Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Wanderung am Rhein und Ilvericher Bruch

    Diese ungefähr 13km lange Wanderung verläuft entlang des Rheins und durch den Ilvericher Bruch.


    Los ging es auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe des Hotels "Vier Jahreszeiten" in Langst-Kierst (Meerbusch).

    IB01.JPG



    Man wanderte immer am Rhein entlang rheinaufwärts Richtung "Flughafen-Brücke" (A44).

    IB02.JPG


    IB03.JPG


    IB04.JPG



    Die Flughafen-Brücke kam immer näher.

    IB05.JPG



    Metallbrücke über den Mühlenbach, der tatsächlich noch ein wenig Wasser führte.

    IB06.JPG



    Diese Schafherde zur Deichpflege war ganz schön groß.

    IB07.JPG



    Man unterquerte die Brücke.

    IB08.JPG


    IB09.JPG



    Gesamtansicht.

    IB10.JPG



    Danach habe ich mich ein wenig vertan und bin eine ziemliche Umweg-Schleife gewandert.
    Bei Haus Meer war ich aber wieder richtig.


    Haus Meer war ein ehemaliges Kloster (12. Jahrhundert) und wird immer weiter saniert und umgebaut.

    IB11.JPG


    IB12.JPG


    IB13.JPG


    IB14.JPG



    Beim Isselhof ging es in den "Ilvericher Bruch".

    IB15.JPG



    Der Ilvericher Bruch ist ein Naturschutzgebiet, welches auf einer Altrheinschlinge liegt.

    IB16.JPG


    Man wanderte eine ganze Zeit durch die Auenlandschaft.

    IB17.JPG


    IB18.JPG


    Leider war der Fluglärm vom Flughafen Düsseldorf schon mal nervig.

    IB19.JPG


    Irgendwann habe ich auch den Tunnel der A44, der hier wegen des Naturschutzgebietes gebaut wurde, überwandert.

    IB20.JPG


    IB21.JPG



    Das Stück nach dem Ilvericher Bruch war langweilig.


    Zurück am Ausgangspunkt; auf der anderen Rheinseite sieht man Kaiserswerth mit der Kaiserpfalz.

    IB22.JPG



    Man hätte mit der Fähre übersetzten können, was ich an dem Tag aber nicht mehr gemacht habe.

    IB23.JPG


    Durch die Extra-Schleife war ich (erst) nach 3,5 Stunden zurück. An dem schönen Sommertag aber kein Problem.

  • endlich mal was, was ich auch kenne :thumbup:
    In dem Hotel "Vier Jahreszeiten" haben wir mal einen 50.ten Geburtstag gefeiert und da auch übernachtet (hat mir ganz gut gefallen)
    An- und Abreise mit Auto über die Fähre, zwischendurch auch noch mal zu Fuß über die Fähre zur Kaiserpfalz

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    "Letzte Hallig vor Hooge"
    Kleve Schenkenschanz (Nr. 03)



    Sicht auf Schenkenschanz vom Festland. Mittlerweile ist es nur noch eine Halbinsel.



    Früher war Schenkenschanz nur mit der Fähre erreichbar. Leider wurde aus wirtschaftlichen Gründen der Betrieb vor ein paar Jahren eingestellt. Ich bin zum Glück mal mitgefahren.





    Eindrücke vom Dorf Schenkenschanz.








    Neue Schutzmauer.




    Der Rhein - da hinten ist Holland.



    Zugang zur Halbinsel per Straße.



    Am Altrhein - hier die alte Griethauser Eisenbahnbrücke.





    Tipp: der Niederrheinkrimi "Die Schanz" (2004) von Leenders/Bay/Leenders.
    Link zu Amazon

  • Wanderung Nördlich von Grefrath

    Diese Wanderung „Vom Jägerhaus zur Niers“ nördlich von Grefrath stammte aus einem fast 40 Jahre altem Buch über Wanderungen am Niederrhein. Sie sollte nur so 8 km lang sein – dazu ist an dem schönen Herbsttag aber nicht gekommen…..



    Los ging es beim Parkplatz in Grefrath beim Ausfluglokal „Zur Fluchtburg“ (früher wohl das „Jägerhäuschen“).

    Bild01.JPG



    Mittelalterliche Motte „ Horbes – Bergste“.

    Bild02.JPG


    Bild03.JPG



    An der Niers.

