Congratulations
-
-
Armin Mueller-Stahl feiert heute seinen 95.Geburtstag.
-
Robert Duvall wird heute 95 Jahre alt.
Mehr hier: Hollywoods harter Kerl - Robert Duvall wird 95Konrad Adenauer wäre heute 150 Jahre alt geworden.
-
"Für friedlichen Protest geboren": Folkmusik-Ikone Joan Baez wird 85
ZitatAlles anzeigenImmer wieder nutzte Joan Baez die Musik dafür, sich für Menschenrechte und Gerechtigkeit einzusetzen. Sie machte Protestlieder wie "We Shall Overcome" berühmt und riskierte mit ihrer Haltung gegen den Vietnamkrieg ihre Freiheit. Heute wird sie 85.
Joan Baez nutzt ihre Stimme - nicht nur als Musikerin, sondern auch, um für ihre Werte einzustehen. So demonstriert sie für Menschenrechte, ist 1963 bei der "I Have a Dream"-Ansprache von Bürgerrechtler Martin Luther King live dabei und singt in kugelsicherer Weste in Sarajevo. Die Sängerin ist gegen den Vietnamkrieg und rät öffentlich, man solle sich weigern, eingezogen zu werden.
Sagt sie 1965 in einem Interview mit CBS. Ins Gefängnis kommt sie zwar nicht, wird 1967 aber bei einem Protest festgenommen. Ihre Haltung hört man auch in ihrer Musik, wie im Song "Where Are You Now, My Son": Die Trauergruppen erzählten, wen sie durch den Phantomboten der letzten Nacht verloren hatten. Und sie sprachen ihre einzigen Worte auf Englisch. Johnson, Nixon, Kissinger. Jetzt, wo der Krieg gewonnen ist, wo bist du jetzt?
Das Time Magazine berichtet, Baez habe als Kind selbst Rassismus erlebt, aufgrund ihrer mexikanischen Wurzeln. In der Doku heißt es, ihre Familie sei häufig umgezogen, erst an die amerikanischen Ostküste, dann nach Bagdad und schließlich nach Kalifornien. Mit 13 Jahren habe sie zur Musik gefunden, durch einen Konzertbesuch bei Folksänger Pete Seeger und seine Protestlieder. Mit 18 Jahren hat sie ihren Durchbruch bei einem Festival, macht Karriere, kämpft seit der Kindheit mit Panikattacken und für soziale Gerechtigkeit. "Mir war klar, es gibt größere Sorgen als meine. Ich wurde für friedlichen Protest geboren. Ich wusste, hier gehöre ich hin", erzählt sie 2023 in einer Doku. Die Panikattacken kämen daher, dass ihr Vater sie missbraucht habe, vermutet Baez in der Doku. Therapie habe ihr geholfen.
In den 60er-Jahren tourt sie mit Bob Dylan. Die beiden werden ein Paar. Auch wenn die Beziehung nicht hält, ist für sie klar: "Es waren vermutlich die stärksten Gefühle, die ich je für jemanden hatte." Das verrät die Sängerin CBS. Das Lied "Diamonds and Rush" soll von ihm handeln.
Baez heiratet den Antikriegsaktivisten David Harris, der kurz darauf in Haft kommt, während sie schwanger ist. Die beiden bekommen einen Sohn, lassen sich später aber scheiden.
Beruflich entwickelt sich Baez zur Queen of Folk und veröffentlicht 40 Alben. 2017 wird sie in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr darauf geht sie ein letztes Mal auf Tour. Danach zieht sie sich zurück in die Nähe von San Francisco. Die Künstlerin ist glücklich Single, sagt sie CBS: "Ich möchte nicht noch eine Aufgabe wie die Suche nach dem passenden Partner. Das scheint mir so anstrengend, dass ich sage, ich gebe auf." Stattdessen zeichnet sie, engagiert sich für Kinder in der Ukraine und verbringt ihre Zeit mit ihren Hühnern und ihrem Sohn.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!