Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Fast-Food Schlemmen am Niederhein
    Hacco's Grill in Kevelaer (Nr. 22)



    Ich habe mir dort auch mal eine Currywurst gegönnt.




    Tipp: andere Schnellimbisse am Niederrhein.
    Hier was Originelles: das Curry Drive Inn in Viersen.

  • Kerken - Denkmalpfad in Kerken-Aldekerk 2022

    Auf den Spuren der Geschichte – „Häuser erzählen Geschichte“.
    Es gibt dafür eine Broschüre der Gemeinde Kerken.


    Dazu noch ein paar Gebäude, die mir beim Rundgang vor die Linse gesprungen sind.



    1) Klosterkirche St. Maria Magdalena – jetzt ein Altenheim.

    DPA01.JPG


    DPA02.JPG


    DPA03.JPG



    2) Ehemalige Mädchenschule, heute: Begegnungsstätte.

    DPA04.JPG



    3) Pumpennachbarschaft Brucksteg.

    DPA05.JPG



    4) Ehemaliges Kaiserliches Postamt.

    DPA06.JPG



    Auf der Bahnstrasse.

    DPA07.JPG


    DPA08.JPG



    Bahnhof Aldekerk.

    DPA09.JPG



    5) Hotel Haus Thoeren.

    DPA10.JPG



    Marktstrasse

    DPA11.JPG


    DPA12.JPG



    6) Haus Cuypers

    DPA13.JPG



    7) Ehemalige Aussegnungshalle.

    DPA14.JPG



    Hochstrasse

    DPA15.JPG



    *Ehemaliges Wohnhaus der jüdischen Familie Gerson.

    DPA16.JPG



    8) Haus Machers.

    DPA17.JPG



    9) Pumpennachbarschaft Mardt Pütt.

    DPA18.JPG



    10) Roosenhof

    DPA19.JPG



    11)Pumpennachbarschaft Lewe-Pütt.

    DPA20.JPG



    12) Heimatstube

    DPA21.JPG


    DPA22.JPG



    13) Ehemaliger Gasthof zur Post.

    DPA23.JPG



    14) Haus Bruyers

    DPA24.JPG



    15) Pumpennachbarschaft Papentomp.

    DPA25.JPG



    *Ehemaliges Wohnhaus der jüdischen Familie Mendel.

    DPA26.JPG



    16) Wohnhaus Horten.

    DPA27.JPG


    DPA28.JPG



    17) Pfarrkirche St. Peter und Paul.

    DPA29.JPG


    DPA30.JPG


    DPA31.JPG


    DPA32.JPG


    DPA33.JPG

  • Wanderung Horst, NL - "Großer Moelbaerenwaldpfad"

    Wieder eine Wanderung im Grenzgebiet zu den Niederlanden - der "Große Moelbaerenwaldpfad".


    Zitat

    Der Große Moelbaerenwaldpfad führt Sie durch die Kasteelse Bossen, dem ältesten Waldgebiet von Horst. Der Moelbaerenwaldpfad ist nach den Blaubeeren benannt, die im Volksmund Moelbaeren genannt werden und die früher in dem Gebiet wuchsen.
    In den Kasteelse Bossen begegnen Ihnen viele Elemente von kulturhistorischem Wert, wie die Burgruine Ter Horst.


    Link zu Lust auf Limburg



    Horst aan de Maas liegt nordwestlich von Venlo. Der "Große Moelbaerenwaldpfad" ist etwa 6 km lang, aber es gibt gerade bei den Kasteellaanseen einiges mehr zu gucken.
    Ich war im einsetzenden Frühling dort und zu Beginn der Corona-Pandemie in meiner Gegend. Man durfte damals noch raus und sogar ins Ausland reisen....



    Geparkt habe ich an den Seen des Kasteellaan beim "BosCafe" - weil mein Navi mich bei der Adresse dorthin geführt hat.

    MBWP01.JPG



    Nebenan liegt der Themenpark "Mind Mysterie" über optische Täuschungen und so. War aber nicht geöffnet.

    MBWP02.JPG



    Einer der vielen Seen dort.

    MBWP03.JPG


    MBWP04.JPG


    MBWP05.JPG


    MBWP06.JPG



    Anderer See mit "Tagesstrand" und Parkhotel.

    MBWP07.JPG


    MBWP08.JPG


    MBWP09.JPG


    MBWP10.JPG



    Stromschnellen des "Groote Molenbeek".

    MBWP11.JPG



    Bei der Burgruine "Ter Horst".

    MBWP12.JPG


    MBWP13.JPG


    MBWP14.JPG


    Die Ruine war das Highlight dieser Wanderung. Wegen Corona aber auch geschlossen.

    MBWP15.JPG


    MBWP16.JPG



    Weiter südlich.

    MBWP17.JPG



    Vom Maulbeeren habe ich aber nirgendwo was gesehen.

    MBWP18.JPG


    MBWP19.JPG



    An einer Stelle war der Weg - wohl wegen Sturmbruch - gesperrt.

    MBWP20.JPG


    Als der Umweg vor einem Feld endete, dachte ich: "Das kann ja nicht schlimm werden, dadurch zu gehen" - wurde es aber leider doch.

