Eigene Homepage erstellen

• ich bin aber auch erst am herumspielen und so einen Reisebericht zu erstellen ist mehr Arbeit als ich gedacht habe. Ich sehe die HP der anderen gerade in einem ganz anderen Licht!

Ja, man verschätzt sich, was den "Betrieb" oder den generellen Aufbau einer Homepage angeht. Mit der Zeit möchte man dann noch hier etwas machen, dort noch ein klein wenig mehr...
    Mal eben schnell kann man dabei nahezu vergessen. Man sollte sich vorher genau Gedanken darüber machen, wie das Layout der Seite sein sollte. Wo sind welche Buttons, welche brauche ich auf jeder Seite, welche nur "hier und dort". Ich habe mich deshalb vor Beginn der Arbeiten intensiv mit Cascading Stylesheets (CSS) auseinandergesetzt, damit ich, wenn ich mal das Layout ändern möchte, nicht jede Seite einzeln anfassen muss.
    So wie Thomas es schreibt, mache ich es auch. Aus einer leeren Dummyseite werden dann die neuen generiert.
    Auch der bloße Dateiordner-Aufbau ist so ne Sache. Man kann natürlich nach dem Motto "Hauptsache funktioniert irgendwie" verfahren, aber da geht die Übersichtlichkeit sehr schnell verloren. Man ahnt gar nicht, wieviele Dinge man auf der eigenen Homepage nach einigen Monaten hat, deren Existenz man glatt vergessen hat. Wenn es dann mal um das bloße austauschen einer Datei geht, ist ein wenig Ordnung im Chaos jedenfalls nicht das schlechteste. Ein anschauliches Beispiel: Ich habe zu Beginn für die einzelnen Berichtstage immer Klartextnamen benutzt. Allein das Verlinken untereinander ist dann schon ein Erlebnis. Seit einiger Zeit bin ich nun dazu übergegangen, dass Datum mit in den Dateinamen einzubauen. Erspart viel Klickerei und vor allem Sucherei, wo denn jetzt nur der nächste Tag ist... Die Dateimenge einer Homepage, die ja nur aus ein paar Berichten und ein wenig anderem Kram besteht, ist irgendwie unglaublich.
    Alles für sich betrachtet Kleinigkeiten.
    In wieweit das bei der Benutzung von Baukästen möglich ist, weiß ich nicht...

Meine ersten Homepagegehversuche haben es übrigens nie online geschafft. Auch die jetzige bezeichne ich immer noch als Betaversion.
    Wenn ich mal viel Zeit habe, wird alles anders und alles besser... :whistling:

Aber es macht bei aller Arbeit auch Spaß.
    Ich werde demnächst mal testweise von Microsoft Expression Web 4 auf Adobe Dreamweaver CS5.5 umsteigen.
    Mal schauen, was dann alles nicht mehr geht, was vorher problemlos möglich war :zwinker:

• Ich werde demnächst mal testweise von Microsoft Expression Web 4 auf Adobe Dreamweaver CS5.5 umsteigen

ich habe das gerade hinter mir und bleibe dann doch lieber bei Expression Web. Hab Dreamweaver C5.5 drauf und spiel damit rum, aber mein Ding ist das nicht. Ist schon komisch, Photoshop ist für mich nix besonderes, aber beim Dreamweaver mag ich nicht mehr. Ist mir auch zu kompliziert für meine kleine Seite, wobei Expression web auch nicht ohne ist. Hat man aber erst seine "Leerseiten" erstellt, ist der Rest wie im Forum eine Antwort schreiben.
    Mit der Ordnung gebe ich dir Recht. Wer da nicht von Anfang an eine ordentliche Struktur aufbaut, wird später Schwierigkeiten haben

• Danke für die Info, Thomas, ich werde das wohl auch erstmal nicht in der Produktivumgebung testen.
    Ich bin im großen und ganzen auch mit Expr. Web sehr zufrieden und werde wohl dabei bleiben, wenn mir mit DW nicht die Eierlegendewollmilchsau offeriert wird.
    Die 30 Tage Testversion wird dafür wohl reichen, um das herauszufinden :zwinker:

• Thomas:
    Wenn Du in Parchim wohnst, dann scheint der Whois Schutz wohl nicht zu greifen.
    Und selbst wenn, auf der HP sollte ja ein Impressum angegeben sein, da steht ja auch ne Adresse drin.
    Also brigt doch ein Whois Schutz nix....?!?

Andree

• Andree bitte lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe und dann überdenke deine Frage. hier ich helf mal

Zitat

Mir persönlich ist das alles egal, sonst würd ich ja auch keine Modelfotos von mir veröffentlichen (:tongue:) Hätte ich jetzt aber einen Job, wo nicht jeder wissen müsste, was ich Dummes in meiner Freizeit anstelle, wäre die Whois Sperre mein Ding.

Macht auch keinen Sinn, wenn man den Nachnahmen als Domain benutzt, es sei denn man heißt Meier. Auf deutsch ich habe keinen Whois Schutz, weil mein Ruf eh schon ruiniert ist :D Ich habe den Leuten nur meinen Namen gegeben um sie mal zu erschrecken, was man alles ohne Whois Schutz lesen kann. Für gewerbliche Seiten, also solche mit Werbung, wo ein Impressum Pflicht ist, bringt der Whois Schutz nix. Thema Impressum, ich muss keins haben und hab auch keins.

• Thema Impressum, ich muss keins haben und hab auch keins.

Da ist das Gesetz leider nicht ganz eindeutig und sauber verfasst.
    Siehe hier:KLICK

Grundsätzlich wird JEDEM Webmaster nahegelegt ein Impressum zu führen.

