Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Neuss

    Die niederrheinische Stadt Neuss hat auch ein paar Sehenswürdigkeiten zu bieten (wie ja wohl der ein oder andere von euch weiß :zwinker: )


    Wer mal dort ist, sollte sich für 50 Cent beim "Visitor-Center" (neben dem Rathaus) die Broschüre "Neuss zum Erkunden" holen und in 2 Stunden hat man die Innenstadt erkundet.


    St. Quirinusmünster

    Neuss01.JPG



    Neuss02.JPG


    Neuss03.JPG


    Neuss04.JPG



    Vogthaus

    Neuss05.JPG



    Seit 1604 ein Gasthaus: "Em schwatte Päd"

    Neuss06.JPG



    Stadtbefestigung am Hamtorplatz

    Neuss07.JPG



    Kaiserliche Post

    Neuss08.JPG


    Dort habe ich den Kaiser und den Kronprinzen wiedergetroffen. :zwinker:

    Neuss09.JPG


    Neuss10.JPG



    Blutturm

    Neuss11.JPG



    Windmühlenturm

    Neuss12.JPG



    Obertor

    Neuss13.JPG



    Historische Häuser Ecke Zollstraße/Michaelstraße

    Neuss14.JPG


    Neuss15.JPG



    Rathaus

    Neuss16.JPG



    Fossa Sanguinis (Blutgraben) - der "Kultkeller der Kybele" - die Besichtigung ist nur mit Voranmeldung möglich.

    Neuss17.JPG



    Etwas außerhalb liegt die Neusser Skihalle. Das ist ja so gar nicht mein Ding - und kalt war es auch noch. :zwinker:

    Neuss18.JPG


    Neuss19.JPG


    Neuss20.JPG

    Panorama

  • Krefeld Flachsmarkt 2008

    In Krefeld findet über Pfingsten jedes Jahr "Rund um die Burg Linn" der Flachsmarkt statt.


    Link zur HP der Veranstaltung


    An rund 300 Ständen werden alte Handwerkskünste gezeigt und natürlich deren Produkte angeboten. 1975 wurde dieser Markt wieder zum Leben erweckt, der auf eine Tradition bis ins Jahr 1315 zurückblicken kann. Übrigens: Flachs ist eine Pflanze, die meistens zur Textilerstellung (Leinen) angebaut wird und KEIN Fisch (über diese Aussage eines Kindes musste ich herzhaft lachen).
    Daneben hat der Flachsmarkt schon Volksfestcharakter, es wird eine Ritterwiese inkl. Lager aufgebaut und es gibt jede Menge Entertainment – fast alles im altertümlichen Stil. Der Eintritt betrug (2008) 6 €.


    Vor zig Jahren bin ich schon mal dort gewesen, 2008 bin ich bei tollem Wetter wieder mal hin.



    Ein paar Bilder vom Gelände – direkt nach der Öffnung (später sah es hier anders aus)

    Flachs01.jpg


    Flachs02.jpg


    Flachs03.jpg



    Burg Linn

    Flachs04.jpg


    Flachs05.jpg



    Das Ritterlager

    Flachs06.jpg


    Flachs07.jpg


    Flachs08.jpg



    Ritterschmiede

    Flachs09.jpg



    Bogenschiessen – das Ritterturnier fand am Samstag erst um half fünf statt, solange wollte ich nicht bleiben.

    Flachs10.jpg



    Diverse Handwerke

    Flachs11.jpg


    Flachs12.jpg


    Flachs13.jpg


    Flachs14.jpg


    Flachs15.jpg


    Flachs16.jpg


    Flachs17.jpg


    Flachs18.jpg


    Flachs19.jpg


    Flachs20.jpg


    Flachs21.jpg


    Flachs22.jpg


    Flachs23.jpg


    Flachs24.jpg


    Flachs25.jpg


    Flachs26.jpg


    Flachs27.jpg


    Flachs28.jpg


    Flachs29.jpg


    Flachs30.jpg


    Flachs31.jpg


    Flachs32.jpg



    Aart aus Holland bot eine Messerrasur in seinem mobilen Friseursalon an – ich war zwar rasiert, wir sind aber trotzdem ins Gespräch gekommen... ;)

    Flachs33.jpg



    Geboten wurde auch eine Falkner-Flugschau

    Flachs34.jpg


    Flachs35.jpg


    Flachs36.jpg


    Flachs37.jpg



    Die Kutschenfahrt für 4 € habe ich mir aber gespart.

