USA Ostküste - 3 Wochen

• So ich bin sicher nicht die Erste mit dieser Route aber hoffe ihr habt noch Geduld euch unsere Route mal anzuschauen und euren Senf dazu zu geben :zwinker:
    Vorab, wir sind 2 Mädels - ich 29 und meine Reisebegleitung 30 :)

Nachdem ich vor 3 Jahren die Westküste unsicher gemacht habe (LA, Las Vegas, Yosemety, Mono Lake, Lake Tahoe, San Francisco, Highway 1, San Diego) ist es jetzt an der Zeit die Ostküste unsicher zu machen :) Hier mal unsere Planungen:

14. Sep. SA - Ankuft- Boston 13:30 – Zimmer beziehen, in die City schauen

15. Sep. SO - Boston -Red Sox gegen NY Yankees Baseballspiel im Fenway Park :thumbup:

16. Sep. MO - Boston Sightseeing (Duck-Tour), Freedom Trail

17. Sep. DI - Boston Sightseeing, Auto holen und ab Richtung Niagara – Stopp bei der Hälfte zur Übernachtung

18. Sep. MI - Weiterfahrt nach Niagara (Canada) – Bezug Hotel, Maid of Mist Tour

19. Sep. DO - Weiterfahrt nach Pittsburgh – bissl Stadt anschaun

20. Sep. FR - Weiterfahrt nach Washington

21. Sep. SA - Washington

22. Sep. SO - Washington, abends fahrt nach Lancaster - Übernachtung

23. Sep. MO - Amish Dorf in Lancaster – danach Weiterfahrt NY – Auto abgeben.

24. Sep. DI - NY

25. Sep. MI - NY

26. Sep. DO - NY

27. Sep. FR - NY

28. Sep. SA - Flug von NY nach Orlando – an dem Tag ist nichts weiter geplant

29. Sep. SO - Orlando – Shoppen im Premium Outlet – 2 Mädels hal :D

30. Sep. MO - Orlando – Kennedy Space Center oder Universal, abends Fahrt Richtung Everglades - Übernachtung

01. Okt. DI - Everglades Bootstour und anschließend weiter nach Key West - Übernachtung

02. Okt. MI - Key West – Delfinschwimmen, abends Fahrt nach Miami

03. Okt. DO - Miami - Strand

04. Okt. FR - Miami - Strand

05. Okt. SA - 18:30 Heimflug – Also vorher nochmal schön an den Strand 8-)

Unsere Tour ist sehr Städtelastig. Für National Parks und Landschaft allgemein fehlt uns auch etwas die Zeit, da wir die restlichen Tage in Miami am Strand nicht einsparen wollten ;)

Also Boston ist fix Flug nach Boston hin und von Miami heim sowie Unterkunft in Boston sind gebucht. Den Inlandsflug müssen wir noch buchen.

Den Stopp in Pittsburgh legen wir nur ein, damit die Fahrt nach Washington nicht so lange ist und schauen uns nur ein bisschen die Stadt an und übernächsten da.

Da ich momentan auch ein bisschen am schauen für Hotels bin, bin ich sogar am überlegen ob wir nicht schon die Hotels vorher buchen, da hier oft Angebote für Frühbucher sind bei booking.com zB. Was meint ihr?
    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass wir vor 3 Jahren als ich Westküste gemacht hab teilweise lange unterwegs war um Unterkunft zu suchen, da viel ausgebucht war. Um Stundenlang ein Motel zu finden fehlt uns auch hier schon fast die Zeit. Unser Zeitplan ist so streng, dass wir uns auch nicht groß eine Routenänderung erlauben können und die Hotels vorher wohl schon buchen können. Sind ja Zeitlich durch den Inlandsflug gebunden und somit auch mit Auto mieten.

Gerne her mit den Ratschlägen und Meinungen :)

Viele Grüße
    Christina

• Na so ein bisschen Touri-Programm muss schon sein und die Einweg-Unterwasser-Kamera steht schon auf dem Einkaufszettel :) Aber erwarten tun wir nich soo viel ;)

zum Skylon Tower wollten wir eh hoch. Da abends zu essen klingt auf jeden Fall nach ner guten Idee! Danke!

