Wieviel Tip gebt ihr denn so?

  • Im Restaurant wie Thilo, wobei wir je nach Service-Qualität auch weniger Tip geben. Das Gewusel wie von dir beschrieben beim Valet-Parking hatten wir noch nicht und das würde mich jetzt auch verunsichern. Man hat ja nicht ewig Zeit darüber nachzudenken und ich würde wahrscheinlich dann mehrmals je 1$ geben und gut. Bei Busfahrern, Rangern, Volunteers und sonstigen besonders netten Begegnungen gibt es ein Tütchen Gummibären (manchmal auch zusätzlich zum Tip), von denen meine Gattin immer einen ganzen Schwung mit rüber nimmt. Bis auf die Security am Eingang der Disney-Parks hat bisher auch jeder zugegriffen und oft hat man noch ein nettes Gespräch geführt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich persönlich halte es wie andie

    und es kommt auch immer auf die Gesamtsumme an.
    bei einer 20$ Rechnung sind 3-4$ für uns normal, bei 100$ sind es dann eher 10-15$ tip


    so zumindest halten wir es meistens :)

  • 2 $ pro Tag/Zimmer und im Restaurant +/- 15 %. Wenn weniger als 15 % liegts am schlechten Service, wie Bille beschrieben.
    Das mit den Gummibärchen (Steffuzius) ist auch ne gute Idee.

    Lieben Gruß
    Bernd

  • Im Restaurant wenn der Service Stimmt gibt`s 15-20 Prozent. Wenn nicht, gibt`s nix. Zimmer $ 1,00 am Tag. Bus etc. fahren wir nicht. :D Valetparking $ 2,00, machen wir aber selten. Kann man alles vorher einplanen.

  • Im Restaurant geben wir 15% - 20% , für die Putzelfen "$2 oder $3.
    Shuttle Bus Driver $2-$5, je nachdem ob sie bei den Koffern mit anpacken. Valet parking nutzen wir nicht.
    Beim Buffett $2-$3.

  • Wir machen meistens Double the Tax (sind meistens so 7% Steuer) und dann aufrunden.
    Das bringt dann immer so um die 16 bis 17%

    Zimmer nen Dollar pro Bett, Vallet nen Dollar

    Andree

  • Heutzutage stehen die verschiedenen %-Zahlen ja oft schon au der Rechnung., Ich such mir dann nach Lust und Laune eine der meistens 3 Summen aus.
    Und wo wir gerade beim Thema sind: wie läuft das eigentlich in Canada ab? Gibt man da nichts, viel, wenig, auch 15-20 % oder eher nur 10%. Was sagen die Canadaexperten dazu.....

  • frisch aus den USA zurück würde mich mal interessieren, wie andere es mit dem Trinkgeld drüben halten. Das kann ja ganz schön ins Geld gehen und die Preise drüben sind ja nicht ohne. Wenn ich auf jedes Essen nochmal 20 % draufschlage, so wie sie es gerne hätten, komme ich ja als armer Mensch nach Hause...


    20% wäre schon für wirklich sehr guten Service.

    Zitat

    ...Beim Valet-Parking - da kommen vor dem Hotel plötzlich 4-5 Männer auf einen zu, nehmen das Auto, tragen ungefragt die Koffer, halten die Tür auf...... sollte man da jetzt jedem einzelnen einen oder mehrere Dollar zustecken? Also ehrlich, ich war einige Male überfordert...


    Da du dir Hotels mit Valet Parking und wo gleich 4-5 Männer um dich herumwieseln leisten kannst, sollten dich aber auch 20% Trinkgeld eigentlich nicht gleich in's Armenhaus bringen. ;)

    Zitat

    ...Im Restaurant wird mittlerweile darauf hingewiesen, wieviel Dollar 10% sind, wieviel 15% und wieviel 20%. Oft wird man darauf hingewiesen (Stadtrundfahrten) dass Trinkgeld gerne angenommen würde. Ja wo wird denn Trinkgeld nicht gerne angenommen?..


