Highway 395, CA, im März eine gute Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Heike aus Berlin und neu hier im Forum.

    Ich bin kein unerfahrener USA Reisender. Jedoch tut sich jetzt eine Frage auf, bei der viele Erfahrungen benötigt werden.

    Auf Grund der Arbeit meines Mannes, können wir immer nur im Zeitraum Ende Februar - Ende März längere Reisen unternehmen. Wettertechnisch sind wir hier etwas eingeschränkt.


    Meine Frage ist, ist es im März empfehlenswert, von LA kommend, über den Sequoia NP und dann den Highway 395 Richtung Carson City oder Reno zu fahren? Die Alabama Hills und der Mono Lake sind hier die besonderen Wünsche. Danach soll es über den Highway 50 bis zum Great Basin NP, NV gehen. Ist das machbar, oder ratet ihr in diesem Zeitraum davon eher ab?

    Das nächte Ziel ist dann wahrscheinlich Bryce. In Utah kennen wir uns um diese Jahreszeit aus.


    Mein Mann mag nicht zu viel Schnee beim fahren. Die Temperaturen sind nicht so wichtig.


    Der Mietwagen wird es SUV sein.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Herzlich Willkommen.

    Von LA nach Reno sollte auch im März ohne Probleme machbar sein.

    Ebenso die Weiterfahrt nach Osten.

    Was allerdings in dieser Jahreszeit nicht geht, ist die Querung der Sierra Nevada.

    Wenn ihr den Sequoia NP besuchen wollt, dann nur "untenrum" via Mojave und Bakersfield.

    Die ganzen Ost-West Verbindungen über die Bergpässe sind höchstwahrscheinlich closed.

    Auch der Great Basin NP ist im Winter oft nur eingeschränkt geöffnet oder komplett geschlossen.


    Wir waren mal im März in der Gegend unterwegs. KLICK

  • Hallo Heike,

    im Prinzip ist die Strecke richtig toll. An der 395 und auch an der 50 in Nevada gibt es einiges zu sehen. Was das Wetter angeht ist das halt unmöglich vorherzusehen. Es steht und fällt mit der Menge an Schnee die im jeweiligen Jahr fällt. Alles was da in der Sierra Nevada und in der Nähe stattfinden soll hat einen gewissen Unsicherheitsfaktor.


    Abgesehen davon, der Great Basin NP liegt sehr hoch und ich glaube da werdet ihr die besten Sachen nicht ansehen können weil die Straße gesperrt sein wird. Die Lehmann Caves kann man im Winter glaube ich auch nicht besuchen da müsste man mal sehen ab wann man da wieder Touren buchen kann.

    Aus den Gründen würde ich den weiten Weg bis zum Great Basin NP in der Jahreszeit wahrscheinlich nicht machen.


    Wenn super viel Schnee fällt wie z.B. letzten Winter kann es dir auch passieren das die 395 gesperrt wird. Im März 2023 war das z.B. am Mono Lake der Fall, weil da eine Lawine die Straße verschüttet hatte. Der Mono Lake lag unter einer dicken Schneedecke.


    Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine tolle Strecke für eine andere Jahreszeit, aber wenn ihr Glück habt und diesen Winter nicht so viel Schnee fällt wie letztes Jahr kann das auch ganz toll werden. Den Great Basin NP würde ich in der Jahreszeit weglassen.


    Wenn es dich interessiert verlinke ich dir die Sachen die wir an der CA 395 - NV 50 und im Great Basin NP unternommen haben.

  • Vielen Dank Andie!


    Das man die Sierra Nevada nicht über- bzw. durchqueren kann, ist uns bekannt. Das untenrum fahren, planen wir ein. 2016 haben wir Mitte März 2 Tage im Yosemite NP verbracht, vieles war nicht offen. Dafür gabs nur wenige Menschen und alles was es zu sehen gab, war wunderbar.

  • Vielen Dank Uschi!


