Whitmore Canyon und Toroweap, ARIZONA STRIP
Bei unserer 5. USA-Reise vom 14.05. - 09.06.2009 hatten wir einige Punkte auf der Reiseplanung, die außerhalb der 08/15 Touristenziele sind. Man schlittert da ja so rein. Die ersten Male hakt man die Ziele aus dem Reiseführer so ab, dann will man mehr und wagt sich an kleinere Trails, um die tollen Bilder auch selbst zu schießen und so traut man sich an immer neue Sachen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich ansonsten keine Wanderer sind, aus dem Flachland kommen (Schleswig-Holstein (Dithmarschen)), wenig Sport treiben und normalerweise nur auf asphaltierten Straßen unterwegs sind.
Freitag, 05.06.2009
Heute wollen wir unsere bereits für den 22.05.09 geplante, aber wegen der Unwetter ausgefallene, Tour zum Whitmore Canyon (1. Mal) und zum Toroweap (2. Mal) nachholen. Geplant ist für heute: Fahrt zum Whitmore Canyon, runter wandern zum Colorado River, wieder rauf wandern, Fahrt zum Toroweap und Übernachtung im Auto auf dem dortigen Campground.
Wir starten kurz nach 8 Uhr in Page (unser Zimmer im Motel 6 behalten wir wg. des Gepäcks) und fahren nach Kanap zum dortigen BLM, um noch einmal die Wetterkonditionen zu checken (10-20% chance of rain) und wagen es. Um 10.30 a.m. verlassen wir mit unserem silbernen Jeep Liberty mit vollem Tank in der Nähe von Fredonia die geteerte Straße.
Wir fahren vorsichtig mit ca. 20 mph (Plattfuß auf dieser Strecke im Urlaub 2007!) und so ziehen sich die 48 miles bis zur Abzweigung zum Mount Trumbull ziemlich hin (ca. 2 ¼ Std.).
Unsere Blicke gehen immer wieder kritisch zum Himmel (hält das Wetter?) und zu den Reifen. Die Straße ist okay, eine dirt road eben. Wir haben uns wegen der weiteren Strecke extra noch eine Karte im BLM St. George vom Arizona Strip gekauft, aber die gesamte Strecke ist super ausgeschildert, no problem! Bisher sind uns nur zwei Autos begegnet und es sollten die letzten des heutigen Tages sein! Das Schild an der Abzweigung besagt 7 miles bis zum Mt. Trumbull und von unserer Karte wissen wir, dass es dann noch mindestens 12 miles bis zum Mt. Trumbull Schoolhouse sind. Die Straße wird schlechter. Wir fahren an 2 Farmen vorbei, aber ein Schild: „I don`t call 911!“ verspricht im Notfall keine Hilfe.
Aber nach ca. 1 Stunde haben wir das schoolhouse erreicht und lunchen erst einmal und benutzen die dortige Toilette!
Dann zum „Endspurt“, 15 miles bis zum Whitmore Canyon.
Fortsetzung folgt