    Bild04.JPG


    Bild05.JPG



    Kloster Abtei Mariendonk.

    Bild06.JPG


    Bild07.JPG


    In der Kirche.

    Bild08.JPG



    Ehemalige Neersdommer Mühle.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG



    Die Abtei aus der Ferne.

    Bild11.JPG



    Wieder an der Niers.

    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG



    Lockgraben

    Bild15.JPG



    Haus Buschhaus.

    Bild16.JPG


    Bild17.JPG



    Danach ging der Weg an einer Stelle so gar nicht weiter. Da hatte sich gegenüber der alten Wegbeschreibung wohl einiges verändert. Ein Blick in die mitgeführte Karte offenbarte einen weiten Umweg, wenn ich die beschriebene Wanderung weiter gehen wollte.

    Bild18.JPG



    Mein Entschluss war dann: Rückzug. Hieß: auf dem kürzesten Weg zurück zum Auto.



    Somit habe ich bei dieser Wanderung die Langendonker Mühle nicht gesehen. Daher hier Bilder aus meinem Fundus.

    Bild19.JPG


    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Bild22.JPG


    Fazit: Ich habe mich bewegt….

  • Stadtrundgang Neuss 2022

    Ein paar Bilder von einem Stadtrundgang durch Neuss aus dem Jahr 2022.
    Die Übersichtskarte dazu hatte ich aus dem Internet; nicht alle der dort aufgezählten Sehenswürdigkeiten haben es als Bild in den Bericht geschafft. :zwinker:



    Los ging es am Rathaus.

    StadtR01.JPG



    Marktbrunnen

    StadtR02.JPG



    „Schützensteine“ (Neuss ist die Hauptstadt der Schützenbrüder)

    StadtR03.JPG



    Kehlturm

    StadtR04.JPG



    Hafenbecken eins

    StadtR05.JPG


    StadtR06.JPG



    Anker

    StadtR07.JPG



    Erftkadett

    StadtR08.JPG



    Löwe

    StadtR09.JPG



    Zeughaus

    StadtR10.JPG



    Jacobus-Denkmal

    StadtR11.JPG



    Quirinusmünster

    StadtR12.JPG


    StadtR13.JPG


    Innenansicht

    StadtR14.JPG



    Denkmal zu Ehren Josef Kardinal Frings.

    StadtR15.JPG



    Quirinusbrunnen

    StadtR16.JPG



    Vogthaus

    StadtR17.JPG



    Marienbergkapelle

    StadtR18.JPG



    Stadtmauer

    StadtR19.JPG


    StadtR20.JPG



    Stadtbibliothek

    StadtR21.JPG



    Sabastianuskirche

    StadtR22.JPG



    Haus „Zvm schwatten Rosz“.

    StadtR23.JPG



    Hamtorplatz

    StadtR24.JPG



    Christuskirche

    StadtR25.JPG



    Kaiserliche Post

    StadtR26.JPG



    Theodor-Schwann-Denkmal

    StadtR27.JPG



    Herz-Jesu-Kloster

    StadtR28.JPG



    Mahnmal

    StadtR29.JPG



    Zolltor (Modell)

    StadtR30.JPG



    Blutturm

    StadtR31.JPG



    Windmühlenturm

    StadtR32.JPG



    Clemens Sels Museum

    StadtR33.JPG



    Obertor

    StadtR34.JPG



    Posthalterei

    StadtR35.JPG



    Kulturamt

    StadtR36.JPG



    Haus Rottels

    StadtR37.JPG



    Rottelsgasse

    StadtR38.JPG



    Jesuitenturm

    StadtR39.JPG



    Historische Häuser

    StadtR40.JPG



    Nach etwa 2 Stunden hat man den Stadtrundgang durch.
    An diesem schönen Vorfrühlingstag ein netter Ausflug.

  • Hallo Otto,
    alles bekannte Orte, ganz in meiner Nähe. Hättest auf einen Kaffee und Stück Kuchen vorbei kommen können. :winken:

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Hallo Otto,
    alles bekannte Orte, ganz in meiner Nähe. Hättest auf einen Kaffee und Stück Kuchen vorbei kommen können. :winken:


    Beim nächsten Mal sicherlich gerne! :winken:
    Und dann wird mein Ausflug hoffentlich nicht so spontan sein, wie dieses Mal.

