Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein


  • Oh doch, dann sieht man schon was.



    Ich nun deren zwei.
    Die eine ist die große Schanze in Arcen, Holland, die andere der halbe Rest in Geldern.


    Ist ja nichts anderes als eine Wallburg und bei den Briten sind dann einige ohne Bewuchs. Die größte ist Maiden Castle.


    Habe mal in meinem "Archiv" geforscht und siehe da: bei der Schanze in Arcen war ich auch schon mal bzw. bin daran vorbeigewandert.
    Muss ich wohl nochmal hin und mir genauer anschauen; ist ja nicht weit weg.


    Nur bei dieser Schanze in Geldern - da muss ich passen und finde eigentlich auch nichts dazu. Oder meinst du die bei Walbeck (was ja auch Geldern ist)?

  • Nationaal Park De Maasduinen - Rund ums Reindersmeer

    Mein nächster Versuch das gesamte Reindersmeer zu umrunden.
    Wieder im Herbst und diesmal habe ich es hinbekommen. :zwinker:


    Zugang zur Maas

    RM01.JPG


    RM02.JPG


    RM03.JPG



    Besucherzentrum

    RM04.JPG


    RM05.JPG


    Blick auf das Reindersmeer.

    RM06.JPG



    Überall wuchsen Zutaten für ein Pilz-Gericht. :zwinker:

    RM07.JPG



    Brücke über den Kanal; hier erfolgt auch die Trennung zwischen Ost- und Westteil des Reindersmeeres.

    RM08.JPG


    RM09.JPG


    RM10.JPG


    RM11.JPG



    Seit meinem letzten Besuch könnte das Reindersmeer Wasser verloren haben. Zumindest die kleinen Inselchen sind durch Verlandung größer geworden.

    RM12.JPG



    Ich bin die Wanderung um das Gewässer im Urzeigersinn angegangen.

    RM13.JPG


    RM14.JPG


    RM15.JPG


    RM16.JPG



    Zum Teil war es im Hinterland interessanter als am Uferbereich.

    RM17.JPG


    RM18.JPG


    RM19.JPG


    RM20.JPG



    Hier sieht man eine der typischen Massdünen. Über so einige Strecken muss man nicht unanstrengend durch den Sand gehen.

    RM21.JPG


    RM22.JPG


    RM23.JPG


    RM24.JPG


    RM25.JPG


    Im Hintergrund sieht man das Besucherzentrum.

    RM26.JPG


    RM27.JPG



    Wer möchte, kann die Wanderung abkürzen und die "Fähre" nehmen. Da muss man aber per Muskelkraft voran kommen.

    RM28.JPG


    RM29.JPG



    Ich bin aber weiter gewandert und habe den westlichen Teil des Reindersmeeres auch umrundet.

    RM30.JPG


    RM31.JPG


    RM32.JPG


    RM33.JPG


    RM34.JPG


    RM35.JPG



    Noch ein lecker Pils. :zwinker:

    RM36.JPG


    RM37.JPG


    RM38.JPG



    Den südlichen Abschnitt fand ich nicht mehr ganz so interessant.

    RM39.JPG


    RM40.JPG



    Unterstand zur Vogelbeobachtung.
    Dafür fand ich aber andere Teile am See wesentlich interessanter. Was die Wildvögel zum Teil für ein Spektakel abgezogen, war schon bemerkenswert.

    RM41.JPG



    Die andere Seite der Fähre.

    RM42.JPG


    RM43.JPG


    Nach gut 2 Stunden war ich wieder an der Brücke. Ich fand die Wanderung sehr gelungen. Könnte gut sein, dass ich nochmals wiederkomme, und ein wenig mehr in der Natur rund um den See herumstromere.

  • Nur bei dieser Schanze in Geldern - da muss ich passen und finde eigentlich auch nichts dazu


    Glaub ich aufs Wort. Steht auch nur auf den Tafeln geschrieben.



    Überall wuchsen Zutaten für ein Pilz-Gericht.


    Manche bieten nur einmaligen Mouthfeeling.


    Wer möchte, kann die Wanderung abkürzen und die "Fähre" nehmen. Da muss man aber per Muskelkraft voran kommen.


