Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Reeser Meer

    Diese etwa 12 km lange Wanderung verläuft rund um das Reeser Meer bei Rees-Haldern. Wählt man den Startpunkt (wie ich) direkt an dem kleinen Parkplatz am Reeser Meer, verkürzt sich die Wanderung um ca. 1,5 km.
    Link zu Infos



    Das schöne Winterwetter lud geradewegs dazu ein, sich draußen zu bewegen.


    Die Strecke um das Reeser Meer war gut ausgeschildert und bei Wanderern, Joggern und Bikern recht beliebt.

    Bild01.JPG



    Das Reeser Meer...

    Bild02.JPG


    ...war leicht zugefroren.

    Bild03.JPG



    Man musste sogar einen Hügel umrunden.

    Bild04.JPG



    In der Gegend (nahe dem Rhein) gibt es zahlreiche Gewässer - Seen, Kuhlen und vor allem Kiesgruben.

    Bild05.JPG


    Haus Aspel liegt nicht weit entfernt. Das ehemalige Schloss ist jetzt ein Kloster.

    Bild06.JPG



    Hier ein Foto vom Reeser Meer und der Umgebung bei einem Rundflug 2015.

    Bild33.JPG



    Der Wahrsmannshof ist ein außerschulischer Lernort und eine Seminarstätte, wo man auch einkehren kann.

    Bild07.JPG


    Bild08.JPG



    Am Reeser Meer und drum herum wird viel ausgekiest.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG



    Im südlichen Teil von Rees startet ein "Planetenwanderweg". Dort hat man die Sonne platziert und in richtiger Entfernung maßstabsgerecht die Planeten aufgestellt. Hier habe ich den Uranus gefunden.

    Bild11.JPG



    Ich habe leider nicht raus bekommen, was und wozu dieses Gebäude da ist.

    Bild12.JPG



    Der westliche Teil des Reeser Meers.

    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG



    Und schon war ich am Neptun... :zwinker:

    Bild16.JPG



    Wegekreuz

    Bild17.JPG



    Im Norden vom Reeser Meer.

    Bild18.JPG


    Bild19.JPG



    Niederrheinischer Bauernhof

    Bild20.JPG



    Die Wintergäste - im Winter fallen Scharen von Gänsen in den Niederrhein ein.

    Bild21.JPG



    Sonsfeldsche Weiden

    Bild22.JPG



    Haffensche Landwehr

    Bild23.JPG


    Bild24.JPG



    Dieser Unterstand hatte es hinter sich.

    Bild25.JPG



    Wieder am Reeser Meer.

    Bild26.JPG



    Es herrschte lebhafter Betrieb von ein- und ausfliegenden Gänsen, und das immer recht lautstark.

    Bild27.JPG


    Nach 2 Stunden war ich wieder am Parkplatz nach einem netten Winterspaziergang.




    Das Haus Aspel ist - wie schon erwähnt - nicht weit und man sollte diesem auch einen Besuch abstatten.
    Hier ein paar Archivfotos:

    Bild28.JPG


    Bild29.JPG


    Bild30.JPG


    Bild31.JPG


    Bild32.JPG

  • Nationaal Park De Maasduinen - Walbeck - Dorperheide

    Eine weitere Wanderung in den Nationalpark De Maasduinen startet ab Walbeck, geht rüber auf niederländisches Gebiet zu den Maasduinen, in einer großen Schleife fast bis zur Maas und zurück nach Walbeck.
    Infos gibt es hier.


    Eigentlich sollte es eine Wanderung von etwa 13 km Länge werden; aber es kam irgendwie anders....


    Geparkt habe ich an einem sonnigen Wintertag beim Freibad in Gelderns Ortsteil Walbeck, welcher als Spargeldorf in ganz Deutschland bekannt ist.
    Von dort führte der Weg zum Walbecker Schloss.

    Bild01.JPG


    Bild02.JPG


    Bild03.JPG



    Durch den Wald ging es zur niederländischen Grenze, wo direkt der Nationalpark "De Maasduinen" beginnt.