    Flachs38.jpg



    Der Puppenspieler sah nicht nur originell aus, er war auch unterhaltsam

    Flachs39.jpg



    Diverse Bänkelsänger waren unterwegs

    Flachs40.jpg


    Flachs41.jpg


    Besonders unterhaltsam waren diese Jungs, ich hab zwar kaum was verstanden, die holländischen Besucher haben aber kräftig gelacht.

    Flachs42.jpg



    Ich fand es sehr interessant, allerdings so ab 11 Uhr eigentlich schon zu voll. Das Gelände ist zwar weitläufig, es gibt aber ein paar Stellen, wo man sich dann wirklich durchschieben muss. Wer interessiert ist, sollte sehr früh dort sein, auch wegen der Parkplatzsituation.

  • Krefeld Flachsmarkt 2009

    Pfingsten 2009 fand in Krefeld an der Burg Linn zum 35. Mal der Flachsmarkt statt.


    Mit der Eintrittskarte konnte man einmalig ein weiteres Museum in Krefeld wie beispielsweise das Niederrheinmuseum besuchen.

    Flachs01.JPG



    Ich war erst zu früh da, da erstmals erst ab 10 Uhr geöffnet war (dafür abends länger); glücklicherweise wurden einige Kassen recht früh aufgemacht.


    Die Burg Linn

    Flachs02.JPG



    Das Gelände des Flachsmarktes rund um die Burg ist eigentlich recht weitläufig. Hier ein Blick auf den "kleinen Lindenberg" – zu Beginn des Tages...

    Flachs03.JPG



    ...und später gegen Mittag.

    Flachs04.JPG


    Teilweise war es für meine Begriffe zu voll – verschärft wurde es, weil für Rundgänge einige Nadelöhre vorhanden waren, an denen man sich regelrecht durchzwängen musste, was manchmal reichlich Zeit in Anspruch nahm, zumal die Wege später teilweise zu "Einbahnwegen" umfunktioniert wurden. Der Sonntag ist m.E. weit stärker besucht als der Samstag.



    Der Flachsmarkt stand unter der Schirmherrschaft des Kurfürsten Manfred I., einem Aristokraten mit Bürgernähe.

    Flachs05.JPG



    Wie in jedem Jahr gab es ein Ritterlager

    Flachs06.JPG


    Flachs07.JPG


    Flachs08.JPG


    Flachs09.JPG


    Flachs10.JPG


    Flachs11.JPG


    Flachs12.JPG


    Flachs13.JPG



    Abrocken auf ritterisch

    Flachs14.JPG



    Natürlich durfte ein Ritterturnier nicht fehlen

    Flachs15.JPG


    Flachs16.JPG


    Flachs17.JPG


    Flachs18.JPG


    Flachs19.JPG


    Flachs20.JPG



    Auch musikalische Darbietungen waren wieder dabei

    Flachs21.JPG


    Flachs22.JPG


    Flachs23.JPG


    Flachs24.JPG



    Eine Wahrsagerin – da ich mir klar darüber war, was sie mir erzählen würde, habe ich auf einen Besuch verzichtet....

    Flachs25.JPG



    Die Horusfalkner – ihre Darbietung habe ich durch das Gedrängel und weil ich spät dran war leider verpasst.

    Flachs26.JPG


    Flachs27.JPG


    Flachs28.JPG


    Flachs29.JPG



    Die "Frau aus Stahl" konnte tatsächlich Telefonbücher zerreißen.

