Ausflüge in den Schwarzwald
Im Schwarzwald bin ich als 8jähriger für 3 Wochen in einem Kinderheim in Todtmoos gewesen. Ich fand es dort furchtbar! Offenbar hatte dieses Erlebnis ein paar Nachwirkungen, denn bis zu diesem Jahr bin ich nie mehr in der Region gewesen.
Aber bei meinem Besuch bei Freunden in Baden-Württemberg haben wir ein kleinen Tagesausflug in den Schwarzwald gemacht.
Ein erstes Bild irgendwo oben im Schwarzwald runter in die Rheinebene.
Mummelsee
ZitatDer Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Die touristischen Einrichtungen am See bilden den Wohnplatz Mummelsee der Gemeinde Seebach im Ortenaukreis.
Unser erster Halt war am Mummelsee.
Erste Eindrücke – bei den Parkplätzen sind neben einem großen Hotel und Cafe auch Touristenläden.
Ein paar Infos zum See und seine Sage. Wir hatten noch Glück mit den vielen Besuchern. Meine Freunde meinten, manchmal würde man sich dort tottreten.
Wir sind dann - wie viele andere - einmal den Weg direkt um den See gegangen.
Die Mummelsee-Nixe.
Am Wegesrand.
Der Hotelkomplex.
Am und im Touriladen.
Ich habe KEINE Kuckucksuhr gekauft!
St. Michael – beim See.
Wir sind auch noch den oberen Wanderweg um den See gegangen. Dort war fast keiner außer uns, der Blick auf den See war ok.
Glücklicher weise haben wir die Touristenmassen vermeiden können, es muss dort an bestimmten Tagen/Wochenenden übervoll sein. So war es ok und sehenswert.
Wir waren knapp 1,5 Stunden dort und sind dann weiter gefahren.
...to be continued...