....und zwar nach Bad Bevensen in Niedersachsen.
Eigentlich muss es heißen: "Der Kaiser kam", da dies am 9.7.2011 geschah.
Und das seit 2005 jetzt zum 7. Mal.
Hintergrund dieser Inszenierung ist der erstmalige Besuch seiner Majestät des Deutschen Kaisers und Königs von Preußen, Wilhelm I., im Jahre 1871 im damaligen Ort Bevensen. Diesen besuchte er auf seiner Durchfahrt zu seinem nahe gelegenen Jagdschloss Göhrde.
Dieser Event war zwar keine Westernhobby-Veranstaltung, passt aber m.E. als Living-History-Event des 19. Jahrhunderts in dieses Board.
Informationen zur Veranstaltung 2011 (und dem Jahr davor) gibt es
bei dieser Homepage des neu gegründeten Vereins "Der Kaiser kommt e.V.".
Weitere Bilder über vergangene Veranstaltungen findet man in diesem Reenactment-Portal (Klick auf Event-Rückblick).
Da ich ja einen Faible für diese Zeit habe (aber eher auf einem anderen Kontinent ) und mich für "Living-History" interessiere, habe ich dieser Veranstaltung einen Besuch abgestattet. Ich wollte doch mal sehen, wie es bei den Preußen so abgeht und was sie zustande bringen (eigentlich war es ja schon das neue Deutsche Reich).
Also habe ich mich ein wenig zeitgerecht gekleidet und bin die gut 400 km nach Bad Bevensen gereist (aber nicht in der Kutsche oder im Dampfross).
Mehr als 200 Darsteller in teilweise sehr unterschiedlichen Kostümen hatten sich angesagt und dazu eine mir nicht bekannte Anzahl von Zuschauern.
(Bei mir konnten sie sich nicht entscheiden, bin ich jetzt Teilnehmer oder Besucher, man wollte mich immer zu den Teilnehmern schicken und hat erstaunt geguckt, wenn ich sagte, ich wäre nur interessierter Besucher).
Glücklicherweise herrschte "Kaiserwetter", zumindest die meiste Zeit.
Die Veranstaltung fand größtenteils im Wilhelmsgarten statt, dem Park vor dem Bahnhof von Bad Bevensen. Aber auch die ganze Innenstadt war zu Ehren des Kaisers geschmückt.
Am Morgen war dort noch nicht viel los, man konnte durch das kleine Biwak gehen und sich ein paar Stände zum Thema Preußen, Kaiserzeit und dem damaligen Leben ansehen.
Nach und nach fanden sich immer mehr Teilnehmer/Darsteller im Wilhelmsgarten ein.
Hier bespricht sich "Bürgermeister Kempe", der souverän durch die Veranstaltung führte, mit seinen Wachtmeistern.
Der Drum-Major des Royal Highland Regiments Nr. 42 vertrat die Armee des Vereinigten Königreiches.
Darsteller in Zivil waren weniger insbesondere Herren, da männliche Darsteller dieser Zeit offenbar mehr zu Uniformen neigen.
Vor Ankunft des Kaisers wurde noch ein wenig exerziert.
Am Bevenser Bahnhof, wo die Teilnehmer ihre Plätze einnahmen.
Zunächst wurde König Georg V. empfangen in Begeleitung vom k.u.k. österreichischen Militärattaché, General Graf ab Eleri und des Großherzogs Friedrich Franz II.
Der König schritt zum nahegelegenen Langensalza-Denkmal und legte dort einen Kranz zu Ehren der gefallen hannoverischen Soldaten der Schlacht von 1866 nieder.
Die Zeit bis zur Ankunft des Kaisers wurde mit etwas Unterhaltung wie hier einer Fahrt auf dem Hochrad überbrückt.
Ein echter Unterhaltungskasper war auch dabei.
Bürgermeister Kempe gab den Zuschauern einige Fakten und geschichtliche Hintergründe zu dem dargestellten Event.
Der Wachtmeister las die damalige Ankündigung für das Volk vor; der gesamte Besuch des Kaisers wurde auf etwa 250 Seiten akribisch festgehalten
Angekündigt durch symbolische Dampfzuggeräusche traf dann der Kaiser in Bevensen ein.
Zunächst traten die ihn begleitenden Offiziere und Staatsmänner aus dem Gebäude heraus.
