Sammlung von Bildern aus Issum
Ich habe mal Bilder von meinem Nachbarort Issum (Kreis Kleve) aus den letzten Jahren zusammengestellt, was m.E. sehenswert ist oder einen Besuch lohnt. Der Ort wurde bei der kommunalen Neugliederung Anfang der 70er Jahre aus den Ortschaften Issum und Sevelen zusammenlegt.
Zunächst Bilder aus dem Ortsteil Issum.
Haus Issum, eine ehemalige Burganlage aus dem 14. Jahrhundert, ist jetzt ein Neubau und als Rathaus umfunktioniert.
Im Süden schließt sich eine Parkanlage an.
Der „Laubengang“ ist dort besonders erwähnenswert.
Rumspazieren kann man dort gut.
Im Torbogen und den angrenzenden Gebäuden des Hauses Issum befindet sich das Heimatmuseum „His-Törchen“ mit wechselnden Ausstellungen und auch Dauerexponaten aus der Region.
Bei Ausstellungen.
Pfarrkirche St. Nikolaus.
Die Synagoge blieb als einzige am unteren Niederrhein erhalten. Mit dem ehemaligen Schulhaus und dem kultischen Bad „Mikwe“. Die Synagoge mit Ausstellung kann ab und an besichtigt werden.
Ev. Kirche.
Diebels Brauerei, die dürfte aus dem Ort am Bekanntesten sein.
Die Herrlichkeitsmühle aus dem 18. Jahrhundert wurde restauriert und das Mahlwerk ist auch wieder in Betrieb. Kann man regelmäßig besichtigen.
Haus Haal.
Weitere Gebäude in Issum, die ich ganz nett fand.
Die Ordensschwester Mutter Josepha ist überregional bekannt. Ab ihrem Geburtshaus gehen mehrere Wander- und Fahrradwege los.
Kunst in Issum.
Haus Steeg, etwas außerhalb.
Bilder aus dem Ortsteil Sevelen.
Haus Bosch ist das älteste Gebäude im Ortsteil.
Pfarrkirche St. Antonius.
Dahlenmühle
Nett gemachter „Mehrgenerationenplatz“ in Oermten.
Ganz im Süden liegt das Ausflugs- und Erholungsgebiet „Oermter Berg“, welches teilweise auch auf dem Gebiet meines Heimatortes liegt, wie z.B. die Naturkundliche Ausstellung.
Spazierengehen gerade mit Kindern ist auch wegen der Wildgehege interessant.
Die „Schönstattbewegung“ hat auf dem Gebiet ein kulturelles Zentrum errichtet.
Zum Abschluss ein paar Bilder des Naturschutzgebietes „Issumer Fleuth“, welches mit seinem Bach und den Kuhlen gut zum Wandern geeignet ist.
Ich glaube, ich habe das Interessanteste von Issum vorgestellt.
Vielleicht möchte wegen der Bilder ja jemand einen Ausflug nach Issum machen.