• Viel Fahrerei, aber machbar. Zwischen Boston und Niagara Falls würde sich Ithaca als Zwischenstopp anbieten. Da würde ich auf jeden Fall noch den einen oder anderen Wasserfall mitnehmen. Wir waren ja letzten September in der Gegend zwischen DC, Pittsburgh, Niagara Falls und NY unterwegs. Blog ist unten verlinkt, vielleicht sind noch ein paar Anregungen für Euch dabei.

Auf die Maid of the Mist würde ich übrigens auf keinen Fall verzichten! Wenn man da gleich morgens aufs Boot geht, ist es auch gar nicht so voll. Wir haben die Fahrt einem Samstagmorgen gemacht, war ganz entspannt. Könntet Ihr auch morgens machen bevor Ihr dann weiterfahrt.

• Hi,

Red Sox vs. Yankees wird bestimmt ein gutes Spiel ich habe mir das Spiel in NY angeshen, aber der Fenway Park soll das schönste Stadion von allen sein.
    Die Duck Tour in Boston haben wir auch gemacht die ist gut. Haben wir kombiniert mit dem Prudential Tower, weil der Startpunkt der Duck Tour ist in der Nähe. (wenn man drauf steht Städte von oben zu sehen).
    Den Freedom Trail wollten wir ablaufen haben aber nur ein paar teile davon gemacht den Rest dann mit der U-Bahn, damit genug Zeit fürs Hardrock Cafe bleibt.

Niagara Fälle von Canada :thumbup: auf jeden Fall abends wenn die Beleuchtung angeht ansehen (ich glaub ab 21.00Uhr). Ich fand Maid of the Mist recht lustig und sehr nass. Was uns richtig gut gefallen hat ist Cave of the Winds (USA Seite).
    Skylon Tower wollten wir machen fanden wir aber recht teuer und hunger hatten wir auch keinen, deshalb haben wir den ausgelassen.(waren im Planet Hollywood essen).

28. Sep. SA - Flug von NY nach Orlando – an dem Tag ist nichts weiter geplant

hier kann ich als Mann nur empfehlen (ich weis nicht ob es für euch so super Interessant ist) Old Town in Kissimmee hier ist jeden Samstag abend Oldtimer Treffen einfach nur geil. Außerden ist hier ein Vergrügungsviertel Bars Restaurants Fahrgeschäfte etc.

30. Sep. MO - Orlando – Kennedy Space Center oder Universal, abends Fahrt Richtung Everglades - Übernachtung

Ich würde Universal machen, aber das ist Geschmackssache. Ich war jetzt 2 Mal in KSC und ca. 12 Mal in Universal. Die Rides sind halt viel Interessanter.

Wir haben einmal hier eine Aiboat Tour gemacht http://speedysairboattours.com/ war echt nicht schlecht schnelle kleine Boote und ein erfahrener Pilot der uns viel gezeigt hat.
    Unseren zweiten Airboat Ride haben wir mit http://captaindougs.com/ gemacht war auch sehr gut etwas größere Boote der Pilot hatte gute Punkte um Tiere zu beobachten.

Die Tour finde ich sieht sonst machbar und nicht überstressig aus, warum nicht.

• 01. Okt. DI - Everglades Bootstour und anschließend weiter nach Key West - Übernachtung

Das ist meiner Meinung nach der Einzige Tag der richtig stressig ist und und den ich so nicht machen würde.
    Solltet ihr von NYC einen relativ frühen Flug nach Orlando bekommen währe es möglich das Shoppen noch auf diesen Tag zu verlegen und für die Bootstour und die Everglades einen ganzen Tag zu haben, dann müsstet ihr nach dem KSC oder Universal auch nicht mehr groß fahren.

• (:Stammtisch:)

Meine Meinung zu deiner Planung:
    Die Niagara-Fälle sind irgendwie ein "Ausreißer" nach Norden, der dir viel Zeit kostet.
    Schon mal über einen Tagesausflug von NYC per Flieger nachgedacht?

