Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Früher konnte ich mit Kunst nix anfangen. Das hat sich vor paar Jahren geändert. Vor allem Skulpturen mag ich mir anschauen und bin bei denen in der Regel auch schmerzfrei. Soll heißen, ob abstrakt oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle. Der erste Eindruck muss passen. Mein Kunstverständnis geht aber nicht so weit, dass ich hinter jedem Werk den Sinn suche oder wissen will. Oft kommt das von alleine und oft eben auch nicht. Ich suche inzwischen gerne Gärten oder Parks mit Skulpturen auf, um mir den Kram anzuschauen.
    Mir gefällt was du zeigst, mit Ausnahme des letzten Werkes. Das gibt mir einfach gar nix. Dankeschön.

  • Gern geschehen! :winken:


    Ich werde mir wohl ein neues Buch zulegen: "Happy Kunst am Niederrhein".
    Das sind 80 Ausflüge zu Kunst am Niederrhein - stell ich mir interessant vor, auch ohne die Kunst. Hauptsache man sieht mal wieder was Neues. :zwinker:

  • Hansefest Wesel 2019

    Ein paar Eindrücke vom Hansefest 2019 in Wesel vom Samstag, wo das Wetter gut war.


    Diesmal musste ich bis an den Rhein für einen Parkplatz fahren; aber bei dem schönen Wetter kein Problem.
    Im Hintergrund die Reste der Alten Rheinbrücke.

    WHF01.JPG


    Der "Weseler Esel" - das "Wappentier" der Stadt; im Hintergrund...

    WHF02.JPG


    ..der Willibrordi-Dom.

    WHF03.JPG



    Der Esel hat irgendwie Konkurrenz bekommen.

    WHF04.JPG



    Ich geriet gleich zu Beginn in eine der "Demos".

    WHF05.JPG


    WHF06.JPG


    WHF07.JPG


    WHF08.JPG


    WHF09.JPG



    Zahlreiche Drehorgler waren wieder mit dabei.

    WHF10.JPG


    WHF11.JPG



    Apfelsaftpresse

    WHF12.JPG



    Gutenberg-Presse

    WHF13.JPG



    Kappes

    WHF14.JPG



    Buchbinder

    WHF15.JPG



    Die Postkutsche war auch wieder im Einsatz; und ich bin immer noch nicht mitgefahren.

    WHF16.JPG


    WHF17.JPG



    Riesenrad und Schiffsschaukel.

    WHF18.JPG


    WHF19.JPG



    Mäuseroulette

    WHF20.JPG



    Besteckkünstler

    WHF21.JPG



    Schweine-Teile

    WHF22.JPG



    Am Berliner Tor...

    WHF23.JPG



    ..waren Falkner.

    WHF24.JPG


    WHF25.JPG


    WHF26.JPG



    Innerhalb des Tores war eine Ausstellung; das war aber erst mal eine geschlossene Veranstaltung.

    WHF27.JPG



    Ein paar der Musikdarbietungen.

    WHF28.JPG


    WHF29.JPG


    WHF30.JPG


    Ich bin mal in aller Ruhe das ganze Fest rauf und runtergelaufen.
    Was wirklich Neues habe ich nicht entdeckt.

  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 40:
    Xanten - Lüttingen - Gut Grindt - Wardt - Xanten


    Bei dieser Wanderung hat sich die Landschaft gegenüber 1963 sehr verändert. Durch Auskiesungen gibt es dort nun die "Südsee", wo nach der Baggerei ein riesiger Freizeit- und Erholungskomplex entstanden ist. Ich habe die Wanderung daher etwas umgestellt. Meist ging es um die Südsee herum mit Abstechern nach Lüttingen, dem Rhein und Wardt.



    Kurze Wegbeschreibung:
    Südsee - Lüttingen - Rhein - Südsee - Wardt - Südsee; im Prinzip kann man auch nur die Wege rund um die Südsee nehmen.



    Geparkt habe ich am südwestlichen Ende der Südsee; dort sind reichlich Parkplätze.
    Gewandert bin ich entgegen dem Uhrzeigersinn mehr oder minder um die Südsee.