  • "Noltanien" - Neukirchen-Vluyn 2022

    In meinem Nachbarort Neukirchen-Vluyn formiert sich seit einiger Zeit der Widerstand gegen den (geplanten) Kiesabbau. Und nicht nur in Neukirchen-Vluyn, sondern überall am Niederrhein, wo Auskiesungen geplant sind.


    Der Name „Noltanien“ leitet sich von der Familie Nolte ab, die seit ein paar Jahren auf einem Hof wohnt, der der Kiesbaggerei weichen soll/muss, und dort den Widerstand organisiert wie die Mahnwachen oder „Das Pinke Kreuz“.


    Es finden dort zurzeit an jedem Sonntag nachmittags Mahnwachen statt. Bei einer Wanderung habe ich mal einen Abstecher nach „Noltanien“ gemacht. Für die Mahnwache war es noch zu früh, die dauert so 3 Stunden. Und ab und an kommen auch Gäste, angesagt war an dem Tag u.a. Paul Quinn von Saxon. Der Bezug war sicherlich das alljährliche HM-Festival „Dong“ auf der Halde Norddeutschland, wo Saxon auch schon aufgetreten sind.


    Hier ein paar Eindrücke.



    Ich näherte mich „Noltanien“ über den Ortsteil Hochkamer; und überall war der Protest in Form von Plakaten, pinken Kreuzen und pinken Schals sichtbar.

    Noltanien01.JPG


    Noltanien02.JPG


    Noltanien03.JPG


    Noltanien04.JPG


    Noltanien05.JPG


    Noltanien06.JPG


    Noltanien07.JPG



    Dort liegt „Noltanien“.

    Noltanien08.JPG


    Und überall rundherum ist geplant, dass ausgekiest wird. Das heißt, alles wird verschwinden und zurück bleiben ein oder mehrere große Baggerlöcher.

    Noltanien09.JPG


    Im Hintergrund die Halde Norddeutschland.

    Noltanien10.JPG



    Bei dem Hof der Familie Nolte.

    Noltanien11.JPG


    Noltanien12.JPG


    Um die Zeit waren eigentlich nur Organisatoren und Helfer dort.

    Noltanien13.JPG


    Noltanien14.JPG



    Weiter über das Gelände von „Noltanien“.

    Noltanien15.JPG


    Noltanien16.JPG


    Noltanien17.JPG


    Ich habe an dem Tag meine Wanderung weiter fortgesetzt, weil ich nicht länger dort verweilen wollte.
    Den Protest und Widerstand kann ich aber gut verstehen. Wer will schon sein Heim verlieren, damit andere Profit machen können.
    Und schön für die Landschaft ist es schon gar nicht.

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Vom Winde verweht
    Nationalpark De Maasduinen bei Niewe-Bergen (Nr. 18)



    Politisch korrekt liegt der Nationalpark in Holland direkt hinter der deutschen Grenze.
    Er ist in einige Abschnitte geteilt, die alle zwischen Maas und Grenze liegen. Dort gibt es tatsächlich Dünen und man kann dort hervorragend wandern.


    Hier ein paar Eindrücke vom Reindersmeer mit dem Besucherzentrum.

















    Tipp: Abenteuerrouten für die Kids.

  • Naturmarkt Rheurdt-Schaephuysen 2022

    Heute fand in meinem Heimatort im Ortsteil Schaephuysen wieder ein „Naturmarkt“ mit über 60 Anbietern und Ausstellern statt.


    Link zu einem Bericht von rp-online



    Da es heute morgen wieder etwas sonnig war (aber lausig kalt), bin ich hingelaufen. Angebot war ok, Sonne war mal weg und mal wieder da. Somit sind die Bilder/Eindrücke etwas gemischt.
    Mir war aber schnell zu kalt, deshalb habe ich bald wieder den Rückweg angetreten. Über den ganzen Tag waren dort zwar kleinere Vorführungen, aber darauf wollte ich nicht warten.


    Naturmarkt01.JPG


    Naturmarkt02.JPG


    Naturmarkt03.JPG


    Naturmarkt04.JPG


    Naturmarkt05.JPG


    Naturmarkt06.JPG


    Naturmarkt07.JPG


    Naturmarkt08.JPG


    Naturmarkt09.JPG


    Naturmarkt10.JPG


    Naturmarkt11.JPG


    Naturmarkt12.JPG


    Naturmarkt13.JPG


    Naturmarkt14.JPG


    Naturmarkt15.JPG


    Naturmarkt16.JPG


    Naturmarkt17.JPG


    Naturmarkt18.JPG


    Naturmarkt19.JPG


    Auch ich habe was für mich gefunden.