    An dem schönen Tag war es dort auch im Winter sehr nett.

    Bild04.JPG


    Bild05.JPG


    Bild06.JPG


    Bild07.JPG


    Bild08.JPG


    Bild09.JPG



    Der Weg führte weiter durch Seen bis zu einer Kiesgrube, wo noch ausgekiest wurde.

    Bild10.JPG


    Bild11.JPG


    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG



    Ich hatte ein Stück vorher eine Übersichtskarte vom der Kiesgrube Dorperheide gesehen; somit war ich mir sicher, auf dem richtigen Weg (lt. Beschreibung) zu sein. Nur war der Weg durch ein verschlossenes Tor und Flatterband versperrt. Eigentlich sollte es bis zu den Bäumen dort hinten und danach rechts weiter gehen. Und links vom Weg war auf meiner Karte noch kein Wasser....

    Bild17.JPG



    Ich habe dann versucht, mich irgendwie anders auf den rechten Weg zu bringen.

    Bild18.JPG


    Bild19.JPG



    Dabei habe ich völlig überraschend diese freilaufenden Pferde getroffen.

    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Ich habe respektvoll Abstand gehalten und mir etwas nasse Füße geholt.

    Bild22.JPG



    Letztendlich bin ich wieder an dem ersten See der Maasduinen von vorher gelandet und habe die Wanderung abgebrochen. Also bin ich auf kürzestem Weg wieder nach Deutschland - hier ein Relikt alter Grenzbefestigung.

    Bild23.JPG



    Durch den Wald ging es zurück...

    Bild24.JPG


    ...zum Freibad Walbeck und zum Parkplatz.

    Bild25.JPG


    Eigentlich schade, denn Wetter und Landschaft hatten mir zugesagt. Aber ich hatte einfach keine Lust mit feuchten Socken einige Zeit weiter zu wandern.




    Wenn man in Walbeck ist, sollte man auch den Ortskern besuchen. Sehenswert!


    Das alte Pastorat, auch Weißes Haus genannt. Davor eine über 600 Jahre alte Linde.

    Bild26.JPG


    Bild27.JPG


    Bild28.JPG



    Pfarrkirche St. Nikolaus

    Bild29.JPG



    Daneben die Luziakapelle

    Bild30.JPG



    Die alte Bürgermeisterei mit der Friedenseiche von 1871.

    Bild31.JPG


    Bild32.JPG


    Vor der alten Bürgermeisterei das erste Grenzdenkmal in NRW von 1815.

    Bild33.JPG



    Schönes Cafe im Ortskern

    Bild34.JPG



    Bis zur Steprather Mühle ist es nicht weit.

    Bild35.JPG


    Bild36.JPG


    Bild37.JPG



    Auch wenn die eigentliche Wanderung nicht wirklich geklappt hat, das Stück in den Maasduinen und der Gang durch Walbecks Ortskern haben sich gelohnt.



    Und sollte Spargelsaison sein, unbedingt Spargel kaufen!!

  • Glücksorte am Niederrhein


    Ruhe auf dem "Tafelberg"
    Die Halde Pattberg in Moers-Repelen (Nr. 13)



    Auf der Halde Pattberg in Moers-Repelen muss man nicht unbedingt gewesen sein...





    ... da ist der Klostergarten von Kloster Kamp im Kamp-Lintfort (Tipp) schon lohnenswerter.



  • Die Brücke Neuenkamp der A40 bei Duisburg einige Tage nach dem Menschen nach der Vollsperrung wegen Brückenschäden.





    Die Brücke ist die wichtigste Verbindung zwischen den Niederlanden und dem Ruhrgebiet.
    Seit Tagen gibt es riesige Staus auf den Umgehungsstecken (wie der A42) und allen betroffenen Nebenstraßen am Niederrhein. :thumbdown:


    Bis Ende der Woche will man herausgefunden haben, wie lange die Reparatur dauern wird. :rolleyes:


  • Uii, wann warst Du dort?
    Sonntag?
    Dann wären wir uns fast über den Weg gelaufen, ich war bei Rhein Orange.