    MBWP21.JPG

    Warum nehme ich "Schlammpackungen" eigentlich immer in Holland?



    Ein paar Eindrücke südlich von Ter Horst.

    MBWP22.JPG


    MBWP23.JPG


    MBWP24.JPG


    MBWP25.JPG



    Wieder bei den Kasteellaan Seen und dem Cafe.

    MBWP26.JPG


    MBWP27.JPG


    Nach etwa 2 Stunden war die nette Wanderung an einem sonnigen Tag vorbei.
    Die Säuberung von Schuhen und Klamotten war leider aufwendig.

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Exquisite Leckereien und die größte Kaffeemühle der Welt
    Cafe Dobbelstein in Duisburg (Nr. 64)



    Es gibt in Duisburg von denen zwei Cafes; in das mit der größten Kaffeemühle kam ich an dem Tag nicht rein.





    Leckereien als Mitbringsel (Tipp) gab es aber trotzdem.

  • Kerken - Denkmalpfad in Kerken-Nieukerk 2022

    Auf den Spuren der Geschichte – „Häuser erzählen Geschichte“.
    Es gibt dafür eine Broschüre der Gemeinde Kerken.


    Hier und da ist mir beim Rundgang noch was vor die Linse gesprungen.



    1) Ehemalige Württembergische Seidenweberei.

    DPN01.JPG



    2) Wohnhaus Schilbers.

    DPN02.JPG



    3) Marienschule Nieukerk.

    DPN03.JPG


    DPN04.JPG



    4) Brehorst Erb.

    DPN05.JPG



    5) Witthoffsches Haus.

    DPN06.JPG



    Whisky Botschaft Kerken – die sucht einen Nachfolger!

    DPN07.JPG



    Dionysius-Platz

    DPN08.JPG


    DPN09.JPG


    DPN10.JPG



    6) Gemeindearchiv

    DPN11.JPG



    7) Apotheke

    DPN12.JPG



    8) Rathaus

    DPN13.JPG



    Friedenseiche von 1871.

    DPN14.JPG



    9) St. Dionysiuskirche

    DPN15.JPG


    DPN16.JPG


    DPN17.JPG


    DPN18.JPG


    DPN19.JPG


    DPN20.JPG


    DPN21.JPG



    10) Pastorat

    DPN22.JPG



    DPN23.JPG



    11) Wohngebäude

    DPN24.JPG



    Krefelder Strasse.

    DPN25.JPG


    DPN26.JPG



    12) Fachwerkgebäude

    DPN27.JPG



    13) St. Elisabeth-Haus – das Altenheim ist zurzeit im totalen Umbau.

    DPN28.JPG


    DPN29.JPG



    *Haus Lawaczek.

    DPN30.JPG



    14) Ehrenfriedhof mit Kriegerdenkmal.

    DPN31.JPG


    DPN32.JPG



    15) Boemanshof
    Ist nicht frei zugänglich und sollte in solch einer Liste dann auch nicht auftauchen!



    16) Adlersaal

    DPN33.JPG



    17) Hüsseshof

    DPN34.JPG



    18) Kaetershof

    DPN35.JPG



    19) Haus Paeschens.

    DPN36.JPG



    20) Michael-Buyx-Haus (und drumherum).

    DPN37.JPG


    DPN38.JPG


    DPN39.JPG


    DPN40.JPG



    21) Bogershaus

    DPN41.JPG



    22) Die Landwehr (Bodendenkmal) – eigentlich ist kaum mehr was zu erkennen.

    DPN42.JPG

  • Leider hatte ich erst sehr spät von diesem Heißluft-Ballon-Festival in Kevelaer mitbekommen, erst als am Freitag die ersten Ballons über mein Haus flogen.
    Somit war ich nur am Samstag dort, und da war es für Ballon-Aktivitäten leider zu windig.



    Aber ich habe das Angebot eines kurzen Hubschrauber-Fluges wahrgenommen.



    Davon in Kürze mehr.




    Danach habe ich einen Stadtrundgang durch Kevelaer nach Plan der Stadt unternommen.




    Darüber werde ich auch noch ausführlicher berichten.




    Für die Vor-Ort-Belustigung hatte ich nach der Durchsage, dass es für Ballon-Starts zu windig wäre, keine Lust mehr.




    Vielleicht denke ich nächstes Jahr mal rechtzeitig an diese Veranstaltung.

  • Hubschrauberrundflug 2022

    Nach vielen Jahren habe ich wieder mal einen kleinen Hubschrauber-Rundflug gemacht; diesmal in Kevelaer im Rahmen des Heißluft-Ballon-Festivals.
    Der Preis von 40 € für etwa 10 Minuten war zwar nicht ohne, aber ich bin mal wieder geflogen! :zwinker:
    Richtig gutes Wetter war (zu dem Zeitpunkt) leider auch nicht, die Aussichten auf den Niederrhein recht beschränkt und die Scheiben haben gespiegelt.


