Dinge, die heute etwas kosten und früher umsonst waren


  • Link



    Was fällt euch noch ein? :winken:

  • Nicht immer ist es eine Verschlechterung wenn es gebührenpflichtig wird. So graut mir noch heute bei dem Gedanken an so manche Autobahntoilette. Da zahle ich sehr gerne, wenn ich dafür eine saubere Toilette vorfinde.
    Auch die Unsitte mit den Plastiktüten scheint mir eine Verbesserung, auch in preislicher Hinsicht, weil jetzt jeder seinen eigenen Beutel mitbringt. Wie zu Omas Zeiten, als man wie selbstverständlich ein Einkaufsnetz benutzt hat. Das eine oder andere ließe sich nennen, führt aber zu weit.
    Dafür gibt es aber auch Dinge, die im Gegensatz zu früher kostenlos, oder erheblich günstiger sind. Elektroartikel beispielsweise sind in der Regel heute im Vergleich erheblich günstiger. Für eine halbwegs brauchbare Gitarre musste man früher mehr als einen Monatslohn aufbringen, heute zahlt man dafür weniger als € 1000,00. Ließe sich fortsetzen.

  • Nicht immer ist es eine Verschlechterung wenn es gebührenpflichtig wird. So graut mir noch heute bei dem Gedanken an so manche Autobahntoilette. Da zahle ich sehr gerne, wenn ich dafür eine saubere Toilette vorfinde.
    Auch die Unsitte mit den Plastiktüten scheint mir eine Verbesserung, auch in preislicher Hinsicht, weil jetzt jeder seinen eigenen Beutel mitbringt. Wie zu Omas Zeiten, als man wie selbstverständlich ein Einkaufsnetz benutzt hat. Das eine oder andere ließe sich nennen, führt aber zu weit.
    Dafür gibt es aber auch Dinge, die im Gegensatz zu früher kostenlos, oder erheblich günstiger sind. Elektroartikel beispielsweise sind in der Regel heute im Vergleich erheblich günstiger. Für eine halbwegs brauchbare Gitarre musste man früher mehr als einen Monatslohn aufbringen, heute zahlt man dafür weniger als € 1000,00. Ließe sich fortsetzen.


    Apropos Gitarre:
    Ich habe mir diese vor Weihnachten zugelegt. klick
    Die hat die gleichen Materialien wie die Gibson Hummingbird, mit dem Unterschied dass sie in Indonesien maschinell hergestellt wurde, statt per Hand in Bozeman Montana. ....und die Elektronik ist eine andere.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Da kommt ein richtiges Pfund raus. :)


  • Apropos Gitarre:
    Ich habe mir diese vor Weihnachten zugelegt. klick
    Die hat die gleichen Materialien wie die Gibson Hummingbird, mit dem Unterschied dass sie in Indonesien maschinell hergestellt wurde, statt per Hand in Bozeman Montana. ....und die Elektronik ist eine andere.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Da kommt ein richtiges Pfund raus. :)


    Schönes Teil. Ein Freund und ehemaliger Mitmusiker spielt seit Jahren auf einer Epiphon. Die hat wirklich einen guten Klang.h

  • Ich habe mir diese vor Weihnachten zugelegt. klick

    Passt farblich gut zu meiner Epiphone Paula.....


    Früher bekam man im Flugzeug nen Sitz am Notausgang, wenn man ganz früh am Schalter war und vielmals bitte bitte gesagt hat - und viel Glück hatte. Heute zahlt man ein paar Mark mehr und weiss schon vorher dass man bequem sitzt.

  • Zu Nr. 1 Gepäck auf Flugreisen:
    Ich habe 1986 für einen LH-Flug FRA - ATL - HOU 1.495,- DM = ca. 750,- EUR bezahlt (inkl. Gepäck). Da spielten Kilos oder Anzahl nur eine untergeordnete Rolle, es ging wohl um Länge x Breite x Höhe. Ein großer und ein mittlerer Koffer war immer drin.
    Soweit so gut. Heute bekomme ich einen ähnlichen Flug inkl. Kofferaufpreis nicht selten für ca. 700,- bis 800,- EUR. Wenn ich rechne wieviel ich nach 36 Jahren mehr verdiene und die eigentlich durchschnittlichen Preiserhöhungen, dann sind Flugpreise heutzutage m. E. Schnäppchen.

  • Brillen.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab's die Brille auf Rezept. Zwar nur das Grundmodell, aber auch das hat zumindest funktioniert. Wer was schickes wollte, der mußte damals schon draufzahlen.


    Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!