Maligne Canyon

  • Der Maligne (ausgesprochen Ma-lain) Canyon liegt im Jasper Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains.


    Es handelt sich um eine bis zu 50m tiefe Kalksteinschlucht, die an manchen Stellen so schmal ist, dass man drüberspringen könnte. Das haben wohl auch schon welche probiert – und sind dabei zu Schaden gekommen.
    An seinem Rand führt ein Weg entlang und man überquert den Canyon mehrfach über Brücken.


    Man erreicht den Maligne Canyon, geschaffen durch den Maligne River, auf der Maligne Road, die von Jasper bis zum Maligne Lake führt (irgendwie kennen die hier keine anderen Namen). Weitere Infos gibt es im kostenlosen „Mountain Guide“, den man auch hier downloaden kann.


    Zum einen kann man an der 1st Bridge aussteigen, dort boxt allerdings meist der Papst, weil auf dem großen Parkplatz mit Teehaus und Souvenirladen jede Menge Bustouristen angekarrt werden, die dann mal kurz zum Canyon gehen und wieder verschwinden.


    Besser ist es, an der 5th Bridge zu starten und die ungefähr 2 km bis zur 1st Bridge hoch zu laufen; so ist es am Anfang nicht so crowded und der Blick ist aufwärts schöner.


    Start an der 5th Bridge –einer kleinen Suspension Bridge


    Das erste Stück ist nicht sonderlich spektakulär, und wenn es wie bei mir auch noch leicht regnet, sollte man auf dem glitschigen Pfad sehr vorsichtig laufen.





    Diesen kleine Wasserfall fand ich ganz putzig, hat irgendwie was von einer Pyramide.


    Ungefähr bei der 4th Bridge wird der Canyon langsam enger und man kommt an eine Stelle, wo der Maligne River aus einer Verengung herausströmt.



    Je weiter man aufwärts geht, desto enger wird die Schlucht.


    Man erreicht schnell eine Stelle, an der der Fluss nicht zu sehen und auch nicht mehr zu hören ist.


    Aber er ist noch da und gibt sich wieder zu erkennen – teilweise waren in den Tiefen der Schlucht am Rand sogar noch Reste von Schnee zu erkennen – im Juni.


    Die schönsten Blicke hat man im Bereich der 2nd und 1st Bridge – kein Wunder, dass sich die Bustouristen hier tummeln.








    Ich habe meine Fotos gemacht, mir den Rummel am Parkplatz erspart und bin den gleichen Weg zurück zum Wagen gelaufen. Rein theoretisch gibt’s noch einen zweiten Weg (aber nicht am Rand lang), den habe ich nicht gefunden und war auch nicht böse drum.





    Insgesamt war ich 1,5 Stunden unterwegs; ich meine, dass sich diese Wanderung lohnt und den Stop auf dem Weg zum Maligne Lake durchaus wert ist. Schönes Wetter mit Sonnenschein wäre natürlich noch besser...


    Im Winter kann man Touren durch die vereiste Schlucht buchen – das stell ich mir spannend aber auch recht beschwerlich vor, da man vielfach nur kriechend weiterkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!