    Beim Parkplatz ist eine der Freizeit- und Bespaßungsanlagen entstanden.




    Aber schon etwas abseits - hier am südöstlichen Ende - ist es recht ruhig.



    Lüttingen - der Ort gehört zu Xanten ist auch schon über 1000 Jahre alt.




    Eigentlich wollte ich zum Haus/Schloss Lüttingen. Der Gebäudekomplex soll schon etwas marode sein und steht vor einer Generalsanierung. Leider kam ich nicht hin.



    Am Rhein




    Lüttinger Knabe, eine Bronzefigur aus der Römerzeit. Hier ein Abguss, das Original steht in Berlin.




    Die "12 Apostel" (Lüttinger Fischer) in der Kunst



    St. Pantaleon aus dem 15. Jahrhundert.




    Zurück an der Südsee.



    Lüttinger Fischer-Hütte "Am Pärdendyck". Nachbau - das Original aus dem 18. Jahrhundert musste den Kiesbaggern weichen. Heim der "12 Apostel", Lüttinger Fischer.




    Blick vom nördlichen Ende der Südsee auf Xanten.



    Fundamente eines Römischen Wachturms.



    Die nordwestliche Ecke der Südsee ist eine riesige Bespaßungsanlage mit einem leichten Flair von Ballermann.







    Am Ende einer Halbinsel steht das Wardter Hagelkreuz.



    In Wardt - Gut Grindt hab ich irgendwie ausgelassen.






    Die Nordsee - auch ein ehemaliger Baggersee.




    Der Rückweg an der westlichen Seite der Südsee war langweilig weil aus Naturschutz nicht zugänglich. In der Ferne sah man das APX (Archäologischer Park Xanten). Da ich schon oft dort war, habe ich auf einen Besuch verzichtet. Lohnenswert!




    Zurück am Ausgangspunkt; anscheinend schippert auch ein Boot über die Südsee.


    Nach 3,5 Stunden war ich wieder zurück am Parkplatz. An dem schönen Sommertag eine schöne Wanderung; die Bespaßungsanlagen kann man ja meiden.


    Man kann sehr gut einen Besuch der Historischen Innenstadt von Xanten anschließen. Da ich auch dort schon oft war und auch Bilder eingestellt habe, war ich nicht nochmals dort.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Still glitzert der See
    Am Borner See in Brüggen (Nr. 74)



    Der Borner See im Naturpark Schwalm-Nette hat mich jetzt nicht unbedingt von den Socken gehauen.




    Die Borner Mühle ist aber ganz nett.



    Tipp: das Strandbad Heidweiher hatte im Herbst natürlich geschlossen.

  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 3:
    Moers - Bettenkamp - Holderberg - Schwafheim - Vinn - Moers



    Kurze Wegbeschreibung:
    Von der Krefelder Str. durch die Fußgängerzone zum Schloss - südlich durch den Park bis zum Bettenkamper Meer - unter der A40 durch - links in Holderberger Str. - links Bruchstr. - links Schwafheimer Str. - rechts Niederfeldweg bis Schwafheim - nördlich über Düsseldorfer Str. bis zum Bergsee/Erholungsgebiet Schwafheim - über die A40 - links Ruhrorter Str. - rechts Düsseldorfer Str./Uerdinger Str. bis Innenstadt Moers.



    Das Eis in diesem ehemaligen Brauhaus am Rande der Fußgängerzone habe ich schon mal gelobt.



    Erster Blick auf den Schlosspark.



    Moerser Schloss mit der Statue von Henriette von Oranien.



    Der Schlosspark im Sommer ist nett.





    Aumühle






    Bettenkamper Meer - ein Naturfreibad.





    Haflinger Gestüt Wiesenhof in Holderberg.






    Naturschutzgebiet Schwafheimer Meer




    Schwafheim - hat mich nicht wirklich beeindruckt.




    Das Erholungsgebiet im Norden am Bergsee, einem ehemaligen Baggersee, schon.







