shenandoah - great smokey mountains

• Hallo ,

hat schon mal jemand die Strecke durch den Shenandoah Nationalpark über den Blue
    Ridge Parkway zu den Great Smokey Mountains gemacht ?

Ich bin das grad am planen , aber weiß nicht so Recht , wieviel Zeit man
    ca. braucht - und wo man am besten anfängt und wo aufhört ?

Vielleicht kann mir jemand helfen ???

• Erst mal willkommen hier im Forum - soviel Zeit für ein Hallo auch Deinerseits sollte allemal sein :whistling:
    (:Stammtisch:)

Was Eure Tour angeht - Ausgangspunkt im Süden wäre Cherokee ganz praktikabel, jede Menge Hotels / Motels aller Kategorien rund um Cherokee direkt an den beiden US-Hwys 19 und 441. Nettes Städtchen, ein Halt für einen Kaffe oder Eis lohnt allemal. Auf der anderen Seite der Smokeys möchte ich auf Pigeon Forge hinweisen (nördlich von Gatlinburgh). Hier ist jede Menge los, Einkausfsmalls ohne Ende, Rummel, und nicht zuletzt scheint hier das Mekka der Oldtimer- und Hot Rod-Szene zu sein. Die Haupstraße mutiert hier zum US-Car-Freilicht-Museum, besonders an den Wochenenden, aber auch unter der Woche. Wenn Ihr nachts einen "ruhigeren" Schlafplatz sucht, bleibt deshalb besser in Gatlinburg.
    Was die Smokeys selbst betrifft - der ca. 30 min Aufstieg vom Parkplatz zum Clingman's Dome (Aussichtsturm) sollte drin sein. Die Aussicht ist aber oft vernebelt.

Für den Blue Ridge Parkway bis zum Shenandoah würde ich mir 2 Tage Zeit nehmen (auch für die Dinge rechts und links davon) , wenn ihr auch wandern wollt, der Appalachian Trail verläuft in großen Teilen fast parallel. Entsprechend solltet ihr dann mehr Zeit einplanen. Wir haben für diesen Teil der Route damals 'ne gute Woche gebraucht.
    Gefallen haben mir persönlich auch die Tuckaleechee Caverns bei Maryville / TN (ein Stück westl. von Gatlinburgh an der US-321) (:daumenh:)

Grüße jewa

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• DANKE für die ausführliche Antwort - wir wollten eigentlich nach Washington fliegen und dann von oben nach unten fahren , also ab Front Royal ...
    Und natürlich gibt es von mir ein HALLO (:tongue:)
    ich bin aber garnicht neu hier - ich konnte mich bloß irgendwie nicht mehr einloggen - war schon lange nicht mehr hier - vielleicht deshalb ?!

• Danke - hört sich wirklich nicht so superspannend an - Schade - ich hatte das nämlich auch gehört , daß man da unbedingt mal gewesen sein sollte - auch den Blue Ridge Parkway und die Great Smokey Mountains - tja - dann überlege ich nochmal ...
    Habe aber auch keine Alternative im Kopf ...

• Tja , wir wollten nach Washington fliegen , von dort aus starten bis zu den Great Smokey Mountains - dann von Atlanta o.ä. auf eine schöne Insel - wie Cayman Islands oder Turks and Caicos ?!
    Ist bloß eine grobe Planung - wir können erst im April nächsten Jahres fliegen ...
    Bin also noch offen für andere Möglichkeiten ...
    Bloß nach Californien möchte ich nicht mehr ...
    Und durch die Mitte waren wir auch schon - und Ostküste bis Florida eigentlich auch - aber immer wieder schön ... 8-)

• D.h. Colonial Williamsburg, Savannah, Charleston und alles, was man da so zwischen DC und Florida an Historie abklappern kann, habt Ihr schon gemacht? Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt und durchs amerikanische Hinterland gondeln mag, finde ich es auch nicht verkehrt, im Frühjahr durch die Appalachen zu reisen. Für Washington und Umgebung ist April eigentlich ideal, weil es da noch nicht so schwül ist. Und am Tidal Basin blühen die Kirschbäume... Ihr könntet ja auch von DC in den Shenandoah, dann die Bürgerkriegsschlachtfelder im westlichen Maryland anfahren, nach Pittsburgh oder in die Finger Lakes Region... Alles interessante Ecken.
    Wir haben letztes Jahr im Spätsommer die Runde Annapolis - DC - Harpers Ferry - Hagerstown - Pittsburgh - Niagara Falls - Ithaca - New York gedreht. War sehr interessant und abwechslungsreich. Vielleicht wäre das was für Euch? Reisebericht gibt's hier: klick.

• Wie schon erwähnt wurde, bin ich die Strecke von Süd nach Nord mal gefahren (Link zum RB ist in der Signatur).
    Shenandoah war nicht so der Bringer (das Beste waren die Luray Caverns nahebei), der Blue Ridge Parkway ist zum Teil sehenswert, aber dann auch mal wieder langweilig.
    Das Interessante habe ich im RB beschrieben.
    Der GSM NP ist aber unbedingt sehenwert!!