Einen Kollegen hat jemand abgemahnt, weil er auf seiner Seite etwas zum Download bereitgestellt hat (Eine Excel Datei)
    Die hat nix gekostet, war also nicht geschäftsmäßig. Der Anwalt meinte, das die Impressumspflicht nur für wirklich rein private
    Seite gelte. Mit den Download war die das dann nicht mehr.

Les Dir den oberen Link mal durch. Ein Impressum zu HABEN schadet ja nix, keins zu haben kann im Zweifel teuer werden.
    Da gibt es ja genug Generatoren im Web und so ein Impressum ist in 2 Minuten eingebaut. Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren
    Seite.

Andree

• hast Recht, meinungsbildend ist meine Seite schon lange, weil ich nehm kein Blatt vorm Mund und schreib, wenn etwas Scheiße ist

Jo ich werd ein einbauen. Telefonnummern hab ich genug von Kabel. Das reicht doch wenn das Telefon im Keller steht oder? :D

Ich glaube bei Dir reicht ne Gerichtlich verwertbare Adresse. Steht da aber auch irgendwo im Text wer, was haben sollte.
    Ich habe eine MSN genommen und da läuft ein Band. Meine Fritzbox sendet dann eine Nachricht wenn jemand aufgelabert hat.
    Hat aber noch nie jemand :)

Sicher ist sicher.

Andree

• Hallo Leute,

ich versuche mich auch seit geraumer Zeit an einer Website.
    One.com ist mir schon zu kompliziert, das sagt wahrscheinlich mehr über mich aus als über one.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem EINFACHEN Programm/Anbieter.
    Ev. hat noch jemand einen Tipp für Dummies.

chrischi

• Hallo Leute,

One.com ist mir schon zu kompliziert, das sagt wahrscheinlich mehr über mich aus als über one.

chrischi

Wenn es nur um die Reiseberichte geht, dann schau mal bei OliH oder mir in die Signatur. Travelpod ist kostenlos (und werbelastig) oder gegen Gebühr werbefrei. Wenn mehr als Reiseberichte auf die Homepage sollen, ist es aber nicht geeignet. Auch sonst hat der Anbieter ein paar Einschränkungen (z.B. die Bildqualität in den Alben). Dafür ist er vom Handling her sehr einfach.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Hallo Leute,

chrischi

Kann ich sehr gut verstehen. So ging es mir auch! Bis ich dann auf Web to Date von Data Becker gekommen bin.
    Mit der Software muss man überhaupt gar kein Html können. Hat selbst mir zur eigenen Homepage verholfen

• Ev. hat noch jemand einen Tipp für Dummies.

Ich kann den Rechner ein- und ausschalten, in Foren schreiben, Bilder einfügen und so den ganze Kleinkram. Fachchinesisch und deren Wörter sind mir meist (:confused:). Die beste Lösung für meine Webseite ist jimdo.de. Damit komme ich wunderbar zurecht und die Seite ist bis zu einer bestimmten Datenmenge kostenlos. Der einzige Nachteil dabei ist, dass du nur online schreiben kannst.

• Hallo Chrischi,
    das klingt vielleicht gemein.....nicht hauen.....aber lerne doch etwas html..ist weniger schwer als ich das je vermutet habe...Guck Dir templates an...
    Ich war jetzt fast 3 Monate nicht im Forum...weil ich mich u.a. einen Monat intensivst in html und css bilden lassen habe. Ich habe noch vor 4 Wochen nix mit dem text der wie Häkelschrift aussieht, angefangen gewußt...mittlerweilen ist meine webpage im Entstehen. Für Reiseberichte brauchst Du nur Textanweisungen/divs/li... und Tabellen um die Fotos reinzustellen. Klingt kompliziert...ist selbst für mich als Blondie schaffbar gewesen... ^^

• Nix lernen, ich bin stinkefaul, ich will nur Knöpfchen drücken, ein bisschen drag and drop und copy und paste. Aber ich glaube das es so etwas nicht geben wird.
    Ich probiere mich bei den Anbietern überall mal durch, man hat ja 14 Tage Wiederufsrecht.

chrischi

• ich glaube sowas hab ich mal vor 12 oder 13 Jahren im Praktikum gemacht.

Ging alles mit Drag & Drop, hieß glaub ich Dreamweaver oder so in Kombination mit Fireworks?
    Waren aber wohl recht teure Programme.

Aber macht nicht 1&1 z.B. ständig Werbung mit eigener Homepage ganz easy baselt?

• hier alter Text von mir in andre Forum
    Ich werd auch über die Webseite öfters gefragt, nach der Software. Ganz ehrlich, die Empfehlung ist nicht einfach. An Ende schwärmt jeder für seinen Kram. Aber eins kann ich noch sagen, wenn man erst mal ein Style gebastelt hat, ist das erstellen der Webseiten nix anderes, wie hier im Board mit dem Editor zu schreiben. So ein Style bastelt man an einem Tag zusammen, inklusive Button. Und wenn man nicht damit klar kommt, gibts Hilfe hier im Board. Dann erstellen erstmal die Kumpels fix ein Style und du änderst die Farben und Formen später.
    Ich nutze auch nur von mir selbst erstellte Vorlagen, auch in der anderen Farbe, für meine Berichte. Einfach Bilder rein und Texte und die überflüssigen Platzhalter löschen.Mehr ist das nicht.

will sagen, du einma Vorlagen/Style erstllnen und dann nur noch wie in Forum schrieben. Bei Style hier viele könne helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!