    Spaß gemacht hat es trotzdem. 8-)


    Wie der Zufall es wollte, bin ich zu einer Fünfer-Gruppe in den ersten Flug des Tages hinzugekommen und musste da ich sehr früh da war bis zum Start etwas warten, aber später waren die Wartezeiten immens länger.



    Bei der Maschine handelte es sich um eine Bell 206L.

    Zitat

    Beim Bell 206L Long Ranger handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Bell 206B Jet Ranger mit verlängerter Kabine und einem 726 PS starkem Wellentriebwerk.


    Eingesetzt wurde sie normalerweise im landwirtschaftlichen Bereich.

    HR01.JPG


    HR02.JPG


    HR03.JPG


    Es konnten bis zu 6 Passagiere hinzukommen; glücklicherweise wurde mir ein Fensterplatz zugewiesen.

    HR04.JPG



    Vor dem Start.

    HR05.JPG


    Mit den „Mickey-Mäusen“.

    HR06.JPG



    Ein paar Eindrücke von der Umgebung von Kevelaer.

    HR07.JPG


    HR08.JPG


    HR09.JPG


    HR10.JPG


    HR11.JPG


    HR12.JPG



    Das Irrland in Twisteden. Ein Bauernhof mit Maislabyrinth wie in den Anfängen Ende des letzten Jahrtausend ist es schon lange nicht mehr, sondern ein richtiger Freizeitpark.

    HR13.JPG


    HR14.JPG


    HR15.JPG


    HR16.JPG


    HR17.JPG


    HR18.JPG


    HR19.JPG


    HR20.JPG


    HR21.JPG


    HR22.JPG



    Beim Anflug über Kevelaer saß ich leider auf der falschen Seite.

    HR23.JPG



    Start der nächsten Gruppe.

    HR24.JPG


    Ich habe sicherlich schon spannendere Kurz-Rundflüge gemacht; aber es war wieder mal ein kleines Erlebnis.

  • Stadtrundgang durch Kevelaer 2022

    Zu Kevelaer habe ich hier im Forum eigentlich schon einige Bilder eingestellt.
    Jetzt gibt es von der Stadtverwaltung einen kleinen Faltplan. Wo ein Stadtrundgang mit seinen Sehenswürdigkeiten beschrieben ist, den man auch in kleinere Rundgänge aufteilen kann.


    Vor Kurzem habe ich (versucht :zwinker:) das Heißluftballon-Festival in Kevelaer zu besuchen. Auch nach einem Hubschraube-Rundflug hatte ich noch reichlich Zeit bis zum avisierten Ballonstart, so bin ich der Beschreibung mal nachgegangen.


    Allerdings bin ich mitten in der Beschreibung eingestiegen und von an dem Plan gefolgt.
    Wenn mir was gefallen hat, habe ich es zusätzlich geknipst und aufgenommen.



    Geparkt hatte ich nahebei dem Ballon-Festival und das fand auf der Wiese neben dem Solegarten St. Jakob statt.



    Solegarten

    Rundgang01.JPG


    Das Gradierwerk.

    Rundgang02.JPG


    Rundgang03.JPG


    Rundgang04.JPG


    Rundgang05.JPG


    Rundgang06.JPG


    Angeschlossene Kneipp-Anlage.

    Rundgang07.JPG


    Rundgang08.JPG



    St. Klara Platz mit Marienstele.

    Rundgang09.JPG



    Ein paar Eindrücke vom Kreuzweg. Ich war der Ansicht, dass ein Kreuzweg 12 Stationen hat; hat er aber nicht, und dieser hatte 15 Stationen.

    Rundgang10.JPG


    Rundgang11.JPG


    Rundgang12.JPG


    Rundgang13.JPG


    Rundgang14.JPG


    Rundgang15.JPG



    Clemenskapelle

    Rundgang16.JPG



    Friedhof innerhalb des Kreuzweges.

    Rundgang17.JPG


    Rundgang18.JPG


    Rundgang19.JPG


    Rundgang20.JPG



    Glasmalereibetrieb

    Rundgang21.JPG



    St.-Antonius-Kirche

    Rundgang22.JPG


    Rundgang23.JPG


    Rundgang24.JPG



    Gaststätte Alt-Derp.

    Rundgang25.JPG



    Niederrheinisches Museum.

    Rundgang26.JPG


    Rundgang27.JPG



    Skulptur „Der Pilger“

    Rundgang28.JPG


    Wie man am letzten Bild unschwer sehen konnte: der gesamte Bereich des Kapellenplatzes wurde saniert und war eine riesige Baustelle.



    Kapellenplatz, hier gab es die geballte Ladung an Sakralbauten für den geneigten Pilger.

    Rundgang29.JPG



    Gnadenkapelle

    Rundgang30.JPG


    Rundgang31.JPG



    Marienbasilika

    Rundgang32.JPG


    Rundgang33.JPG



    Sakramentskapelle

    Rundgang34.JPG



    Beichtkapelle

    Rundgang35.JPG



    Kerzenkapelle

    Rundgang36.JPG


    Rundgang37.JPG


    Rundgang38.JPG



    Orthodoxe Johanneskapelle.

    Rundgang39.JPG


    Rundgang40.JPG



    Forum Pax Christi.

