Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein


  • Warum denn dort schon wieder nicht?


    Privatgelände (Weg zum Deich) und Durchgang verboten.



    Die sind mir nicht unter gekommen.


    (:kratz:) DAS wunderrt mich jetzt, das stehen allein in der Innenstadt Dutzende von Figuren von bunten Eseln rum.


    Figuren! Nicht die zweibeinigen Idioten, die man überall antrifft. :zwinker:

  • Glücksorte am Niederrhein


    Das funkelnde Schwarz
    Das "Schwarze Wasser" in Wesel (Nr. 47)



    Ein Spaziergang durch Heide bzw. Moor genannt "Schwarzes Wasser" im Norden von Wesel ist ganz nett.









    Tipp: das Diersfordter Schloss mit Kirche und Heimatmuseum sollte man unbedingt mit nehmen.



    Wenn man Glück hat, kann man auch in die Kirche.


  • Handwerkermarkt 2018 in Kempen


    Ein Sommertag im Herbst beim jährlichen Historischen Handwerkermarkt in Kempen. Und so war der Andrang gewaltig. Ich war schon vor dem offiziellen Beginn dort und habe schon nach einer Stunde wegen der echt vielen Leute wieder die Flucht ergriffen.


    Ein paar Eindrücke


    Leider werden die gezeigten Handwerkertätigkeiten immer weniger, die Fressbuden und sonstigen Angebote aber immer mehr.

















    Noch ein paar Bilder von der Innenstadt von Kempen.







    Leider war es mir schon vor 12 Uhr zu voll; darum bin ich an dem tollen Herbsttag lieber noch etwas wandern gegangen.

  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 22:
    Stadtrundgang Rheinberg


    Die Innenstadt von Rheinberg hat sich sicherlich verändert, die Wanderung ist aber grundsätzlich so möglich wie 1963.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Vom Bahnhof bis zum Park (über die Bahnhofstraße) - durch den Park bis zum Spanischen Vallan - zur Rheinberger Str. - an den Wällen entlang bis zum Pulverturm - Innenstr. - Rheinstr. - Marktplatz


    An einem schönen Herbsttag habe ich am Bahnhof von Rheinberg geparkt.


    Stadtpark





    Freibad



    Spanischer Vallan


    Das Krankenshaus habe ich wohl an falscher Stelle gesucht.


    Stadtwall mit Graben



    Interessante "Kneipe" mit Malzbierbrauerei



    Denkmal "Tor der Toten"



    Stumpf des Pulverturms



    An der Stelle der Berufsschule steht jetzt ein großes Seniorenheim.



    Amtsgericht



    Evangelische Kirche




    Underberg




    Altes Rathaus



    Katholische Kirche St. Peter





    Nach etwa einer Stunde war der Stadtrundgang beendet.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Ruhepause bei den Seerosen
    Der Mühlenteich in Watern (Nr. 48)



    Der Teich gehört zur Bockenmühle in Wegberg.




    Tipp: weitere Wassermühlen im Naturpark Schwalm-Nette. Viele kann man über Wanderwege erreichen.








  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 23:
    Rheinberg - Annaberg - Dünengelände - Graft - Haus Gelinde - Römerstraße - Rheinberg


    Innerhalb der letzten Jahre hat sich auch in der Umgebung von Rheinberg einiges verändert: die A 57, neue Umgehungsstraßen und Wohngebiete wurden errichtet; zudem wurde viel in der Gegend ausgekiest. Darum habe ich mir einen anderen Weg suchen müssen.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Aus der Innenstadt über Rheinstr./Xantener Str. bis zur Dr.-A.-Wittrup Str. - dort links - durch Annaberg und über die A 57 bis nach Alspray (Dünen habe ich nicht mehr gefunden) - an der Laersstr. links - links in die Horneneidchenstr. - bis zur Rheinberger Str. (B 510) - Abstecher nach links zum englischen Soldatenfriedhof (Haus Gelinde gibt es nicht mehr) - zurück zur B 510 und links in die Provinzialstr. - weiter auf der Bahnhofstr. bis zum Bahnhof.


    Für den Stadtrundgang durch Rheinberg hatte ich schon am Bahnhof von Rheinberg geparkt.


    Marktplatz von Rheinberg mit dem Alten Rathaus, Underberg und St. Peter.





    Schönes Haus an der Rheinstr.



    Pumpe am Stadtwall



    Amtsgericht



    St. Anna in bzw. auf dem Annaberg.


    Friedhof




    Schön renoviertes Haus auf dem Weg nach Alpsray.



    Statt Dünen habe ich diesen See gefunden.



    In Alpsray war eigentlich nichts Besonderes.



    Reste einer Mühle ins Saalhoff.



    Schacht Rossenray



    Englischer Soldatenfriedhof - der ist schon beeindruckend und riesig.








