Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Niers-Wanderung 11 (Rund um Wachtendonk)

    Als ich diese Wanderung rund um Wachtendonk (8 km) gemacht habe, hat es kurzfristig einen Wetterumschwung gegeben und ich musste wegen Regens abbrechen.
    Darum habe ich die Bilder dieser Wanderung aus verschiedenen Besuchen in Wachtendonk zusammengestellt.


    Ausgangspunkt war ein Parkplatz in der Nähe des Historischen Stadtkerns.


    Reste des Stadtgrabens

    NW01.JPG



    Ehemaliges Kloster Thal Josaphat

    NW02.JPG



    Pfarrkirche St. Michael

    NW03.JPG



    Ehemaliges St. Ferdinandhospital

    NW04.JPG



    Haus Püllen

    NW05.JPG



    Ein Teil des Historischen Stadtkerns

    NW06.JPG



    Pulverturm

    NW07.JPG



    An der Niers

    NW08.JPG


    NW09.JPG


    NW10.JPG



    Burgruine Wachtendonk

    NW11.JPG


    NW12.JPG


    NW13.JPG



    Die Niers im Ortskern

    NW14.JPG


    NW15.JPG


    NW16.JPG



    Sebastianuskapelle

    NW17.JPG



    Selbstbedienungsfähre über die Niers

    NW18.JPG


    NW19.JPG



    Mündung der Nette in die Niers

    NW20.JPG



    Naturbad Wachtendonk

    NW21.JPG


    Der Historische Ortskern allein lohnt schon einen Ausflug nach Wachtendonk.

  • Niers-Wanderung 12 (Zwischen Geldern und Pont)

    Diese Wanderung an der Niers verläuft zwischen Geldern und Pont (12,5 km).


    Startpunkt war der Gelderner Bahnhof.


    Wasserturm des KUHnstvereins

    NW01.JPG



    Bilder von der Niers bei Geldern

    NW02.JPG


    NW03.JPG


    NW04.JPG



    Haus Golten

    NW05.JPG



    Die Niers ist an diesem Abschnitt erfolgreich renaturiert.

    NW06.JPG


    NW07.JPG


    Mündung der Kleinen Niers

    NW08.JPG


    Altarm

    NW09.JPG


    NW10.JPG


    Niers-Aue

    NW11.JPG



    Antoniuskirche in Pont

    NW12.JPG



    Wohnhaus in Pont

    NW13.JPG



    Lembkes Hof

    NW14.JPG



    Herbstliche Impression

    NW15.JPG



    Zum Lünebörger

    NW16.JPG



    Alter Strohwender Kartoffelroder

    NW17.JPG



    Brücke über die Kleine Niers

    NW18.JPG



    Eisenbahnbrücke über die Niers

    NW19.JPG



    Stellwerk beim Bahnhof

    NW20.JPG


    Nach 2,5 Stunden war ich wieder am Bahnhof.
    Schöne herbstliche Wanderung - hier war die Niers durch die Renaturierung nett anzuschauen.

  • Otto, bist du dir sicher, das es ein Strohwender ist ?
    Wurden damit nicht Kartoffeln geerntet ?


    .... ansonsten, toller Bericht

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Otto, bist du dir sicher, das es ein Strohwender ist ?
    Wurden damit nicht Kartoffeln geerntet ?


    .... ansonsten, toller Bericht


    Oh, da habt ihr recht - das ist ein Kartoffelroder.
    Keine Ahnung, warum ich auf Strohwender gekommen bin......

  • Pilgerwanderung Krefeld

    Eine weitere Wanderung aus dem Buch "Erlebniswanderungen zu heimischen Pilgerorten - Niederrhein" ist in Krefeld. Es herrschte zwar schönes Sommerwetter, aber von "Ruhepunkten in der Stadt" kann nur wenig die Rede sein, denn auch an einem Sonntagmorgen war recht viel los und lauter Verkehr. Ein paar Orte waren dann doch ruhig und schön. Insgesamt sind es rund 12 km Wanderung plus der Strecke für Besichtigung von Burg Linn.