    Rundgang41.JPG


    Rundgang42.JPG



    Arche Noah-Brunnen.

    Rundgang43.JPG



    Skulptur „Hendrick Busman“.

    Rundgang44.JPG



    Altes Rathaus.

    Rundgang45.JPG



    Wasserturm

    Rundgang46.JPG


    Rundgang47.JPG



    Zurück am Gradierwerk.

    Rundgang48.JPG


    Nach knapp 2 Stunden hatte ich den kompletten Stadtrundgang wie beschrieben abgewandert.
    Für mich gab es wenig Neues, für einen Newbie sicherlich interessant.

  • Wanderung Krefeld Elfrather See und Stadtwald

    Die etwa 16 km lange Wanderung beginnt am Elfrather See, verläuft über Elfrath Richtung Gartenstadt, durch den Stadtwald nach Traar und zurück zum Elfrather See.



    Startpunkt war der Parkplatz Vennikelstraße am Naherholungsgebiet Elfrather See.


    Ein paar Bilder von einem der bedeutendsten Freizeitzentren des Niederrheins an einem Sommertag im April.

    KrElf01.JPG


    KrElf02.JPG


    KrElf03.JPG


    KrElf04.JPG



    Elfrather Mühle - Golfplatz und Restaurant.
    Wegen Pandemie war alles geschlossen.

    KrElf05.JPG


    KrElf06.JPG


    Kunst oder was?

    KrElf07.JPG


    KrElf08.JPG



    Haus Rath - die ehemalige mittelalterliche Burganlage ist jetzt in Privatbesitz.

    KrElf09.JPG


    KrElf10.JPG



    Am Stadtwald.

    KrElf11.JPG



    Galopprennbahn

    KrElf12.JPG


    KrElf13.JPG


    KrElf14.JPG



    Stadtwaldhaus - das Restaurant und der Biergarten hatten auch geschlossen.

    KrElf15.JPG


    KrElf16.JPG



    Hier war der Stadtwald sehr nett.

    KrElf17.JPG


    KrElf18.JPG



    Die diversen Grünanlagen der Niepkuhlen. Diesen Abschnitt fand ich besonders schön.

    KrElf19.JPG


    KrElf20.JPG


    KrElf21.JPG


    KrElf22.JPG


    KrElf23.JPG


    KrElf24.JPG


    KrElf25.JPG


    KrElf26.JPG


    KrElf27.JPG



    In Traar.

    KrElf28.JPG


    KrElf29.JPG



    Zurück an der Elfrather Mühle.

    KrElf30.JPG



    KrElf31.JPG



    Ein paar Eindrücke vom südlichen Teil des Elfrather Sees.

    KrElf32.JPG


    KrElf33.JPG


    KrElf34.JPG


    KrElf35.JPG


    Insgesamt war ich etwa 4 Stunden unterwegs. An dem schönen Tag mit explodierender Natur eine tolle Wanderung.

  • Wassenberg - Historischer Altstadtrundgang 2022

    Für den Historischen Altstadtrundgang hat die Stadt Wassenberg einen kleinen Flyer durch die Geschichte Wassenbergs mit Infos und Karte herausgegeben. Diesen gibt es im Info-Zentrum oder an einigen der Stationen.
    Zu den meisten der Sehenswürdigkeiten gibt es Informationstafeln.
    Hier und da habe ich noch was geknipst, was nicht zum Stadtrundgang gehörte.



    Start des Rundgangs ist am Neuen Rathaus, wo es auch Parkplätze gibt.

    HAR01.JPG



    Ausgeschildert ist der Stadtrundgang gut.

    HAR02.JPG



    Weberdenkmal – erinnert an den erloschenen Industriezweig.

    HAR03.JPG



    Freundschaftsbrunnen (mit der Städtepartnerstadt Pontorson in der Normandie).

    HAR04.JPG



    Fußfall

    HAR05.JPG



    Roßtor – einzig erhaltenes Stadttor.

    HAR06.JPG



    Marktsäule mit Stadtwappen.

    HAR07.JPG



    Der Markt, wo bei meinem Besuch ein Weinfest geplant war…

    HAR08.JPG


    HAR09.JPG



    …mit dem Alten Rathaus.

    HAR10.JPG



    Münze/Löffelstraße – die Wassenberger durften mal ihr eigenes Geld prägen.

    HAR11.JPG



    Hofkirche (der Protestanten).

    HAR12.JPG



    Buir – interessant wegen der Pumpe.

    HAR13.JPG



    „Het Jaastes” – war früher mal genutzt als Gasthaus.

    HAR14.JPG



    Forckenbeck-Haus – der Gründer Wassenbergs.

    HAR15.JPG



    Das älteste Backsteinhaus in Wassenberg, jetzt ein Restaurant.

    HAR43.JPG



    Ehemaliges Kapuzinerkloster.

    HAR16.JPG



    Frühere Pferdepoststation – jetzt Cafe.

    HAR17.JPG



    Das ehemalige Brühltor existiert nicht mehr.

    HAR18.JPG



    Verlorenenturm, Teil der Stadtbefestigung.

    HAR19.JPG



    Gondelweiher

    HAR20.JPG



    Ehemaliges Freibad am Gondelweiher.