Ansonsten hast du ja schon einige Alternativtipps bekommen, evtl. gibts auch noch was im erwähnten RB.

Ach ja :
    (:willkommen:)
    Und wenn du lange nicht da warst, war das sicher in der "alten Welt mit ".de"?

• Also - wir waren auch schon in beiden Parks. GSM NP war erst vor einem knappen Monat - und es war toll. Ist wirklich sehr zu empfehlen.
    Einen Reisebericht haben wir hier im Forum gepostet oder auf unserer Website. Und Gatlinburg hat uns übrigens auch richtig gut gefallen... :thumbup:
    Vom Shenandoah haben wir nicht ganz so viel gesehen, wie Otto schon geschrieben hat, ist der Park aber weniger spektakulär als erwartet. Wenn ihr allerdings Schwarzbären sehen wollt, dann habt ihr in beiden NP's ganz gute Chancen dazu. Wir hatten das Glück, sowohl dieses Jahr im GSM NP als auch 2010 im Shenandoah Schwarzbären aus allernächster Nähe bewundern zu können. Ein richtig tolles Erlebnis! :freu:
    Und Otto hat auch mit den Luray Caverns Recht - absolut sehenswert. :hgfv: Von dort gehts dann auch direkt in den Shenandoah NP.

Infos und viele Fotos zu Atlanta findet ihr übrigens auch im Reisebericht 2013, alles Rund um Washington D.C. 2010 müssen wir erst noch einstellen. Dazu gibt's bisher leider nur Fotos!

Viele Grüße :winken:

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Vielen Dank für die guten Anworten - Otto`s Reisebericht habe ich komplett gelesen - sehr informativ - danke dafür :)
    Also Chicago , Niagara Fälle , Toronto , Buffalo , Boston , Hamptons , New York , Philadelphia und Washington haben wir im März/April gemacht - war toll , aber leider seeehhhrrr kalt ...
    Und von New York runter bis Key West haben wir auch schon gemacht - auch Panhandle und Florida nochmal komplett ...
    Also mal sehen , ich habe ja noch etwas Zeit zum planen und werde eure Tips beherzigen - die helfen mir auf jeden Fall ... :thumbup:

• ... lasst mich mal einfach rumspinnen: Der Shenandoah ist euch u.U. zu langweilig ? Wie wäre das denn (falls Euer Flug nach D.C. noc h nicht fix ist):

Flug nach St.Louis, von dort südwärts entlang des Mississippi 'ne "Whiskey, Blues and Cotton" - Mottotour auf den Spuren von Mark Twain bis runter nach New Orleans, natürlich über Memphis, Nashville, Frankfort/KY, Jim Beam, Jack Daniels, Four Roses, Huntsville /AL und Chattanooga nicht zu vergessen. Von New Orleans ein Stück Panhandle, und dann nordwärts übers platte Land ( die Baumwollfelder von Alabama und Süd-Georgia, ein Stück alter Süden) bis nach Atlanta. Gut zu machen in 2...3 Wochen. Wäre das totale Kontrastprogramm zum Shenandoah.
    Bei ernsthafterem Interesse meldet Euch bitte bei mir per PN. Mit einem online-Reisebericht kann ich leider :( nicht dienen, vielleicht aber mit jeder Menge Tipps. Haben sowas ähnliches 2003 und 2011 gemacht.

Grüße und noch viel Spaß bei Eurer Planung !! .... hach, ich könnt`schon wieder ..... :D:D
    Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Super Idee - aber wir haben fast die identische Tour schon gemacht - war wirklich toll ... :thumbup:
    Würde ich vielleicht nochmal machen , aber noch nicht nächstes Jahr ... New Orleans und Umgebung hat mir sehr gut gefallen - wir haben auch Plantagen besichtigt - wirklich sehenswert -
    also mal sehen, dann vielleicht doch die Great Smokey Mountains ?!

• Nix für ungut !! Vielleicht fällt mir ja noch was halbwegs intelligentes ein. Aber ich glaube, dann wird es dünn. Mississippi kennt Ihr, Ostküste kennt Ihr,. da gibt es nicht viele Alternativen auf dem weg nach Atlanta. Übrigens - ist Atlanta als Abflugort zu den Turks gesetzt, oder eher geschätzt ? Vielleicht wäre ja Charlotte strategisch noch güstiger dahin. Das spräche dann aber eher für den Shenandoah.... (:kratz:)(:ratlos:)
    Schönen Abend

Jens

• also mal sehen, dann vielleicht doch die Great Smokey Mountains ?!

Wie schon geschrieben wurde, sind Blue Ridge Parkway und Smoky Mountains im Herbst traumhaft schön (siehe hier). Im Frühjahr/Sommer blühen in den Bergen zwar die Rhododendren, aber sonst fand ich es nicht so toll. Allerdings ist es dann in den Städten Savannah, Charleston usw. wunderschön, wenn alles blüht.

• Atlanta ist eher geschätzt - es kann z.B. auch Miami sein - Charlotte hatte ich auch schon ins Auge gefaßt - ach ja - echt nicht so einfach ... ;(
    Was ist denn mit der Chesapeake Bay und Virginia Beach - soll ja auch sehenswert sein ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!