    Uii, das ist lang, da bekommt man lange Arme beim Ziehen. Bei uns geht eine über die Lippe rüber, wesentlich kürzer.
    Und wenn die gerade auf der anderen Seite ist, dann gleich zweimal. ;(


    Schaut sehr schön aus.

  • Ich denke mal, das Bild ist in der Nähe der holländischen Grenze bei Walbeck aufgenommen.


    Nee das ist mein Bild oben von der halben Schanze in Geldern.


    Ich will schon die ganze Zeit einen Bericht dazu schreiben, wir sind im Mai auf dem Weg nach Schottland die Fossa hin- und zurück gefahren, mit dem Rad.
    Hier ist schon mal eine Karte dazu.


  • Nee das ist mein Bild oben von der halben Schanze in Geldern.


    Ich will schon die ganze Zeit einen Bericht dazu schreiben, wir sind im Mai auf dem Weg nach Schottland die Fossa hin- und zurück gefahren, mit dem Rad.
    Hier ist schon mal eine Karte dazu.


    Ich bin ja ab und an in Geldern; mal sehen, ob ich das finde.


    Die Karte ist für mich ganz nützlich, da kann ich gucken, wo man genau lang müsste.
    Den Bericht würde ich lesen wollen. :)

  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 15:
    Kamp - Dachsberg - Fossa Eugeniana - Span. Schanze - Blink - Haus Frohnenbruch - Hoerstgen - Kamp


    Bei dieser Wanderung muss ich gestehen, dass ich "geschummelt" habe. :zwinker:
    Ich habe mir den Weg von/nach Kamp gespart (an der B 510 ist es sowieso nicht nett) und bin direkt am Dachsberg los gewandert.
    Als ich an der Blink vor unüberwindbaren Zäunen stand und es den Anschein von Regen hatte, habe ich die Wanderung abgebrochen. Da es erst doch noch trocken blieb, bin ich mit dem Auto noch kurz in Hoerstgen gewesen. Ich glaube aber, dass ich nicht wirklich was verpasst habe....


    Kurze Wegbeschreibung:
    Dachsberg - Mühlenstr. - Eugeniastr. - Molkereistr. - Span. Schanze - Rückzug/weg über Gerade Str. - B 510 - Dachsberg.


    Geparkt habe ich (im Herbst) auf einem Wanderparkplatz direkt am Dachsberg neben...


    ....dem Restaurant Am Dachsberg.



    Den Waldfriedhof sollte man besuchen.





    Von der Fossa Eugeniana sieht man hier eigentlich nichts mehr.


    Auch eine der Schanzen war nur zu erahnen.




    Wie gesagt - einen Kanal muss man sich denken....



    Naturdenkmal



    Von dieser Spanischen Schanze (die "Nr. 6") ist wenigsten noch ein wenig zu sehen.



    Allerdings kommt man nur dorthin, in dem man Zäune übersteigt (wenn an sich traut).





    Der Dachsberg aus der Ferne.



    Zum Gewässer "Blink" bin ich nicht gekommen, da wieder alles abzäunt und auf privatem Gelände war. Den zunächst in Auge gefassten Umweg habe ich wegen drohendem Regen verworfen und die Wanderung abgebrochen. Ich bin aber einen Teil der restlichen Strecke mit dem Auto abgefahren.


    Das Haus Frohnenbruch hat einen Hofladen, der am Sonntag geschlossen war. So konnte ich auch nirgends parken.


    Ein paar Eindrücke von Hoerstgen.



    Die Span. Schanze ist es nicht wirklich wert, diese Wanderung zu machen.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Glanz und Gloria am Rheinufer
    Die Ruine Kaiserpfalz in Kaiserswerth (Nr. 52)



    Die Ruine Kaiserpfalz in Düsseldorf-Kaiserswerth lohnt einen Besuch.










    Hier noch ein älteres Bild aufgenommen von der anderen Rheinseite.



    Kaiserswerth hat auch eine historische Innenstadt, die man ruhig mitnehmen sollte.