    HAR21.JPG



    Küsters Garten.

    HAR22.JPG


    HAR23.JPG


    HAR24.JPG



    Stiftsplatz und St. Georgs-Basilika.

    HAR25.JPG


    HAR26.JPG


    HAR27.JPG


    Innenraum der Basilika.

    HAR28.JPG



    Burganlage – in dieser Form 1740 errichtet.

    HAR29.JPG


    HAR30.JPG



    Stadtmauer

    HAR31.JPG



    Katapultstein – Relikt der Belagerungen.

    HAR32.JPG



    Origineller Kunstautomat.

    HAR33.JPG



    Früheres Postamt (jetzt Privatgebäude).

    HAR34.JPG



    Reste eines Westwallbunkers. Ich war erstaunt, HIER was vom Westwall zu entdecken.

    HAR35.JPG



    Bergfried von etwa 1400.

    HAR36.JPG


    Aussicht von oben.

    HAR37.JPG



    Ehemalige Synagoge, jetzt Gedenkstätte.

    HAR38.JPG



    Leo Küppers-Haus – war uninteressant.

    HAR39.JPG



    Vom Birgeler Tor steht nichts mehr.

    HAR40.JPG



    Friedhöfe, jüdisch und evangelisch.

    HAR41.JPG


    HAR42.JPG


    Nach weniger als 2 Stunden war ich an dem heißen Sommertag den Altstadtrundgang gegangen und wieder beim Startplatz. Ich fand’s interessant.

  • Westlichster Punkt der Republik 2022

    „Tief im Westen“ – genauer gesagt in der Ortschaft Isenbruch, Teil der Gemeinde Selfkant und der Region Selfkant, befindet sich der Westlichste Punkt Deutschlands.
    Und auch der westlichste Ort von NRW, des Regierungsbezirks Köln, des Kreises Heinsberg und der Gemeinde Selfkant.
    Und ist natürlich auch der westlichste Punkt des Niederrheins!


    Noch mehr Westen geht nicht. :zwinker:



    Im Jahr 2015 gab es im Westen tatsächlich was Neues: hier wurde der westlichste Punkt der Republik zur Touristenattraktion durch einen neu geschaffenen „Erlebnisraum Westzipfel“.


    Durch verschiedene Schautafeln gibt es einige Informationen zu dieser Stelle, insbesondere zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg.
    Teilweise gehörte das Gebiet zu den Niederlanden, wurde zurückgekauft und wieder deutsch. Viele haben damals bestimmte „Schmuggelware“ wie Kaffee und Rauchwaren im Haus gehortet und „ganz legal“ über Nacht eingeführt.


    Erster Grenzgänger war ein Esel!



    Für den „Zipfelpass“ muss man noch List im Norden, Oberstdorf im Süden und Görlitz im Osten besuchen.




    Ein paar Eindrücke


    Da geht’s ab zum Parkplatz – auch schon weiter weg gibt es Hinweisschilder.

    WPD01.JPG



    Hinweis zum Grenzstein 309B, den kann man aber nur vom Parkplatz aus erreichen. Sehen kann man den Stein aber nicht….

    WPD02.JPG



    Schutz- und Ruheraum mit Info-Tafeln und einer Toilette (wenn sie denn aufgeschlossen ist).

    WPD03.JPG


    WPD04.JPG


    WPD05.JPG


    WPD06.JPG



    Über eine Brücke gelangt man über den Rodebach direkt in die Niederlande.

    WPD07.JPG


    An dieser Stelle wurde am 18.11.2018 an das Ende des 1. Weltkrieges vor hundert Jahren erinnert.

    WPD08.JPG



    Vom Parkplatz hat man entlang des Grenzbachs einen Bardwalk zu einer Plattform geschaffen.

    WPD09.JPG


    WPD10.JPG


    WPD11.JPG


    WPD12.JPG


    WPD13.JPG



    Die Plattform…

    WPD14.JPG


    … mit dem Westlichsten Punkt, markiert durch eine roten Mast. Der Grenzstein ist wohl „down under“.

    WPD15.JPG



    An dieser Stelle ist auch das schmalste Stück der Niederlande – nur 4,8 km.

    WPD16.JPG



    WPD17.JPG



    Otto im „tiefsten Westen“.

    WPD18.JPG



    Nett, aber nicht unbedingt wert, einen Riesenausflug hin zu machen.
    Aber wenn man in der Nähe weilt, sollte man den „Westlichsten Punkt“ schon mitnehmen.



