Dampfzüge und historische Eisenbahnen

• Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 2026

Am Sonntag war ich mal wieder bei den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Glücklicherweise war das Wetter die ersten drei Stunden ok – teilweise sogar mit Sonne.

Link zur Homepage des Museums.

Ein paar Bilder über den Besuch verteilt.

Ich war wieder ganz vorne in der Einlassreihe und bin direkt zum Lokschuppen. Da wurde es minütlich voller. Später kannst du dort nur noch Menschen und keine Loks knipsen.

Museum01.JPG

Museum02.JPG

Museum03.JPG

Hier war dann auch der Catwalk der Loks, die nacheinander dort drauf gezogen und schwindelig gedreht wurden.

Die Dampflokomotive „Niedersachsen“ von den Eisenbahnfreunden Hasetal-Haselünne als Gast.

Museum04.JPG

Museum05.JPG

Museum06.JPG

Museum07.JPG

Museum08.JPG

Weiteres auf dem Gelände und in den Hallen.

Museum09.JPG

Museum10.JPG

Museum11.JPG

Museum12.JPG

Museum13.JPG

Museum14.JPG

Museum15.JPG

Museum16.JPG

Museum17.JPG

Museum18.JPG

Museum19.JPG

Museum20.JPG

Museum21.JPG

Museum22.JPG

Museum23.JPG

Museum24.JPG

Museum25.JPG

Museum26.JPG

Auf der preußischen Dampf-Lok P8 konnte man Führerstandsmitfahrten machen. Da standen von Beginn an immer jede Menge Menschen. Hatte ich ja schon früher mal gemacht.

Museum27.JPG

Museum28.JPG

Museum29.JPG

Ein kleiner Zug pendelte vom Bahnhof Dahlhausen ins Museum und zurück.

Museum30.JPG

Da bin mal kurz in den Zug gestiegen.

Museum31.JPG

Museum32.JPG

Feldbahnen – mehr was für die Kids.

Museum33.JPG

Museum34.JPG

Das Highlight dieser Museumstage war der Besuch einer Dampflok der Reihe 01. Die habe ich als Märklin Modell und die konnte auch qualmen. Liegt schon seit über 50 Jahren in einer Kiste....

Museum35.JPG

Diese pendelte mit Unterstützung zwischen Bochum HBF und Museum und war nur alle 2 Stunden für eine kurze Zeit zu bewundern.

Museum36.JPG

Museum37.JPG

Museum38.JPG

Museum39.JPG

Als Add-On Bilder von einem kurzem Gang durch einen Tunnel unter dem Museum durch runter zur Ruhr. Da hatte ich erst vor Kurzem was von gelesen und da ich sehr früh vor Ort war, habe ich das kurz mal gemacht.

Museum40.JPG

Museum41.JPG

Museum42.JPG

Museum43.JPG

Museum44.JPG

Museum45.JPG

Museum46.JPG

Museum47.JPG

Museum48.JPG

Ab Mittag ist es an den Museumstagen immer recht voll; diesmal war leider auch Regen angesagt. Und als der gegen 13 Uhr einsetzte, bin ich mich wieder nach Hause gefahren.

Mir macht ein Besuch immer mal wieder Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!