Hallo zusammen, habe vor mir ein GPS anzuschaffen. Überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand etwas empfehlen. Sollte nicht zu kompliziert und nicht zu teuer sein. Möchte es für Wanderungen hier in Deutschland aber auch im Westen der USA nutzen können.

Such Infos zu GPS-Geräte
-
-
Hallo,
Hallo zusammen, habe vor mir ein GPS anzuschaffen. Überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand etwas empfehlen.seit einigen Jahren empfehle ich für den Zweck nur noch Smartphones...
Sollte nicht zu kompliziert und nicht zu teuer sein.Die gibt es von extrem billig bis total teuer... kompliziert können die aber nicht sein, die Benutzer werden immer jünger...
Möchte es für Wanderungen hier in Deutschland aber auch im Westen der USA nutzen können.Dann solltest du Dir vernünftiges Kartenmaterial aufspielen (gibt es auch als Open Source) oder willst Du die GPS Koordinaten nur nutzen um die Positon auf einer Papierkarte (die eigentlich immer unverzichtbar ist) abzugleichen?
Du hast die Frage etwas sehr allgemein gestellt, ähnlich der Frage: Ich suche einen Fotoapparat mit dem ich Bilder machen will, dessen Bedienung aber nicht kompliziert sein soll und teuer soll er auch nicht sein?
Auch hier lautet die richtige Antwort: Das Smartphone!Ach ja telefonieren sollte man damit auch noch können und ins Internet... -> Sowas gibt`s nicht…
Gruß Markus
-
Danke für die ausführliche und informative Antwort.
-
seit einigen Jahren empfehle ich für den Zweck nur noch Smartphones...
Der Meinung bin ich auch. Ich benutze seit Jahren ein Smartphone mit der Gratis-App "Oruxmaps". Kartenmaterial gibt's bei Openadromaps.
Schau' Dir mal das Posting im folgenden Thread an: Link zu Heise.deViele Grüße,
Nick
-
Ich habe ich auch schon für das Thema interessiert und ein klein wenig kundig genacht.
Und meine Entscheidung stand dabei fest: auf keinen Fall was fürs Smartphone!!
Daher hier mal zwei Links, evtl. hilft ja das bei deiner Entscheidungsfindung.
Welches GPS- Gerät brauche ich?Und die Preise für die Geräte sind auch günstiger als angegeben.
Ob nun im Internet oder oder beim Jupiter. -
Otto vielen Dank. Werde mich mal einlesen.
-
Hallo Otto,
Ich habe ich auch schon für das Thema interessiert und ein klein wenig kundig genacht.Oj ja lange ist es her...
Damals gab es dann noch die Möglichkeit die Position auf den Laptop (nicht zu vergleichen mit den heutigen) zu bringen und dort sogar mit eingescannten "Papierkarten" abzugleichen.
Leider waren die Karten auch nicht immer so genau und das war eher so eine Notlösung wenn man wirklich fern der Straße eine Weg sich so dokumentiert haben wollte, dass man den auch sicher wieder fand...
Das war natürlich auch mehr oder weniger sinnbefreit, weil man ohne Internet die Erkenntnisse ja mit niemandem teilen konnte
Und meine Entscheidung stand dabei fest: auf keinen Fall was fürs Smartphone!!und was bin ich froh, dass ich nicht mehr so einen AA-Batterien fressenden gelb-schwarzen Klotz mit mir herum tragen muss, der einzig und alleine die GPS Position anzeigen konnte (was damals "Hightech" war).
Wer jetzt nicht gerade das Hobby ernsthaft betreiben möchte oder seine Nautischen Fähigkeitenunter Beweis stellen möchte, dem reicht zuerst einmal das Smartphone...
Daher hier mal zwei Links, evtl. hilft ja das bei deiner Entscheidungsfindung.
Welches GPS- Gerät brauche ich?Meiner Meinung nach wird da gar nicht auf die Frage eingegangen, welches GPS-Gerät man braucht, sondern welches GARMIN Gerät man benötigt...
Der Test ist gut... ich dachte bisher immer, die Smartphones wären für alles gut außer zum Telefonieren ausserhalb des Autos (mit Bluetooth Verbindung). Ich trage jedenfalls ein grundsolides Samsung Handy das quasi nichts kann außer telefonieren mit mir herum und das Smartphone ist für alles andere gut. Navigieren, Schnappschüsse, Internet, Mails, WhatsApp uvm… aber telefonieren mit dem Ding am Ohr? NIEMALS!
Womit immer noch die Frage zu klären wäre, für was man das Gerät braucht.... NavFree mit Opensource Maps auf dem Smartphone und immer im Hinterkopf behalten, dass die Beste Technik auch einmal ausfallen kann. Karte und Kompass für den Ernstfall nicht vergessen, wenn das Leben von der Navigation abhängt.
Und die Preise für die Geräte sind auch günstiger als angegeben.
Ob nun im Internet oder oder beim Jupiter.Egal was es kostet, wenn es nachher nur in der Schublade verschwindet, dann war es zu teuer...
Wenn man es häufig benutzt und Spaß daran hat, dann kann es eigentlich gar nicht teuer sein.Gruß Markus,
ich weiß bei dem Thema gehen die Meinungen auch weit auseinander und was der eine als "einfach" empfindet, findet ein anderer total kompliziert oder umständlich...
Ich schaue unterwegs auch nicht häufig auf dem Smartphone nach, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, meistens weiß ich dass ich richtig bin und manchmal glaube ich das nur... -
Hatte früher einen Garmin Knochen und bin froh, dass heute mein Smartphone ein Top GPS Gerät ist
-
Wenn man nur kürzere Wanderungen (halber Tag) plant, dann ist ein Smartphone OK. Wenn man längere Wanderungen macht (1, 2 oder mehr Tage) würde ich nicht ohne GPS unterwegs sein wollen.
-
Guten Morgen Rainer,
Wenn man nur kürzere Wanderungen (halber Tag) plant, dann ist ein Smartphone OK.
Wenn man längere Wanderungen macht (1, 2 oder mehr Tage) würde ich nicht ohne GPS unterwegs sein wollen.das kommt ja auch stark darauf an, WO man die Wanderungen macht...
Ich frage mich eigentlich nur, wo die Bilder hin sind die ich mit meinem letzten Beitrag hier eingestellt hatte...
Waren über so eine Upload Seite verlinkt, habe ich dabei irgendwas falsch gemacht?Gruß Markus
-
Guten Morgen Rainer,
das kommt ja auch stark darauf an, WO man die Wanderungen macht...
Stimmt. Wenn ich auf dem Jakobsweg wandere, ist ein GPS nicht unbedingt notwendig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!