Hawaii 2015? Vorabüberlegungen und Co.

• Das schönste NACH einem Urlaub ist doch immer wieder sich mit dem nächsten Urlaub zu beschäftigen :D

In der Flugabteilung habe ich ja schon angedeutet, dass es evt. nach Hawaii gehen könnte im nächsten Jahr. Die Überlegungen dazu sind bisher noch sehr vage und befinden sich in den Kinderschuhen. Da aber der Reisezeitpunkt noch nicht genau definiert ist möchte ich einfach schon mal anfangen meine und vor allem eure Gedanken und Tipps in einem Thread sammeln.

Eigentlich hatte ich als Reisezeitpunkt Mai/Juni anvisiert, aber der berechtigte Einwand von Lala war, dass man vielleicht nicht unbedingt in unserem vermeintlich deutschen "Sommer" 20 Stunden in die Sonne fliegen müsste. Von daher wären wir auch nicht abgeneigt ggf. Februar/März oder November anzuvisieren.

Da wir von Hawaii noch überhaupt keinen Plan haben, habe ich natürlich schon fleißig eure Reiseberichte ( andie , muhtsch und kalle) gelesen.

Mit wievielen Inseln und vor allem mit welchen sollte man denn als "Anfänger" starten? Ich hatte so an 3 gedacht? Kaua'i sollte auf jeden Fall mit dabei sein, weil wir auch gerne wandern. Maui vielleicht noch... andererseits würden wir natürlich auch gerne Pearl Harbour sehen usw.

Reisezeitraum wird wohl so um die 3 Wochen sein, evt. noch mit einem Zwischenstopp an Ost- oder Westküste falls das sinnvoll ist?

Ich danke Euch jetzt schon mal für eure Tipps und Erfahrungen. :thumbup:

• andererseits würden wir natürlich auch gerne Pearl Harbour sehen usw.

Wenn du als Ankunfts- oder Abflug-Flughafen HNL ansteuerst (was ziemlich wahrscheinlich ist, weil's der Grösste ist), bist du schon auf Oahu und kannst das ganz einfach in die Tour einbauen, ganz unabhängig davon, welche Inseln sonst noch auf dem Programm stehen.

Pearl Harbour hat genug interessante Ausstellungsstücke, Filmvorführungen etc. für einen halben Tag.

• Der Hinweis von Volker war gut - so halten wir das auch. Einer der Gründe, warum wir noch nie im Sommer drüben waren. :thumbup:
    Februar / März ist von der Wettersicherheit nicht die beste Zeit - aber dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Mich würde das auch nicht abhalten. shakasmile

Wie lange soll die Reise denn gehen? Sonst fällt eine Inselempfehlung schwer. :zwinker:
    Ich persönlich würde keinen richtigen Stopover einplanen - die Anreise ist so lange und teuer - da würde ich meine Urlaubszeit komplett auf der Insel verbringen. Normale Menschen fliegen ja auch nicht regelmäßig dort hin. (:fluecht:)

• Wie gesagt... ICH fände es Verschwendung. Nicht wegen Vegas... ganz allgemein. (:tongue:)
    Auf Hawai'i kann man man einfach nicht lange genug sein. shakasmile

Da sind wir schon beim Thema:

Wie lange soll die Reise denn gehen? Sonst fällt eine Inselempfehlung schwer. :zwinker:

• 8|

Das hast Du doch nachträglich reineditiert! (:fluecht:)

3 Wochen... riecht nach 3 Inseln für einen Ersttäter. 2-4 gehen auch. Kommt darauf an, wieviel Ihr wandern oder am Beach in der Sonne braten wollt. Und überhaupt... wie viele Stunden Ihr am Tag auf Achse sein wollt. Wir stehen vor der Sonne auf - und essen, einkaufen & Co. gibt's wenn sie wieder weg ist. :whistling:

Kaua'i ist gesetzt (<- sehr gut :love: )

Schöne Strände bieten alle Inseln. Nette Wandermöglichkeiten auch (Kaua'i sticht da natürlich hervor).
    Ich schreibe mal, was die 4 Hauptinseln (inklusive Kaua'i (:tongue:) ) aus unserer Sicht neben "Hawai'i Standard" besonderes zu bieten haben:

Kaua'i
    Waimea Canyon (Viewpoints, Wanderungen), Kokee SP (Viewpoints, Wanderungen; 4WD empfohlen für einige), Na Pali Coast (Sicht vom Boot (:kotz:) , Hubschrauber, Viewpoints im Kokee SP oder Kalalau Trail), schöne Helicopter Touren, Kalalau Trail (2 Meilen Kurzversion oder genialer 2-4 Tages Trek mit Zelt/Tarp), North Shore mit Surferflair und ggf. entsprechenden Wellen, extrem ruhige und entspannte Atmosphäre, Polihale (extrem langer, breiter, abgelegener und rel. sonnensicherer Strand was auf Kaua'i eher unüblich ist; 4WD empfohlen)
    Autoempfehlung: Wrangler 4-door Hardtop (Wrangler normal buchen und hoffen oder vor Ort $10-$25 Aufpreis pro Tag zahlen)

