Mietwagenausstattung (WiFi, Navi, usw)

  • Hallo zusammen,


    mein letzter USA Trip liegt schon etwas zurück und ein neuer steht bevor! Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem standardmäßigen Vorhandensein von Navis
    in amerikanischen Leihwagen aus? Fahre viel Querbeet (rote Steine) und habe immer das GPSbasierte Navigon benutzt! Was immer gut funktioniert hat. Oft gibt´s ja keine Internetverbindung.
    Bin mal im ArchesNP liegen geblieben und konnte noch nicht mal ein GPS Notsignal absetzen....


    Wie ist da so der Stand der Dinge?

  • Internetverbindung benötigst du zum Beispiel mit Handy als Navi nicht, wenn du vorher online Karte gespeichert hast.


    GPS ist unabhängig von Internetverbindung

  • Bei den Mietwagen gibt es auch immer öfter CarPlay bzw. Android Auto (oder wie auch immer das heißt), so dass man das Handy als Navi auch bequem am großen Monitor und mit Sprachausgabe über das Auto nutzen kann. Und wie Rene schon schrieb, mit Offline-Karten ist man auch in Bereichen ohne Netzabdeckung navigationsfähig.


    Ich habe dieses Jahr auch komplett auf Google Maps gesetzt und vorher schon in einer eigenen Karte alle Adressen und Ziele vorbereitet. Damit konnte ich auch ohne Internet die Ziele auswählen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • zu beachten ist, dass wenn in dem USA Mietwagen zwar ein NAvi verbaut ist, dieses aber oft nicht freigeschaltet ist (analog Sirius Satelite Radio).
    Nur wenn du es explizit gebucht hast...dann funktioniert es auch. Ich hatte schon mehrfach ein Navi on Board welches nicht funktionierte / aktiv war...Sirius ging meistens...


    wie schon geschrieben wurde haben die neuen Mietwagen inzwischen alle CarPlay...

  • in den letzten 4 Jahren hatte ich immer ein eingebautes Navi, das auch immer funktioniert hat
    auch Sirius war bis auf eine Ausnahme ebenfalls verfügbar
    und das alles auch ohne Zusatzkosten :D
    in den letzten 2 Jahren gab es aber keinen CD-Player mehr, schade

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • in den letzten 4 Jahren hatte ich immer ein eingebautes Navi, das auch immer funktioniert hat
    auch Sirius war bis auf eine Ausnahme ebenfalls verfügbar
    und das alles auch ohne Zusatzkosten :D
    in den letzten 2 Jahren gab es aber keinen CD-Player mehr, schade


    ja die großen SUV's...GMC Yukon, Escalade...etc. die haben das...die Fahrzeuge der günstigeren Kategorien eher nicht.

  • Haben die letzten Trips auf Google Maps gesetzt. Wie zuvor geschrienen wurde, mit Offline Maps im Hintergrund. Mein TomTom lasse ich zu Hause. Die Preise für Never Lost treiben einen ja die Tränen in die Augen.

  • Bin mal im ArchesNP liegen geblieben und konnte noch nicht mal ein GPS Notsignal absetzen....


    Navi lassen wir auch zu Hause. Läuft alles über Google Maps und CarPlay inzwischen.


    Zusätzliche SIM Karten von H20 und wir haben live Verkehr und uns einige Staus gespart.


    Wenn man liegen bleibt und kein Netz hat, hilft meistens die deutsche SIM Karte einzulegen. Die verbindet sich mit allen Antennen.

  • ich nehme immer noch mein Garmin mit
    das läuft dann immer parallel zum Navi im Auto mit
    wird aber auch außerhalb des Autos genutzt und tut da gute Dienste


    mit Google Maps auf dem Handy komme ich irgendwie nicht klar

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Ich laber Susi immer einfach nur zu. Ist besser als jede CD. Ok, nicht besser, mein Aus-Knopf ist nicht sonderlich funktionabel...


    Wie mike schon schreibt, in den teureren Kisten ist oft ein Navi drin. Nicht immer ist es nutzbar. Hatten wir auf Maui, da war ich froh, dass ich Googlemaps auf dem Telefon nutzen konnte, weil Onstar nicht so wollte oder konnte, oder was weiß ich...

  • Das Ding hat auch ein WiFi und ich gab heute durch lesen der Bedienungsanleitung das Passwort entdeckt. Mal was anderes. Oder ist das heutzutage Standard?


    zumindestens die großen SUV's haben das alle
    habe allerdings nie das Passwort gefunden (gab aber auch oft keine Bedienungsanleitung)
    dachte immer, für das Passwort müsste man bezahlen ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Ich hatte das dieses Jahr auch mobiles WiFi im Enclave und hab mich aus Scheu vor eventuellen Zusatzkosten nicht weiter dran vergriffen. Das eingebaute Navi, welches ebenfalls auf die Mobildaten angewiesen war, hat deshalb auch nicht funktioniert.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei


  • zumindestens die großen SUV's haben das alle
    habe allerdings nie das Passwort gefunden (gab aber auch oft keine Bedienungsanleitung)
    dachte immer, für das Passwort müsste man bezahlen ...


    da kannst du mal von ausgehen, dass du die Nutzung bezahlen musst...das gleiche gilt für die eingebauten Online Navi's....wie an anderer Stelle schon geschrieben.

  • Hatten in den letzten Suburbans immer WIFI, trotzt Passwort und hergestellter Verbindung konnte ich es nicht nutzen.
    Kein Verbindungsaufbau zu Seiten oder Sozialen Medien möglich.

  • Hatten in den letzten Suburbans immer WIFI, trotzt Passwort und hergestellter Verbindung konnte ich es nicht nutzen.
    Kein Verbindungsaufbau zu Seiten oder Sozialen Medien möglich.


    dafür brauchst du auf dem Smartphone bei GM die OnStar App und einen gültigen OnStar Vertrag für den Service....WIFI & Navigation...deswegen funktionieren die NAvis in den Mietwagen meist nicht....

  • Danke für die Info. Habe das KFZ WIFI ausgeschaltet weil sich alle Nase lang das Telefon verbunden hatte.
    Navi funktionierte im Suburban zum Glück auch so, hatte zwar google offline Karte auf dem Telefon aber der große Monitor ist schon bequemer und sicherer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!