Vogelsang IP und Wollseifen

  • In dem neuen Nationalpark Eifel war ein Gebiet bis zum 1.1.2006 Hoheitsgebiet von Briten und Belgiern und wurde als Truppenübungsplatz bzw. Kaserne genutzt.


    Zum einen handelte es sich um die ehemalige Nazi-Ordensburg Vogelsang, die inzwischen zu einer Gedenkstätte umgewandelt ist (Link) und um den ehemaligen Ort Wollseifen, der das Pech hatte, nahe dieser braunen Kaderschmiede gelegen zu sein. Nach dem Krieg wurde die gesamte Bevölkerung enteignet und vertrieben, der Ort als Übungsplatz für Panzer und Häuserkampf genutzt und sozusagen plattgemacht.



    Bei recht schönem aber schon kaltem Wetter habe ich dem Gebiet im Oktober 2008 einen Besuch abgestattet. Das Gelände ist im Sommer von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, das Forum und Besucherzentrum von 10:00 bis 17:00 Uhr.
    Eigentlich kostet das Parken 3 €, aber da ich sehr früh (8:30) da war, hat noch keiner kassiert – und man konnte die Hirsche in der Umgebung sehr laut röhren hören.



    Das Gras knackte am Anfang beim Betreten noch wegen Bodenfrost und in der ersten Stunde war der Urftsee noch von Nebel bedeckt, was sich zügig änderte. Hier ein paar Bilder vom Rundgang – im Internet bzw. Besucherzentrum gibt es reichlich Infos; man kann auch Führungen buchen.



    01 "Malakoff" – ehemaliger Eingangs- und Wachbereich von etwa 1937




    Panorama



    02 "Wollseifenblick" - Blick zum "toten Dorf" (auf dem Hügel)




    03 "Belgisches Kino" aus den 50ern – steht unter Denkmalschutz und ist nur mit Führung zu besichtigen




    04 "Belgische Kaserne Van Dooren"





    05 "Burgschänke – früher schon eine Kneipe, später auch für die Belgier



    Panorama




    06 "Adlerhof" – Mitteltrakt und Hof der Ordensburg



    Panorama





    07 "Urftseeblick" – toller Blick auf den Stausee


    Mit und....


    Panorama[/SIZE]


    ...ohne Nebel


    Panorama



    08 "Haus der weiblichen Angestellten" (Redoute) – Wohnheim bzw. Offiziersunterkunft




    09 "Belgische Tankstelle" – steht unter Denkmalschutz




    10 "Forum Ost" – das Besucher- und Gastronomiezentrum




    11 "Turm" – Kultturm mit tollem Blick




    12 "Fackelträger" – Nazi-Skulptur




    13 "Urftseeblick" – noch ein toller Blick



    Panorama



    14 "Ehemalige Sportanlage"




    15 "Thingstätte"




    16 "Kameradschaftshäuser" – ehemalige Unterkunftshäuser



    Panorama



    17 "Hundertschaftshäuser"




    18 "Forum West"




    Das gesamte Gebiet kann man recht gut zu Fuß bewältigen, ein wenig Bergauf und Treppensteigen muss man schon. Es werden zwei ausgeschilderte Rundwege (Plateau- bzw. Hangrundgang) angeboten.



    Die Turmbesteigung wird nur zu bestimmten Zeiten für 3 € angeboten – und der Blick bei schönem Wetter ist grandios. Man muss aber so etwa 185 enge Stufen hoch kraxeln.






    Panorama



    Gegen 13:00 Uhr wurde von den Betreibern des NP Eifel (die nicht das Gebiet Vogelsang IP betreuen) eine geführte Wanderung zum ehemaligen Ort Wollseifen angeboten – ein Ranger zeigte und erklärte auf dem etwa 6,5 km langen Rundweg so einiges Interessantes zum NP und Ort. Allerdings dauerte die Wanderung mit 3,5 Stunden doch etwas lange. Die Ausführungen des Rangers haben aber das aber wieder wettgemacht – man kann den Ausflug alleine auch in weniger als 2 Stunden bewältigen.



    Vom weitem (von Vogelsang aus) sieht der Ort noch irgendwie wie ein Ort aus....



    Unterwegs gab es Infos und Stories vom Ranger



    Vogelsang von Wollseifen aus gesehen



    Vom Originalort ist nur wenig erhalten geblieben – dieses Heiligenhäuschen wurde nach 2006 von ehemaligen Bewohnern restauriert.