    Nein - ich war am Montag dort - und zwar linksrheinisch, als der nachmittagliche Berufsverkehr einsetzte. Da war heftig was los auf den Strassen der Umgebung, denn alle aus der Gegend fahren jetzt entweder über die Homberger Brücke nördlich oder die Rheinhausener Brücke südlich. :wacko:



    Aber am Donnerstag morgen in der nächsten Woche soll die Brücke wieder befahrbar sein.

  • Der Oermter Rundwanderweg wurde vor ein paar Jahren vom Nachbarort meiner Heimatgemeinde eingerichtet und führt beim Oermter Berg auch über das Gebiet meines Ortes. Er ist etwa 6 km lang.


    Offizieller Startpunkt ist zwar an anderer Stelle, aber ich bin am Parkplatz vom Haus Oermter Berg gestartet. Der Rundweg ist gut ausgeschildert.



    Die "Naturkundliche Sammlung Niederrhein" direkt am Parkplatz - man sollte mal reinschauen (kleine Spende erbeten).




    Der Weg führt einen direkt zu einem Zentrum der "Schönstatt-Bewegung" mit Kapelle.






    Auf dem Oermter Berg befinden sich ein paar Wildgehege; bei dem Rundgang habe ich allerdings nur wenige Tiere gesehen. Für mehr Tierbeobachtungen muss man vom offiziellen Wanderweg abweichen.



    Für Kinder gibt so einige Spielplätze.



    Der 68 m hohe Oermter Berg - für den Niederrhein schon fast alpin. :zwinker:



    Immer mal wieder steht ein Kreuz am Wegesrand.



    Alter Bauernhof im Oermten




    Der neue MehrGenerationenPlatz in Oermten. Hier stand früher der Bahnhof Oermten der Kreisbahn, welcher nach dem 2. Weltkrieg wegen Beschädigung geplündert sprich abgetragen wurde. Hier ist eigentlich der offizielle Startpunkt des Rundwanderweges; man kann aber genauso gut am Oermter Berg los gehen (und besser parken).


    Später gab es dann nur noch ein Schutzhäuschen.


    Boule-Anlage - es gibt weitere Stätten zur körperliche Ertüchtigung.





    Nachschlag November 2017 zum MehrGenerationenPlatz:


    Das Heiligenhäuschen hatte ich damals übersehen.



    Mittlerweile steht dort ein alter Waggon, der noch weiter aufgearbeitet wird.
    Bis 1968 fuhren hier Personenzüge mit solchen Waggons ("BI 29"), danach nur noch Triebwagen.






    Reste der Kreisbahn Moers - Sevelen. Die Zugstrecke ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb.


    Viel ist nicht mehr zu erkennen und schon gar nicht mehr nutzbar.


    Manchmal hat man die Schienen in den neuen Wanderweg integriert.





    Wieder am Oermter Berg.
    Die lange Rutsche ist bei den Kids sehr beliebt.


    Diese marode alte Holzbrücke sollte abgerissen werden; darüber bzw. über die Kosten für einen Neubau wird weiter zwischen Gemeinden und Kreis gestritten.



    Wer nach der kleinen Wanderung einkehren will, kann dies im Haus Oermter Berg tun (soweit geöffnet). Mir hat es da immer gut geschmeckt.


    Nach etwa 1,5 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt.

  • Nationaal Park De Maasduinen - Straelen - Ravenvennen

    Bei dieser Wanderung in den holländischen Nationalpark De Maasduinen ist der Startpunkt westlich von Straelen auf deutschem Gebiet. Auf niederländischem Gebiet wandert man in die Maasduinen, insbesondere durch das angeschlossene Naturschutzgebiet Ravenvennen, und zurück nach Straelen.
    Hier gibt es Informationen.


    Die Wanderung hat nach der Beschreibung eine Länge von 13,4 km. Aber ich bin nicht ganz der Streckenbeschreibung gefolgt.