    Der Ausgangspunkt ist in der Nähe der Burg Linn.
    Achtung: die "Innenstadt" von Linn ist nur Anwohnern zum Parken vorbehalten.


    Hier ein Haus in Linn.

    Bild01.JPG



    Ein erster Blick auf Burg Linn.

    Bild02.JPG



    Das Textilmuseum ist ein unattraktives Gebäude. Aber wer daran Interesse hat, sollte das Museum besichtigen.

    Bild03.JPG



    Eingang zum Cafe des Museums der Burg Linn.

    Bild04.JPG



    Auf dem Weg in die Innenstadt.

    Bild05.JPG



    Lange ist es her, dass in der Grotenburg Bundesligafußball (und mehr) gespielt wurde.
    Remember: "Das Wunder von der Grotenburg": 19.03.1986 Uerdingen - Dresden 7:3.
    Und ich war damals live im Stadion. :thumbup:

    Bild06.JPG



    St.-Elisabeth-Kirche

    Bild07.JPG



    Kloster der Franziskus-Schwestern

    Bild08.JPG



    Botanischer Garten

    Bild09.JPG



    Schule in Oppum

    Bild10.JPG



    Schönwasserpark

    Bild11.JPG



    Burg Linn inkl. Nebengebäude

    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG


    Bild17.JPG



    Andreasmarkt

    Bild18.JPG


    Bild19.JPG



    Der Ortsteil Linn ist auch einen Besuch wert.

    Bild20.JPG



    Nach knapp 3 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt.
    Wer Zeit hat sollte den interessanten Rundgang durch Linn noch mitnehmen. Karten mit Zielen in Linn sind aufgestellt.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Die Insel Hombroich bei Neuss (Nr. 68)


    Die Insel Hombroich bei Neuss ist ein einzigartiges Kunstmuseum.







    Zu dem Tipp das Restaurant "Zu den drei Königen" im Ort Kapellen muss man nicht hinfahren.

  • Niers-Wanderung 13 (Von Geldern zum Schloss Haag und zurück)

    Bei dieser Wanderung läuft man von Geldern zum Schloss Haag und wieder zurück; an der Niers geht es nur ein kurzes Stück lang (14 km).


    Startpunkt war der Gelderner Bahnhof.


    Wasserturm des KUHnstvereins

    NW01.JPG



    Gelderner Marktplatz

    NW02.JPG



    Brücke über die Niers

    NW03.JPG



    See bei Schloss Haag

    NW04.JPG


    Schloss Haag

    NW05.JPG



    Heitkampsee

    NW06.JPG



    Egmont-Park

    NW07.JPG



    Stadtpark...

    NW08.JPG


    ...mit der Villa von Eerde

    NW09.JPG



    Erinnerungen an meine Jugend - an der Schule habe ich 1977 Abitur gemacht.

    NW10.JPG



    Holländer See

    NW11.JPG



    Nach 3 Stunden war ich zurück am Bahnhof Geldern. Leider gab es nicht wirklich viele interessante Stellen auf dieser Wanderung.

  • Meinvennen

    Die Wanderung "Meinvennen" liegt im Naturpark "Maas / Schwalm / Nette" und wurde im Rahmen der "Wasser.Wander.Welt" als Premium-Wanderweg eingerichtet.


    Sie ist etwa 19 km lang und sicher nicht ganz einfach, da ab und an einige Höhenmeter unterwegs erklommen werden, was für den Niederrhein eher ungewöhnlich ist. Außerdem führen manche Abschnitte durch Sand; für wirklich schwer halte ich die Wanderung aber nicht.
    Link zur Wasser.Wander.Welt
    Dort gibt es Infos und eine Karte zum download.




    Als Ausgangspunkt hatte ich mir an einem schönen Spätsommertag den Venhof bei Herkenbosch, NL ausgesucht.

