Defekte SD-Karte

• Leider hat offenbar gestern beim Römerfest (zum ersten Mal) eine meiner SD-Karten für die Digi-Cam "aufgegeben". Es gibt sicher schlimmeres (Urlaubsbilder weg), aber gerade am Ende habe ich mehr Detailaufnahmen und Darsteller-Portraits gemacht, die ich jetzt vermisse.

Eigentlich sollten lt. Anzeige (es wird in der Cam angezeigt, wie viele Bilder noch gemacht werden können) so 150 Bilder auf der Karte sein - ich komm nur nicht ran.
    Weder über den normalen Weg (runterladen neuer Bilder per oftware) noch über den Explorer.

1) Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    2) Wie ist eure Erfahrung: geben solche Digi-Cam-Karten (SD oder andere) nach einiger Zeit generell auf? Sollte man sich mal neue / aktuelle gönnen?

• Ich habe leider kein Kartenlesegerät, aber werde mal rumfragen.

Die Billder werden auch nicht auf der Cam angezeigt ("Keine Biler vorhanden") - aber der Speicherplatz ist eingeschränkt.
    Beim Knipsen sr mir nichts ungewöhmliches aufgefallen und ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere Bild "kontrolliert" habe.

• Wenn die Karte auf mehreren Geräten nicht mehr erkannt wird, dann hat sie den Weg alles irdischen genommen. Zu retten gibt es da meistens leider nichts mehr, weil wahrscheinlich der Speichercontroller auf der Karte Harakiri begangen hat...
    Was für eine Karte war es denn? Also Hersteller, und wie alt war die Karte, wäre für mich interessant zu wissen.

Mir ist eine Transcend 16GB auf Hawaii von einem Moment auf den anderen kaputt gegangen. Hatte an dem Tag glücklicherweise noch nicht viel Fotos gemacht und am Abend vorher noch Datensicherung gemacht.
    Speicherkarten haben eine begrenzte Lebensdauer, schon allein aufgrund der Speicherzyklen, die die Speicherzellen verkartften. Also nach ein paar Jährchen sollte man ruhig mal wieder in eine neue investieren.
    Allerdings können auch nagelneue schon nach wenigen Stunden hopps gehen. Transcend war lange Zeit dafür "bekannt", wenn man bei Amazon mal die Bewertungen liest. Und auch ich war davon, wie oben erwähnt, betroffen. Die zweite Karte von denen arbeitet allerdings seit Jahren völlig problemlos und hat zig 10-Tausende Fotos seither gespeichert.

• Es ist eine hama 2 GB Karte und die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich denke mal, die ist von 2008.
    Sch*piep* finde ich, dass sie beim Knipsen keine Probleme hatte; ich weiß, dass ich Bilde im Anzeigemodus kontrolliert habe. Und at home war dann Ende....

• (:kratz:) Nun ja - ich habe noch ein gutes Dutzend 2 GB Karten, die meisten von Sandisk und alle etwa so alt.
    Sollte ich mich von allen trennen?
    Meine aktuelle Ixus kann 4000x3000 Pixel, da langen die 2GB auch ne ganze Weile.

• Leider hat offenbar gestern beim Römerfest (zum ersten Mal) eine meiner SD-Karten für die Digi-Cam "aufgegeben". Es gibt sicher schlimmeres (Urlaubsbilder weg), aber gerade am Ende habe ich mehr Detailaufnahmen und Darsteller-Portraits gemacht, die ich jetzt vermisse.

Eigentlich sollten lt. Anzeige (es wird in der Cam angezeigt, wie viele Bilder noch gemacht werden können) so 150 Bilder auf der Karte sein - ich komm nur nicht ran.
    Weder über den normalen Weg (runterladen neuer Bilder per oftware) noch über den Explorer.

1) Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    2) Wie ist eure Erfahrung: geben solche Digi-Cam-Karten (SD oder andere) nach einiger Zeit generell auf? Sollte man sich mal neue / aktuelle gönnen?

Hi Otto,
    lies dir mal folgenden Beitrag durch:

Datenrettungs-Software gesucht

Identisches Problem.....wir konnten sehen, dass Bilder drauf sind, kamen an die Bilder aber weder mit der Kamera
    noch mit PC-Lesegerät ran. War mit der kostenlosen Rettungssoftware zwar eine langwierge Aktion (> 8Std.), aber
    bis auf 1-2 Bilder wurde alles gerettet.

Gruß
    Hackel

• uns is noch nix putt gegangen - schnell auf Holz klopf -
    wir haben nur mal (in Shanghai in nem Fotoladen) ne Original-aussehende Speicherkarte von Sony mit damals 2 GB gekauft, die hat EIN GB aufgezeichnet und dann nur noch so getan als ob,
    war auch nicht so prickelnd, zumal die ANzeige immer 2GB gezeigt hat und ich niee wusste, wann ein GB erreicht ist -also kam das Ding schnell in den Müll

Usabima

• Danke - habs mir gleich runtergeladen.
    Wenn ich mir ein Kartenlesegerät besorgt habe, probier ich es aus.

Formatiere deine alten Karten auf jeden Fall mal mit dem SD-Formatter.....ich bin von der Software total überzeugt. Angeblich soll sich Panasonic zu 100% an die SD-Spezifikation halten, was sonst wohl nicht immer gegeben ist. Seit ich die beiden "vermeindlich zerschossenen" Karten damit formatiert habe, sind nie wieder Probleme damit aufgetreten.......wir benutzen sie immer noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!