    Parkplatz war vor einer Gaststätte in Westerbroek. Gewandert bin ich an einem sonnigen Wintertag.
    Der erste Teil bis nach Holland war recht unspektakulär.

    Bild01.JPG



    In den Niederlanden wurde es langsam interessanter.

    Bild02.JPG



    Bald erreichte man Teile des Nationalparks De Maasduinen.

    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG



    Sozusagen direkt daran gelegen ist das Naturschutzgebiet Ravenvennen; der Unterschied zu den Maasduinen ist mir jedenfalls nicht so klar geworden - ist aber auch egal!

    Bild06.JPG



    Zunächst wanderte man durch Waldgebiet.

    Bild07.JPG


    Bild08.JPG



    Den nächsten Teil fand ich klasse - man sollte auch mal etwas von der Route abweichen und durch eines der Tore in das abgesperrte Gebiet gehen.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG


    Bild11.JPG


    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG



    Lt. Internet ist dies eine Wanderdüne.

    Bild17.JPG




    Kurze Zeit später war ich mir unsicher, ob ich noch auf dem "rechten Weg" war. Ohne GPS zur Verifizierung habe ich beschlossen, ein Stück zurück zu gehen, den Abschnitt zur holländischen N271 sausen zu lassen und den direkten Weg gen Osten bzw. Deutschland einzuschlagen.


    Viel Interessantes gab es auf den Hauptwegen nicht mehr.

    Bild18.JPG


    Bild19.JPG



    Irgendwie kam ich wieder in die beschrieben Route. Denn dieser Grenzübergang war dort eingezeichnet. Auf holländischer Seite hat man Möglichkeiten zur Einkehr.

    Bild20.JPG



    Dies Figur erinnerte an den "Geek Maontag" in der Region.

    Bild21.JPG



    Ganz so grenzenlos ist Europa noch nicht. :zwinker:

    Bild22.JPG



    Erinnerung an die Grenzbewachung gegen Schmuggler zur Preußen-Zeit. Geschmuggelt wurde aber auch noch später.

    Bild23.JPG



    Wer mit Kids unterwegs ist: dort ist ein Schmugglerpfad zum Nachwandern für Kinder eingerichtet.

    Bild24.JPG



    Bauerncafe auf deutscher Seite.

    Bild25.JPG



    Die restliche Wanderung war unspannend; nach 3 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt.
    Auch wenn ich einen Teil aus der Beschreibung weggelassen habe, nett war die Wanderung auf alle Fälle.

  • Kloster Kamp 2017

    Das Kloster Kamp in Kamp-Lintfort ist immer wieder einen Besuch wert.
    Hier mal ein paar aktuelle Bilder.


    Kloster-Kirche

    KK51.JPG


    KK52.JPG


    KK53.JPG


    KK54.JPG


    KK55.JPG


    KK56.JPG



    In der Andachts-Kapelle

    KK57.JPG


    KK58.JPG


    KK59.JPG



    Der Terrassen-Garten

    KK60.JPG


    KK61.JPG


    KK62.JPG


    KK63.JPG


    KK64.JPG


    KK65.JPG


    KK66.JPG


    KK67.JPG


    KK68.JPG



    Der Alte Garten unterhalb des Klosters

    KK69.JPG


    KK70.JPG


    KK71.JPG


    KK72.JPG


    KK73.JPG



    Kloster-Museum

    KK74.JPG



    Zum Kräuter-Garten

    KK75.JPG


    KK76.JPG


    KK77.JPG


    KK78.JPG



    Vorplatz

    KK79.JPG

  • Prolog:
    Bei der Suche nach Wanderbeschreibungen vom Niederrhein bin ich im Internet auf jemanden gestoßen, der Wanderungen aus einem Buch von 1963 nachwandert bzw. nachwandern will (soweit möglich).


    Das Buch heißt "Wanderungen durch den schönen Kreis Moers" vom Autor Peter Caumanns.


