Vor 100 Jahren - Novemberrevolution - Deutschland wird Republik

  • 100 Jahre deutsche Republik: Nichts steht geschrieben


    Link




    Und weiter:
    Der 11. November 2018 ist der 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs. Wer damals in den Krieg eintrat und wie er dann endete.


    Erster Weltkrieg endete vor 100 Jahren: Das muss man wissen

  • Leider war ja zu meiner Schulzeit (in den 50/60er Jahren) der Geschichtsunterricht auf das Mittelalter und Karl den Großen etc. und das Auswendiglernen von irgendwelchen Daten beschränkt. Und das ist auch danach noch eine ganze Weile so geblieben. Langweiliger kann Geschichtsunterricht wohl kaum sein. Wer nicht, wie ich an Geschichte grundsätzlich interessiert ist, hat sich das vermutlich auch nachher nicht draufgeschafft. In der Zeit wurde alles was auch nur im entferntesten mit dem letzten Jahrhundert zu tun hat, sei es die Weimarer Republik oder gar die Hitlerzeit totgeschwiegen, und zwar sowohl an den Schulen, wo ja viele Lehrer genau noch aus dieser Zeit kamen und vielfach auch entsprechend belastet waren. (Aus eigener Erfahrung weiß ich, wovon ich hier spreche), als auch im privaten Umfeld, und zwar aus den verschiedensten Gründen.
    Eine Aufarbeitung begann ja erst mit den heute teilweise verteufelten 68ern.
    In diesem Zusammenhang muss man es sehen, dass heute immer noch viele Leute einfach keine Ahnung haben, was in dieser Zeit stattgefunden hat. Man kann es auch einfach nur fehlende Bildung nennen. Und zwar damals wie heute. Es sind und waren in erster Linie die bildungsfernen Leute, die als erste den rechten Arm hochgestreckt haben. Die Dinge haben ihren Lauf genommen, weil viele Leute einfach den Rattenfängern unwissentlich hinterher gelaufen sind. Und genau so ist es heute.

  • Was noch vor 100 Jahren passierte:


    Zitat

    Vor 100 Jahren wurde der lange Kampf der Frauen endlich belohnt: Der 12. November 1918 gilt als die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland.
    "Meine Herren und Damen! Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen kann. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: Sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist." Mit diesen Worten ergreift Marie Juchacz am 19. Februar 1919 als erste Frau in einem deutschen Parlament das Wort. Die Sozialdemokratin ist eine von 37 Frauen, die in die Nationalversammlung gewählt wurden, die später die Weimarer Verfassung verabschiedet.


    Quelle: NDR.de

  • Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte mal


    von
    "Gerd Schultze-Rhonhof - 1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte" lesen. Nicht ganz Billig (19€ - Amazon 46€)


    Liest sich wie ein Krimi. Erschreckend sind zum Teil die Parallelen zur Heutigen Zeit.

  • Ich meine mich noch zu erinnern, dass das sogar begründet wurde, hab den Grund aber vergessen.


    Womit auch immer es begründet wurde, der Grund war vorgeschoben. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil, bzw. nahezu alle Lehrer der damaligen Zeit noch in den 30/40ern oder sogar früher sozialisiert und ausgebildet wurden. Da waren dann auch dementsprechend viele ehemalige Nazis dabei. Auch solche, die diese Gesinnung auch danach noch gehabt haben. Ich erinnere mich z.B. an einen Rektor und einen Kaplan, die einen Spaß daran hatten die Kinder zu züchtigen. Oder meinen Klassenlehrer in der Sexta, ein strammer Nazi durch und durch, wegen dem mein Leben in eine komplett andere Richtung gelenkt wurde. Wie sollte von solchen Leuten ein vernünftiger Geschichtsunterricht durchgeführt werden ?

  • Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte mal


    von
    "Gerd Schultze-Rhonhof - 1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte" lesen. Nicht ganz Billig (19€ - Amazon 46€)


    Liest sich wie ein Krimi. Erschreckend sind zum Teil die Parallelen zur Heutigen Zeit.


    ... bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun werde: Link zu Wikipedia



    Viele Grüße,


    Nick (:hutab:)



  • Diese Entscheidung kann die keiner abnehmen (:ratlos:) Ich möchte auch keine Diskussion zu Wikipedia beginnen, nur soviel. Wenn ich wissen möchte welchen Durchmesser der Mond hat, die USA hat wie viele Bundesstaaten oder die Photosynthese funktioniert wie. Da ist Wiki sehr gut. :thumbup:


    Alles was mit Politik zu tun hat bei Wiki, ist meist Zielgerichtet und spiegelt oft die persönlich Einstellung des Autors zum Thema dar. Ein Lexikon hat aus meiner Sicht grundsätzlich neutrale Fakten aufzuzeigen. Aber auch das ist eher meine Meinung (:Pfeif:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!