Pittsburgh Steelers: Abschied vom Heinz Field - Willkommen im Acrisure Stadium
Fans der Pittsburgh Steelers müssen sich auf eine große Veränderung einstellen: Das Heinz Field ist Geschichte und heißt jetzt "Acrisure Stadium". Denn das Versicherungsmakler-Unternehmen hat die Namensrechte erworben - für angeblich mehr als zehn Millionen Dollar pro Jahr.
ZitatAlles anzeigenStadien sind mit die wichtigsten Orte in der Welt des Sports.
Die beheimaten nicht nur die Lieblingsmannschaften zahlloser Fans, sondern stehen mit ihren Namen auch sinnbildlich für die emotionale Heimat der Anhänger und legendäre Erfolge eines Klubs.
Die treuen Fans der Pittsburgh Steelers müssen sich auf einen großen Einschnitt gefasst machen: Ihre geliebte Heimspielstätte - das legendäre Heinz Field - trägt jetzt einen neuen Namen. Das gaben die Steelers am Montag bekannt: Das Team spielt ab sofort im "Acrisure Stadium", denn das Versicherungsmakler-Unternehmen hat die Namensrechte erworben.
Der Vertrag ist in trockenen Tüchern und läuft 15 Jahre. Das Unternehmen biete Millionen von Kunden eine breite Palette von KI-gesteuerten Lösungen in den Bereichen Versicherungen, Immobilien, Cyberdienste, Vermögensverwaltung und mehr, teilen die Steelers zum neuen Partner mit.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Acrisure für die Namensrechte an unserem Stadion", sagte Steelers-Präsident Art Rooney II. "Acrisure hat uns die Möglichkeit gegeben, sicherzustellen, dass unser Stadion weiterhin ein wertvolles Gut für unsere Fans ist und mit dem Marktwert der NFL-Stadien Schritt hält. Wir freuen uns auf eine lange, vorteilhafte Beziehung für die kommenden Jahre."
Pittsburgh Steelers: Ein neuer Name für traditionsreiche Spielstätte
Die Steelers beenden also ihre 21 Jahre alte Partnerschaft mit dem berühmten Ketchup-Hersteller "Kraft Heinz".
Vor der Spielzeit 2001 war die Traditionsfranchise aus dem altehrwürdigen Three Rivers Stadium in das damals neue Heinz Field umgezogen und hat seither zahlreiche Erfolge gefeiert, darunter zehn Division-Titel.
Der ursprüngliche Vertrag für die Namensrechte war bereits im Jahr 2020 ausgelaufen, allerdings einigten sich beide Seiten noch auf eine kurzfristige Verlängerung.
Heinz Field: Geldregen für die Steelers
Finanziell ist der Namenswechsel lukrativ. Wie "93.7 The Fan" berichtet, sollen die Steelers von Acrisure mehr als zehn Millionen Dollar pro Jahr erhalten. 2,85 Millionen US-Dollar waren es bislang von "Kraft Heinz" pro Jahr.
Zum Vergleich: "SoFi", der Namensgeber des Stadions der Los Angeles Rams und Chargers, überweist jährlich 20 Millionen Dollar für die Namensrechte - über einen Zeitraum von 20 Jahren!
Heinz Field: Wichtige Tradition könnte für immer verschwinden
Dennoch dürfte der Abgang des langjährigen Sponsors auch Spuren im Stadion selbst hinterlassen.
Über der Anzeigetafel des Heinz Field sind seit Jahren zwei gigantische Ketchup-Flaschen angebracht, die beim Erreichen der Red Zone jedes Mal gekippt werden. Dabei "läuft" digitales Ketchup über die Anzeigentafel.
Neben den Steelers tragen auch die Pittsburgh Panthers ihre Heimspiele während der College-Football-Saison im Heinz Field aus. Auch die NHL Stadium Series gastierte schon in dem Stadion.