    Flachs30.JPG



    Karussell

    Flachs31.JPG



    Kutschfahrt

    Flachs32.JPG




    Die Hauptattraktion des Flachsmarktes sind die vielen historischen Handwerke und ihre Darbietungen.


    Gerber/Fellverarbeitung

    Flachs33.JPG


    Flachs34.JPG



    Uhrmacher

    Flachs35.JPG



    Senfmacher

    Flachs36.JPG



    Barbier

    Flachs37.JPG


    Flachs38.JPG



    Stockmacher – schon in 200jähriger Familientradition

    Flachs39.JPG



    Buttermacher – die frisch hergestellte Buttermilch schmeckte mir gut.

    Flachs40.JPG



    Rund um den Flachs und seine Verarbeitung. Früher wurde von Flachs Tuch hergestellt, bis er dann von der Baumwolle abgelöst wurde.

    Flachs41.JPG


    Flachs42.JPG


    Flachs43.JPG


    Flachs44.JPG



    Scherenschleifer

    Flachs45.JPG


    Flachs46.JPG



    Holzschuhmacher

    Flachs47.JPG



    Töpfer

    Flachs48.JPG



    Inbetriebnahme eines historischen Bügeleisens

    Flachs49.JPG



    Waschweiber

    Flachs50.JPG



    Drahtkünstler

    Flachs51.JPG



    Lederverarbeitung

    Flachs52.JPG



    Weber

    Flachs53.JPG



    Blasinstrumente

    Flachs54.JPG



    Lederverarbeitung

    Flachs55.JPG



    Bogenmacher

    Flachs56.JPG



    Schreiner

    Flachs57.JPG



    Druckerwerkstatt

    Flachs58.JPG


    Ich durfte es auch mal ausprobieren

    Flachs59.JPG



    Weben und Spinnen

    Flachs60.JPG



    Hutmacher

    Flachs61.JPG



    Emallierkunst

    Flachs62.JPG



    Glasperlenschmuck

    Flachs63.JPG



    Metallverarbeitung

    Flachs64.JPG



    Kunst aus Holz

    Flachs65.JPG



    Mein Stetson sieht irgendwie anders aus

    Flachs66.JPG



    Die Dachdecker waren stolz auf ihre historische Küchenecke inklusive Bollerofen

    Flachs67.JPG



    Drechsler

    Flachs68.JPG



    Strohflechter

    Flachs69.JPG



    Kupferschmied

    Flachs70.JPG



    Besenbinder

    Flachs71.JPG



    Zinngießer

    Flachs72.JPG



    Kalligraph

    Flachs73.JPG



    Hutmacher

    Flachs74.JPG



    Weber

    Flachs75.JPG



    Klöpplerinnen

    Flachs76.JPG



    Sattler

    Flachs77.JPG



    Schmied

    Flachs78.JPG


    Flachs79.JPG



    Dosenmacher

    Flachs80.JPG



    Instrumentenbau

    Flachs81.JPG


    Flachs82.JPG



    Handweber

    Flachs83.JPG



    Glaskunst

    Flachs84.JPG



    Stuhlflechter

    Flachs85.JPG



    Korbmacher

    Flachs86.JPG



    Seilherstellung

    Flachs87.JPG



    Bonbonmacher

    Flachs88.JPG


    Flachs89.JPG



    Schuhmacher

    Flachs90.JPG



    Zylindermacher

    Flachs91.JPG



    Pfeifenbauer

    Flachs92.JPG



    Steinmetz

    Flachs93.JPG



    Fuhrmann

    Flachs94.JPG



    Achatschleifer

    Flachs95.JPG




    Ich fand es sehr unterhaltsam, leider aber ab 12 Uhr zu crowded. Man konnte kaum noch Fotos machen, ohne Leute oder Teile von diesen auf dem Bild zu haben.


    Ich hatte aber meinen Spaß und war fast 7 Stunden dort.


    Ich kann einen Besuch dieses Marktes nur empfehlen; allerdings habe ich selber seit 2010 zu Pfingsten was besseres vor. :zwinker:

  • Xanten

    Bilder von meinen Besuchen im Archäologischen Park in Xanten und der Innenstadt.