    Naturmarkt20.JPG


    Und es war toll, dass man wieder mal was unternehmen konnte.

  • Wanderung Rees-Millingen nach Megchelen (NL)

    Diese etwa 11 km lange Wanderung geht von bei Rees-Millingen nach Meglechen in den Niederlanden und zurück.
    Link zu Infos



    Start war bei der Kirche in Rees-Millingen

    RM01.JPG


    An dem kalten aber sonnigen Herbsttag machte Wandern richtig Spaß!

    RM02.JPG



    Schloss Hueth - eines der Highlights auf dieser Wanderung.

    RM03.JPG


    RM04.JPG


    RM05.JPG



    Immer wieder herbstliche Eindrücke

    RM06.JPG



    An der Betuwe-Bahnlinie.

    RM07.JPG



    RM08.JPG


    RM09.JPG


    RM10.JPG



    Über die A3...

    RM11.JPG



    ...ins Naturschutzgebiet "Hetter-Millinger Bruch".

    RM12.JPG


    RM13.JPG


    RM14.JPG



    Ein paar Eindrücke von Megchelen (NL).

    RM15.JPG


    RM16.JPG


    RM17.JPG


    RM18.JPG



    Auf dem Rückweg nach D.

    RM19.JPG



    Hier stürzte 1942 eine Wellington der RAF ab mit 5 Toten.

    RM20.JPG



    (Ehemalige) Grenze D - NL.

    RM21.JPG



    Diese Windmühle steht schon im Münsterland.

    RM22.JPG



    RM23.JPG



    Zurück am Ausgangspunkt

    RM24.JPG


    Für die Wanderung habe ich gut 2 Stunden gebraucht.

  • Street Art am Seidenweberhaus, Krefeld 2022

    Im letzten Jahr hat man ein Street Art Festival in Krefeld – „Silk City Gallery 2021“ abgehalten und die Künstler durften das Seidenweberhaus in Krefeld besprühen.
    Das Seidenweberhaus ist nicht mal 50 Jahre alt, war schon immer potthässlich und ist mittlerweile so marode, dass ein Abriss geplant ist. Zurzeit soll dieser wohl Ende 2022 vonstatten gehen. Im Jahr 1976 habe ich dort „Birth Control“ live gesehen; die Karte hängt an meiner Karten-Pinnwand.
    Leider hat sich dort seit Jahren die Drogenszene von Krefeld breitgemacht und bei meinem Besuch war ich etwas vorsichtig und habe bestimmte Stellen gemieden. Außerdem sah es teilweise aus wie auf einer Müllhalde und roch nach Fäkaliengrube. :thumbdown:


    Ich habe trotzdem ein paar Bilder machen können. Ist ja nicht mehr lange zu sehen. Und von mir aus kann das alles weg! (:schlecht:)


    SWH01.JPG


    SWH02.JPG


    SWH03.JPG


    SWH04.JPG


    SWH05.JPG


    SWH06.JPG


    SWH07.JPG


    SWH08.JPG


    SWH09.JPG


    SWH10.JPG


    SWH11.JPG


    SWH12.JPG


    SWH13.JPG


    SWH14.JPG


    SWH15.JPG


    SWH16.JPG


    SWH17.JPG


    SWH18.JPG


    SWH19.JPG


    SWH20.JPG


    Sicherlich habe ich nicht alle Grafittis gesehen, denn ich habe mich an bestimmte Stellen nicht hingetraut. Irgendwie kam mir die Ecke wie ein rechtsfreier Raum vor. Und auf eine Danger Seeking Tour hatte ich keinen Bock. :S:

  • Otte ich danke dir dafür und alle anderen D-Berichte hier im Forum.
    Das machst du super und das tut uns allen gut!!!
    Auch wir waren die letzten 2 Jahre viel in D unterwegs.


    In erste Linie Ostsee, Rheingau und Mosel.
    Auch mal schön... dann kam wieder Europa ins Spiel.. Fernreisen erst ab 2023. :D
    Auf jeden Fall DANKE



  • Issum #StolenMemory 2022

    In Issum am Niederrhein macht zurzeit eine kleine Wanderausstellung in einem Container Halt.