Die Strecke Boston - Niagara und nach Washington ist durchaus jeweils in einem Fahrtag machbar (bin schon von Niagara nach Gettysburg in einer Tour durchgefahren)

mE kannst du Boston ein wenig abkürzen - und wenn du bis Niagara nichts sehen willst, dann fahr an dem einen Tag durch.

ICH fand die Maid of the Mist Tour klasse - Wechselklamotten im Auto deponieren!
    Der Blick vom Skylon Tower ist natürlich auch klasse!
    Link zu Bildern und Bericht

Eine Airboat Tour hat mir nie gefehlt - aber auf den Anhinga Trail und/oder Shark Valley solltest du nicht vrzichten (guck mal in meinen RB von 2009).

Key West lommt zu kurz - du unterschätzt die Gurkerei mit dem Auto hin und zurück!

• Die "Maid of the Mist" Tour an den Niagara Falls würd' ich mir sparen. Sardinen haben's schöner.

Stattdessen empfehle ich dringend, auf dem Skylon Tower für's Nachtessen zu reservieren. Traumhaft!

Wir fanden die Tour mit der Maid of the Mist in Ordnung. Je nach dem wie früh man fährt, ist der Kahn auch nicht so voll..
    Einmal sollte man soetwas mal mitmachen.

Andree

• Ich würde mir auch überlegen zusätzlich zur airboat Tour den anhinga Trail zu gehen.
    Wir waren vor 2 Wochen erst da. Siehe meinen noch nicht fertigen Reisebericht Sweet Escape - Entspannen in Florida

Die Fahrradtour kann ich jedem empfehlen, aber man sollte 2,5 - 3 Stunden dafür einplanen.

Miami beach finde ich zum "stranden" nicht so toll. Es gibt schönere Strände. Wir hatten einen strandtag auf islamorada. Da könnt ihr auch mit delfinen schwimmen.

http://www.pcove.com/
    http://www.theaterofthesea.com/

Finde euren Aufenthalt in key West zu kurz. Leiht euch auf jeden fall Bikes aus, so kommt man am besten vorwärts. Geht ins Aqua, da ist jeden Abend ne geniale Drag Show.

Würde die Hotels übers Internet Buchen, wenn ihr eh ne feste route habt, spricht ja nichts dagegen. An Tagen wo ihr flexibel sein wollt, könnt ihr ja ein Hotel Blocken und ggf. Stornieren.

Gibt's einen Grund warum ihr die Florida Westküste nicht macht?

Wir hatten auch mal nen Inlandsflug von Niagara Fällen nach Orlando von Buffalo 60 Euro.
    Wie wärs wenn ihr von Boston nach nyc fährt, dann Washington und dann Niagara und von da nach Orlando ? Finde ich besser, wenn man nicht so viel zeit hat.

Ich fand Maid of the Mist geil, auch wenn es voll touri is. Cave of the Winds ist Pflicht.... Denkt mal über ein fallsview Hotel nach, find ich toll. Skylon Tower ist auch ohne essen gut, die aussenplattform ist super.

• Ithaca als Zwischenstopp

Danke Oli, das klingt gut! Wasserfälle schaun wir uns gern an! Find ich immer sehr toll.
    Den Blog nehmen wir uns auch noch vor, danke!

Old Town in Kissimmee hier ist jeden Samstag abend Oldtimer Treffen

Hm, so Oldtimer Treffen sind nicht so unseres, aber das Eck an sich klingt gut um den Abend ausklingen zu lassen!
    Ich bin auch ehr für Universal Studios aber meine Freundin ehr für KSC - im Notfall trennt man sich auch mal nen Tag, finde ich nicht soo tragisch :zwinker: Habe da eh ein Hotel gefunden, direkt an den Universal Studios, da könnt ich hinlaufen und sie weiter zum Kennedy Space Center fahren.

Schon mal über einen Tagesausflug von NYC per Flieger nachgedacht?