    Über das "Haus Gelinde" habe ich nichts mehr herausfinden können; und in der Gegend befindet sich mittlerweile ein Baggersee.


    Unter der A 57 - die Fossa Eugeniana



    Kreisel an der Bahnhofstraße


    Nach 2,5 Stunden und geschätzten 10 km war ich zurück am Parkplatz am Bahnhof.

  • Hansefest Wesel 2018

    Am Wochenende war wieder das alljährliche Hansefest in Wesel.
    Das Wetter war zumindest am Samstag sehr gut; hier ein paar Eindrücke.



    Am Marktplatz beim Willibrordi-Dom und Altem Rathaus war der übliche Samstags-Markt.

    HF01.JPG



    Der Hansemarkt fand wie immer zwischen Großem Markt und Berliner-Tor-Platz statt.

    HF02.JPG


    HF03.JPG


    HF04.JPG


    HF05.JPG


    HF06.JPG


    HF07.JPG


    HF08.JPG


    Rund um das und im Berliner Tor.

    HF09.JPG


    HF10.JPG


    HF11.JPG


    HF12.JPG


    HF13.JPG


    HF14.JPG


    HF15.JPG


    HF16.JPG


    HF17.JPG


    HF18.JPG


    Mittelalter Lager

    HF19.JPG


    HF20.JPG


    HF21.JPG


    HF22.JPG


    HF23.JPG


    Kutschfahrten wurden auch wieder angeboten.

    HF24.JPG


    Einige der Drehorgler, die zu dem Event in der Stadt waren.

    HF25.JPG


    HF26.JPG


    HF27.JPG


    Umzug am Samstag mit Musik- und Tanzvorführung.

    HF28.JPG


    HF29.JPG


    HF30.JPG


    HF31.JPG



    Ein paar Bilder von den Eselsfiguren (Symboltier der Stadt), die mir zwischen Willibrordi-Dom und Berliner Tor in der Fußgängerzone über den Weg gelaufen sind.

    HF32.JPG


    HF33.JPG


    HF34.JPG


    HF35.JPG


    HF36.JPG


    HF37.JPG


    HF38.JPG


    HF39.JPG


    HF40.JPG


    HF41.JPG


    HF42.JPG


    HF43.JPG


    HF44.JPG


    HF45.JPG


    HF46.JPG

  • Ach die Esel stehen auf Rollen. Das erklärt warum man am Sonntag keine sieht. Sonntag ist zu und Esel bei der Familie.



    Manche der bunten Gesellen sind aber in der Innenstadt auch fest installiert, wie hier am Berliner Tor. (:peace:)

  • Stadtrundgänge Xanten Kalkar Kevelaer 2018

    Nach dem Feiertag (in NRW) und dem Besuch in Solingen hatte ich noch Gäste bei mir zuhause und wir haben uns ein paar Orte am Niederrhein in Stadtrundgängen angeschaut.



    Insgesamt waren wir ungefähr 7 Stunden unterwegs (mit An- und Abfahrt). Davon ein paar "Appetithäppchen" als Anreiz zum Selbstentdecken. 8-)




    Zuerst haben wir Xanten angesteuert.


    Der Archäologische Park (APX) stand bei meinen Besuchern nicht auf dem Programm, dafür eher die Innenstadt.


    Klever Tor

    Xan01.JPG


    Xan02.JPG



    Kriemhildmühle

    Xan03.JPG



    Mägdehaus

    Xan04.JPG



    St. Viktor Dom

    Xan05.JPG


    Xan06.JPG


    Xan07.JPG


    Xan08.JPG


    Xan09.JPG


    Xan10.JPG


    Xan11.JPG


    Xan12.JPG




    Xan13.JPG



    Marktplatz von Xanten

    Xan14.JPG


    Xan15.JPG


    Xan16.JPG


    Xan17.JPG


    Xan18.JPG


    Xan19.JPG



    Gotisches Haus

    Xan20.JPG


    Xan21.JPG


    Xan22.JPG





    Weiter ging es nach Kalkar.


    Die St.-Nicolai-Kirche war leider geschlossen.

    Kal01.JPG


    Kal02.JPG



    Städtisches Musem

    Kal03.JPG



    Windmühle am Hanselaertor, die höchste Mühle am Niederrhein.

    Kal04.JPG



    Am Marktplatz mit der Gerichtslinde und dem Gotischen Rathaus kam mal die Sonne raus.

    Kal05.JPG


    Kal06.JPG


    Kal07.JPG



    Boxenstop in einem Cafe; da hingen ein paar alte Bilder an der Wand. Bemerkenswert: vor gar nicht allzu langer Zeit ist der Rhein sogar bis Kalkar geschwappt.