    In dem Buch „Niederrhein – 55 Highlights aus der Geschichte“, aus dem ich den Tipp zum Besuch dieses Westlichen Punktes erfahren hatte, war auch ein „Schweinsgalopp“ erwähnt:
    Eine Dreiländerfahrt mit dem Auto in Rekordzeit. Und ganz ohne Dreiländereck.
    Von Isenbruch in Deutschland über Susteren in den Niederlanden bis nach Maaseik direkt hinter der Maas in Belgien.
    Alles in weniger als 12 (!) Minuten.
    Habe ich zwar probiert, bin aber in Susteren schon gescheitert. Die Nationalstraße Richtung Belgien war wegen Baustelle gesperrt, eine Umleitung war nicht ausgewiesen. Also habe ich dort abgebrochen.
    Super war, dass diese Straße auch der Weg zurück nach Hause gewesen wäre und meine Navi-Tusse mich unbedingt immer wieder auf diese gesperrte Nationalstraße bringen wollte. Also bin ich irgendwann nur noch nach den Richtungsschildern gefahren, so wie das früher mal war. Bis ich dann in Deutschland eine Autobahn erreicht habe (A 52), habe ich Gegenden des Niederrheins gesehen, von denen ich noch nie was gehört hatte. Wohl auch zurecht.
    Erschwerend hinzu kamen noch die neuen Straßen durch den Tagebau, die mein Navi auch nicht kannte.
    Ich habe aber zurück nach Hause gefunden. :zwinker:

  • Schwalmtalwanderweg 1

    Schwalmtal hat zwei Wanderwege über ihr Gemeindegelände ausgewiesen.
    Beide sind mit einem grünen S oberhalb einer blauen Welle auf weißem Grund beschildert.
    Einmal mit "S1" und einmal mit "S2". Es gibt eine kurze Strecke, wo beide Wanderwege sich überlappen.



    Hier Bilder zum Schwalmtalwanderweg 1.
    Man findet eine komplette Wegbeschreibung hier.



    Geparkt habe ich auf dem Parkplatz des "Mühlrather Hof" gegenüber der "Mühlrather Mühle".



    Gaststätte Mühlrather Hof.

    STWW01.JPG



    Mühlrather Mühle

    STWW02.JPG



    Hariksee im Norden.

    STWW03.JPG


    STWW04.JPG



    Die Schwalm - direkt beim Hariksee.

    STWW05.JPG



    Die Schwalm - ein Stück weiter. Hier war es recht idyllisch.

    STWW06.JPG


    STWW07.JPG


    STWW08.JPG



    Borner See.

    STWW09.JPG


    STWW10.JPG


    STWW11.JPG



    Pferdeweiher

    STWW12.JPG



    Kirche von St. Anton.

    STWW13.JPG



    Die Aue des Kranenbach - fand ich recht nett.

    STWW14.JPG


    STWW15.JPG



    Zurück am Hariksee, jetzt im Süden.

    STWW16.JPG


    STWW17.JPG


    Inselschlösschen

    STWW18.JPG


    Es ging weiter am Hariksee lang.

    STWW19.JPG


    STWW20.JPG


    STWW21.JPG



    Zurück an der Mühlrather Mühle.

    STWW22.JPG


    Für die rund 11 km habe ich an dem warmen und sonnigen Frühlingstag etwa 2,5 Stunden gebraucht.
    Wegen der Pandemie waren zwar einige Leute unterwegs, aber es hatte fast nicht geöffnet und wenn dann nur "to go". Ansonsten hätte man sich an dem Feiertag wahrscheinlich tot getreten, denn an solchen Tagen ist am Hariksee die Hölle los.

  • Historische Route Rheurdt 2022

    Seit kurzem gibt es in meinem Heimatort im Ortsteil Rheurdt eine „Historische Route“ von 7,4 km Länge mit insgesamt 12 Stationen bzw. 16 Wegpunkten.
    Diese kann man nachgehen oder mit dem Fahrrad nachfahren.
    An den Stationen kann man per QR-Code mit dem Handy weitergehende Infos erhalten.


    Karte und Infos zu den Wegpunkten gibt es hier.



    Ich bin die Stationen/Wegpunkte natürlich abgegangen und habe aus meinem Fundus noch Bilder aus der Vergangenheit hinzu gefügt.




    Station 1 - Wegpunkt 1: Rheurdter Rathaus


    HistRoute001.JPG


    HistRoute002.JPG


    HistRoute003.JPG


    HistRoute004.JPG


    HistRoute005.JPG


    HistRoute006.JPG


    HistRoute007.JPG


    HistRoute008.JPG


    HistRoute009.JPG


    In diesem Gebäude wurde ich geboren; seitdem ist das Rathaus aber stark umgebaut und renoviert worden.




    Station 2 - Wegpunkte 2 & 3: Schwesternhaus und Schule


    An die „Schwestern“ kann ich mich noch erinnern.

    HistRoute010.JPG


    HistRoute011.JPG


    HistRoute012.JPG



    Die alte Schule wurde noch vor meiner Einschulung abgerissen. Da ist jetzt ein Parkplatz.

    HistRoute013.JPG


    HistRoute014.JPG


    HistRoute015.JPG




    Station 3 - Wegpunkte 4,5,6 & 7: Kirche, Ehrenmal, Van der Vight, Haus Quademechels


    Ich kann mich nur noch an den Nachfolger der Gaststätte Van der Vight erinnern. Und das Gebäude wurde später abgerissen und ersetzt.


    HistRoute016.JPG



    Katholische Kirche St. Nikolaus.