    Zunächst Aufnahmen von 2009:


    Sicherlich sind die Nachbauten im APX ein wenig spekulativ, interessant ist der Besuch auf alle Fälle.


    Einer der Türme dient als Zugang.

    Xanten01.JPG



    Hafentempel

    Xanten02.JPG


    Xanten03.JPG



    Abwasserkana1

    Xanten04.JPG



    Kutsche

    Xanten05.JPG



    Burginatium-Tor

    Xanten06.JPG


    Xanten07.JPG


    Von oben überblickt man den ganzen Park

    Xanten08.JPG

    Panorama



    Backofen

    Xanten09.JPG



    Wasserleitung

    Xanten10.JPG



    Herbergsthermen

    Xanten11.JPG


    Xanten12.JPG


    Xanten13.JPG


    Xanten14.JPG



    Amphitheater

    Xanten15.JPG

    Panorama


    Xanten16.JPG

    Panorama


    Xanten17.JPG


    Xanten18.JPG

    Panorama


    Xanten19.JPG

    Panorama



    Über die Stadtmauer kann man ein wenig lang flanieren

    Xanten20.JPG




    Das Römermuseum in der Nähe des Parks wurde im letzten Jahr neu eröffnet und kostet 5 € Eintritt.

    Xanten22.JPG



    Auch hier hat man zu den Fundstücken bzw. Resten so einiges sich hinzugedacht – der Besuch ist aber ebenfalls sehr interessant.

    Xanten22.JPG


    Xanten23.JPG


    Xanten24.JPG


    Xanten25.JPG


    Xanten26.JPG


    Xanten27.JPG


    Xanten28.JPG



    Zum Museum gehören die Reste einer Therme, die man ausgegraben und überdacht hat.

    Xanten29.JPG


    Xanten30.JPG




    Zu Fuß in die Innenstadt ist es nicht weit.


    Stadttor

    Xanten31.JPG


    Mühle

    Xanten32.JPG


    Dom

    Xanten33.JPG




    Bilder von 2010:


    Archäologischer Park

    Xanten01.JPG


    Xanten02.JPG


    Xanten03.JPG


    Xanten04.JPG


    Xanten05.JPG


    Xanten06.JPG


    Xanten07.JPG


    Xanten08.JPG



    So sieht es im Amphitheater aus, wenn für eine Aufführung aufgebaut ist.

    Xanten09.JPG



    Das Römermuseum

    Xanten10.JPG

    Panorama


    Xanten11.JPG


    Xanten12.JPG


    Xanten13.JPG



    Auch die Innenstadt ist sehenswert

    Xanten14.JPG


    Xanten15.JPG


    Xanten16.JPG


    Xanten17.JPG


    Xanten18.JPG


    Xanten19.JPG



    Xanten ist sicher mal einen Tagesausflug wert.



    Noch ein par Links:
    Bericht von sepp über seinen Ausflug nach Xanten


    Schwerter, Brot und Spiele - Römerfest in Xanten

  • Hallo Otto,


    ich finde es ganz toll wie Du hier Deine wirklich informativen und schönen Bilder präsentierst. Das macht schon mal richtig lust den Niederrhein zu erforschen.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß dies Gebiet ziemlich flach ist und sich deshalb sehr gut zum entspannten Radfahren eignet.

  • Flughafen Weeze

    Im Jahr 2008 feierte der Flughafen am Niederrhein in Weeze seinen fünften Jahrestag als Zivilflughafen mit einem Airport-Festival.


    Link zu Wikipedia



    So habe ich dem Flughafen "Düsseldorf/Niederrhein" :zwinker: mal einen Besuch abgestattet. Ich wusste von den Problemen bei An- und Abreise auf dem Eventgelände, darum bin ich schon gegen 9 Uhr hin; Öffnungszeitpunkt sollte 11 Uhr sein, um 10 Uhr war ich aber schon auf dem Gelände (Eintritt 6 €). Als Deutscher war ich übrigens klar in der Minderheit (Oranje boven....).