  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 16:
    Kamp - Span. Schanze - Oermter Berg- Wickrath - Kamp


    Auch bei dieser Wanderung bin ich einen ganz anderen Weg gegangen, denn im Buch wurde zum dritten Mal ein ähnliche Wanderung mit leichten Abwandlungen beschrieben.
    Ich bin von meinem Heimatort losgewandert und über Wickrath in die Nähe der Spanischen Schanze. Dann habe ich mich zum Oermter Berg "durchgeschlagen". Von dort bin ich wieder zurück.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Rheurdt - Wickrath - Span. Schanze - Oermter Berg - Rheurdt.
    Am besten man sucht sich seinen Weg per Karte bzw. Online-Maps. Denn die Beschreibungen im Buch kann man vergessen. Vieles gibt es so nicht mehr oder ist mittlerweile Privat-Gelände.



    Anfangsbild in Rheurdt - die Zugstrecke Hoerstgen/Oermter Berg nach Moers ist zumindest ab Vluyn stillgelegt und der Natur überlassen.



    Bei solchen Bodendenkmälern weiß ich eigentlich nie, was ich denken soll. :zwinker:



    Überreste einer Tankstelle



    Wickrath


    Bauernladen



    Oermter Berg



    Auf dem Weg zur Spanischen Schanze



    Die Spanische Schanze von weitem; da war ich ja bei der Wanderung zuvor und eigentlich ist sie eingezäunt.



    Dachsberg



    Übereste eines Eisenbahndamms; die Zugstrecke wurde aber nie gebaut.


    Oben drauf wurde ein "Fernreiterweg" errichtet, über den man auch wandern kann.


    Dieses Stück über den Damm fand ich den interessantesten Teil dieser Wanderung.


    Unterführung


    Weiter auf dem Damm



    Noch eine Unterführung



    Unterbrochen wird der Damm am Oermter Berg, wo eine mittlerweile stillgelegte Zugstrecke zum Wanderweg umgewandelt (Oermter Rundwanderweg) und eine weitere Unterführung vor einigen Jahren für die neue Straße abgerissen wurde.



    Erholungsgebiet Oermter Berg



    Dammwild



    Vorbei an der naturkundlichen Ausstellung...


    ...und dem Restaurant "Haus Oermter Berg" ging es zurück nach Hause.


    Diese Wanderung habe ich kurzentschlossen wegen des schönen (Winter-)Wetters und im Prinzip auch nur der Vollständigkeit halber (50 Wanderungen.....) gemacht; ich war fast 3 Stunden unterwegs.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Pilgern, rasten, entspannen
    Der Kirchvorplatz in Marienbaum (Nr. 53)



    Marienbaum gilt als der älteste Wallfahrtsort am Niederrhein.







    Nach einiger Renovierungszeit nach einem Brand war die Kirche auch wieder geöffnet.





    Tipp: das Wallfahrtsmuseum nebenan


  • Rundgang durch Hamminkeln-Brünen

    Der Rundgang beginnt am Marktplatz von Brünen, einem Ortsteil vom rechts-niederrheinischen Hamminkeln.


    Kirche

    Bild01.JPG


    Telefonzelle - zur Bücherei umfunktioniert. Dort kann man Bücher für umsonst mitnehmen oder welche einstellen, die man nicht mehr haben will.

    Bild02.JPG



    Ehemalige Alte Schmiede.

    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG


    Bild06.JPG


    Nun Garage für Oldtimer.

    Bild07.JPG



    Ein weiteres der alten Häuser am Marktplatz.

    Bild08.JPG



    Gastronomie gegenüber.

    Bild09.JPG



    Haus Buchmann

    Bild10.JPG



    Auf der B70 kommt man zum "Brans Haus".

    Bild11.JPG



    Danach rechts in den Höhenweg und über den Kappersberg hoch bis zum Ehrenmal.

    Bild12.JPG



    Links am Ehrenmal vorbei wieder runter bis zur Rohstraße (eine Straße queren); in diese links bis zum renovierten weißen Haus Bucheneck.

    Bild13.JPG



    Ein Stück zurück und links in den "Mühlenteich" abbiegen. Man kommt zu einem netten Rastplatz.