    Zum Kreis Moers zählte auch meine Heimat-Gemeinde, bis der Kreis im Rahmen der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 aufgelöst wurde.


    Ich konnte mir tatsächlich ein Exemplar des Buches besorgen. Die dort beschriebenen 50 Wanderungen mit alten Karten (eher handgemalt) stellen schon eine gewisse Herausforderung dar, um sie nachzuwandern.
    Denn nicht nur die Beschreibungen sind sehr veraltet. Auch so einige Wege gibt es heute nicht mehr. Auch gab es 1963 z.B. weder die A40 noch die A57, was wegetechnisch zu einigen Änderungen führte und das Nachwandern erschwert.
    Und die Kilometerangaben waren oft mehr eine Hochrechnung.


    Zum Glück hat ja schon jemand ein paar der Wanderungen gemacht und neuere Beschreibungen ins Web gestellt. Ansonsten werde ich in den nächsten Jahren mal gucken, was man noch wandern kann. Da muss ich aber vorher immer genau recherchieren, wo man lang gehen kann bzw. muss.


    Da ich nicht gegen irgendein Copyright verstoßen will, werde ich wenn möglich auf neuere Online Beschreibungen verweisen oder ihr legt euch bei Interesse das Buch zu. Meine eigenen Wegbeschreibungen werden recht kurz ausfallen.

  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 1:
    zu den Kostbarkeiten in unserer Grafenstadt Moers



    Diese Wanderung durch die Stadt Moers orientiert sich in erster Linie an den alten Wallanlagen.
    Ich habe versucht, die aufgeführten Punkte auf der kleinen Karte aus dem Buch zu finden.



    Startpunkt war der Königliche Hof, welcher zur heutigen Zeit ein Busbahnhof ist.



    Man sollte Richtung Gymnasium über den Wall gehen; dieser war aber kaum zu erahnen. Also lief man am (neuen) Ententeich vorbei.



    Interessanter Brunnen aus der neueren Zeit.



    Der Obelisk zu Ehren der Deutschen Kaiser steht schon was länger hier.



    Das alte Gebäude des Adolfinum-Gymnasiums. Das Diesterdenkmal davor ist verschwunden.



    Anstelle des abgerissenen Hallenbades (ich hatte auch kein Bild in meinem Archiv) steht jetzt die Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungsstätte.


    Denkmal zu Ehren Hanns-Dieter Hüsch.



    Berufsschulen



    Man geht zurück zum Neuen Rathaus und rechts daran vorbei. Hier gibt es wieder Wallanlagen, denen man folgt.



    Moersbach



    Neue Brücke



    Weiter dem Wall folgen.



    Man überquert die große Kreuzung und geht ein kurzes Stück in die Fußgängerzone. An diesem Eiscafe gibt es gerade im Sommer sauleckeres Eis nach Omas Art. Wenige Sorten, aber genial!



    Man biegt dort zum Schlosspark ab.



    Weiter geht es über eine längere Strecke auf dem Wall und umrundet im Halbkreis den Schlosspark.





    Am sogenannten Ententeich im Park



    Der Park bekam an diesem ersten warmen Tag im Jahr langsam Frühlingsgefühle.






    Erreicht man wieder die Hauptstrasse, biegt man über die Brücke scharf links ab.



    Hier war mal das alte Bundespost-Gebäude.



    Amtsgericht



    Arbeitsamt



    Katholische Kirche



    Grafenschloss mit Museum; davor Luise Henriette.



    Das ehemalige Landratsamt (Kreisverwaltung) wird mal wieder saniert.



    Evangelische Kirche



    Man kommt am Peschkenhaus vorbei.



    König Friedrich I von Preußen



    Altes Rathaus



    Neues Rathaus; hier stand früher das Finanzamt, welches danach jahrelang das alte Hanns-Dieter-Hüsch-Haus war.



    Preußisches Kriegerdenkmal



    Alte Apotheke


    Die Wanderung sollte rund 5 km lang sein.
    Nach knapp 1,5 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!