    Neben einer Flugshow wurde auch ein großes Rahmenprogramm geboten mit jeder Menge Shows und Vorführungen.



    Auf dem weitläufigen Gelände standen einige alte und auch moderne Flugzeuge herum, die zum Teil dann bei der Flugshow auch in die Luft stiegen.

    Weeze01.jpg


    Weeze02.jpg


    Weeze03.jpg


    Weeze04.jpg


    Weeze05.jpg


    Die Fokker Four Formation aus den Niederlanden

    Weeze06.jpg


    Weeze07.jpg


    Weeze08.jpg


    Weeze09.jpg


    Weeze11.jpg


    Auf dem Flieger hat eine Frau während des Fluges ihre Kunststücke gezeigt.

    Weeze12.jpg


    Weeze13.jpg



    Angeboten wurde auch ein Rundflug mit dem Doppeldecker Antonov AN 2, Baujahr 1957.


    Weeze14.jpg


    Weeze15.jpg



    Da mir der Jahrgang so zusagte, habe ich 40 € investiert und bin mitgeflogen. Zunächst mussten wir aber warten, bis 10 Personen zusammenkamen, einer hat dann für einen zusätzlichen Beitrag im Cockpit Platz nehmen dürfen. Der Flug dauerte zwar nur knapp 15 Minuten – aber es hat Spaß gemacht.

    Weeze16.jpg


    Weeze17.jpg


    Weeze18.jpg


    Weeze19.jpg


    Weeze20.jpg


    Weeze21.jpg


    Weeze22.jpg


    Weeze23.jpg


    Weeze24.jpg



    Den Rundflug mit dem Helikopter hab ich aber dann nicht mehr gemacht.

    Weeze25.jpg



    Inzwischen waren die ersten Flieger der Flugshow in der Luft; für gute Aufnahmen davon fehlte mir aber das nötige Equipment – das hatten aber Hunderte von Spottern dabei.

    Weeze26.jpg


    Weeze27.jpg



    Am interessantesten fand ich zumindest Geräusch mäßig die Hurricane und die Spitfire.



    Leider verschlechtert sich das Wetter und gerade als der erste große Schauer niederging, habe ich die Chance ergriffen und für 6 € eine Flughafenführung per Bus gemacht.

    Weeze28.jpg



    Dabei wurde auch ein wenig von dem "Vorleben" des Flughafen als englischer Militärflughafen (bis 1999) erzählt.


    Wir konnten auch einen Atombunker auf dem Gelände besichtigen. Dabei habe ich zum ersten mal gehört, dass auf dem Gelände jahrzehntelang eine Staffel der Royal Air Force stationiert war, die als "Gegenschlag" bei einem Atomangriff aufsteigen sollte und Atombomben in Richtung des damaligen Ostblocks bringen sollten. Bis heute hatte ich nicht gewusst, dass in meiner Nachbarschaft lange Zeit Atombomben gelagert wurden...
    Den Atombunker fand ich auch total daneben; er bot Platz für so 130 Leute, die nach 30 Tagen ebenfalls an Luft und Wassermangel gestorben wären. Der Bau und jahrelange Erhalt hat aber ein Heidengeld gekostet.

    Weeze29.jpg


    Weeze30.jpg



    Ein Besuch des RAF-Museum war auch dabei.

    Weeze31.jpg



    Das Terminal Weeze

    Weeze32.jpg



    Vor dem nächsten Schauer hab ich mich auf den Rückweg gemacht – teilweise waren die Wege total verschlammt. Die Rückfahrt nach hause war zu Beginn ein echtes Chaos – auf der Gegenseite standen aber auch noch Autos kilometerweit vor dem Eventgelände, um noch was von der Show mit zu bekommen.



    Interessant und unterhaltsam war dieses Airport-Festival auf alle Fälle; die Kirmes drum herum hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, das war dann was zur Familienbespaßung.