    Bild14.JPG


    Hier befand sich mal eine Mühle.

    Bild15.JPG


    Unter der Brücke ist ein kleiner Wasserfall

    Bild16.JPG



    Westwärts am Friedhof vorbei bis zur B70.

    Bild17.JPG



    Diese queren und hoch bis zur Mühle Erdmann.

    Bild18.JPG

    Zurück ging es bergab immer Richtung Kirche. Für den kleinen Rundgang habe ich ungefähr eine Stunde gebraucht.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Auf dem Weg zur Kunst
    Der Mataré-Kunstweg in Meerbusch (Nr. 54)



    Der Kunstweg verläuft durch die Innenstadt von Büderich; einige Kunstwerke - besonders die auf bzw. beim Friedhof haben sich aber gut vor mir versteckt. Der Künstler machte während des Nazi-Regimes auch sakrale Bauten.









  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 4:
    Moers - Hülshorst - Kapellen - Lauersfort - Holderberg - Moers


    Da es vor 55 Jahren noch keine A57 oder A40 gab, habe ich den Verlauf der Wanderung ein wenig anpassen müssen. Ich habe die Wanderung an einem sonnigen Wintertag gemacht.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Gestartet bin ich in Moers Hülsdonk und auf der Hülsdonker Str. nach Westen - links in die Parsick-Str. - über die Venloer Str. in die Steinbrückenstr. - über A57 und unter A40 an Hülshorst vorbei bis nach Kapellen - rechts in die Bahnhofstr. - links in die Lauersforter Str. - unter der A57 durch und am Schloss vorbei bis zur Holderberger Str - dort links bis Holderberg - in die Moerser Str. nach rechts und immer geradeaus bis Moers Innenstadt/Schlosspark - durch die Innenstadt zurück zum Parkplatz.



    Anfangsbild mit Wall und Graben.



    Die erste Wegstrecke war eher langweilig - Haus an der A57



    Neukirchener Kanal



    Ausflugslokal - für den Sommer.



    Kirche in Kapellen aus dem 15. Jahrhundert. Im Buch war von "12 Aposteln" die Rede - stattliche Eiben; von denen hat wohl keine mehr die Zeit überlebt.



    Schloss Lauersfort






    Gestüt in Holderberg


    Gaststätte in Holderberg



    Ausbruchskendel


    Daneben ein alter Hof



    Wieder in Moers: Averdunkshof



    Martinstift





    Schlossgarten





    Katholische Kirche



    Moerser Schloss mit Henriette-von-Oranien-Denkmal



    Evangelische Stadtkirche



    Am Altmarkt erinnert dieses Denkmal an die lange Vergangenheit von Moers zu Preußen.



    Statue des Friedrich I. von Preußen am Neumarkt.


    Auch wenn die Wanderung zu Beginn eher langweilig war, später wurde sie dann doch interessanter. Lt. Buch sollen es 10 km gewesen sein. Meine Wanderung war sicher länger, denn ich habe mit dem Ausflug durch die Innenstadt gut 3 Stunden benötigt. An dem sonnigen Wintertag kein Problem.

  • Glücksorte am Niederrhein


    In der Vergangenheit
    Die Feldstraße in Wachtendonk (Nr. 55)



    In Wachtendonk lohnt nicht nur die Feldstraße einen Besuch, die ganze historische Innenstadt ist sehenswert.











    Bei der "Blauen Lagune" am Heidesee (Tipp) war ich nur mal im Winter; da waren Freizeitbad und Campingplatz geschlossen.

  • Balladenweg und Isselufer in Hamminkeln-Marienthal

    Geparkt habe ich auf dem Parkplatz links neben dem Hotel Elmer in Marienthal, einem Ortsteil von Hamminkeln. Auf dem "Balladenweg" ging es Richtung Osten.

    Bild01.JPG


    Bild02.JPG



    Nach einem Linksschwenk in der Allee sah man auch, warum der Weg "Balladenweg" heißt: in unregelmäßigen Abständen gab es wetterfeste Stationen mit "besinnlichen Texten".

    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG



    Am nächsten Weg rechts.

