Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Schwalmbruch

    Die Wanderung "Schwalmbruch" liegt im Westen des Naturparks Schwalm-Nette. Ein Teil der Strecke führt auch durch die Niederlande.


    Die Wanderung ist etwa 15,5 km lang; auch hier hat man die Möglichkeit zu Abstechern.
    Link zur Wasser.Wander.Welt
    Dort gibt es Infos und eine Karte zum download.




    Ausgangspunkt war an einem tollen, sonnigen Herbsttag der Wanderparkplatz Tackenbenden.
    Die Wanderung ist gut ausgeschildert. Eine Karte benötigt man eigentlich nur zur Orientierung, was denn in der Nähe sonst noch so ist. Aber man sollte aufpassen, denn man übersieht leicht einen Abzweig!


    Anmerkung:
    Auch hier streikte mein altes Navi. Die vorgeschlagenen Route war für PKW nicht mehr befahrbar; dafür gibt es mittlerweile eine neue Zufahrt mit einer Brücke über die A52. Gut dass ich vorher gegoogelt hatte.



    Erster Blick auf das Elmpter Bruch

    Bild01.JPG



    In Kürze erreichte man die Grenze zu den Niederlanden; wie man sieht, ist diese weiterhin irgendwie gekennzeichnet. :zwinker:

    Bild02.JPG



    Spargelfelder Ende Oktober

    Bild03.JPG



    Die ersten Blicke auf die Schwalm. In den Niederlanden hat man die Schwalm sich selbst überlassen. Und das macht heute den Reiz aus - so eine unberührte Natur findet man nur noch selten.

    Bild04.JPG


    Bild05.JPG



    Entlang der Schwalm hat ein niederländischer Künstler seine Werke zur Schau gestellt.

    Bild06.JPG


    Teile der Strecke waren auf Boardwalks; ich hätte mir gewünscht, dass es mehr davon geben würde. Denn obwohl es tagelang nicht geregnet hatte, war die Strecke teilweise sehr matschig.

    Bild07.JPG



    Bild08.JPG



    Bild09.JPG



    Bild10.JPG



    Bild11.JPG



    Dieser Part der Wanderung hat mir sehr gut gefallen; die ursprüngliche Schwalm und der Herbstwald waren einfach nur schön.

    Bild12.JPG



    Bild13.JPG


    Bild14.JPG



    Eine schmackhafte Zutat zu dem nächsten Niederrhein-Dinner habe ich auch gefunden. :zwinker:

    Bild15.JPG



    Mehr Schwalm und Herbstwald

    Bild16.JPG


    Bild17.JPG


    Bild18.JPG


    Bild19.JPG


    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Bild22.JPG



    Eine Einkehrmöglichkeit ist das Cafe de Bos.

    Bild23.JPG



    Zurück in Deutschland.

    Bild24.JPG



    Da war die begradigte Schwalm eher langweilig.

    Bild25.JPG



    Das nächste Teilstück durch den Diergardtschen Wals war leider eher eintönig und unspannend.


    Aber beim Elmpter Schwalmbruch wurde es wieder interessant.

    Bild26.JPG


    Bild27.JPG


    Bild28.JPG



    Herbstwald

    Bild29.JPG


    Bild30.JPG



    Sumpfgebiet und offen Gewässer wechselten sich ab.

    Bild31.JPG


    Bild32.JPG


    Bild33.JPG


    Bild34.JPG


    Bild35.JPG


    Bild36.JPG



    Geländewechsel in eine Heidelandschaft.

    Bild37.JPG


    Bild38.JPG



    Aussichtsturm

    Bild39.JPG


    Bild40.JPG


    Bild41.JPG



    Bei diesem Wasserblick war ich schon mal.

    Bild42.JPG


    Bild43.JPG


    Die Wanderung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und so habe ich für die Strecke mit allen Abstechern auch fast 4 Stunden benötigt. Hervorheben möchte ich die Teilstücke an der Schwalm in den Niederlanden und den Elmpter Bruch.
    An dem schönen Herbsttag aber eine wirklich tolle Sache.

