Nachdem wir die letzten beiden Jahre beim Segeln um Mallorca etwas Pech mit dem Wetter hatten entschlossen wir uns für einen Wechsel des Urlaubszieles. Für mich war klar: Der Südwesten der USA.
Unser letzter Aufenthalt dort war 1999. Was waren wir damals begeistert. Wegen Hausbau etc. wurde urlaubsmäßig etwas auf die Bremse getreten. 2001 gab es eine vorgezogene Hochzeitsreise im Mai nach Florida. Im September wurde dann geheiratet und Weihnachten verbrachten wir in den ersten drei fertigen Zimmern unseres Eigenheimes. 2002 richteten wir uns eine Kellerbar nach dem Vorbild eines Diner ein. Fotos, T-Shirts und andere Reiseandenken dienten zur Verzierung. Seit ich 1993 zum ersten Mal in den Staaten war bin ich von diesem Ami-Virus befallen. So verfolge ich fast alle Dokus über dieses Land. Außerdem bin ich seit einigen Jahren Abonnent eines entsprechenden Reisemagazins.
Meine Frau ist da nicht so bekloppt. Sie wäre genauso gerne wieder Segeln gewesen. Aber sie hat es mir versprochen.
Ein Cousin meiner Frau, übrigens der einzige nahe Verwandte, wohnt in Portland/Oregon. Vielleicht würde er sich ja über einen Besuch freuen? Meine Frau war damals anderer Meinung:“Oooch, ich weiß nicht. Muss nicht sein.“ - Okay, ist ja nicht mein Verwandter.
Also begann ich bereits im Juli 2011 mit der Termin-, Flug- und Routensuche. Da es im Südwesten bereits im Mai schön warm und sonnig ist, viel das Reisedatum auf den 17. Mai 2012 – Christi Himmelfahrt oder auch als Vatertag bekannt. Rückreise sollte dann am Donnerstag den 7. Juni (bei uns hier ist dann wieder Feiertag – Fronleichnam). Wir hatten also echte drei Wochen USA und dann noch drei Tage daheim vor uns. Und mit den Feiertagen kostete uns das nur 14 Urlaubstage.
Vor der Flugbuchung stellte ich meiner Frau vor eine entscheidende Wahl:“Letzte Woche Ranch-Urlaub oder Key Lime Sailing Club?“ Die Antwort war klar.
Rückblick: 1999 waren wir drei Tage auf der Boulder Mountain Ranch. Ich saß damals zum ersten Mal auf einem Pferd und war sofort begeistert. Meine Frau, eine passionierte Reiterin war ebenfalls Feuer und Flamme.
2008 waren wir auf Key Largo im Key Lime Sailing Club. Dort hatten wir ein Cottage direkt am Strand. Dazu gehörte ein kleines Segelboot. Es war traumhaft wenn der Kiel durch das türkisfarbene Wasser gleitet.
Ich musste also einen Multi-Stopp-Flug buchen . Ursprünglich wollten wir von Las Vegas aus ins Land der roten Felsen starten. Dann hätten wir aber auf dem Flug nach Miami etwa 6 Stunden bei einem Zwischenstopp verloren. Von Los Angeles hingegen startete der Flug spät abends und morgens früh sollten wir in Miami ankommen.
Im September buchte ich dann unsere Flüge bei Delta:
Abflug Köln: 17.05.2012, 06:25 Ankunft Amsterdam: 17.05.2012, 07:25
Abflug Amsterdam: 17.05.2012, 09:50 Ankunft Los Angeles: 17.05.2012, 11:50
Abflug Los Angeles: 30.05.2012, 22:35 Ankunft Miami: 31.05.2012, 06:25
Abflug Miami: 07.06.2012, 17:50 Ankunft Paris: 08.06.2012, 08:35
Abflug Paris: 08.06.2012, 09:50 Ankunft Düsseldorf: 08.06.2012, 11:00
Einige werden sich jetzt fragen, warum fliegen die von Köln ab und kommen zurück nach Düsseldorf?