    Bild06.JPG


    Bild07.JPG


    Bild08.JPG


    Ein HEISSES Bad wäre mir recht gewesen an dem kalten Wintertag. :zwinker:

    Bild09.JPG



    Kurz vor einem Asphaltweg erreichte man die "Issel Milch"; an dem Bauernhof kann man Rohmilch selber zapfen bzw. regionale Produkte kaufen.

    Bild10.JPG


    Bild11.JPG


    Bild12.JPG


    Bild13.JPG

    Besonders die Weidemilch hätte mich interessiert; aber ich wollte die Milch auf meiner weiteren Wanderung nicht durchschütteln.



    Auf dem Asphalt nach rechts bis zur Issel weiterwandern.

    Bild14.JPG


    Bild15.JPG



    Eigentlich sollte es an der Issel zurück bis nach Marienthal gehen, aber der Weg war versperrt.

    Bild16.JPG


    Somit ging es leider über Straßen ohne Geh- oder Fahrradweg zurück.

    Bild17.JPG

    Dort gab es eigentlich nichts mehr zu sehen.


    Für die kleine Wanderung braucht man so eine Stunde.
    Aber man sollte zusätzliche Zeit für den kleinen Ort einplanen.



    Gerade das Kloster Marienthal ist einen Besuch wert.

    Bild18.JPG


    Klosterkirche

    Bild19.JPG


    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Bild22.JPG


    Auf dem angrenzenden Friedhof.

    Bild23.JPG


    Bild24.JPG



    Die Gebäude in der Nachbarschaft gehörten früher auch zum Kloster und sind zu Gaststätten oder Ateliers bzw. Verkaufsräumen umfunktioniert worden.

    Bild25.JPG


    Bild26.JPG


    Bild27.JPG



    "Alte Molkerei"

    Bild28.JPG



    Ich wollte noch den "So war's einmal Weg" nachgehen (Broschüre bei der Kirche).

    Bild29.JPG



    Bis zum ersten Brücke über die Issel bin ich ja gekommen.

    Bild30.JPG


    Bild31.JPG


    Bild32.JPG


    Bild33.JPG


    Aber die zweite Brücke war gesperrt; so blieb nur der gleiche Weg zurück.

    Bild34.JPG


    Auch an der Issel ging es nicht wirklich weiter; es gab auch dort wegen Sturmschäden Sperrungen.

    Bild35.JPG


    Trotzdem war dies ein netter Ausflug!

  • Glücksorte am Niederrhein


    Hoch hinaus in Hinsbeck
    Aussichtspunkt Taubenberg in den Hinsbecker Höhen (Nr. 56)



    Zusammen mit einem Ausflug an den Krickenbecker See kombiniert man diesen Besuch zu einem schönen Ausflug.









    Tipp: das Sport- und Erholungsdorf Hinsbeck



  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 35:
    Büderich - Fort Blücher - Rheindeich - Perrich - Werrich - Ginderich - Büderich


    Mittlerweile gibt es eine neue Umgehungsstraße (B58n) um Büderich auf den Weg zur Weseler Rheinbrücke. Somit muss man sich vor der Tour ein wenig kundig machen, wie man diese Umgehungsstraße unter bzw. überqueren kann. Ansonsten ist die Strecke die aus dem Buch.


    Kurze Wegbeschreibung:
    Los ging es bei dem Lokal "Wacht am Rhein". Rheinabwärts immer am bzw. auf dem Deich bis Perrich, dabei bei Fort Blücher unter der neuen Umgehungsstraße laufen. Von Perrich nach Ginderich den Radwegschildern folgen. Von Ginderich über die Büdericher Str. und Gindericher Str. (hier über die neue B58n gehen) bis nach Büderich und zurück an den Rhein.



    Die "Wacht am Rhein". Hier haben Churchill, Eisenhower und Montgomery am 25. März 1945 auf einem Balkon den Rhein überblickt, den die Alliierten gerade überquert haben.



    Der Rhein



    Der Büderich Fernsehturm ist während der ganzen Wanderung sichtbar.



    Die neue Brücke über den Rhein bei Wesel kam langsam in Sicht.