Hier Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck.
Der Kronprinz Friedrich Wilhelm (der spätere 99-Tage-Kaiser) mit seiner Frau Victoria und seinem Sohn Wilhelm (dem letzte deutschen Kaiser Wilhelm II.)
Ihre Majestät Kaiser Wilhelm I. mit der Allergnädigsten Kaiserin Augusta
Der Kaiser wurde mit allen militärischen Ehren empfangen....
...und schritt danach die Ehrenformationen ab.
Eine kurze Ansprache Ihrer Majestät zum Volk.
Das Fanfarencorps aus Visbek ritt zu Ehren des Kaiser vorbei.
Die Kaiserfamilie bestieg die bereitgestellte Kutsche ....
...und die Teilnehmer formierten sich zu einem Umzug durch die Stadt.
Ziel war der Platz neben der Dreikönigskirche; dort wurde ein Kriegerdenkmal der Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 errichtet.
Feierliche Enthüllung
Kaiser und Kaiserin genießen das Bad in der Menge.
Zurück im Wilhelmsgarten vermischten sich Teilnehmer und Besucher und es gab Offiziere und Majestäten "zum Anfassen".
Die Kronprinzenfamilie
Drehorgler Heinrich und "Primel Paula" tanzt.
Otto vom Niederrhein mit Fürst Otto von Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm.
Auch Ew. Kaiserliche Majestät gewährte mir eine Audienz.
Auftritt der "Salonlöwen und Hupfdohlen".
Nach einer kurzen Einführung in die Kleidung der Darsteller wurden diverse Tänze der damaligen Zeit vorgeführt.
Eine kirchlich Trauung fand auch statt und die war nicht gespielt.
Eine Kaisertorte wurde von der Kaiserin aufgeschnitten und an das Volk verteilt.
Salut der Vorderlader-Schützen Uelzen
Das war heftig laut.
Platzkonzert des Eisfelder Musikzuges. Leider war es bei dem Auftritt mit dem Kaiserwetter vorbei und ein Schauer ging nieder. Die Musiker haben eine Zeit lang noch tapfer im Regen weitergespielt dann aber doch Schutz unter dem Dach eines Bierwagens gesucht.
Nach dem Regen gab es eine Uniformvorstellung.
Das 1. Hanseatischen Infanterie-Regiments Nr. 75 aus Stade.
Teilnehmer der Husarenkameradschaft Rheder i.d.Tr. des Husaren-Regiments Nr. 8 aus NRW.
Modenschau - die damalige Kleidung der Damen im Laufe der Jahre.
Marketenderinnen
Diese Aufführung überraschte die Zuschauer - es wurde gezeigt, was die Dame damals unter dem Kleid trug.
Und das ging soweit, bis die Dame nackt war; das galt sie, wenn sie keinen Hut aufhatte.
Die gelungene Vorführung erhielt zurecht großen Applaus.
Die Veranstaltung ging offiziell mit einem Zapfenstreich zu Ende.
Glücklicherweise musste ich nicht am gleichen Tag wieder die ganze Strecke nach Hause zurück, sondern konnte nicht weit weg von Bad Bevensen auf der Ranch eines forenbekannten Hobby-Kollegen übernachten.
Die Veranstaltung hat mit gut gefallen und die Darsteller haben ihre Rollen hervorragend gespielt. Das Outfit und Aussehen war ebenfalls gelungen; insbesondere fand ich Kaiser und Kronprinz sehr originalgetreu.
Ob ich weitere Events dieser Art besuchen werde, ist nicht ausgeschlossen.
In diesem Sinne:
Hier noch etwas anderes aus der preußischen Geschichte:
Im Jahre 1813 fand in der Nähe von Bad Bevensen die "Schlacht an der Göhrde" statt, einer der Schlachten der sogenannten Befreiungskriege.
Dort siegten die Verbündeten aus Preußen, Russland und anderen Teilen Europas gegen die napoleonischen Truppen und es war ein wichtiger Sieg gegen Frankreich vor der Völkerschlacht von Leipzig.
Infos dazu bei Wikipedia
Das zu diesem Ereignis errichtete Denkmal:
Alle 2 Jahre wird die Schlacht als Reenactment nachgestellt.
Infos zum Reenactment "Schlacht an der Göhrde" hier