    Kal08.JPG





    Nächster Halt: der Wallfahrtsort Kevelaer.
    Ich hatte meinen Besuch vor einer religiösen Überdosis gewarnt. Aber so schlimm fanden sie es dann nicht. Und es waren gar nicht viele andere Besucher dort; an manchen Tagen boxt dort der Papst.


    Die Gnadenkapelle mit dem Gnadenbild.

    Kev01.JPG


    Kev02.JPG



    Basilika

    Kev03.JPG


    Kev04.JPG


    Kev05.JPG


    Kev06.JPG


    Kev07.JPG


    Kev08.JPG


    Kev09.JPG



    Kerzenkapelle

    Kev10.JPG


    Kev11.JPG


    Kev12.JPG


    Kev13.JPG


    Kev14.JPG


    Kev15.JPG


    Kev16.JPG



    Priesterhaus

    Kev17.JPG



    Sakramentskapelle

    Kev18.JPG



    Beichtkapelle

    Kev19.JPG


    Kev20.JPG



    Danach hatten wir genug gesehen und waren genug rumgelaufen. ^^
    Abends war ja noch ein Westernhobby-Event. :cwb:

  • Hallo Otto : Jep war ein schöner Tag viel gesehen und es Spaß gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (:danke:) für die Bilder!!!!!!!!

    :cwb: :wice: :cwb:


    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland



  • Glücksorte am Niederrhein


    Besonders rasten
    Die Geismühle in Krefeld an der A 57 (Nr. 49)



    Ich kann gar nicht abschätzen, wie oft ich in meinem Leben schon an der Geismühle auf der Autobahnraststätte an der A 57 in Krefeld vorbei gefahren bin.




    Bilder von einer Führung (Tipp).









  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 45:
    Kreisbahnendstation Hoerstgen-Sevelen - Sevelener Heide - Fossa Eugeniana - Spanische Schanzen - Issum - Fleuthniederung - Kreisbahnendstation


    Diese Wanderung bin ich an einem schönen Herbsttag zumindest ähnlich der Beschreibung von 1963 gegangen.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Von der ehemaligen Bahnstation vorbei am Freibad und rechts auf den Koehterdyck - links in den Marktweg bis zur Sevelener Str. - da rechts - bis zum Abzweig zur Weselener Str. (B58) und diese überqueren - rechts in die Josef-Diebels-Str. - bei der Brauerei rechts durch downtown Issum - bei Stadthaus (Haus Issum) rechts durch den Stadtpark bis zur Weseler Str. - diese überqueren zum haus Steeg - durch die Fleuthniederungen durchschlagen bis zur Hoerstgener Str. - kurz links und rechts in den Koehterdyck und zurück.


    Parken kann man am Freibad.


    Die ehemalige Kreisbahnendstation Hoerstgen-Sevelen kann man heute kaum noch erkennen.



    Freibad Hexenland.



    Fleuthkuhlen





    Fossa Eugeniana.



    Diese muss man aber auch eher erahnen.


    Ebenso die Spanischen Schanzen.



    Auf dem Weg nach Issum.




    Brauerei Diebels.






    Innenstadt von Issum




    Haus Issum - jetzt Stadtverwaltung.








    Parkanlage bei Haus Issum.




    Haus Steeg.



    Fleuthniederung





    Bauerncafe



    Viel mehr gab es auf dem Rückweg nicht mehr zu sehen.


    Nach 3 Stunden war ich wieder am Ausgangspunkt; daher schätze ich, dass ich mehr als die angegebenen 12 km gewandert bin.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Farben des Morgens
    Zwischen Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn (Nr. 50)



    In der Gegend muss man nicht gewesen sein, egal zu welcher Zeit. Und im Morgengrauen hat es mich noch nicht dorthin getrieben...






    Beim Tipp - dem Hülser Berg - sollte man aber mal vorbei schauen.





  • An Stelle von den Schildern zur Schanzen an der Fossa Eugenia müssten man mal die Axt zücken, denn solange die bewaldet sind, erkennt man nix.


    Ich befürchte, auch dann ist nicht viel von den Schanzen zu erkennen.
    Ich kenne nur eine Stelle, wo man mehr sehen kann. Diese ist zwar auf Privatgelände, aber auf einer meiner Wanderungen, die ich bald mal einstellen werde, bin ich da mal hin. :whistling:

  • Ich befürchte, auch dann ist nicht viel von den Schanzen zu erkennen.


    Oh doch, dann sieht man schon was.


    Ich kenne nur eine Stelle, wo man mehr sehen kann.


    Ich nun deren zwei.
    Die eine ist die große Schanze in Arcen, Holland, die andere der halbe Rest in Geldern.


    Ist ja nichts anderes als eine Wallburg und bei den Briten sind dann einige ohne Bewuchs. Die größte ist Maiden Castle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!