    HistRoute017.JPG


    HistRoute018.JPG


    HistRoute019.JPG


    HistRoute020.JPG


    HistRoute100.JPG


    HistRoute021.JPG


    HistRoute022.JPG


    HistRoute023.JPG


    HistRoute024.JPG


    HistRoute025.JPG


    HistRoute026.JPG


    Dieses Fenster ist mal auf einer Briefmarke der Deutschen Post verewigt worden.

    HistRoute027.JPG



    Ehrenmal der Gefallenen des 2. Weltkrieges.

    HistRoute028.JPG


    HistRoute029.JPG


    HistRoute030.JPG


    HistRoute031.JPG


    HistRoute032.JPG


    HistRoute033.JPG


    HistRoute034.JPG


    Hier stand die Vorgänger-Kapelle von St. Nikolaus

    HistRoute035.JPG



    Haus Quademechels, jetzt Altentagesstätte. Der angrenzende „Burgerpark“ war eine Spende an die Gemeinde.

    HistRoute036.JPG


    HistRoute037.JPG


    HistRoute038.JPG


    HistRoute039.JPG


    HistRoute040.JPG


    HistRoute041.JPG


    HistRoute042.JPG




    Station 4 - Wegpunkt 8: Jüdisches Bethaus


    HistRoute043.JPG


    HistRoute044.JPG


    HistRoute045.JPG


    HistRoute046.JPG


    HistRoute047.JPG




    Station 5 - Wegpunkt 9: Sassenrather Wassermühle


    Bodendenkmal – von der Mühle ist nichts erhalten.

    HistRoute048.JPG


    HistRoute049.JPG


    HistRoute050.JPG


    HistRoute051.JPG


    HistRoute052.JPG




    Station 6 - Wegpunkt 10: Bahnhof


    Ich bin als kleiner Junge hier noch mit meiner Mutter zur „Stadt“ mit dem Schienenbus gefahren.

    HistRoute053.JPG


    HistRoute054.JPG


    HistRoute055.JPG


    HistRoute056.JPG


    HistRoute057.JPG


    HistRoute058.JPG


    HistRoute059.JPG


    HistRoute060.JPG




    Station 7 - Wegpunkt 11: Alte Post


    Hier habe ich schon so einige Zeit verbracht….

    HistRoute061.JPG


    HistRoute062.JPG


    HistRoute063.JPG


    HistRoute064.JPG


    HistRoute065.JPG




    Station 8 - Wegpunkt 12: Turmwindmühle


    Als Junge war es nur noch eine Ruine und wurde später komplett restauriert.

    HistRoute066.JPG


    HistRoute067.JPG


    HistRoute068.JPG


    HistRoute069.JPG


    HistRoute070.JPG


    HistRoute071.JPG


    HistRoute072.JPG




    Station 9 - Wegpunkt 13: Straetmans Mühle


    Für mich schon immer eine Ruine und abgesperrt.

    HistRoute073.JPG


    HistRoute074.JPG


    HistRoute075.JPG


    HistRoute076.JPG




    Station 10 - Wegpunkt 14: Friedenseiche


    Eine der vielen Eichen, die zum Ende des Krieges mit Frankreich und dem Beginn des Deutschen Kaiserreiches mit Kaiser Wilhelm I. gepflanzt wurden.

    HistRoute077.JPG


    HistRoute078.JPG


    HistRoute079.JPG


    Sonnenliege mit Aussicht.

    HistRoute080.JPG


    HistRoute081.JPG


    HistRoute082.JPG


    HistRoute083.JPG


    HistRoute084.JPG


    HistRoute085.JPG


    HistRoute086.JPG


    HistRoute087.JPG


    HistRoute088.JPG




    Station 11 - Wegpunkt 15: Wegkreuze


    Dieses steht an der Wallstrasse.

    HistRoute089.JPG


    HistRoute090.JPG


    HistRoute091.JPG


    HistRoute092.JPG


    HistRoute093.JPG


    HistRoute094.JPG


    Hier noch zwei andere Wegekreuze aus Rheurdt.

    HistRoute095.JPG


    HistRoute096.JPG




    Station 12 - Wegpunkt 16: Tankstelle Kieser


    Die Tankstelle kannte ich gar nicht mehr, nur die angeschlossene Fleischerei. Die ist mittlerweile auch Geschichte.

    HistRoute097.JPG


    HistRoute098.JPG


    HistRoute099.JPG


    Die „Historische Route“ soll in anderen Ortsteilen weitergeführt werden.

  • Tüschenbroicher Runde

    Die "Tüschenbroicher Runde" in Wegberg ist ein "Premium-Spazierwanderweg" im Naturpark "Schwalm-Nette".


    Zitat

    Kurze Wegbeschreibung
    Im südlichen Teil des Naturparks Schwalm-Nette, eingebettet in einem europäischen Naturschutzgebiet, befindet sich der Premium-Spazierwanderweg "Tüschenbroicher-Runde". Er befindet sich im Tüschenbroicher Wald. Dieser ist ein geschichtsträchtiger, und vor allem märchenhafter, alter Bruchwald mit vielen sagenumwobenen Geschichten. Eingerahmt von einer barocken Kapelle, einem Schloss und einer Oelmühle überquert man mittels Holzstege die Schwalm.
    Der 3 Kilometer lange Rundweg, mit insgesamt 15 Höhenmetern Anstieg, besticht durch seinen Abwechslungsreichtum. Wald, Waldränder, Wasser, kulturelle Sehenswürdigkeiten und die Einkehrmöglichkeit lassen diesen Weg zu einem sehr ansprechenden Premium-Spazierwanderweg werden.