    An vielbefahrenen Strassen ging es zurück nach Moers downtown - Vinn habe ich dabei nicht bemerkt, bin aber vorbeigegangen.


    Neustadt/Neutor


    Nach 3,5 Stunden war ich wieder in der Innenstadt - und habe mir an dem sonnigen Tag erst mal ein Eis gegönnt.

  • Glücksorte am Niederrhein


    "Exit" - Auf Gedankenreise
    Das Münster in Mönchengladbach (Nr. 75)



    Das Münster ist ja ganz nett....






    ....aber ob man das von Joseph Beuys 1972 an das Hauptportal geritzte "EXIT" jetzt gesehen haben muss, sei dahin gestellt.



    Innenansichten




    Tipp: Museum Abteiberg mit moderner Kunst - reingegangen bin ich nicht.



  • Wanderungen durch den schönen Kreis Moers


    Wanderung 31:
    Homberg - Rheindeich - Baerl - Gerdt - Uettelsheim - Homberg



    Kurze Wegbeschreibung:
    Rheinstr. - Versuch über den Rheinpreußenhafen zu kommen - Rathenaustr. - beim Sportplatz Richtung Rhein - nordwärts bis zu den Brücken - vor den Brücken nach Westen - links Grafschafter Str. - links Elisenstr. - am Uettelsheimer See entlang - Schwarzer Weg - links Friedhofsallee - rechts Hochfeldstr. - links Friedrichstr.



    Friedrich-Ebert-Brücke



    Eisenbahnhafenbrücke - hier war eine Fußgängerbrücke marode und gesperrt, man kam aber rüber.



    Friedrich-Ebert-Brücke



    Eisenbahnhafen mit dem Hebeturm Eisenbahn-Trajekt




    Die Brücke über den Rheinpreußenhafen war auch wegen Bergschäden gesperrt. Das fand ich total öde, denn jetzt musste ich einen Riesenumweg entlang stark befahrener Straßen laufen.




    Beim Sportplatz konnte ich wieder an den Rheindamm gehen.



    Es ging immer Richtung Norden - die beiden Brücken im Blick. Wobei man aus der Ferne eher die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke sieht.





    Schafsherde im Schatten.



    Ich bin auch mal bis zum Rhein gegangen.



    Schacht Gerdt.



    Die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke aus der Nähe.



    Die Brücke der A 42 über den Rhein.



    Ich habe hier entschlossen, nicht mehr bis Baerl weiter zu gehen, da ich die Ecke schon kannte. Somit ging es gen Westen; die ehemaligen Zechenbahngleise werden sicher auch bald zurückgebaut.



    Der Weg ging leider wieder an viel befahrenen Straßen weiter. Glücklicherweise konnte ich am Uettelsheimer See abbiegen und an diesem entlang wandern.





    Ein Bild vom Alten Friedhof in Homberg - jetzt ein Park.


    Nach knapp drei Stunden war ich an diesem Sommertag wieder zurück, leider lohnt sich nur das Stück entlang des Rheins. Dafür kann man auch am Sportplatz in Homberg parken und einmal auf dem Rheindamm und einmal am Rhein direkt wandern.

  • Wanderung Duivelsberg und die Düffel

    Die Wanderung beginnt in Kranenburg-Wyler ganz im Nordwesten des Niederrheins und führt teilweise auch über niederländisches Gebiet.



    Gestartet bin ich an einem schönen Sommertag in der Nähe der Kirche in Wyler.

    Duivel01.JPG



    Nach einer Bergetappe gab es Blicke in die Düffel - im Hintergrund die Kirche von Zyfflich.
    Und durch die Düffel und Zyfflich war die Wanderung auch geplant....

    Duivel02.JPG


    Duivel03.JPG



    Am Duivelsberg - auf hochdeutsch: Teufelsberg.


    Dort gab es ein Pannkokenhus.

    Duivel04.JPG



    Aufstieg zum Teufel...

    Duivel05.JPG


    ...der Blick war aber nicht so dolle.

    Duivel06.JPG



    Abwärts...