  • Freilichtmuseum Grefrath 2008

    Bilder von meinen Besuchen im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath.
    Zunächst aus dem Jahre 2008.


    Im Jahre 1973 eröffnete der Kreis Viersen das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath.


    Zahlreiche Fachwerkhäuser und Objekte der bäuerlichen und handwerklichen Kultur des Niederrheins aus vortechnisierter Zeit erhielten in diesem Regionalmuseum eine bleibende Heimat und stellen eine beeindruckende Darstellung der Wohn-, Arbeits- und Handwerkskultur des Niederrheins dar.


    Der Eintritt betrug damals 3 €.


    Grefrath01.jpg



    Hier ein paar Eindrücke vom Rundgang.


    01 Hofanlage Hagen

    Grefrath02.jpg


    Grefrath03.jpg


    Grefrath04.jpg



    In der Scheune sind einige interessante Werkstätten untergebracht.

    Grefrath05.jpg


    Grefrath06.jpg



    02 Flachshaus

    Grefrath07.jpg



    03 Posthalterei – hier ist das "Pannekookehuus" untergebracht

    Grefrath08.jpg


    Grefrath09.jpg



    04 Bügelbahn – diese "Spielhalle" (eines alten Spiels) ist zur Zeit in Renovierung – daher nur ein Blick vom kleinen Garten darauf.

    Grefrath10.jpg



    05 Dorenburg


    Die Wasserburg "Dorenburg" kann bis ins Jahr 1326 zurückverfolgt werden, die jetzige Anlage stammt aus dem 17. Jahrhundert.

    Grefrath11.jpg


    Grefrath12.jpg



    Im Inneren sind Einrichtungsgegenstände der damaligen Zeit ausgestellt.

    Grefrath13.jpg


    Grefrath14.jpg


    Grefrath15.jpg



    In einem Raum wurde alte Keramik vom Niederrhein ausgestellt – u.a. auch aus meinem Heimatdorf.

    Grefrath16.jpg



    06 Spielzeugmuseum – Ausstellung von altem Spielzeug in einer renovierten Scheune

    Grefrath17.jpg


    Grefrath18.jpg



    07 Schmiede

    Grefrath19.jpg


    Grefrath20.jpg



    08 Hofanlage Rasseln

    Grefrath21.jpg


    Grefrath22.jpg


    Grefrath23.jpg



    09 Backhaus

    Grefrath24.jpg



    10 Hofanlage Waldniel

    Grefrath25.jpg


    Grefrath26.jpg


    Grefrath27.jpg



    Hier ist ein Tante-Emma-Laden untergebracht – den fand ich echt stark.

    Grefrath28.jpg


    Grefrath29.jpg


    Da habe ich mir ein Schmalzbrot mit einem Kaffee gegönnt.



    11 Spritzenhaus

    Grefrath30.jpg



    12 Gerberei

    Grefrath31.jpg



    Die "neuen" Gerbertonnen verkürzten die Gerberzeit von vielen Monaten auf wenige Tage

    Grefrath32.jpg



    Weitere Verarbeitungsmaschinen des Gerberhandwerks

    Grefrath33.jpg


    Grefrath34.jpg



    13 Kornbrennerei

    Grefrath35.jpg


    Grefrath36.jpg



    14 Wegekreuz

    Grefrath37.jpg



    15 Tiere des Bauernhofs – die waren eher unspannend


    Bemerkenswert waren dieser Gockel, der seinem Namen alle Ehre machte...

    Grefrath38.jpg


    ...und dieser zutrauliche Pfau

    Grefrath39.jpg



    16 Landmaschinen

    Grefrath40.jpg



    Weitere Eindrücke


    Historische Landmarke

    Grefrath41.jpg



    Holzverarbeitung

    Grefrath42.jpg



    Kutschen

    Grefrath43.jpg



    Wer in der Gegend ist, sollte dem Museum ruhig mal einen Besuch abstatten.

  • Freilichtmuseum Grefrath 2010

    Ein paar weitere Eindrücke vom Freilichtmuseum Grefrath bei einem Besuch im Frühjahr 2010.



