• IIm Jasper Nationalpark in Alberta habe ich 2005 gut 2 Tage verbracht; ich hatte 3 Übernachtungen in Jasper Town im Pyramid Lake Resort, das etwas außerhalb der Town am Pyramid Lake liegt. Dort nächtigt man in Holzhäusern, die sich jeweils vier Parteien teilen, alle haben Blick und meist auch einen Balkon zum See. Ich fand es sehr schön, aber wegen der Holzbauweise auch etwas laut.



    Pyramid Lake




    Patricia Lake



    Dammwild an der Pyramid Lake Road




    Leider war das Wetter nicht immer schön, ein Tag war sogar total verregnet. Ab Jasper verläuft durch den NP Richtung Süden auch der grandiose Icefields Parkway.



    Zu Jasper Town selber kann ich eigentlich nicht viel sagen, es gab einige Restaurants, Fast Food Läden und Supermärkte. Und ein großes Internet Cafe. Der Bereich um den Bahnhof war damals eine riesige Baustelle – und das Visitor Center hatte in der Vorsaison schon sehr früh geschlossen.



    Was sich meiner Meinung nach unbedingt lohnt ist ein Ausflug mit der Seilbahn auf den "The Whistlers" Gipfel – bei schönem Wetter ist das sogar ein Pflichtbesuch. Die Tramway-Station liegt ungefähr 7 km westlich von Jasper Town. Kosten im Jahre 2005 22$.


    Man kann bei schönem Wetter sagenhafte Panoramafotos machen.


    Blick Richtung Norden


    Panorama


    Jasper Town


    Richtung Osten/Süden


    Panorama


    Man sollte unbedingt auch den 1 km Marsch bis zur Bergspitze machen – das ist allerdings etwas anstrengend, da so 200 Höhenmeter zu überwinden sind.
    Blick Richtung Süden


    Panorama





    Die obere Tramstation




    Weiter auf dem Highway 93A - diese Strasse war teilweise in mäßigem Zustand. Die abzweigende Mt. Edith Cavell Strasse war leider wegen Wintersperre noch geschlossen, somit habe ich z.B. den Path of Glory Trail und Cavell Meadows Trail verpasst.



    Aber mein Lieblingspicknickplatz war offen.



    Ein See in der Nähe




    Die Athabasca Falls





    Ab diesem Wasserfall ging es zurück nach Jasper Town über den Highway 93, der hier schon ein Teil des Icefields Parkway ist.


    Der Mt. Edith Cavell in Wolken


    Viewpoint Goats and Glaciers


    Der Horseshoe Lake mit toller türkiser Farbe





    Der Valley of Five Lakes Trail, eine nicht besonders lange und bis auf ein kurzes, steiles Stück einfache Wanderung.













    Es folgen Bilder der Maligne Road, welche etwas östlich von Jasper Town von dem Highway 16 Richtung Süden abzweigt.


    Eine Wanderung im Maligne Canyon kann ich nur empfehlen – eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.


    Leider war das Wetter beim ersten Besuch sehr mäßig...


    Der Medicine Lake, dessen Wasser irgendwo in den Tiefen in einem Höhlensystem abläuft.


    Ich bin direkt weiter gefahren bis zum Maligne Lake und habe trotz des bescheidenen Wetters die Bootstour auf dem See zur Spirit Island gebucht (35 $).





    Leider gab es kaum Sicht auf die Berge drum herum, alles war in Wolken verhangen.





    Ich habe die meiste Zeit draußen auf dem Boot gesessen und – mehr oder minder - die Landschaft genossen. Das Wasser war 4 Grad kalt und erst seit 2 Wochen eisfrei.




    Am Spirit Island hat man etwa 10 Minuten Zeit, DAS „Postkartenfoto“ zu schießen - Spirit Island dürfte die meist fotografierte Insel der Rockies sein. Ohne Sonne war das leider nicht so toll.






    Auf der Rückfahrt



    Im dem Restaurant am Lake habe ich geluncht und fand es gar nicht so schlecht.


    Danach musste ich mich was bewegen und bin erst den Mary Shaeffer Loop gewandert.
    Hier der "Gegenblick" zum vorherigen Bild.




    Diese Wanderung und auch den Hike des Mousse Lake Loop muss man jetzt nicht unbedingt gemacht haben ;)





    Das einzig bemerkenswerte war dieser kleine Zeitgenosse, dem ich wohl nicht gefallen habe. Erst hat er mich lautstark angeplärrt und dann ist er im Sturzflug ganz knapp über mich hinweg geflogen.



    Auf der Maligne Road gab es aber wenigsten zahlreiche Tier zu sehen.


    Ein Grizzly...


    ...und ein Schwarzbär.



    Am nächsten Tag bin ich die Strasse abends nochmals gefahren, weil das Wetter besser war. Die Bootstour konnte ich nicht nochmals machen – irgendwie war ich auch fast alleine dort. Aber der Abstecher hat sich gelohnt.










    Am Schlechtwettertag vorher bin ich noch nach den Miette Hot Springs gefahren. Dazu fährt man auf dem Highway 16 Richtung Edmonton und biegt vor dem Parkende ab Richtung Süden. Das war eine ganz schön weite Strecke und hat sich wegen des Regens überhaupt nicht gelohnt. Teilweise war Aquaplaning und es lagen jede Menge Steine auf der Zufahrtsstrasse der Hot Springs, teilweise sogar recht große. Die hatte der Regen dorthin gespült.





    Die Hot Springs werden in eine Badeanstalt geleitet, darauf hatte ich nach den Hot Springs Cove bei Vancouver Island keine Lust.



    Da auch eine Wanderung wegen des Sauwetters entfiel, war der ganze Ausflug ein Schuss in den Ofen.


    Den Pocahontas Trail bzgl. des Bergbaus in der Gegend am Beginn der Zufahrtsstrasse kann man eigentlich auch vergessen.



    Die Blicke am Rande des Highways 16 konnten leider auch nicht entschädigen.





    Bei schönem Wetter hätte ich an einigen Stellen sicher viel mehr Spaß gemacht.



    Insgesamt lohnt der Jasper NP bestimmt zwei ganze Tage Aufenthalt – bei gutem Wetter sicher auch mehr – wenn man die Zeit dazu hat.

  • Was sich meiner Meinung nach unbedingt lohnt ist ein Ausflug mit der Seilbahn auf den "The Whistlers" Gipfel


    Das fanden wir 1995 auch, wir haben beim Wandern dort in und um Jasper auch sehr viele Tiere gesehen Bieber, Vögel und Bären. Bei uns war aber auch super Wetter und so sind wir viel gelaufen.

  • Im Jasper NP in der Nähe des Besucherzentrums des Columbia Icefield Gletschers wird zurzeit am "Glacier Skywalk" gebaut.
    Eröffnung soll der 17.5.2014 sein.


    Link


    (:kratz:) Ich finde das nicht so toll - erinnert mich doch sehr an das überflüssige Teil am GC-Nebental. (:braue:)

  • Sind im September an der Baustelle vorbei gefahren, sieht schon gigantisch aus.

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Jasper National park news: Parks making progress on infrastructure projects


    Mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!