    Link



    Ich habe mir die Ausstellung angeschaut, wirklich viel sollte man nicht erwarten. Diese Wanderausstellung hat allerdings auch eher die Absicht, dass manches nicht vergessen werden sollte….


    Stolen01.JPG


    Stolen02.JPG


    Stolen03.JPG


    Stolen04.JPG


    Stolen05.JPG


    Stolen06.JPG


    Stolen07.JPG


    Stolen08.JPG


    Stolen09.JPG


    Stolen10.JPG



    Noch ein paar Ansichten von Issum in der Nähe der Ausstellung.

    Stolen11.JPG


    Stolen12.JPG


    Stolen13.JPG


    Stolen14.JPG


    Stolen15.JPG

  • Rheurdter Meile 2022

    Nach Coronapause fand in meinem Heimatort wieder eine „Rheurdter Meile“ statt, auf der sich rund 50 Handwerker, Händler und Vereine downtown im Ökodorf präsentiert haben. Bei dem tollen Wetter war richtig was los.


    Ein paar Eindrücke.


    Meile01.JPG


    Meile02.JPG


    Meile03.JPG


    Meile04.JPG


    Meile05.JPG


    Meile06.JPG


    Meile07.JPG


    Meile08.JPG


    Meile09.JPG


    Meile10.JPG


    Meile11.JPG


    Meile12.JPG


    Meile13.JPG


    Meile14.JPG


    Meile15.JPG


    Die Temperaturen waren schon sehr sommerlich und so einige Aussteller haben gelitten. War aber insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

  • Wanderung Meerbusch

    Diese Wanderung im nördlichen Meerbusch habe ich schon zweimal gemacht. Einmal im Winter und über 12 Jahre vorher schon mal im Herbst. Ich habe in diesen Bericht mal von beiden Wanderungen Bilder eingestellt. Herbst und Winter sind recht eindeutig zu unterscheiden.


    Startpunkt war in Ossum, was auch zu Meerbusch gehört.


    Heiligenhäuschen.

    Meerb01.JPG



    Blick aus der Ferne auf Haus Gripswald, an dem man auf der Wanderung vorbeikommt.

    Meerb02.JPG



    Man wanderte über den Bursbach in den Wald. Von dem Bach war aber nur noch ein Graben zu erkennen - auch nach tagelangem Regen.

    Meerb03.JPG



    Bei der Winterwanderung war der Himmel blauer - aber es wuchs halt nichts mehr.

    Meerb04.JPG



    Bei der Herbstwanderung konnte man die im Wanderbuch erwähnten Bäume bemalt von einem Künstler mit geometrischen Mustern gut erkennen. Gut 12 Jahre später war davon nichts mehr zu sehen.

    Meerb05.JPG


    Meerb06.JPG



    Die Wanderung durch den Wald war eher eintönig. In der Nähe gibt es ein Schloss, welches sich in Privatbesitz befindet. Im Winter konnte man es in der Ferne erkennen. Irgendwie habe ich keinen Weg von der Wanderung dorthin gefunden, außer über weite Umwege.



    Das einzig Interessante im ersten Teil der Wanderung war das Haus Gripswald.

    Meerb07.JPG


    Bei meinen Besuchen war wohl immer Müllabfuhr.

    Meerb08.JPG


    Meerb09.JPG


    Meerb10.JPG



    Auf dem Weg zum Latumer See.

    Meerb11.JPG



    Interessanter Baum.

    Meerb12.JPG



    Der Latumer See ist ein ehemaliger Baggersee zur Kiesgewinnung und seit den 70er Jahren Naherholungsgebiet. Die Bebauung ist auf einer Seite ganz nah herangekommen. Man wanderte einmal um den See herum.

    Meerb13.JPG


    Meerb14.JPG


    Meerb15.JPG


    Meerb16.JPG


    Auch mal ein Herbstbild.

    Meerb17.JPG


    Holzbrücke

    Meerb18.JPG


    Meerb19.JPG


    Meerb20.JPG


    Meerb21.JPG



    Pappelreihe

    Meerb22.JPG


    Meerb23.JPG


    Meerb24.JPG


    Nach knapp 2 Stunden Wanderung war ich wieder am Ausgangspunkt.



    Kurzer Abstecher zur Kapelle St. Pankratius in Ossum. Die Ursprünge der Kapelle sollen 1000 Jahre zurück reichen.

    Meerb25.JPG


    Meerb26.JPG


    Innenraum

    Meerb27.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!