Für diejenigen von euch, die es zum Stammtischtreffen am Diemelsee mal wieder oder zum ersten Mal ins Sauerland treibt, hier mal ein paar Impressionen von 2007. Wer will, kann ja vor- oder nachher noch etwas mehr anschauen als Helminghausen downtown.
Die Bruchhauser Steine bei Olsberg
Die Umgebung der Ruhrquelle (Nähe Winterberg) hatte damals ziemlich unter dem Orkan Kyrill gelitten. Früher stand diese wohl mehr im Wald und wie man sieht, musste nach dem Sturm einiges erneuert werden.
Die neue Panoramaerlebnisbrücke in Winterberg ist nur was zur Kinderbelustigung.
Die Bobbahn war leider nicht zu besichtigen
Die St. Georg Schanze, die für 1 € auch begangen werden kann.
Ich würde da nicht runtersausen wollen – das wäre mir echt zu steil.
Da geht’s runter...
Winterberg
Panoramabrücke
Spaziergang durch Brilon.
Der Besuch des meines Wissens einzigen Wasserfalls von NRW mit Namen Plästerlegge in Bestwig-Wasserfall (somit eigentlich leicht zu finden) ist mit einer kleinen Wanderung von insgesamt einer halben Stunde verbunden; da muss man zurück auch ein wenig kraxeln.
Das Aquädukt in Willingen; der Ort dürfte den meisten eigentlich nur wegen des Sauerland-Sterns bekannt sein.
Der Kahle Asten (nicht die höchste Erhebung in NRW - das ist der Langenberg) mit seiner Wetterstation und angeschlossenem Hotel.
Link zur HP
Für 1 € darf man auf den Turm
Ausblicke vom Aussichtsturm, wo der Besucher neuerdings durch dicke Glasscheiben gegen den Wind geschützt wird. Das Fotografieren wird dadurch aber erschwert.
Nochmals die St. Georg Schanze im Sonnenschein
Der historische Ortskerns von Eversberg.
Link zur HP von Eversberg
Es gibt insbesondere ein Reihe sehr schön renovierter Fachwerkhäuser zu sehen. Für den Rundgang kann man einen kleinen Flyer bei der Zimmervermittlung bekommen.
Pfarrkirche St Johannes
Burgruine
Altes Rathaus
Mühlenkaisers Haus
Grundschule
Truinekes Haus
Lucienkapelle
Alter Feuerwehrturm
Engeln Haus/Heimatmuseum
Klogges Haus