O'ahu
    Pearl Harbour, Waikiki (viele Japaner, 1-2 ABC-Shopps :whistling: , Bars, Trubel, ideale Bedingungen zum surfen lernen), North Shore mit Surferflair und ggf. entsprechenden Wellen, ein bissel US-Mainland-Flair (fast alle Kettenrestaurants, -Shops), "richtiges" Shopping (riesige Mall, Outlet Mall)
    Autoempfehlung: Convertible

Maui
    Haleakala (Sunrise, Sliding Sands Trail, Downhill biken), Road to Hana (ein bissel gehyped aus meiner Sicht), I'o Needle (dito), viele "Strandhotels" (wenig "einsame" Strände), große Bereiche mit hoher Wettersicherheit, Whale Watching (?), besondere Schnorchel-Touren (Molokini ?)
    Autoempfehlung: Convertible (Haleakala und Road to Hana sein kein Problem!)

Big Island
    Mauna Kea (evtl. mit Schnee im Februar/März - coole Sache), Volcanoes NP (besondere Wanderungen für jeden Anspruch, Höhlentouren, ...), ggf. Lava-Tour mit Chris, schöne Helicopter Touren, Waipio Valley, schönster (imho) botanischer Garten, schnorcheln mit Mantas, große Bereiche mit hoher Wettersicherheit
    Autoempfehlung: Wrangler 4-door Hardtop (Wrangler normal buchen und hoffen oder vor Ort $10-$25 Aufpreis pro Tag zahlen)

Fehlt bestimmt einiges... :whistling:

• Wenn du als Ankunfts- oder Abflug-Flughafen HNL ansteuerst (was ziemlich wahrscheinlich ist, weil's der Grösste ist), bist du schon auf Oahu und kannst das ganz einfach in die Tour einbauen, ganz unabhängig davon, welche Inseln sonst noch auf dem Programm stehen.

Wie gesagt... ein Gabelflug spart Zeit und (in diesem Fall oft) auch Geld (ja ich habe das "oder" gesehen - wollte das nur noch mal herausstellen). Man kann völlig problemlos z.B. LIH von FRA über SFO anfliegen. Und von ITO wieder zurück über SFO nach FRA. HNL muss gar nicht im Spiel sein und das muss auch nicht teurer sein. Allerdings gibt's weniger Auswahl.

@Rene: ich frag' Dich nächstes Jahr ab. :D

• Ahhh sehr geil, genauso hatte ich mir das mit den Tipps vorgestellt.

Was das beachen angeht, so ist das eher die Nebensache, klar sollte das auch mit dabei sein, aber im Moment würde ich dann eher dazu tendieren, dass Maui rausfällt. Whale Watching fänd ich zwar auch cool, aber ist im November glaube ich ohnehin nicht möglich, oder?

• Wie Br. schon sagt, würde ich auch verschiedene hawaiianische An- und Abflug Airports planen.

Wenn man sich bissken mit den Flügen beschäftigt, staunt man über die vielen Flugverbindungen vom Festland nach Hawaii.
    Die kürzeste Verbindung von Europa wäre über Alaska.
    Auch Stopps in Vancouver oder Seattle sparen Flugzeit.

Anbei mal die aktuellen Connections:

Anchorange ANC
    HNL mit Alaska
    OGG mit Alaska
    KOA mit Alaska

Atlanta ATL
    HNL mit Delta

Bellingham BLI
    HNL mit Alaska
    HNL mit Allegiant Air
    OGG mit Allegiant Air
    OGG mit Alaska

Chicago ORD
    HNL mit United
    HNL mit US Airways

Dallas DFW
    HNL mit American
    OGG mit American

Denver DEN
    HNL mit United

Detroit DTW
    HNL mit Delta

Eugene EUG
    HNL mit Allegiant Air

Fresno FAT
    HNL mit Allegiant Air (1x wöchentlich)

Houston IAH
    HNL mit United

Las Vegas LAS
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit Allegiant Air
    OGG mit Hawaiian

Los Angeles LAX
    HNL mit United
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit American
    HNL mit Delta
    HNL mit Alaska
    ITO mit United
    OGG mit United
    OGG mit Delta
    OGG mit United
    OGG mit American
    OGG mit Alaska
    OGG mit US Airways
    KOA mit Delta
    KOA mit American
    KOA mit United
    KOA mit Alaska
    KOA mit US Airways
    LIH mit Delta
    LIH mit United
    LIH mit American
    LIH mit Alaska
    LIH mit US Airways

Minneapolis MSP
    HNL mit Delta

Newark EWR
    HNL mit United

New York JFK
    HNL mit Hawaiian

Oakland OAK
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit Alaska
    KOA mit Alaska
    KOA mit Delta
    OGG mit Alaska
    LIH mit Alaska

