

    CCP13.JPG



    Einige Aufnahmen von den ausgestellten Waffen. Man hatte sich wirklich viel Mühe gegeben.

    CCP14.JPG


    CCP15.JPG


    CCP16.JPG


    CCP17.JPG


    CCP18.JPG


    CCP19.JPG


    CCP20.JPG


    CCP21.JPG


    CCP22.JPG


    CCP23.JPG


    CCP24.JPG


    CCP25.JPG


    CCP26.JPG


    CCP27.JPG


    CCP28.JPG


    CCP29.JPG



    Auch wenn wir als an dem Thema interessierte Zuschauer dort waren, nach so zwei Stunden hatten wir genug gesehen und genug gequasselt, so dass wir das erste Ausfahrtfenster genutzt haben. Da waren gerade noch Welche reingefahren, obwohl sie es nicht sollten/durften.

    Die Ausstellung hat uns gefallen. Allerdings wird es dort von uns bis zur Fertigstellung der neuen Brücke zum Parkplatz keinen Besuch mehr geben. Die Zufahrt/Abfahrt fanden wir gelinde gesagt heikel und leider viel zu ungeregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!