    Die Jaheszeit könnte besser sein, deshalb sind wir etwas unsicher. Letzten März waren wir im Südwesten und auch dort war das Wetter so schlecht, wie nie zuvor. Wir sind dann einfach ganz nach Süden bis zur mex. Grenze gefahren. Alles unterhalb der der I10 hatte fantastisches Wetter. Selbst in LA war das Wetter bei unserer Ankunft schlechter als in Berlin.

  • Hallo Heike,

    ich stimme den Vorschreibern zu, dass die Gegend wirklich sehenswert ist, aber dein gewünschter Reisetermin eher suboptimal.

    Der Great Basin NP ist im März nur schwer erreichbar, da aufgrund der Höhenlage mit sehr viel Schnee zu rechnen ist. Ich war vor 2 Wochen dort und die Ranger sagten, dass normalerweise zwischen Ende November und Ende Mai die Straßen nur mit Allrad und Schneeketten oder einem Schneemobil befahrbar sind.

    Die Alabama Hills sollten machbar sein, ebenso wie der Mono Lake, falls es nicht wieder so viel Schnee wie in diesem Winter bzw. Frühjahr gibt.

    Im Sequoia NP ist im Februar/März wahrscheinlich fast alles gesperrt, da normalerweise reichlich Schnee fällt. Falls die Straßen offen sind besteht meines Wissens die Pflicht zum Mitführen von Schneeketten. Für Miet-SUVs gibt es diese aber nicht. Der Sequoia NP hat kein tiefergelegenes „Valley“ wie der Yosemite NP.

    Im Bryce Canyon wird ebenfalls Schnee liegen, allerdings ist die Straße entlang des Rims geräumt, sodass die Viewpoints angefahren werden können. Viele Trails werden allerdings gesperrt sein.

  • Vielen Dank auch an Nic!


    Wir sollten die Route wohl abändern. Ich hatte es fast befürchtet. Es muss wohl warten. Vielleicht nur bis Lone Pine und dann durchs Death Valley Richtung Vegas. Da ist das Wetter recht sicher. Mal sehen. Bryce im Schnee hatten wir schon. Ich mag das. Rote Steine, blauer Himmel und weißer Grund und dann stehst du da unten und siehst all dieses Schöne. Allerdings hatten wir nur einmal heftigen Schneefall, 2022. Da sind wir allerdings abgereist und Richtung Kanab wurde das Wetter wieder schön.


    Vielleicht ändern wir die ganze Gegend und gehen eher Richtung Georgia, Louisiana etc. Da sollte es schon frühlingshaft sein.


    Falls da jemand Tipps hat, gerne schreiben.


    Wir würden dann von Chicago nach Süden fahren. Meine Schwiegermutter lebt da und muss besucht werden, wenn wir nicht nach Westen fliegen.


    Lieben Dank an alle, auch für die Verlinkungen von Andie und Uschi! Hab gleich wieder neue Markierungen gesetzt.

  • (:stafa:)

    Ich war im März 1990 im Yosemite und Sequoia NP.

    Das war aber Glück, denn es war gerade geöffnet worden und nur die Haupstrecken befahrbar.

    Viel machen konnte man nicht, aber war trotzdem interessant!

    Allerdings kann es sehr gut sein, dass der Sequoia NP im März noch nicht befahrbar ist - oder nur mit Schneeketten. Und auch über den Loneliest Highway bis zum Great Basin NP könnte es schwieirg werden.

    Ich rate daher auch eher zur Umplanung.


    Auch wenn du die Strecke vielleicht gar nicht fahren wirst, hier ein paar Eindrücke von meiner Fahrt auf der #395 aus dem Jahr 2008 (Oktober) von Lone Pine bis zum Mono Lake.


    Klick mich

  • Vielen Dank Otto!


    Habe mich zur Umplanung entschlossen. Dann muss das wohl bis zur Rente warten ;(


    Für alle, die vielleicht später zum Sequoia NP wollen, auf der NP Website wird darauf hingewiesen, dass die Cedar Grove und die Minaral King bis zum Sommer 2024 geschlossen bleiben. Grund sind Schäden durch Überschwemmungen und Sturm.


    Liebe Grüße, Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!