Der Kaiser kommt

• In diesem Jahr fand die Veranstaltung "Der Kaiser kommt" zum 10. Mal in Bad Bevensen statt (12.7.2013), ein Treffen für Authentiker, die die Kaiserzeit des 19. Jahrhunderts in Deutschland nachstellen. Diese Jubiläumsveranstaltung habe ich mir nicht entgehen lassen und habe dort Freunde getroffen - auch aus dem Westernhobby, denn nicht nur ich schau mal über den "Tellerrand". :zwinker:

Zitat

Hintergrund dieser Inszenierung ist der erstmalige Besuch seiner Majestät des Deutschen Kaisers und Königs von Preußen, Wilhelm I., im Jahre 1871 im damaligen Ort Bevensen. Diesen besuchte er auf seiner Durchfahrt zu seinem nahe gelegenen Jagdschloss Göhrde.

Homepage zu dieser Veranstaltung

Wie immer war der Veranstaltungsmittelpunkt der Wilhelmsgarten, ein Park vor dem Bahnhof von Bad Bevensen. Ich war wieder recht früh dort, somit sind auf einigen Aufnahmen keine Personen. Später war die Veranstaltung wieder gut besucht. Das Wetter war ok. Zwar kein "Kaiserwetter" aber ich war wegen einiger Wolken gar nicht unzufrieden, denn in Gehrock und Zylinder war es schon so warm genug. Und die paar Regentropfen zu Anfang des Umzugs waren auch nicht schlimm.

Im Wilhelmsgarten war auch wieder ein kleines Biwak aufgebaut, das besichtigt werden konnte.

Einige Stände boten Waren rund um die Preußenzeit an.

Man konnte einen Scherenschnitt anfertigen lassen.

Die Schule von anno dazumal war auch wieder aufgebaut worden.

In diesem Jahr war auch eine Greifvogelstation mit einigen ihrer Tiere dabei.

Die Zeit bis zum Ankunft des Königs wurde für das Publikum mit einigen Informationen und Darbietungen zur Preußenzeit überbrückt - hier wurden die Uniformen der Kleinen zu der damaligen Zeit gezeigt.

Primelpaula an der Drehorgel war auch wieder da.

Zur Mittagszeit versammelten sich die Darsteller und das Publikum wieder vor dem Bahnhof und warteten auf die Ankunft des Kaisers.

Mit dabei wieder der "Herr Doktor".

Zunächst erschien der König von Hannover in einer Kutsche.

Man wartete auf die Ankunft des Kaiser-Zuges....

....und dann waren die Majestäten da.

Sie wurden mit zivilen und militärischen Zeremoniell empfangen und der Kaiser schritt seine Untertanen ab.

Die Veranstaltung ging danach im nahegelegenen Wilhelmsgarten weiter. Dort wurde das Publikum mit Vorführungen rund um das 19. Jahrhundert unterhalten.

Die "Salonlöwen und ihre Hupfdohlen" zeigten wieder historische Tänze.

Es gab auch eine Greifvogelschau.

Die Vorführung der preußischen Leibesertüchtigung war sehr unterhaltsam.

Auch die Majestäten genossen das Bad in der Menge.

Der Herr Doktor amüsierte sich wieder prima.

Später marschierten die Teilnehmer durch die Stadt zum Krieger-Denkmal.

Dort wartete man auf die Ankunft der Majestäten....

...und der Kaiser legte am Denkmal wieder einen Kranz nieder.

Man zeigte sich dem Volk.....

....und fuhr zurück zum Park in der Kutsche.

Es folgte eine Parade bzw. Vorbeimarsch vor den Majestäten im Wilhelmsgarten.

Eine Vorführung der Kanone gab es auch wieder.

Und die Feuerwehr musste den "ausgelösten" Brand löschen.

Der Tag klang sehr unterhaltsam und feucht-fröhlich im Wilhelmsgarten aus.
    Ich fand es wieder erstaunlich, wie sich die Leute verändern, wenn sie ihre Uniform oder historische Kleidung abgelegt haben und in "zivil" erscheinen. Manch einen habe ich erst beim zweiten Hingucken erkannt.

Ich hatte wieder sehr viel Spaß und habe mich gefreut, Menschen, die dem gleichen Hobby wie ich zugetan sind, (wieder) zu treffen.

Wie ich erfahren habe, wird diese Veranstaltung "Der Kaiser kommt" erst in 2 Jahren (2016) wieder in Bad Bevensen stattfinden. Der Kaiser und sein Gefolge ist im nächsten Jahr bei anderen Veranstaltungen zugegen.

• Hier hat jemand eine Menge Bilder zu der Veranstaltung eingestellt, gerade aus einem Blickwinkel heraus, der mir als Teilnehmer/Darsteller zum Teil verwehrt blieb.
    Link

Und dann noch ein "etwas anderes Video" zu "Der Kaiser kommt 2014" :zwinker:
    Link zu Youtube

• Verein musste Insolvenz anmelden
    Bad Bevensen: Der Kaiser kommt nicht wieder

[url='https://www.az-online.de/uelzen/verein-der-kaiser-kommt-landet-vor-dem-insolvenzgericht-90205917.html']Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!