Phoenix PHX
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit United
    HNL mit US Airways
    OGG mit US Airways
    LIH mit US Airways
    KOA mit US Airways

Portland PDX
    HNL mit Alaska
    HNL mit Hawaiian
    LIH mit Alaska
    KOA mit Alaska
    OGG mit Hawaiian
    OGG mit Alaska

Sacramento SMF
    HNL mit Hawaiian
    OGG mit Alska
    OGG mit Delta

Salt Lake City
    HNL mit Delta

San Diego SAN
    HNL mit Hawaiian
    OGG mit Alaska
    OGG mit Delta
    LIH mit Alaska

San Francisco SFO
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit American
    HNL mit United
    HNL mit Delta
    ITO mit United 1x wöchentlich
    OGG mit United
    OGG mit US Airways
    KOA mit United
    KOA mit US Airways
    LIH mit United
    LIH mit US Airways

San Jose SJC
    KOA mit Alaska
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit Alaska
    OGG mit Alaska
    LIH mit Alaska

Santa Ana SNA
    HNL mit United

Santa Maria SMX
    HNL mit Allegiant Air 1x wöchentlich

Seattle SEA
    HNL mit Hawaiian
    HNL mit Alaska
    OGG mit Hawaiian
    OGG mit Alaska
    KOA mit Alaska
    LIH mit Alaska

Stockton SCK
    HNL mit Allegiant Air 1x wöchentlich

Washington Dulles IAD
    HNL mit United

AB KANADA:
    Vancouver YVR
    HNL mit Air Canada
    OGG mit Air Canada

• @Rene
    Viel Spaß mit andies Liste... (:fluecht:)

Stürmchen
    Whale watching im November: eher nein.
    Im Februar / März... wahrscheinlich. :zwinker:

Nochmal zu den Inseln:
    Ich würde an Deiner Stelle Kaua'i und BI als gesetzt sehen. Einfach weil die Insel sehr speziell und für Wanderer eine Wucht sind. Und Maui scheint ihr am wenigsten zu mögen.

Jetzt kommt es darauf an, ob Ihr in den 3 Wochen (netto vor Ort oder brutto mit An- und Abreise? - das spielt bei Hawai'i schon eine Rolle) eher Action haben wollt (nicht unbedingt im sportlichen Sinne) oder das ganze gemütlich angehen lassen wollt. Ich gehe mal von einem Kompromiss aus -> 3 Inseln.
    Wollt Ihr richtig shoppen, richtiges Nightlife haben und/oder ist Pearl Harbour ein Muss (wir fanden es jetzt nicht sooo spannend)? Wenn ja, kann es nur O'ahu geben.

Wenn nein... dann ist das schwierig. Ich schildere mal unsere ganz persönliche Sicht darauf:
    Landschaftlich ist Maui def. schöner, auch wenn andie (und auch Angie, wenn sie hier wäre) jetzt vermutlich gleich widerspricht. Und Haleakala und auch die Road to Hana haben def. etwas besonderes - dagegen ist der Diamond Head auf O'ahu wirklich lachhaft (um mal ein Beispiel zu nennen). Aber bei uns ist der Funke bei Maui irgendwie nie richtig übergesprungen. Irgendwie wirkt die Insel auf den ersten Blick extrem laid back. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass das auf Kaua'i "echt" ist und dort nur gespielt. Keine Ahnung. Irgendwie wirkt Maui auf uns kommerzieller als selbst O'ahu (Waikiki mal ausgenommen).
    Die Strände sind fast alle mit Hotels hintermauert - das mögen wir nicht so. Wir haben keinen guten Poke-Stand gefunden und gutes Shave Ice auch nicht.
    Diese Einschätzung ist natürlich höchst subjektiv. :whistling:

• Aber bei uns ist der Funke bei Maui irgendwie nie richtig übergesprungen.

Ups, dann sind wir die 2, die Maui nicht wirklich mögen???? Kauai und BI sind unsere Favoriten...nach wie vor!

Richtig oder besser gesagt fast richtig echt ist Molokai...dafür gibt es dort kaum Konsum und Action, die Fische kriegen einen Schreck bei Schnorcheln, sind extrem scheu...breite einsame Strände und Wasserfälle die sind unbeschreiblich schön.

Aber für einen Ersttäter würde ich diese Insel nicht empfehlen.

Ach und übrigens...mein Mann war mal mit Sohnemann tauchen und auf dem Rückweg sind sie auch Walen begegnet und das im Sommer!
    Ich kann mich eh dieser Waleuphorie auf Hawaii nicht anschließen.

Ich hab nicht so viel Erfahrung, aber wir waren mal im April in Südafrika und wenn man dann in einer Bucht sitzt und Wale hört/sieht...ist es einfach durch die Lage und den Schall der entsteht, gänsehautmäßig. Die kommen viel näher an den Strand.
    So 'ne kommerzielle Bootsfahrt zu machen um irgendwelche Flossen evtl. vor die Linse zu bekommen...naja. Dann mußt Du wirklich schon mit denen tauchen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!