Heute vor 60 Jahren: Die Erfindung der Kassette

  • Heute vor 60 Jahren: Die Erfindung der Kassette


    Link




    Es wird hier sicherlich wen geben, der kann mit einer Musik-Kassette oder einem Kassetten-Recorder nichts mehr anfangen.

    Aber viele hier dürften in jungen Jahren Musik auf IHRE Kassetten gebannt haben. Von Platte oder aus dem Radio aufgenommen - und der *Piep*-Moderator quatschte dann am Ende in den gewünschten Song rein.

    Und wer hat damals nicht Mixed-Tapes erstellt - für alle Gelegenheiten oder ganz speziell.

    Mein erster Mono-Recorder war eigentlich eine Katastrophe - aber er spielte eben MEINE Musik. Von diesen uralten poppig-bunten Kassetten habe ich mich aber irgendwann mal getrennt.

    Und wieviel Zeit und Eenergie haben wir vergeudet wegen dem blöden Bandsalat.

    Später wurden die Recorder und auch die Band-Qualitäten besser und ich habe damals eigentlich ein Menge Tapes erstellt (und gehört).

    Aber vor so knapp 30 Jahren kaufte ich mir den ersten CD-Brenner für den PC. Danach gehörte die Welt der Kassetten der Vergangenheit an. Diese und auch der Recorder landeten auf dem Speicher, wo sie immer noch lagern. Aber auch CDs sind längste nicht mehr "in". MP3 auf dem Smartphone oder anderswo wird jetzt abgedudelt. Oder gestreamt. Und irgendwann gibt wieder was ganz anderes....

    Dann höre ich "Stairway to Heaven" ganz irgendwo anders.



    Will jemand von euch eine eigene Story zu dem Thema beitragen? :winken:

  • Kassetten sind noch gar nicht sooo lange her. Selbst meine Tochter (Jg 2004) hatte noch Märchen auf Kassetten...


    Ich selber hatte natürlich ein Doppelkassetten-Deck, wo man Tapes mit doppelter Geschwindigkeit kopieren konnte, selbstredend mit Auto-Reverse. Und sämtliche Dolby- und Metall-Formate waren unterstützt.

    Portable CD-Spieler habe ich ausgelassen und bin stattdessen direkt von Kassette zu Mini-Disc. Die hat sich leider nicht durchgesetzt, obwohl das Format an sich genial war. War wohl zu teuer...

  • Ich hatte ca. 1.000 Cassetten im Laufe meines Lebens aufgenommen, erst aus dem Radio, als dann die ersten CD-Verleihe aufmachten, habe ich wie wild alles aufgenommen, was ich kriegen konnte. Als dann die ersten CD-Recorder aufkamen, das Ganze wieder von vorne. Die selbstgebrannten CD's lassen sich mittlerweile nicht mehr abspielen, jetzt ist alles auf nem classic iPod.
    Die Cassetten hatte ich nicht einfach nur so, ich hatte für jede einen Zettel, auf dem mit Schreibmaschine alle Titel in Reihenfolge und Zeitangabe aufgelistet waren. Den Ordner habe ich noch, die Cassetten (fast alles TDK, die damals um die 5 Mark pro Stück gekostet haben) sind pö a pö im Müll gelandet, weil die niemand haben wollte.

  • Ich habe diesen Bericht einfach mal hier drunter gepackt.



    Konkurrent zum Sony Walkman: Der tragbare Kassettenspieler ist zurück


    Link




    Wenn das Teil auch mal „Zufällige Wiedergabe“ kann, könnte man anfangen zu überlegen..... (:fluecht:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!