Ganz einfach. Wir haben eine Anreise nach Köln von ca. 15 Minuten, nach Düsseldorf gut eine Stunde. Auf dem Rückflug hätten wir in Paris 8 Stunden Aufenthalt gehabt. Außerdem hätte der Flug dann etwa 100 € p.P. mehr gekostet.
So, den Flug hätten wir also. Schnell noch zwei, drei Mails an den Key Lime Sailing Club und die Buchung der Hütte am Strand war perfekt.
Mietwagen, ESTA usw. hat ja noch Zeit. Und dann kam erstmal Weihnachten. Meine Schwiegereltern, sie stehen ebenfalls mit dem Cousin in Kontakt, hatten ihm geschrieben, dass wir 2012 in die USA fliegen. Jetzt ging´s los: „Warum kommt ihr nicht zu mir? Kommt mich doch bitte besuchen! Ihr seid doch die einzigen Verwandten...“ Über Facebook wurde das ganze dann noch leicht „verschärft“.
Meine Frau war dann plötzlich doch für einen Besuch:“Wir können ja mal eben vorbei fahren!“
Jo. Mal eben. Ist von L.A. aus ja nur ein Katzensprung.
Okay. Route um schmeißen und neu planen. Flug nach Portland suchen. Von L.A. nur mit Zwischenstopp. Von Las Vegas aus direkt. Was tun. Auto in L.A. mieten, nach Vegas fahren, Auto abgeben, nach Portland fliegen, Auto mieten, Auto abgeben, zurück nach Las Vegas und wieder neues Auto mieten? Einwegfahrt von Portland nach Las Vegas? Oh, kostet 300 $ extra. Wie wär´s mit Seattle. Hab irgendwo im Forum gelesen, dass von SEA nach LAX keine Einwegmiete anfällt. Mietwagen suchen, stimmt! Flug suchen. Gut, mit Alaska Air könnten wir um 16:00 Uhr direkt nach Seattle weiter fliegen. Buchen.
So buchten wir Ende Januar 2012 folgenden Flug hinzu:
Abflug Los Angeles: 17.05.2012, 16:00 Ankunft Seattle: 17.05.2012, 18:36
Mietwagen, Midsize SUV, wurde dann auch direkt gebucht, inkl. Zusatzfahrer und allem Gedöns. ESTA war auch schnell erledigt.
In Gugel Öhrs suchte ich mir jetzt jede Menge Pois zusammen. Bei jimjim wurde eine USA-Karte für´s Navi gekauft. Dank Thomas aus einem Forum schaffte ich es auch diese Pois auf der Karte zu installieren. Nochmals Danke Thomas für deine ausführliche Beschreibung.
Kartenmaterial für den Südwesten hatte ich mir beim ADAC bereits zu Anfang der Planung, also 2011, besorgt. Jetzt brauchte ich noch Karten vom Nordwesten. Für Florida brauch ich keine Karte. Wir wissen ja wo es hingeht.
Im April schenkte mir meine Frau dann noch einen Hubschrauberflug über Miami. Die Buchung lief über ihren Cousin, da meine Holde keine Kreditkarte besitzt. Beide hätten mir lieber einen Flug über den Grand Canyon geschenkt, aber wer weiß, ob wir da überhaupt hinkommen.
Im Mai erhielten wir jeden Tag den Wetterbericht aus Portland. René, der Cousin meiner Frau, freute sich auf unseren Besuch: „Wir haben seit einer Woche knapp 30°C. Freut Euch!!“
Natürlich wurde es berufsmäßig dann noch leicht stressig. Aber das kennt wohl jeder. Und der Rasen muss auch noch gemäht werden. Der Teich muss nochmal entalgt werden. Den Vorgarten könnte man auch mal entkrauten.
Der 16.05.2012 war dann der letzte Arbeitstag für uns. Morgens, vor der Arbeit hab ich daheim dann noch schnell online eingecheckt. Um 17:00 war dann pünktlich Feierabend.
Schnell noch Bude putzen, packen, Eltern anrufen, mit den Nachbarn Pizza bestellen und es kann los gehen. Das Futter für unsere Miezen stand gestapelt in der Küche. Die liebe Nachbarin Andrea kümmert sich darum.
Mieze Catty
Mieze Chili