    Grefrath01.JPG



    Dorenburg

    Grefrath02.JPG


    Grefrath03.JPG


    Grefrath04.JPG



    Grefrath05.JPG


    Grefrath06.JPG




    Grefrath07.JPG



    Der Hofhund musste auch schon mal das Butterfass antreiben

    Grefrath08.JPG



    Imkerei

    Grefrath09.JPG



    Grefrath10.JPG



    Ein paar Kutschen

    Grefrath11.JPG


    Grefrath12.JPG


    Eine Kutsche für die letzte Fahrt

    Grefrath13.JPG




    Den Tante Emma Laden hatten sie ein wenig umgeräumt

    Grefrath14.JPG


    Grefrath15.JPG


    Grefrath16.JPG


    Diesmal gab es eine "Kalte Hundeschnauze" – Kuchen ohne Backofen. Bei Interesse kann ich ein Rezept beisteuern.

    Grefrath17.JPG



    Gerberei

    Grefrath18.JPG



    Der alte Oedter Spritzenwagen war immer noch nicht gut durch die Scheibe zu fotografieren, dafür spiegelte sich die Dorenburg schön in ihr.

    Grefrath19.JPG



    Grefrath20.JPG

  • Freilichtmuseum Grefrath Weihnachtsmarkt 2010

    Dieser Markt wirbt damit, ein etwas anderes Angebot an Weihnachtsgeschenken zu präsentieren - von anderen Handwerkern und Künstlern fernab der normalen Verkaufstände auf den üblichen Märkten. Auch kulinarisch wird auf anderes gesetzt als auf Reibekuchen und Pommes.



    Das hat mich zu einem Besuch gereizt und ich fand es wirklich nett gemacht.



    Die Dorenburg

    Gref01.JPG


    Gref02.JPG



    Ein paar der Verkaufsstände

    Gref03.JPG


    Gref04.JPG


    Gref05.JPG


    Gref06.JPG


    Auch der Tante Emma Laden des Freilichtmuseums war geöffnet. Dort werden schöne alte Sachen aufbewahrt und gezeigt.

    Gref07.JPG


    Gref08.JPG


    Gref09.JPG


    Nachdem ich mit den Damen des Hauses ins Gespräch gekommen war, hat man mir ihr Lieblingsstück gezeigt – das war der Brüller des Tages: die Schnellpisshose.

    Gref10.JPG

    Benutzt wurde sie zu früheren Zeiten von Frauen bei der Feldarbeit. Alle Anwesenden haben sich sehr amüsiert.



    Gref11.JPG


    Gref12.JPG


    Gref13.JPG



    Romantisch wird es bei Dunkelheit, wenn neben der elektrischen Beleuchtung auch viele Feuerkörbe, Fackeln und Kerzen brennen.


    Gref14.JPG


    Gref15.JPG


    Gref16.JPG


    Gref17.JPG


    Gref18.JPG


    Gref19.JPG


    Gref20.JPG


    Gref21.JPG


    Gref22.JPG


    Gref23.JPG


    Gref24.JPG


    Gref25.JPG



    Auch für das Abendbrot (und mehr) ist was herausgesprungen.

    Gref26.JPG

  • Hansefest Wesel 2012

    Das Historische Hansefest Wesel fand dieses Jahr schon zum 19. Mal statt.
    Auf der „Hansemeile“ präsentierten sich über 30 internationale und nationale Hansestädte und ihre Regionen mit touristischen und kulinarischen Angeboten. Dazu gab es ein Mittelalterliches Spektakulum, einen großen Handwerkermarkt und viele Angebote von Speisen und Getränken nach hanseatischer Sitte.


    Am Freitag Nachmittag fand die offizielle Eröffnung am Markt vor dem historischen Rathaus statt. Mehr tat sich an dem Tag leider kaum, da viele Aussteller und Anbieter erst noch aufbauen mussten.