    Das ehemalige Schulgebäude soll auch erhalten bleiben



    Die meisten Gebäude wurden aber nach dem 2. Weltkrieg errichtet, teilweise wie die Originalgebäude als Zielübungen genutzt und zerstört oder für Häuserkampfübungen genutzt.



    Infos zum Ort



    Die Kirche blieb auch erhalten und wird wieder restauriert




    Das Trafohäuschen ist auch noch Original – die Wollseifener bekamen als Ausgleich dafür, dass sie ihre besten Weiden der Urfttalsperre opfern mussten, kostenlos Strom geliefert – das war für die Bewohner 1906 Teufelszeugs und wurde nicht angenommen, Licht schaltete man lieber durch Pusten aus....



    Insgesamt lohnt sich ein Besuch; die Ordensburg wird noch weiterhin zu einer Gedenkstätte mit Museum ausgebaut und die Gegend des Nationalparks Eifel mit seinen Wandermöglichkeiten ist auch klasse.

  • Im Rahmen ihrer Dokumentations- & Reportagen-Reihe "Geheimnisvolle Orte" zeigte der WDR heute das "Geheimnis Burg Vogelsang", wo man Interessantes zu dieser ehemaligen Nazi-Ordensburg sehen und erfahren konnte. Auch über den Ort Wollseifen wurde berichtet.


    Hier ein Link auf das Video in der Mediathek des WDR: Link

  • Mein erster Besuch beim Vogelsang IP (Internationaler Platz) von 2008 liegt was zurück. Und so habe ich bei einem Eifelbesuch mit Westwallwanderung hier bei Schleiden mal wieder Halt gemacht.
    Und es hat sich was verändert: es gibt jetzt ein Nationalpark-Zentrum Eifel - dem Forum Vogelsang IP.
    Der generelle Eintritt ist weiterhin frei; Parken kostet mittlerweile 4 € und der Parkplatz ist weiter an die ehemalige Ordenburg der Nazis herangerückt. Die Ausstellungen im Forum kosten aber Eintritt.


    Grundsätzliches zum Vogelsang IP habe ich ja bei meinem Bericht vor 11 Jahren hier schon eingestellt.



    Kurzer Halt vor dem Parkplatz beim Malakoff.



    Vom Parkplatz...




    ...bin ich direkt zum für mich neuen Forum Vogelsang IP durchgegangen.



    Ich habe mir das Kombiticke für die beiden Ausstellungen im Museum gegönnt.



    Die Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume".








    Es gab viele Möglichkeiten der Interaktion, manche waren mehr für die Kids andere auch für Erwachsene. Am Interessantesten fand ich einen Raum mit Videos in großen Kugeln. Man konnte die Videos und die damit verbundenen Geräusche ändern.




    Weiter zur Dauerausstellung der NS-Dokumentation "Bestimmung: Herrenmensch", welche sich mit der von den Nazis vorgesehenen Verwendungszweck von Vogelsang beschäftigt.











    Manches in Bezug auf Vogelsang war für mich neu; der politische Background war mir aber vorher schon bekannt.



    Beide Ausstellungen sind meiner Meinung nach jetzt kein "Must See"; aber als Unterstützung für das Projekt und den NP Eifel kann man das aber mal machen.




    Ich habe danach das Gelände zu Fuß erkundet; man muss sagen, es sind so einige Höhenmeter und Treppen zu überwinden. Bei dem schwülwarmen Wetter und der Westwall-Wanderung in den Knochen keine leichte Aktion.


    Denkmal für die Ranger des NPs Eifel. OK - auch Treffpunkt für die geführten Wanderungen im National Park.



    Der Turm - da war ich schon mal oben.





    Ab und an schöne Ausblicke in die Eifel.










    Letzter Blick in die Gegend.



    Beim Rückweg kam ich am Kino vorbei und dort gab es eine weitere Ausstellung: Weimar im Westen - speziell zum Thema Eifel. Die habe ich noch mitgenommen.








    Eigentlich war für mich das Interessanteste, dass man in das alte Kino rein kam.



    Nach gut 2,5 Stunden hatte ich keine Lust mehr und bin zurück an den Niederrhein gefahren.
    Gelohnt hat sich der erneute Besuch aber schon. Wer noch nie dort war und in der Gegend ist, sollte Vogelsang IP mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!