  • Leider konnte man dort über den Asphalt laufen (wo du mit dem Rad lang bist); da macht dann noch weniger Spaß....


    Wir waren auf den "Anglerpfaden" unterwegs, von daher hat es uns gefallen.


    Dieser Part der Wanderung hat mir sehr gut gefallen; die ursprüngliche Schwalm und der Herbstwald waren einfach nur schön.


    In der Tat, das merkt man, das Dir die Tpur gefallen hat.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Der Cupido der "Beuys Haltestelle" in Kleve (Nr. 34)


    Der Cupido ist ein Denkmal in Kleve (früher "Eiserner Mann"); den Bezug zu Beuys habe ich nicht so ganz verstanden.


    Die sogenannte Birnenallee (Tipp) fand ich unspannend.


  • Ist da noch was von Original?
    1945 ist doch Wesel den Erdboden gleich gemacht worden.



    Da hast du recht: Wesel wurde Anfang 1945 zu 97% zerstört.
    Ein paar Bauwerke wie auch der Willibrordi-Dom wurden aber nicht abgerissen sondern restauriert.
    Das Berliner Tor war nach dem 2. Weltkrieg auf der Stadtseite zerstört (das Bild zeigt die andere Seite). Man hat im Laufe der Jahre das Tor dann wieder nachgebaut.
    Aber: Erbaut wurde das Berliner Tor schon 1718-22 und Ende des 19. Jahrhunderts schon mal restauriert und stark verändert. Die Arkadenanbauten wurden zB abgerissen und die Ornamente und der andere äußerliche "Schnickschnack" ersetzt. Ich denk mal, es sieht jetzt so aus wie am Ende des 19. Jahrhunderts.

  • Xanten - APX 2016

    Ein paar Bilder vom "Familientag" im APX Xanten am vergangenen Wochenende, bei dem ich bei schönem Herbstwetter freien Eintritt hatte.


    So könnte es in Römerlager bei Xanten mal ausgesehen haben.

    APX1601.JPG



    So hat am es bislang rekonstruiert.

    APX1602.JPG




    APX1603.JPG


    APX1604.JPG


    APX1605.JPG


    APX1606.JPG


    APX1607.JPG


    APX1608.JPG


    APX1609.JPG


    APX1610.JPG


    APX1611.JPG


    APX1612.JPG


    APX1613.JPG


    APX1614.JPG


    APX1615.JPG



    Ein paar römische Darsteller zeigten was zum Leben der damaligen Zeit.

    APX1616.JPG


    APX1617.JPG


    APX1618.JPG



    Der preußische "Herr Doktor" hat mal seine Kollegen der damaligen Zeit befragt. :zwinker:

    APX1619.JPG



    APX1620.JPG



    Im Museum

    APX1621.JPG


    APX1622.JPG


    APX1623.JPG


    APX1624.JPG



    Roman meets 21. century.

    APX1625.JPG

  • Mensch Otto, wo Du überall rumwanderst. :D Schöne Bilder hast Du wieder gemacht. In Xanten waren wir vor nicht langer Zeit ach mal wieder. Sehr zu empfehlen.

  • Das ist mir entgangen, als ich dort war. ;(



    Ist gar nicht so weit weg vom Hafentempel - so ein Block nordwestlich.



    Mensch Otto, wo Du überall rumwanderst. :D Schöne Bilder hast Du wieder gemacht. In Xanten waren wir vor nicht langer Zeit ach mal wieder. Sehr zu empfehlen.


    Danke - das APX lohnt sich immr mal wieder! :thumbup:

  • Niers-Wanderung 22 (Kiesgruben und Reichswald nördlich von Goch)

    Diese Wanderung führt durch die Kiesgruben und den Reichswald nördlich von Goch (10 km).


    Kurz nach dem Wanderparkplatz überquert man die Niers

    Bild01.JPG


    Der Frühling hat begonnen.