Ja Otto, das stimmt. haben sogar überlegt die Strecke mit dem Flieger zu machen aber wollten dann doch bissl auch auf den Road-Trip nicht verzichten wollen und durch das Fliegen hatte sonst die Route nicht so zusammengepasst. Haben auch durch den ADAC recht günstig das Auto.
    Deinen Bericht zu den Niagara Fällen hab ich gelesen. Fand diesen richtig toll und hab ihn sogar ausgedruckt und meiner Freundin gezeigt :D :thumbup:
    Die Idee Boston zu kürzen überlege ich auch nochmal. hatten zwar schon gebucht, aber einen Tag kürzer sollte machbar sein! :zwinker:

Ja Kerstin, du bist nicht die einzige die meint wir sollten das aufteilen. Bin schon am überlegen, einen Tag vom Strand zu streichen und lieber hier anzuhängen, damit mehr Zeit bleibt für Everlades und Key West.

Miami beach finde ich zum "stranden" nicht so toll. Es gibt schönere Strände. Wir hatten einen strandtag auf islamorada. Da könnt ihr auch mit delfinen schwimmen.

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal nochmal an! :)

Die Fahrradtour kann ich jedem empfehlen, aber man sollte 2,5 - 3 Stunden dafür einplanen.

Sag mal Kat, ist das nicht ein bisschen waghalsig?? Sind da nicht auch die Krokodole direkt am Weg? :wacko:

Gibt's einen Grund warum ihr die Florida Westküste nicht macht?

Leider hauptsächlich das Zeitproblem :S:

Wie wärs wenn ihr von Boston nach nyc fährt, dann Washington und dann Niagara und von da nach Orlando ? Finde ich besser, wenn man nicht so viel zeit hat.

hm, das ist vielleicht von der routenplanung noch eine Überlegung wert! Werde ich mal durchrechnen, auch mit Auto, weil dieses dann ja in NY abgegeben wird, dann wieder mieten.. da hat man ja auch immer diese Einwegmiete die nicht gerade günstig ist :( Aber ich gehe das mal so nochmal durch :)

Ich fand Maid of the Mist geil, auch wenn es voll touri is. Cave of the Winds ist Pflicht.... Denkt mal über ein fallsview Hotel nach, find ich toll. Skylon Tower ist auch ohne essen gut, die aussenplattform ist super.

Ja das hatten wir auch überlegt, dass ein Hotel mit fallsview schon was hätte :D da sind wir dran :D

Danke für euren ganzen Tipps!! :thumbup:
    Werde jetzt mal das mit dem Fliegen noch überdenken und ob man nicht einen Tag Strand streicht um mehr Zeit in den Everglades und Key West zu haben.

Kann man direkt nach Niagara fliegen??

• Sind da nicht auch die Krokodole direkt am Weg?

Jo, die liegen da faul rum. Man soll Abstand halten, uns haben sie auf jeden Fall nicht gefressen.

Leider hauptsächlich das Zeitproblem

Schade, ich finde die Golfküste nämlich sehr schön. St. Petersburg, Sarasota, Ft. Myers,.... ihr verpasst was.

Werde ich mal durchrechnen, auch mit Auto, weil dieses dann ja in NY abgegeben wird, dann wieder mieten

Das kommt immer auf die Mietwagenfirma an an. Es sind nicht ganz 500 Meilen von Buffalo (Flughafen) bis Boston, wo ihr das Auto ja anmietet.
    Das heißt, die Einwegmiete würde bei Dollar $ 100 betragen, was ich jetzt nicht besonders viel finde. Bei über 500 Meilen ist National am günstigsten, die verlangen
    pauschal $ 250. Ich hab das auf meiner Seite mal aufgelistet: Mietwagen richtig buchen

ADAC ist nicht immer die günstigste Variante(sorry an den gelben Engel :love: ) Ich buch meine Wagen nur noch über billiger-mietwagen. Das läuft dann über Firmen
    wie Auto Europe, etc... und man landet dann auch wieder bei den Standard Anbietern, die du aber vorher weißt.

Kann man direkt nach Niagara fliegen??
    Ja, hab ich ja geschrieben, ich würde aber eher von da wegfliegen:

Klick mal HIER Momentan kostet Buffalo => Orlando 83 Euro für September.

