Ausflüge in den Schwarzwald

• Ausflüge in den Schwarzwald

Im Schwarzwald bin ich als 8jähriger für 3 Wochen in einem Kinderheim in Todtmoos gewesen. Ich fand es dort furchtbar! Offenbar hatte dieses Erlebnis ein paar Nachwirkungen, denn bis zu diesem Jahr bin ich nie mehr in der Region gewesen.

Aber bei meinem Besuch bei Freunden in Baden-Württemberg haben wir ein kleinen Tagesausflug in den Schwarzwald gemacht.

Ein erstes Bild irgendwo oben im Schwarzwald runter in die Rheinebene.

SW001.JPG

Mummelsee

Zitat

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Die touristischen Einrichtungen am See bilden den Wohnplatz Mummelsee der Gemeinde Seebach im Ortenaukreis.

Link zu Wikipedia

Unser erster Halt war am Mummelsee.

Erste Eindrücke – bei den Parkplätzen sind neben einem großen Hotel und Cafe auch Touristenläden.

SW002.JPG

SW003.JPG

SW004.JPG

Ein paar Infos zum See und seine Sage. Wir hatten noch Glück mit den vielen Besuchern. Meine Freunde meinten, manchmal würde man sich dort tottreten.

SW005.JPG

Wir sind dann - wie viele andere - einmal den Weg direkt um den See gegangen.

SW006.JPG

Die Mummelsee-Nixe.

SW007.JPG

SW008.JPG

Am Wegesrand.

SW009.JPG

Der Hotelkomplex.

SW010.JPG

Am und im Touriladen.

SW011.JPG

SW012.JPG

Ich habe KEINE Kuckucksuhr gekauft! :P

SW013.JPG

St. Michael – beim See.

SW014.JPG

SW015.JPG

Wir sind auch noch den oberen Wanderweg um den See gegangen. Dort war fast keiner außer uns, der Blick auf den See war ok.

SW016.JPG

SW017.JPG

SW018.JPG

SW019.JPG

SW020.JPG

Glücklicher weise haben wir die Touristenmassen vermeiden können, es muss dort an bestimmten Tagen/Wochenenden übervoll sein. So war es ok und sehenswert.

Wir waren knapp 1,5 Stunden dort und sind dann weiter gefahren.

...to be continued...

• der Schwarzwald ist aber auch sehr schön!! Und immer eine Reise wert. Wir waren mehrfach schon dort, Sommer und auch Winter.

Aber am Mummelsee waren wir noch nicht.

Dann bin ich mal gespannt, was noch continued wird ;)

• Am Mummelsee war ich schon ewig nicht mehr. Meine Schwester fährt ab und zu hin.

Wir hatten noch Glück mit den vielen Besuchern. Meine Freunde meinten, manchmal würde man sich dort tottreten.

Das stimmt. Sonntags bekommt man weder einen Parkplatz noch einen Platz im Café.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Schwarzenbachtalsperre

Zitat

Die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach im Nordschwarzwald ist das Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Rudolf-Fettweis-Werk. Betreiber der 1926 fertiggestellten, in einem Seitental des Murgtals gelegenen Talsperre ist die EnBW Kraftwerke AG.

Link zu Wikipedia

Kurzer Stop an der Schwarzenbachtalsperre.

Ein paar Bilder

SW021.JPG

SW022.JPG

SW023.JPG

SW024.JPG

SW025.JPG

Wir sind schnell weiter.

Danach sind wir eine ganze Weile der Schwarzwaldhochstrasse gefolgt.

SW026.JPG

Mehliskopf

Zitat

Der Mehliskopf ist ein 1008 m ü. NHN hoher Berg im Hauptkamm des nördlichen Schwarzwalds in Baden-Württemberg in Deutschland.

Link zu Wikipedia

Auch beim Mehliskopf haben wir nur kurz angehalten.

SW027.JPG

SW028.JPG

SW029.JPG

Den Nationalpark Schwarzwald haben wir auch links liegen gelassen und sind weiter gefahren.

Der nächste Halt ist wieder interessanter!

...to be continued...

• Sasbachwalden

Zitat

Sasbachwalden, mundartlich Saschwalle, ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Ortenaukreis. Der staatlich anerkannte Kneipp- und Heilklimatische Kurort liegt am Westrand des nördlichen Schwarzwalds.

Link zu Wikipedia

Das nächste Ziel war Sasbachwalden.

Dort wollten wir in ein bestimmtes Restaurant/Cafe einkehren, aber das war geschlossen. Und so sind wir ganz in der Nähe in einen neuen Komplex gegangen.

Blick vom Parkplatz.

SW030.JPG

Eindrücke von Hotel und Co.

SW031.JPG

SW032.JPG

SW033.JPG

SW035.JPG

Diesen Ort fand ich interessant und wir sind später nochmals hin.

SW034.JPG

Aber zuerst gab es für mich ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Und das Stück war groß, es liegt auf einem normalen Teller mit einer normalen Gabel dabei. Ich habe gegen die „Black Forest Church“ gewonnen.

SW036.JPG

Danach habe wir diesen „Schnaps- und Weinbrunnen“ besucht. So etwas gibt es in dieser Gegend wohl häufig, für mich war es total neu. Gegen einen Obolus in eine Kasse kann man dort Schnaps, Liköre oder Wein in bereit gestellten Gläser abfüllen und genießen. Manchmal sind dort auch Backhöfen für Pizza oder Flammkuchen, aber das wird dann (bei Events) von Mitarbeitern gemacht.

SW037.JPG

SW038.JPG

Einen Likör gab es auch.

SW039.JPG

SW040.JPG

SW041.JPG

Kleine alte Schnapsbrennanlage.

SW042.JPG

Wir sind noch in den Ort Sasbachwalden rein gefahren.

Neben der Kirche und direkt vor dem Pfarrheim wurden im Jahr 1900 zwei Mammutbäume gepflanzt (die „Engelsbäume“), die mittlerweile riesig gewachsen sind. Ohne Pflege und Hege wären die Bäume wohl ohne Abriss des Pfarrheims nicht mehr am Leben. Beeindruckend!

SW043.JPG

SW044.JPG

SW045.JPG

SW046.JPG

SW047,JPG

SW048.JPG

SW049.JPG

Ein letzte spontaner Halt war dann vor diesem Restaurant.

SW050.JPG

SW051.JPG

War nett!

Danach haben wir die Rückfahrt angetreten, denn dieser war doch noch weiter.

Ich habe wieder viel Neues gesehen und es wieder sehr genossen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!