ROM ......ein Wunsch erfüllt sich

• Hallo Stammtisch :)

ROM ....seit 15 Jahren ist diese Stadt auf meiner Wunschliste, aber irgentwie kam immer was dazwischen ....keine Zeit, keine Lust, kein Geld, USA :rolleyes:

Es reicht .... am Pfingstmontag flieg ich für 6 Tage in die ewige Stadt

Hotel und Flug sind gebucht, freu mich sehr, will viel sehen und hab keinen Plan 8|

hab viel im Internet gelesen, Kollegen befragt, Reiseführer studiert .....Ergebnis: hab keinen Plan 8|

Wo fang ich an, wo hör ich auf :?: es gibt so viel dass ich echt überfordert bin

Wie würde eurer Meinung nach ein idealer Trip für sechs Tage ROM aussehen (alles relativ, ich weiß)

Sag schon mal danke

• Ein idealer Trip sieht für mich SO aus: Flugzeug einsteigen, Flugzeug aussteigen, sich treiben lassen 6 Tage lang, Flugzeug einsteigen, Flugzeug aussteigen :thumbup:

Ich war da noch nicht, also kann ich leider auch nichts sinnvolles dazu beitragen. Außer das du acht geben solltest auf dein Portomonaie :zwinker:

• Hallo, wir waren ja im Januar mal wieder in Rom - leider nicht so lange wie wir geplant hatten, weil unser Schiff ja unter ging und wir dann lieber nach Hause wollten, so waren es nur 2 Tage vorher und keine 4 nach der Kreuzfahrt
    ich finde, Zeit, sich treiben zu lassen, hier und da n Cafe oder n Eis und dabei Peoplewatching ist schon wichtig und interessant neben den Must-see wie Petersdom, spanische Treppe, Villa Borghese------
    sei also spontan.....guck aufs Wetter - Museum eher bei Regen......nimm Bus und Bahn kreuz und quer, wenn die Füße müde sind......
    viel Freude
    Usabima

• Das berühmte Brunnenbild .... :love:

@Kalle: was interessiert Dich denn an ROM an meisten ?

wie immer in solchen Städten würde ich mich treiben lassen

• Nebenstrassen
    • kleine Cafe`s
    • kleine Restaurant`s
    • kleine Plätze wo Einheimische sitzen
    • Friedhöfe
    • Leute beobachten

und wie HOH schon sagt, gut verschlossene Taschen

• wie immer in solchen Städten würde ich mich treiben lassen

• Nebenstrassen
    • kleine Cafe`s
    • kleine Restaurant`s
    • kleine Plätze wo Einheimische sitzen
    • Friedhöfe
    • Leute beobachten

wenn ich das alles genieße, bleibt mir keine Zeit mehr für das Kolosseum, die sixtinische Kapelle, die vatikanischen Museen, Engelsburg

mal schaun, ich werd's irgentwie hinkriegen

einen kleinen Reisebericht mit vielen Bildern werd ich euch zumuten :D egal wovon :whistling:

• Huhu Hanni, ich war vor 3 Jahren zu Ostern in Rom, proppevoll die Stadt, aber wunderschön... ein paar Sachen MUSS man gesehen haben, der Rest ist dann entspannte Zugabe...

Petersdom
    Vatikanische Museen ( order vorab übers Netz Tickets... hat uns damals etwa 3 Stunden gespart )
    Trevi Brunnen
    Piazza Nova
    Pantheon
    Spanische Treppe
    Engelsburg
    Colosseum ( da haben wir ne geführte Tour gemacht, um die normale Schlange zu umgehen )
    Forum Romanum

Danach kommt die Kür, wir haben uns unter anderem die Kirchen aus Illuminati angeschaut und sind viel gebummelt, zu Fuß und mit der Straßenbahn kommt man sehr gut und preiswert durch die Stadt, am besten, man nimmt sich ne Karte in die Hand und viertelt die Stadt, dann verteilen sich die Highlights ganz gut auf einzelne Tage...

Mein Geheimtipp, hinter dem Vatikan, etwas links davon geht es auf einen Hügel, ich hab leider den Namen nicht parat, von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis zu den Alpen... Du kannst Dir quasi fast ins Wohnzimmer schauen... :)(:hutab:)

Hab jede Menge Spass und genieß die Römer...

• Hei,

YES hat alles auf den Punkt gebracht, da kann man nix zufügen.

Ist man in der Stadt, kann man alles zu Fuß erreichen.....aber....gutes Schuhwerk ist nötig!!!!

Mittwochs ist immer Papst-Tag, falls Ihr ihn sehen wollt.
    Für den Vatikan auf jeden Fall vorher die Tickets besorgen, sonst steht ihr Stunden....

Viel Spaß in der tollen Stadt!

Ach so, soooo teuer ist das drumherum nicht. Baguettes etc. bekommt man günstig und Cappu liegen bei 2,50. TIPP:
    Geht in ein Cafe und holt das Getränk an der Bar, dann ist es gleich um die Hälfte günstiger.

L.G. Simone

• ROM...auch ein Traum von uns. Aber leider haben wir es dorthin noch nicht geschafft :(

Das wird dann wohl ein Ziel, wenn wir zu dritt sind :rolleyes:

Viel Spass wünschen wir, und erholt Euch gut...

• Viele Gute Vorschläge sind ja schon gepostet worden......

Ich würde auf jeden Fall einen der Wochenmärkte besuchen......Da kaufen die Einheimischen auch Obst/Gemüse etc.....Ich habe da vor einigen Jahren schöne Kräutermischungen für ital. Tomatensaucen für Nudeln erworben.....Die bereichern heute noch meine Küche..... (z.B. Pasta Mix Mauro) ---- Normalerweise hier zu finden.....Campo de' Fiori

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Die wichtigsten Sachen sind ja alle genannt :D . Ich war 2x in Rom und mir hat das Viertel Trastevere gut gefallen. Das ist nicht so hektisch und ein Dorf in der Stadt. Man kann draußen ruhig in Cafés sitzen und entspannen.

Paß auf, wenn Du die Straßen überquerst... rote Ampeln werden in Rom gerne übersehen.... :D

• Wir haben es fast genauso gemacht, waren vor ein paar Jahren Pfingsten da. Geführte Tour durch den Vatikan, ebenso durchs Collosseum. Dann Forum Romanum und von dort auf den Pallatin. Ich sage nur herrlich!

Auch wenn es Pfingsten sehr voll war, ging es dennoch überall. Und bei den beiden wichtigsten Punkten (Vatikan und Collosseum) hatten wir das Warten durch die vorgebuchten Tickets gespart.

Und ja, treiben lassen, die Atmosphäre genießen und aus einem Straßencafé das Treiben der Römer beachten.

Und natürlich ein Eis essen :zwinker:

LG und viel Spaß Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!