    Duivel07.JPG



    ...und man erreichte das Wyler Meer und das Wylerbergmeer.
    Letzteres habe ich umwandert.

    Duivel08.JPG


    Duivel09.JPG


    Duivel10.JPG


    Duivel11.JPG


    Duivel12.JPG



    Leider habe ich mich irgendwie verlaufen, weil ich einen falschen Abzweig genommen habe und dann gab es immer nur eine Möglichkeit zum Weiterwandern.
    War aber auch ganz nett.

    Duivel13.JPG


    Duivel14.JPG


    Duivel15.JPG



    So bin ich wieder am Wyler Meer ausgekommen und bin an diesem zurück nach Wyler gewandert.

    Duivel16.JPG


    Duivel17.JPG



    Nach 2 Stunden war ich zurück an der Wyler Kirche.

    Duivel18.JPG



    Ich habe mit dem Auto noch die Kirche in Zyfflich angefahren.

    Duivel19.JPG


    Duivel20.JPG


    Vielleicht starte ich noch einen zweiten Versuch in der Gegend; in einem anderen Buch ist ein ähnliche Wanderung beschrieben.

  • Arcen - Scrooge Festival 2019

    Am Wochenende fand in Arcen, NL wieder das "Scrooge Festival". Dieses etwas andere Weihnachtsspektakel wollte ich mir mal anschauen.
    Eintritt (2019): 7 €.


    Zitat

    Am 14. und 15. Dezember verwandelt sich das Dorf Arcen für das Scrooge Festival in ein historisches Weihnachtsdorf im Jahr 1850. Bewundern Sie bei diesem Festival Hunderte kostümierte Dorfbewohner aus dem Weihnachtsmärchen des Charles Dickens und genießen Sie die verschiedensten Auftritte von u.a. Volkstheater und Chören!


    Zitat

    Das Scrooge Festival ist ein zweitägiges Theaterfestival im historischen Zentrum von Arcen, ein Vorort des niederländischen Kreises Venlo.
    Das Festival wird seit 2009 von der Stiftung Volkskultur Arcen organisiert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Venlo, Unternehmern, Verbänden und Personen des Ortes. Insgesamt sind fast 300 Menschen beteiligt.
    Das Festival ist eine Wiederbelebung von London zur Zeit des Finanziers und Geizhalses Ebenezer Scrooge aus dem berühmten Roman A Christmas Carol von Charles Dickens. Die Idee dieses Festivals kommt von Deventer, wo das Dickens-Festival jährlich stattfindet.
    Das Gebiet ist so authentisch wie möglich eingerichtet, um die Atmosphäre des Romans wiederzugeben. Einige Bewohner sind in der Mode von 1843 gekleidet, andere tragen kleine Theaterstücke vor, die aus dem Roman stammen.


    Link zu Wikipedia



    Homepage der Veranstaltung



    Klar liegt Arcen in den Niederlanden. Aber auch dermaßen nahe zur Grenze zum Niederrhein, dass ich es einfach mal hier eingestellt habe.



    Gleich zu Beginn eine Info:
    Es empfiehlt sich, dort sehr früh anzureisen. Nicht nur das Parken wird sonst zu einem Problem. Es wird auch ab dem Mittag voll bzw. sehr voll!


    Ich war vor offiziellem Beginn dort und habe für 5 € beim Schloss geparkt. Man durfte schon rein und somit habe ich auch ein paar Bilder machen können, wo nicht viele Leute drauf sind.


    Das Festival ist in downtown Arcen und das Gelände rundherum abgesperrt. Somit gibt es leider einige enge Gassen oder Engpässe, gerade wenn dort eine der vielen Vorführungen oder Aktionen stattfinden. Das führt zu Gedränge und Staus.....



    Festival-Zeitung und Eintrittskarte.

    Scrooge01.JPG



    Kurzer Abstecher zum Schloss.

    Scrooge02.JPG


    Scrooge03.JPG


    Scrooge04.JPG



    Die Maas führte Hochwasser.

    Scrooge05.JPG



    Einer der Eingänge.