    Bild02.JPG


    Bild03.JPG



    In der Gegend wird weiterhin nach Kies und Sand gebaggert.

    Bild04.JPG



    Schloss Graefenthal

    Bild05.JPG


    Bild06.JPG


    Bild07.JPG


    Bild08.JPG


    Grabmal Otto II.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG


    Klostercafe

    Bild11.JPG


    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    In den Katakomben finden Veranstaltungen statt.

    Bild14.JPG



    Die Renaturierung des Kiesgrubengebietes ist im Gange - aber man sieht und hört weitere Auskiesungen.

    Bild15.JPG



    Wieder an der Niers - solche "Höhenzüge" ist man am Niederrhein nicht gewohnt.

    Bild16.JPG



    Krötenwanderung

    Bild17.JPG



    Niersbrücke

    Bild18.JPG



    Da hinten irgendwo entschwindet die Niers in die Niederlande.

    Bild19.JPG



    Der Weg durch den Reichswald war leider recht unspektakulär, wenn auch ein wenig "bergig". Auch vom römischen Burgus Asperden war nichts zu erkennen.

    Bild20.JPG


    Höhepunkt dieser Wanderung war sicherlich das Kloster Graefenthal; nach gut 2 Stunden war ich wieder am Parkplatz.

  • Krötenwanderung


    Das erinnert mich an den Otto Witz:
    Mama und Tochter sehen zwei Hunde in einer höchst verfänglichen Position.
    Du Mama, was machen die beiden Hunde da?
    Ach weist Du, der eine Hund ist krank und der andere schiebt ihn über die Straße.


    :D

  • Nette Seen

    Die Wanderung "Nette Seen" liegt im östlichen Teil des Naturparks Schwalm-Nette.


    Die Wanderung ist etwa 11,6 km lang; auch hier hat man die Möglichkeit zu Abstechern.
    Link zur Wasser.Wander.Welt
    Dort gibt es Infos und eine Karte zum download.




    Ausgangspunkt war an einem schönen Herbsttag ein Wanderparkplatz beim See Windmühlenbruch in Nettetal-Lobberich.
    Die Wanderung ist gut ausgeschildert. Eine Karte benötigt man eigentlich nur zur Orientierung, was man sich in der Nähe sonst noch anschauen könnte. Ich bin den Weg entgegen den Uhrzeigersinn gelaufen.



    Ein Pavillon zu Beginn der Wanderung

    Bild01.JPG



    Kleiner Zufluss zur Nette

    Bild02.JPG



    Beim Landschaftshof Baerlo

    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG



    Im südlichen Bereich führt eine Straße durch den De Wittsee, von der man eine nette Aussicht hat.

    Bild06.JPG


    Bild07.JPG



    Naturfreibad

    Bild08.JPG



    Im nördlichen Bereich des De Wittsees.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG



    Interessante Brücke über die Nette.

    Bild11.JPG



    Nördlich der Wanderung gibt es ein Rohrdommelprojekt mit einem Aussichtsturm.

    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG


    Bild17.JPG



    Zurück an der Nettebrücke.

    Bild18.JPG



    Den Naturschutzhof am Wegesrand habe ich mir mal genauer angeguckt.

    Bild19.JPG


    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Bild22.JPG


    Bild23.JPG


    Bild24.JPG


    Bild25.JPG



    Pestkapelle - erinnert an die Pestepidemie von 1635.

    Bild26.JPG



    Ferkensbruch

    Bild27.JPG



    Fischtreppe

    Bild28.JPG


    Bild29.JPG



    Eine weitere Fischtreppe...

    Bild30.JPG


    ...verbindet den Windmühlenbruch

    Bild31.JPG


    Bild32.JPG



    Nach 3 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt, wobei ich einige zusätzliche Wege gegangen bin.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    St. Quirinus in Neuss (Nr. 72)


    Das St. Quirinus-Münster in Neuss ist ein recht beachtliches Bauwerk.






    Tipp: das Restaurant "Et schwatte Päd" von 1603 - leider mittlerweile geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!