    Trinkgeld ist immer eine Form der Anerkennung für guten Service. Wenn du unzufrieden bist, dann musst du auch kein Trinkgeld geben. Aber wenn du zufrieden bist, dann solltest du Trinkgeld geben. Der Grund: Wenn sich jemand bemüht und dafür keine Belohnung bekommt, dann wird er sich irgendwann nicht mehr bemühen - und darunter leiden dann alle Kunden.

    Zitat

    ...Wenn ich in einem Hop on Hop off Bus bin und viele Male aussteige - sollte ich da jedes Mal dem Fahrer Trinkgeld geben? Also ich habe es einfach nicht gemacht...


    Würde ich auch nicht machen, ausser der Fahrer ist zugleich auch Tour-Guide und bemüht sich die Fahrt entsprechend interessant und kurzweilig zu machen.

    Zitat

    ...Mich würde es einfach interessieren - wie macht Ihr das?...


    Ich gebe in Restaurants mit Bedienung und sofern ich mit dem Service zufrieden bin, stets so um die 15%. Bei hohen Rechnungen (so ab $100) können es aber auch nur 10$ sein. Der Mindest-Stundenlohn in Kalifornien liegt aktuell bei $10.50. Ein Trinkgeld von $5-$10 entspricht also praktisch schon einer halben bis ganzen Stunde Arbeit für jemanden, der im Burger-Laden schuftet und nie Trinkgeld sieht. Wenn ich in - sagen wir - 30-45 Minuten Restaurantbesuch ein paar Mal nach meinem Wohlbefinden gefragt werde, sind somit $5-$10 eine durchaus angemessene "Belohnung" für die Aufmerksamkeit des Personals.

    Beim Valet-Parking gebe ich für gewöhnlich $2. Für Gepäckträger gebe ich ebenfalls $2 - pro Gepäckstück. Aber maximal gebe ich $10 - und das auch nur, wenn wir gerade wirklich viel und schweres Gepäck haben.

    Meine Rechtfertigung ist eben, dass jemand der gar keine Chance auf Trinkgeld hat, u.U. für $10.50 pro Stunde arbeiten muss. Eine Servierkraft, ein Valet oder ein Gepäckträger kann aber mindestens ein halbes Dutzend Kunden pro Stunde bedienen und somit deutlich mehr Geld machen. Eine gewisse Form der Anerkennung muss sein, denn man will ja guten Service belohnen und die Leute motivieren. Aber man muss sich dafür auch nicht komplett aus dem Fenster lehnen.

  • Im Restaurant geben wir ca. 15%, das Zimmermädchen bekommt 2$ pro Tag. Valet Parking vermeiden wir nach Möglichkeit.

    wie läuft das eigentlich in Canada ab? Gibt man da nichts, viel, wenig, auch 15-20 % oder eher nur 10%. Was sagen die Canadaexperten dazu.....


    In Kanada haben wir es bisher genauso gehandhabt.

    Viele Grüße
    Bettina

  • Im Restaurant geben wir ca. 15%, das Zimmermädchen bekommt 2$ pro Tag. Valet Parking vermeiden wir nach Möglichkeit.


    In Kanada haben wir es bisher genauso gehandhabt.


    Habe ich auch so gehandhabt :thumbup:

    :cwb: :wice: :cwb:

    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland


  • Wir geben auch im Restaurant 15-20%. So richtig schlechten Service hatten wir nie, also wars immer gerechfertigt. Auf dem Zimmer lassen wir $2 pro Nacht. Und der arme Kerl, der die Koffer aus dem Autoverleihshuttle zehrt, bekommt auch auch immer 2-3§

    Bei vielen Treffen dabei :D !

  • Ein anderes Thema ist auch wie man den Tipp los werden soll. Nicht immer habe ein Interesse daran mein Bares abzugeben. Nur wegen der Tipps ständig am ATM rumzuhängen ist nicht mein Ding. Ausserdem gehen einem schnell die kleinen Dollarscheinen ständig flöten.