    MV01.JPG


    Die Wanderung ist sehr gut ausgeschildert. Eine Karte benötigt man nur, um den Überblick zu behalten, oder zu sehen, was denn sonst so am Wegesrand oder etwas weiter weg liegt.

    MV02.JPG


    Ich bin vom Venhof die Route mit dem Uhrzeigersinn gelaufen. Eigentlich hat man auf der Wanderung viel Schatten, da man oft durch den Wald geht. Dort sind aber wenige Fotomotive. Nur im nordöstlichen Bereich hat man fast gar keinen Schatten; bei sengender Sonne wird man dort ganz schön gebraten!


    Bald nach Start überquerte man zum ersten Mal den "Eisernen Rhein" - eine ehemalige Bahnlinie.

    MV03.JPG



    Diese große Bank ("Traumsofa" genannt) lud zwar zum Verweilen ein...

    MV04.JPG


    ...es gab aber nicht wirklich viel zu sehen.

    MV05.JPG



    Heidelandschaft

    MV06.JPG



    Im Bereich "Luzenkamp" geht man viel durch Waldgebiet - muss aber manchmal auch ganz schon rauf und runter laufen.

    MV07.JPG


    MV08.JPG


    MV09.JPG



    "Lüsekamp" auf deutschem Gebiet wird seit 1995 renaturiert - als Ausgleich für den Bau der A52.

    MV10.JPG


    Hier hat sich eine richtige Heidelandschaft entwickelt.

    MV11.JPG


    MV12.JPG


    MV13.JPG


    Auch vereinzelte Gewässer trifft man an.

    MV14.JPG


    MV15.JPG



    Wieder auf niederländischen Gebiet wandert man längere Zeit durch die Heide "De Meinweg".

    MV16.JPG


    MV17.JPG


    MV18.JPG



    Auch hier findet man Gewässer.

    MV19.JPG


    MV20.JPG


    MV21.JPG



    Die Kreuzotter (die hier vorkommt) habe ich gar nicht erst versucht zu finden - es waren sehr viele Leute an dem Sonntag unterwegs.

    MV22.JPG



    Mehr Heide...

    MV23.JPG


    ... und dann wieder Wald.

    MV24.JPG



    Man überquerte nochmals den "Eisernen Rhein".

    MV25.JPG



    Der Venhof lädt zum Ausruhen und Verweilen ein - aber an Wochenenden mit sonnigem Wetter ist da ganz schön was los.

    MV26.JPG


    MV27.JPG



    Auch wenn es jetzt nicht wirklich viele Fotomotive auf dieser Wanderung gab, die Landschaft als Ganzes ist schon sehr schön. Und wenn man labernden Wander- und Fahrradgruppen entgehen kann, ist es auch idyllisch ruhig!
    Nach knapp vier Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt - sehr anstrengend war es jetzt nicht, aber knapp 20 km müssen erst mal erlaufen werden.

  • Bald nach Start überquerte man zum ersten Mal den "Eisernen Rhein" - eine ehemalige Bahnlinie.


    Bin ja gespannt, ob da noch mal wieder Züge fahren werden.


    die Landschaft als Ganzes ist schon sehr schön. Und wenn man labernden Wander- und Fahrradgruppen entgehen kann, ist es auch idyllisch ruhig!


    Die Strecke habe ich mir mal gemerkt.


  • Bin ja gespannt, ob da noch mal wieder Züge fahren werden.


    Ich glaube eher nicht - bestimmt nicht mehr durch dieses Naturschutzgebiet.
    Man hat aber "Alternativen" bei den "Verantwortlichen" im Kopf. :whistling:
    Die sind aber alle teuer. Beispielsweise ist ein Tunnel unter dem Naturschutzgebiet im Gespräch.


    Andere Streckenteile des Eisernen Rheins werden aber wieder genutzt; über eine Umgehung über Venlo kommt man auch wieder nach Duisburg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!