Buffalo ist ne halbe Stunde von den Fällen weg. Nehmt den ersten Flug gleich früh morgens, dann könnt ihr den angebrochenen Tag
    in Orlando zum Shoppen nutzen. So haben es jedenfalls wir gemacht. Dann seid ihr Mittags in Florida und hab noch den halben Tag.

• Also so gut wie beschlossene Sache ist, dass wir einen Tag am Strand streichen und den dafür für Everglades und Key West her nehmen.
    Vielleicht machen wir dann auch einen Strandtag nicht in Miami sondern suchen uns woanders ein schönes Fleckchen. Da haben wir ja noch Zeit was zu suchen. :thumbup:

Mit dem Flug bin ich noch immer am Rechnen, da wir hier ja die Route auch komplett umstellen müssten.
    Also von Boston nach NY nach Waschington, nach Niagara und dann nach Orlando fliegen.
    Spart uns sicher Zeit aber ich bin da noch am überlegen..
    Weil wir dann vor der entscheidung stehen: was mit dem auto? In NY abgeben und nach 5 Tagen neu ausleihen => 2 x Einweggebühren. Wenn wir das Auto während NY behalten zahlen wir ein Vermögen um es wo abzustellen :S:
    Daher wollten wir auch NY ans Ende stellen und da das Auto abgeben. Da wir Boston losfahren würden und in NY ankommen würden, wäre die Einweggeb. nicht so hoch.
    Einen Tagesausflug komplett von NY nach Niagara hab ich auch mal geschaut und der kostet so 400 Euro, was ich schon sehr viel Geld finde..
    Werden uns jetzt nochmal Gedanken machen und neu durchrechnen :zwinker:

Danke nochmal für eure Tipps!

• Ihr könntet von Boston auch zuerst mit dem Zug nach New York fahren (Amtrak). Die Fahrt kostet ab $49. Auto benötigt Ihr ja in beiden Städten keins. Dann könntet Ihr ab New York einen Mietwagen nehmen, via Philadelphia und DC an die Niagara-Fälle und dann in Buffalo das Auto abgeben und nach Florida fliegen. Wenn Ihr den Wagen bei Hertz bucht, fallen da meines Wissens nicht einmal Einweggebühren an, weil Buffalo ja auch im Staat New York liegt.

Route ließe sich natürlich auch umdrehen (NYC - Ithaca - Niagara Falls - DC), dann wird aber in jedem Fall eine Einweggebühr fällig. Von DC hättet Ihr dafür gleich drei Flughäfen zur Auswahl für die Weiterreise nach Orlando: IAD, DCA und BWI. Könnte mir vorstellen, dass man ab BWI recht günstig fliegen kann, aber das ist nur eine Vermutung.

• t, dass wir einen Tag am Strand streichen und den dafür für Everglades und Key West her nehmen.

Das finde ich eine gute Idee.

suchen uns woanders ein schönes Fleckchen

findet ihr mit Sicherheit. :pool: Ausserdem find ich es eh meistens besser, den Vormittag was zu machen und dann am Nachmittag nen Strand(halb)tag zu machen.

Also von Boston nach NY nach Waschington, nach Niagara und dann nach Orlando fliegen.

Das ist ja ne Möglichkeit, dann könnt ihr auch evtl. Philadelphia oder Atlantic City (bisschen schäbbig) mitnehmen.

Oder wie Olli sagt, mit der Bahn nach NYC, dann würdet ihr euch das Auto für 1 Woche komplett sparen.

as mit dem auto? In NY abgeben und nach 5 Tagen neu ausleihen

Also, es gibt zum Beispiel direkt gegenüber in Jersey City Hotels, die kostenloses Parken haben. Zum Beispiel das Holland Hotel: http://www.hollandmotorlodge.com/ HOH hat da schon übernachtet, und du bist in 5 Minuten bei der PATH Haltestelle und in 15 Minuten überall was unterm Central Park ist. Wäre ne Alternative. Aus den Berichten liest man auch, dass die PATH und der Rückweg auch abends sicher ist und alles beleuchtet. UND: Du hast ne geniale Sicht auf Manhattan über den Hudson. Ich glaub auch irgendein Comfort Inn hat da kostenloses Parken. Ich glaube das wäre billiger, als das Auto zu wechseln.