    Scrooge06.JPG


    Man bereitete schon die zahlreichen Feuerstellen vor.

    Scrooge07.JPG



    Ich bin dann einfach ein bisschen rumgegangen. Es gab zwar einen Übersichtsplan und einen Zeitplan, was wann wo statt fand. Aber bei mir war der Weg das Ziel....

    Scrooge08.JPG


    Scrooge09.JPG


    Scrooge10.JPG


    Scrooge11.JPG


    Scrooge12.JPG



    Die Dorfkirche, wo auch Konzerte drin stattfanden.

    Scrooge13.JPG


    Scrooge14.JPG


    Unerwarteter Besucher... :deathheadbang:

    Scrooge15.JPG



    Scrooge16.JPG


    Scrooge17.JPG


    Scrooge18.JPG



    Vor der Kirche war ein Streichelzoo und historische Kinderbelustigung.

    Scrooge19.JPG


    Scrooge20.JPG


    Scrooge21.JPG



    Die "Walking Acts" sind eine der Attraktionen des Festivals. Und die treten immer wieder an unterschiedlichen Orten auf.

    Scrooge22.JPG


    Scrooge23.JPG


    Scrooge24.JPG


    Scrooge25.JPG



    Ein paar Greifvögel waren auch mit dabei.

    Scrooge26.JPG


    Scrooge27.JPG



    Anderes Gefieder.

    Scrooge28.JPG



    Scrooge29.JPG



    Theater

    Scrooge30.JPG



    Beim Barbier - mit dem bin ich halt ins Gespräch gekommen.

    Scrooge31.JPG


    Scrooge32.JPG



    Weitere Walking und sonstige Acts.

    Scrooge33.JPG


    Scrooge34.JPG


    Scrooge35.JPG



    Waschweiber in Aktion.

    Scrooge36.JPG


    Scrooge37.JPG



    Manche Häuser öffneten ihre Fenster und boten was an - hier war es Hausmusik.

    Scrooge38.JPG



    Scrooge39.JPG


    Scrooge40.JPG



    Rattenfänger (nicht aus Hameln).

    Scrooge41.JPG



    Feuerspucker beim Soldatencamp.

    Scrooge42.JPG



    Totengräber - die "Leiche" hat sich aber noch bewegt.....

    Scrooge43.JPG



    Immer wieder Kinderarbeit.

    Scrooge44.JPG



    Die "leichten Mädchen" haben mit allen Reizen geworben.

    Scrooge45.JPG



    Weitere "Walking Acts"

    Scrooge46.JPG


    Scrooge47.JPG


    Scrooge48.JPG



    Das Kaleidoscoop war entweder zu oder hatte lange Schlangen davor.

    Scrooge49.JPG



    Scrooge50.JPG



    Beim Drucker.

    Scrooge51.JPG


    Scrooge52.JPG



    Scrooge53.JPG


    Scrooge54.JPG


    Schmied

    Scrooge55.JPG



    Keine Ahnung, was das war....

    Scrooge56.JPG



    Scrooge Musical vor dem Rathaus.

    Scrooge57.JPG



    Scrooge58.JPG



    Hie wusste ich erst mal nicht, wieso da eine Menschentraube vor war. Aber dann wurde die Maske durch ein echtes Gesicht ersetzt.

    Scrooge59.JPG



    Konzerte gab es auch.

    Scrooge60.JPG




    Nach so 2,5 Stunden wurde es mir zu voll. Es gab Gassen und Stellen, die waren echte Nadelöhre. Und knipsen ohne Leute vor der Linse war auch nicht mehr wirklich möglich. Ich denke mal, das gute Wetter am Sonntag hat alle Besucher angelockt, die am verregneten Samstag auf einen Besuch verzichtet hatten. Und die Schlange der Einlassbegehrenden an dem Ausgang, wo ich raus bin, war gigantisch!