    Bevor man zu den Überresten des Forts Blücher geht, kann man einen Abstecher auf der Weseler Strasse zum Gedenkstein zu Alt-Büderich machen. Hier zwei Bilder aus meinem Archiv.




    Die Reste von Fort Blücher. Wegen der Nähe von Büderich zu diesem Fort setzte Napoleon Bonaparte 1813 durch: „Dieses Nest da muss weg.“ Und es wurde dem Erdboden gleich gemacht. Neu aufgebaut wurde der Ort etwa 1,5 km rheinaufwärts.





    Neue Brücke und verfallenes Fort.



    Die Rheinbrücke von der anderen Seite - im Hintergrund Wesel.



    Langsam kam ein weiteres altes und verfallendes Bauwerk bzw. die Reste davon in Sicht: die alte Eisenbahnbrücke, welche im März 1945 zerstört wurde.




    Ich hatte an dem Tag keine Lust, den Weg bis zum Rhein zu laufen. Schließlich war ich dort schon mal.




    Fort 1 von 1872 - jetzt in privater Hand.




    Noch ein Blick auf die Brückenreste und Wesel.



    Der Weg führte am Büdericher Fernsehturm vorbei. Übrigens das höchste Bauwerk in NRW.



    Manche Gehöfte sind auf den Rheindeich angewiesen, der hier von 2006 bis 2009 komplett saniert wurde.



    Naturschutzgebiet zwischen Deich und Rhein.



    Nochmals ein Blick auf den Rhein.



    Bei Perrich verlässt man Deich und Fluss.



    Ich bin auf direktem Weg von Perrich nach Ginderich gelaufen und habe wohl Werrich ausgelassen. Ob ich was verpasst habe? :zwinker:



    Ginderich ist eine Wallfahrtsstätte. Bei St. Mariä Himmelfahrt wird ein Marienbild verehrt und draußen ist eine Mariengrotte errichtet worden (wohl für außerhalb der Öffnungszeiten).







    Der Weg von Ginderich bis Büderich war langweilig.



    Das Kriegerdenkmal in Büderich




    Am Markt stachen die Evangelische und ...


    ...die katholische Kirche hervor.


    Bis zum Rhein und dem Parkplatz war es nicht mehr weit.
    An einem sonnigen aber kalten Wintertag war ich 3 Stunden unterwegs.

  • Die "Wacht am Rhein". Hier haben Churchill, Eisenhower und Montgomery am 25. März 1945 auf einem Balkon den Rhein überblickt, den die Alliierten gerade überquert haben.


    Hätte ich das gewusst, wäre ich mal am 29.07. wohl doch über die Brücke geradelt, aber wir mussten ja wieder nach Marl zurück.


    Schön, so habe ich mal die Brückenruine aus der "Nähe" gesehen, ich kenne sie ja nur von Wesel aus.

  • Den Bericht würde ich lesen wollen. :)


    Hab ich nicht vergessen. Ich dachte ich werde mit etwas anderem schneller fertig.

    Ich habe mir den Weg von/nach Kamp gespart (an der B 510 ist es sowieso nicht nett)


    Du hättest von der Schanze St. Maria nach links auf die Mühlenstraße abbiegen können und dann nach 300 m wieder rechts.
    Dann geht es durch die Wiese rüber nach Kamp. Das ist hübsch.


    Allerdings kommt man nur dorthin, in dem man Zäune übersteigt (wenn an sich traut).


    Hatte ich mich nicht.


    Die Ruine Kaiserpfalz in Düsseldorf-Kaiserswerth lohnt einen Besuch.


    Die Ruine kenne ich leider nur in der Dämmerung.


    Diese Wanderung


    Das Stück auf dem alten Bahndamm gefällt mir.


    Wachtendonk


    Erstaunlich das dort nach dem ganzen gemetzel noch soviele alte Häuser stehen. Bei der Burgruine Wachtendonk warst Du nicht?


    Eigentlich sollte es an der Issel zurück bis nach Marienthal gehen, aber der Weg war versperrt.


    Da haben wohl zu viele Hundebesitzer das Schild nicht beachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!