Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen Bilder! Wir waren schon im Südwesten der USA und in Yucatan, aber die Baja Califonia hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar. Das ändert sich gerade
Die Wale habt Ihr ja super erwischt. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Freut mich, dass ich dir die Baja etwas näher bringen konnte . Die Grauwale haben es mir angetan und deshalb haben wir uns nochmals auf die lange Reise gemacht.
Wenn man sich überlegt, was diese Wale für Strapazen auf sich nehmen müssen, damit ihre Babies in den warmen Lagunen der Baja zur Welt kommen. Sie schwimmen jeden Herbst 9000 km von der Beringsee nach Mexiko und spätestens Anfang April wieder zurück.
so, heute habe ich einmal alles in einem Rutsch gelesen und werde am Ball bleiben
Supi
Wirklich ein toller Bericht, wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, würde ich das auch mal machen.
Aufgrund der Schnupperreise 2013 wusste ich, dass die Mexikaner im Grunde genommen ganz herzliche Menschen sind. Man sollte halt nicht zwischen irgendwelche Fronten geraten ... .
Ich habe Deinen Bericht heute nachgelesen und kann den Vorschreibern nur zustimmen, absolute Klasse.
![]()
Aber der Knaller ist natürlich die Wal-Tour - hattet ihr nicht Bammel, dass sich mal einer am Böötchen schubbern will und Euch umschubst?
Willkommen in der kleinen Nussschale .
Dass die sich am Böötchen schubbern ist eigentlich normal. Deshalb ist es auch schwierig im schwankenden Boot Videoaufnahmen zu machen. Die Grauwale sind aber grundsätzlich freundliche Wale im Gegensatz zu deren Feinden, den Orcas. Umschubsen ist nicht, aber es könnte passieren, dass sie "versehentlich" aufs Boot springen. Da komme ich aber noch dazu ... .
Obwohl ich normalerweise eher zu der ängstlichen Fraktion gehöre, hatte ich kein bisschen Angst. Im Gegenteil - die Aufregung lässt sogar vergessen , dass man in so einem kleinen Boot sitzt. Es ist ein so unbeschreiblich tolles Erlebnis, wenn die Wale ans Boot kommen und sich streicheln lassen.