• ... nochmal zum Thema Niagara Falls: Nur so als Anregung -falls Ihr nach der Bootstour immer noch Bock auf Wasser habt. Es gibt auf der kanadischen Seite einen Trail, der HINTER den Fällen entlangführt (geführte Tour). Und etwas Zeit für den Turm sollte man sich auf alle Fälle nehmen.

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• So, da meine Reisebegleitung doch etwas weiter weg wohnt haben wir uns am Wochenende getroffen um mal alles nochmal durchzugehn und zu planen.

Auch gegen alle Tipps und Ratschläge von euch nehmen wir das Auto und lassen den ersten Teil der Route. Auch wenn wir viel Zeit für die Strecke nach und von Niagara weg brauchen.
    Wir sind mit dem Auto einfach flexibler. Flüge bzw Zug müsste doch vorher gebucht werden und wir mit dem Auto einfach spontan entscheiden können ob wir frühs, mittags oder abends losfahren und einfach auf der Strecke mal spontan halten können wenn uns was gefällt.
    Wir haben das auch echt lange überlegt. Habe alles mal durchgerechnet und bin auf das einsparen von über einen Tag gekommen. Vom Geld her käme es mit den Flügen etwas teuerer. das war auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Haben uns nur zwecks der Flexibilität so entschieden.

... nochmal zum Thema Niagara Falls: Nur so als Anregung -falls Ihr nach der Bootstour immer noch Bock auf Wasser habt. Es gibt auf der kanadischen Seite einen Trail, der HINTER den Fällen entlangführt (geführte Tour). Und etwas Zeit für den Turm sollte man sich auf alle Fälle nehmen.

Gruß Jens

Das haben wir uns auch überlegt und machen wir wohl auch :) danke für den Tipp!

Was neu ist, dass wir Florida dann etwas umgemodelt haben :)

Wir fliegen in NY relativ früh los am 28.09. und hab da auch ein Motel gefunden, welches ganz nah an einem Shopping Center is und den Universal Studios. Am 28. gehn wir dann gleich shoppen. Die Läden haben ja bis 11 offen.
    Am 29. gehn wir dann in die Universal Studios. Einziger Nachteil, dass das ein Sonntag ist und es da wohl recht voll ist, aber ander gehts erst mal nicht :(
    Am 30. machen wir das Kennedy Space Center abends wollen wir dann schon richtung Everglades fahren. Je nach Müdigkeit schaun wie weit wir kommen.
    Am 01.10. nehmen wir uns die Everglades vor (wohl auch ganz mutig mit der Radtour - traue den krokodilen noch nicht so). Abends schon mal Richtung Key West fahren und kurz vorher irgendwo übernachten
    Ab den 2.10. Machen wir uns auf nach Key West. Wir haben hier einen Tag dran gehängt.
    Bleiben dort bis zum 3. oder 4.10. Je nachdem was die Zeit sagt. Das machen wir spontan
    Danach noch in der Nähe von Miami an den Strand und bissl relaxen um am 5. 10. dann abends heimzufliegen :)

Der Strand bei Miami kommt ein bisschen kürzer aber dafür ist es in Key West wohl definitv schöner. Und dass das kein Erholungsurlaub wird war uns auch von anfang an klar :zwinker:

• Euren Ablauf für Florida finde ich so besser bis auf Key West und spontan entscheiden wie lange ihr bleibt, da solltet ihr frühzeitig buchen denn sonnst zahlt ihr für ein Zimmer schon mal den 3 fachen Preis im Vergleich zu einer frühzeitigen Buchung. Wir haben für unser Zimmer im Days Inn zB 60,-€ bezahlt, beim einchecken fragte ein Ehepaar vor uns ob noch Zimmer frei wären und was sie kosten, da kam die Antwort 190,-$ pro Nacht. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!