    Fazit: eine tolle Sache! Sollte man mal gesehen haben.
    Ich wäre gerne noch geblieben, um mir das Spektakel in der Dunkelheit anzuschauen. Aber nicht bei solchen Menschenmassen.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Für die innere Stille
    Die St. Nicolaikirche in Kalkar (Nr. 77)



    Die Nicolaikirche in Kalkar ist ganz schön; im Innenbereich sind eine Menge Altäre aufgebaut.









    Tipp: der Stadtpark nahebei - hier im Winter




    Und noch ein Spät-Frühlingsbild

  • Rundgang durch Burg und Städtchen Linn 2019

    Der Ort Linn ist schon seit Ende des 11. Jahrhundert bekannt; die Burg ist wahrscheinlich zumindest in ihren Anfängen älter.


    Der Historische Ortskern steht unter Denkmalschutz und die Burg wurde bis zum Ende des 20. Jahrhundert restauriert.


    Linn01.JPG



    Der Rundgang startete am Andreasmarkt.


    Ein paar der alten Gebäude dort.

    Linn02.JPG


    Linn03.JPG


    Linn04.JPG


    Linn05.JPG


    Linn06.JPG



    Winkmannshof

    Linn07.JPG



    Platz vor dem Schloss und den Nebengebäuden.

    Linn08.JPG


    Burg Linn

    Linn09.JPG


    Linn10.JPG


    Jagdschloss

    Linn11.JPG


    Zehntscheune

    Linn12.JPG



    Linn13.JPG



    Der Rundgang ging weiter auf dem westlichen Außenbereich vor der Burg. Von dort hat man ein paar tolle Ausblicke.

    Linn14.JPG


    Linn15.JPG


    Linn16.JPG


    Linn17.JPG


    Linn18.JPG


    Linn19.JPG



    Altes Zollhaus.

    Linn20.JPG



    Auf der Margaretenstraße ging es am Andreasmarkt vorbei zur Rheinbabenstraße.

    Linn21.JPG


    Linn22.JPG



    St. Margareta

    Linn23.JPG



    Bakenhof

    Linn24.JPG


    Linn25.JPG



    Issumer Tor - der dazugehörige Issumer Turm war auf dem Rundgang unmöglich zu knipsen.

    Linn26.JPG


    Daher ein Bild aus meinem Archiv.

    Linn60.JPG



    Margaretenplatz mit den Fundamenten der alten Kirche St. Margareta.

    Linn27.JPG


    Linn28.JPG


    Linn29.JPG



    Das Textilmuseum am Andreasmarkt.

    Linn30.JPG



    In der Albert-Steeger-Straße.

    Linn31.JPG



    Beim Museum Burg Linn - ich war nicht drin

    Linn32.JPG



    Hier endete der beschriebene Rundgang.



    Ich bin dann noch ins Museum vom Jagdschloss gegangen.

    Linn33.JPG


    Linn34.JPG


    Linn35.JPG


    Linn36.JPG


    Linn37.JPG


    Linn38.JPG


    Linn39.JPG


    Linn40.JPG




    Auch eine Besichtigung von Burg Linn ist lohnenswert.


    Innenhof

    Linn41.JPG


    Linn42.JPG


    Linn43.JPG


    Oben auf dem Turm.

    Linn44.JPG


    Linn45.JPG


    Linn46.JPG


    Weitere Besichtigungsräume.

    Linn47.JPG


    Linn48.JPG


    Linn49.JPG


    Linn50.JPG


    Linn51.JPG


    Linn52.JPG


    Skelett von Otto von Linn.

    Linn53.JPG



    Zufällig habe ich entdeckt, dass man zwischen der Außen- und Innenmauer der Burg lang gehen konnte. Dort hatte man den Turm auch mal gut in Sicht.

    Linn54.JPG


    Linn55.JPG


    Linn56.JPG


    Linn57.JPG



    Im Bereich vor dem Jagdschloss wurden Kutschfahrten angeboten. Habe ich aber nicht gemacht.

    Linn58.JPG


    Linn59.JPG


    Für den Rundgang und die Museumsbesuche habe ich knapp 3 Stunden gebraucht.
    Das Textilmuseum war im Umbau und geschlossen; ein Besuch könnte sich für Interessierte lohnen.



