ESTA - Einreise in die USA

• Gemeint ist hier offensichtlich die Personalausweis-Nummer. Die haben wir dort eingetragen, das hat problemlos funktioniert. Was immer die Amis mit dieser Nummer anstellen wollen .....
    Und ja - den Arbeitgeber muß man jetzt angeben.
    Bei "Kontaktperson" immer das erste Hotel / Motel, dann "unknown" und fertig. Man muß das ja nicht übertreiben mit den Details . :D

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Die Nationale Zertifizierungsnummer habe ich mit Unknown ausgefüllt, genauso wie die Felder bzgl. des Notfallkontakts. Die zugehörigen Telefonnummern habe ich mit Nullen gefüllt, Email-Adresse des Notfallkontakts ebenfalls Unknown. Bei den Reisedaten dann unter "Daten zum US-Ansprechpartner", wie Jens schon schrieb, die Adresse des Hotels eintragen.

Ich bin kurz danach nach ATL geflogen, durfte in die USA einreisen (am Automaten), durfte auch wieder ausreisen und schaue mal, was beim nächsten Besuch so passiert :)

• Ich habe die Personalausweis-Nummer eingetragen, beim Sohnemann unknow, beim Ansprechpartner hatten wir den Vermieter des Hauses, Hotel oder Autovermietung ist auch kein Problem. Beim Arbeitgeber den vom Mann angegeben bei allen anderen, nichts. Alles kein Problem, ich wurde bei der Einreise nur kurz gefragt was ich arbeite, bei Hausfrau kam dann nur ein kurzes grinsen und fertig. Beim Sohnemann hat er nur noch gesagt, das nächste mal möchte er seine Fingerabdrücke, dieses mal noch nicht. War die lockerste Einreise bisher.

• Hinsichtlich Arbeitgeber und Job wussten die bereits vorab bei einem Kollegen von mir was er tut. Er arbeitete bei einer Bank und befasste sich mit US-Quellensteuer. Er wurde bei Einreise dazu befragt, aber schlimmer war das Sie Ihn erstmal aus dem Verkehr genommen haben und in einem Einzelbüro ins Verhör genommen haben. Der Kollege war nur Sachbearbeiter und nichts mehr. Es war seine letzte Reise gen USA. Egal was du einträgst die wissen bereits vorab Bescheid.

• Hi zusammen!

Danke für die Antworten. Ich probiere es dann mal ohne Angabe des Arbeitgeber aus und lasse auch die Identifizierungsnr. weg bzw. schreibe none oder unknown hin.

Der Arbeitgeber, ob schon bekannt oder nicht, geht die nunmal wirklich nichts an.

Lieben Gruß

Tanja

• Im neuen ESTA-Formular steht u.a. "Findet ihre Einreise in die USA auf der Durchreise in ein anderes Land statt?" Ja oder Nein.
    Darunter soll dann der US-Ansprechpartner und irgendeine Zieladresse angegeben werden, der nicht bekannt ist wenn man nur auf der Durchreise ist. Hat jemand schonmal damit zu tun gehabt und weiss was da ausgefüllt werden muss?
    Früher hat man ne Transitkarte bekommen und vor der Immigration auf den Weiterflug gewartet, heute geht das nach Auskunft des Miami Airports nicht mehr, man muss also auf jeden Fall einreisen, auch wenn man nur 2 Stunden im Land bleibt. Und wenn gerade in so einem Fall ESTA neu beantragt werden muss.....

Man könnte natürlich auch ne Adresse angeben und den Weiterflug verschweigen......

• guten Abend ,
    Ich hätte eine dringende Frage zur Esta .
    Dez 2014 bin ich mit meinem minderjährigen Sohn in der USA gewesen, mit einer Gruppenesta . Jetzt will mein volljähriger Sohn (hat auch noch eine gültige Esta)mit meinem minderjährigen Sohn im Dezember nochmals in die USA . Hat die Gruppenesta von mir und meinen minderjährigen Sohn dann noch Gültigkeit auch wenn ich nicht mit gehe?
    Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Gruß veronika

• Hat die Gruppenesta von mir und meinen minderjährigen Sohn dann noch Gültigkeit auch wenn ich nicht mit gehe?

Gruppen-ESTA hat ja nur was mit der Beantragung und Bezahlung zu tun, aber jedes "Gruppenmitglied" hat seine eigene Bewilligung. Ich würde die auf jeden Fall ausgedruckt mitführen, dann sollte es passen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Gruppen-ESTA hat ja nur was mit der Beantragung und Bezahlung zu tun, aber jedes "Gruppenmitglied" hat seine eigene Bewilligung. Ich würde die auf jeden Fall ausgedruckt mitführen, dann sollte es passen.

:thumbup:
    Wichtig Dein großer Sohn braucht eine Einverständniserklärung und Passkopien von allen Erziehungsberechtigten, dass der Minderjährige mit ihm reisen darf.

• Hallo Leute,
    ich habe mal folgende Frage an Euch:
    Wir waren 2015 in den USA. In der ESTA Anmeldung habe ich damals unser erstes Hotel für die Adresse während des Aufenthalts, sowie für die U.S.-Kontaktperson angegeben.
    Jetzt fliegen wir im Jan 2017 nach New York und ich wollte soeben die ESTA Angaben aktualisieren. Die ESTA-Genehmigungen sind noch bis Mai 2017 gültig. Jetzt habe ich die Adresse während unserer Aufenthaltes geändert. Jedoch steht im aktualisiertem ESTA-Ausdruck immer noch unser altes Hotel aus dem Jahre 2015 bei U.S. - Kontaktperson. Diese Angaben kann ich nicht ändern.
    Ist es egal, oder muss/sollte ich einen neuen ESTA Antrag stellen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

• das erste Hotel ist nicht wirklich wichtig
    ich hab zwar immer eines, weil ich das erste (und meistens das letzte, sonst keine) vorbuche
    aber die Esta-Einreise klappt auch ohne Vorbuchung, musst halt irgendwas angeben ;)

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Ich habe gerade beim Stöbern im Netz diese Meldung gefunden "USA fragen vor Einreise nach Social Media Accounts". Mich wundert nur, dass neben den Kontonamen nicht gleich noch nach dem Passwort gefragt wird :whistling:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!