    Wesel01.JPG


    Wesel02.JPG


    Wesel03.JPG


    Wesel04.JPG


    Wesel05.JPG



    Am Samstag war dann alles aufgebaut und geöffnet. Mein Augenmerk richtete sich wieder mal mehr auf alte Handwerke und auf althergebrachte Art hergestellte Lebensmittel.


    Allerdings fiel mir der Stand von Magdeburg direkt ins Auge - warum wohl. :zwinker:

    Wesel06.JPG


    Wesel07.JPG


    Wesel08.JPG


    Wesel09.JPG


    Wesel10.JPG


    Wesel11.JPG


    Wesel12.JPG


    Wesel13.JPG


    Wesel14.JPG


    Wesel15.JPG


    Wesel16.JPG


    Wesel17.JPG


    Wesel18.JPG


    Wesel19.JPG


    Wesel20.JPG


    Wesel21.JPG


    Zur Unterhaltung gab auch so einiges wie Marktschreier, viele Orgeln/Orgelspieler und ein paar Fahrgeschäfte im old style.

    Wesel22.JPG


    Wesel23.JPG


    Wesel24.JPG


    Wesel25.JPG


    Wesel26.JPG


    Wesel27.JPG


    Die Piraten hatten sich im Berliner Tor wieder breit gemacht.

    Wesel28.JPG


    Das Friesenteam bot wieder Reiterdarbietungen

    Wesel29.JPG


    Neben diesen Bänkelsänger traten auch andere Musikgruppen am Berliner Tor auf.

    Wesel30.JPG


    Das "Frei Rittertum Niederrhein" hatte auch ein Lager aufgebaut, dass man sich anschauen konnte.

    Wesel31.JPG


    Wesel32.JPG



    Insgesamt hat mir die Veranstaltung wieder gut gefallen. Auf das ein oder andere habe ich verzichtet (zB die Abend-Demo ), da mir trotz Sonnenscheins recht kalt wurde. Und reichlich voll wurde es leider auch.

  • Auf das Buch "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss" habe ich ja schon hingewiesen. Die dort aufgeführten Orte habe ich mittlerweile alle besucht und dabei auch die meisten zusätzlichen Tipps aus dem Buch gefunden. Jetzt werde ich euch diese 111 Orte in zufälliger Reihenfolge in Bildern vorstellen. Für weitergehende Infos müsst ihr euch das Buch zulegen. Und es wird zu den Orten oft eine subjektive Wertung geben, manches kann man sich nämlich auch sparen. :zwinker: Anhand der Bilder solltet ihr selber entscheiden, ob ein Besuch lohnt; wenn mir was wirklich gut gefallen hat, dann schreibe ich das auch.
    Über diese Orte gibt es im ersten Posting des Themas wieder einen Index.



    Los geht es mit:



    "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Der Park von Schloss Dyck in Jüchen (Nr. 23)



    Der englische Garten von Schloss Dyck ist sicher ganz nett.


    Attraktiver fand ich allerdings das Wasserschloss selber.



    Dort findet immer Anfang August die Classic Days - ein Oldtimer-Treff - statt.


    Hinweisen möchte ich auf die Esskastanienallee (Naturdenkmal), die bei der Einfahrt zum Schloss beginnt, aber wegen Bruchgefahr nicht mehr durchwandelt werden kann.


    Das Buch gibt noch einen Tipp auf das "Dycker Weinhaus", in dem Gesellschaften wie auch Hochzeiten stattfinden.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Der Marktplatz von Kalkar (Nr. 26)



    Der Markplatz von Kalkar wird beherrscht durch das gotische Rathaus.





    In der Nähe befindet sich die St. Nicolai-Kirche.




    Als Tipp sollte man die Kalkarer Mühle ein Stück hinter dem Rathaus besuchen.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Die historischen Gärten in Kleve (Nr. 41)


    Die historischen Gärten von Kleve mit dem "Eisernen Mann" und dem Amphitheater.






    Tipp: der Tiergarten von Kleve mit alten Haustierrassen. Da hatte ich aber keinen Bock drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!