    Mehr Infos und Karte hier:
    Link zu Wasser.Wander.Welt.



    Die kleine Wanderung ist optimal ausgeschildert.

    TB01.JPG



    Ich bin von einem Parkplatz neben dem Tüschenbroicher Schloss los gegangen und entgegen dem Uhrzeigersinn gewandert.


    Tüschenbroicher Schloss

    TB02.JPG


    TB03.JPG



    Motte

    TB04.JPG



    Ölmühle

    TB05.JPG


    TB06.JPG


    TB07.JPG


    TB08.JPG



    Ulrichs-Kapelle

    TB09.JPG


    TB10.JPG



    Sogenannter "Steg".

    TB11.JPG


    TB12.JPG



    Man geht eine Zeit lang am Waldrand entlang.

    TB13.JPG



    Aber man ist recht schnell wieder in der Nähe des Ausgangspunktes.


    Tüschenbroicher Mühle - heute ein Ausflugslokal.

    TB14.JPG


    TB15.JPG


    TB16.JPG


    TB17.JPG



    Nochmals das Tüschenbroicher Schloss.

    TB18.JPG


    TB19.JPG


    TB20.JPG


    Für diesen Spazierwanderweg braucht man keine Stunde, dafür bekommt man aber einiges zu sehen.
    Lässt sich sicher noch leicht an eine andere Wanderung in der Gegend dran hängen.

  • Kerken - KunstWerkTour 2022

    Zum zweiten Mal nach 2019 haben Kerkens Künstler ihre Ateliers und Werke an zwei Tagen der Öffentlichkeit präsentiert.
    Die neun Standorte in verschiedenen Ortteilen von Kerken waren über eine 11,5 km lange Radtour zu erreichen.


    Hier gibt es ein paar Infos.



    Am Sonntag war das Wetter zwar nicht berauschend, aber ich bin die Tour aber trotzdem mal angegangen.
    Aber zu Fuß!


    Los ging es in downtown Kerken-Nieukerk; dorthin habe ich mich bringen lassen.
    Und neben den KunstWerken habe ich auch wieder einiges mehr geknipst.



    Schpöötenhüske

    HWT2201.JPG


    HWT2202.JPG


    HWT2203.JPG


    Da war früher auch ein Knast mit zwei Zellen.

    HWT2204.JPG



    Michael-Buyx-Haus

    HWT2205.JPG


    HWT2206.JPG



    Marktplatz

    HWT2207.JPG



    St. Dionysiuskirche

    HWT2208.JPG



    Das Kreative Haus.

    HWT2209.JPG


    HWT2210.JPG


    HWT2211.JPG



    Haus Lawaczeck

    HWT2212.JPG



    Werkstatt Derrix

    HWT2213.JPG


    HWT2214.JPG



    Whisky-Botschaft

    HWT2215.JPG



    In Kerken-Eyll: St. Antonius Kapelle.

    HWT2216.JPG



    Ein Exemplar vom Kerkener Kunststrom (eigene Fahradtour).

    HWT2217.JPG




    In Kerken Aldekerk:


    St. Hubertus-Heiligenhäuschen.

    HWT2218.JPG



    Pumpen-Nachbarschaft

    HWT2219.JPG



    Ateliers Ute Matenaers-Cuypers.

    HWT2220.JPG


    HWT2221.JPG


    HWT2222.JPG



    Die „Kleine Eiszeit“ – da gab es für mich wieder ein leckeres Eis.

    HWT2223.JPG


    HWT2224.JPG



    Ateliers Runde-Art

    HWT2225.JPG


    HWT2226.JPG


    HWT2227.JPG



    Heimatstube

    HWT2228.JPG


    HWT2229.JPG


    HWT2230.JPG


    HWT2231.JPG



    Am Tag des offenen Denkmals war auch das in völliger Renovierung befindliche „Hof Ibes“ zugänglich. Da ist noch viel zu tun.

    HWT2232.JPG


    HWT2233.JPG


    HWT2234.JPG


    HWT2235.JPG



    Kaum zu glauben: endlich kam die Sonne raus!



    Klosterkirche St. Maria Magdalena

    HWT2236.JPG



    Ridderbeckshof in Kerken-Obereyll.

    HWT2237.JPG


    HWT2238.JPG


    HWT2239.JPG


    HWT2240.JPG



    Haus Gastendonk

    HWT2241.JPG



    Trafo-Häuschen in Kerken-Stenden

    HWT2242.JPG



    Garten Familie Wiegleb.

    HWT2243.JPG


    HWT2244.JPG


    HWT2245.JPG


    Nach 4,5 Stunden war ich am Endpunkt der Route angelangt.
    Gesehen habe ich einiges, wirklich toll fand ich nicht alles.


    Für den Heimweg hatte ich dann noch eine Mitfahrgelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!