    Aber auch so war der Rundgang gelungen - auch wenn ich eigentlich alles schon kannte.

  • Wanderwege in Hamminkeln-Dingden

    Die beiden Wanderungen habe ich an einem Sommertag gemacht.


    Der erste lautet "Gassen, Gärten, geheime Winkel".



    Am Kirchplatz

    DI01.JPG


    Drumherum stehen Häuser mit viel Geschichte.


    Haus Münder

    DI02.JPG


    Haus Schleiken

    DI03.JPG


    (Ehemalige) Klosterschänke

    DI04.JPG



    DI05.JPG


    DI06.JPG


    DI07.JPG



    Ein Beispiel für die Wege und Gassen.

    DI08.JPG



    DI09.JPG



    DI10.JPG



    Glockenturm der Ev. Kirche.

    DI11.JPG



    Alter Friedhof und Soldatenfriedhof.

    DI12.JPG


    DI13.JPG



    Kreisverkehr - irgendwie ein Mittelpunkt von Dingden.

    DI14.JPG



    St. Josef-Haus - Weißes Pferd.

    DI25.JPG



    Heimathaus und Humberghaus.

    DI15.JPG


    DI16.JPG


    DI17.JPG






    Die zweite Wanderung lautet "Bäche, Wälder, Wiesen".
    Hier habe ich nur die Wege genommen, die nicht schon in der ersten Wanderung vorkamen.



    Königsmühle und Ehrenmal

    DI18.JPG



    Waldfriedhof, Am Bokern.

    DI19.JPG


    DI20.JPG



    Der Mumbecker Bach hat mich nicht wirklich fasziniert.

    DI21.JPG



    Aber das Treiben an dem Storchennest war schön an zu sehen.

    DI22.JPG


    DI23.JPG


    DI24.JPG



    Nach etwa 1,5 Stunden hat man alles erwandert.

  • "Wood Art Gallery", Krefeld 2019

    Heute mal Kunst: die "Wood Art Gallery" in Krefeld


    Dieses Kunstprojekt aus dem Jahre 2015 wurde auf einem frei zugänglichen Gelände beim Umweltzentrum Krefeld bzw. der NABU in der Nähe des Hülser Berges veranstaltet. Ich bin zufällig vor Kurzem erst darauf gestoßen. Mittlerweile ist vieles verblasst oder auch zerstört; manches habe ich einfach nicht gefunden.


    Hier ein paar mehr Infos.



    Beim Eingangsbereich gab es eine Übersicht; auf dem Gelände hat man aber dennoch die Kunstwerke nicht mehr unbedingt gefunden.

    WAG01.JPG



    Das Gelände gehört teilweise auch zur NABU und man sollte es besser mit festem Schuhwerk betreten.

    WAG02.JPG


    WAG03.JPG



    Ein paar Bilder von den gefundenen Objekten.

    WAG04.JPG


    WAG05.JPG


    WAG06.JPG


    WAG07.JPG


    WAG08.JPG


    WAG09.JPG


    WAG10.JPG


    WAG11.JPG


    WAG12.JPG


    WAG13.JPG


    WAG14.JPG


    WAG15.JPG


    WAG16.JPG


    WAG17.JPG



    Auf der Zufahrtsstrasse gab es auch noch ein paar Kunstwerke.

    WAG18.JPG


    WAG19.JPG


    WAG20.JPG


    WAG21.JPG


    WAG22.JPG


    WAG23.JPG


    WAG24.JPG


    WAG25.JPG


    WAG26.JPG


    Hier merkte ich mal wieder, wie vergänglich Kunst sein kann. Manches war aber immer noch interessant.

  • Glücksorte am Niederrhein


    Marmor, Stein und Eisen...
    Naturdenkmal Findling im Waldgebiet Leucht (Nr. 79)



    In der Leucht mit seinem Findling (Naturdenkmal) kann man mal spazieren gehen.







    Und ein paar Bilder von Wald und Findling im Sommer.





    Frühling in der Leucht.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!