    Ich tage deshalb auch mal den Tipp auf den Unterschrieben Beleg ein. Einmal konnte ich ihn an dem Gerät zum Karteneinlesen extra eingeben und im Yippee-Ei-O! Steakhouse in Tusayan Arizona war er gleich in der Endabrechnung drin. Da muss man ganz schön anpassungsfähig sein als Touri.

    LG

    McRonny


    - Ah Nitroglyzerin, vor Gebrauch schütteln. -

    Wieviel war's? Mehr als Stammtischtreffen.

    McRonny on Tour

  • Damit disqualifizieren sich solche Buden auf immer.


    Na - ja , das ist ja mittlerweile sehr weit verbreitet, da dürften wir aber sehr oft nicht essen gehen. :D
    Der Grund dafür, dass die den Tip gleich auf die Rechnung schreiben ist eben genau darin zu suchen, dass viele Touri`s, vor allem aus Deutschland, den Tip gerne mal weglassen. Wenn man mal genau hinschaut stellt man fest, dass die Preise in den Restaurants z.B. für Steaks um einiges günstiger sind als hier bei uns. Wenn ich essen gehe und habe eine Rechnung von $ 40 fürs Essen und kalkuliere von vornherein den Tip ein, weiß ich also vorher, dass ich ca. $ 46 zu berappen habe. Dafür bekomme ich hier in keinem Steakrestaurent auch nur halbwegs was gescheites.

  • Wenn sie 15 % drauf schlagen und der Service war in Ordnung ist mir das egal, wenn sie aber meinen von vorneherein 20% draufschlagen zu müssen und dann ist der Service auch noch richtig mies werde ich sauer, da habe ich einmal den Manager kommen lassen und gefragt was das soll, sie haben es dann abgeändert. Nachher hab ich eine Standpauke meiner Kinder abbekommen wie peinlich das war. :whistling:

    Liebe Grüße

    Kerstin h0651.gif

  • ...Der Grund dafür, dass die den Tip gleich auf die Rechnung schreiben ist eben genau darin zu suchen, dass viele Touri`s, vor allem aus Deutschland, den Tip gerne mal weglassen...

    Ich denke auch nicht, dass "vor allem Touristen aus Deutschland" weniger Trinkgeld geben. Ich habe mehrere Freunde und Bekannte, die in der Gastronomie gearbeitet haben und ich habe selbst einige Zeit als Barkeeper gearbeitet (ist schon ein paar Jährchen her... :whistling: ). "Deutsche Touristen" waren nie ein Thema...

    Generell wird in Touristengegenden im Durchschnitt weniger Trinkgeld gegeben. Manche Reisende wissen es wohl nicht besser, aber viele der Touristen (nicht nur aus dem Ausland!) denken sich offenbar "hier komme ich ohnehin nicht so bald wieder her" und nutzen die Gelegenheit, um ein paar Dollar zu sparen. Dass sich das zwangsläufig dann entweder auf die Preise auswirkt und/oder eben bereits eingerechnetes Trinkgeld nach sich zieht, ist die logische Folge.

    Aber auch das ist nicht nur auf Touristenregionen beschränkt. In einkommensschwachen Gegenden, und/oder Gegenden mit hohem Einwandereranteil zBsp. gibt es sogar in billigen Fast-Food Lokalen oft keine Free Refills und auch keine gratis Saucen/Dips oder Ketchup mehr. Wendy's Restaurants hatten früher alle eine "all you can eat" Salatbar. Viele Sizzler's und andere Kettenrestaurants heben damit aufgehört, da zu viele Leute das einfach unverschämt ausgenutzt haben.

  • Ich hoffe nicht, dass es ein rein deutsches Problem ist, absichtlich kein Trinkgeld zu geben oder daran sparen zu wollen.
    So ein Verhalten ist unmöglich. Bei dem Geld, was ich für einen USA Urlaub ausgebe, brauch ich nicht am Tip zu sparen, zumal die
    Servicekräfte darauf angewiesen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!